Positiv ist einfach nicht gut
Corona-Nachweis im Team der Bundesligahandballerinnen des FSV Mainz 05: Das Auswärtsspiel bei den HL Buchholz 08-Rosengarten musste nach einem positiven Schnelltest kurzfristig abgesagt werden.
Corona-Nachweis im Team der Bundesligahandballerinnen des FSV Mainz 05: Das Auswärtsspiel bei den HL Buchholz 08-Rosengarten musste nach einem positiven Schnelltest kurzfristig abgesagt werden.
Das vorletzte Auswärtsspiel bietet Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 bei Tabellennachbar HL Buchholz 08-Rosengarten noch einmal eine reelle Chance, ein Spiel zu gewinnen. Als Schlüssel dafür sieht Trainer Florian Bauer eine offensivere Deckungsarbeit als zuletzt gegen den VfL Oldenburg.
Nur zwei seiner Torhüterinnen will Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 in die Zweite Liga mitnehmen. Nachdem Nina Kolundzic und Kristin Schäfer bereits ihre Verträge verlängert haben, ist für Ellen Janssen kein Platz mehr im Kader. Die 22-jährige Niederländerin hat bereits einen neuen Verein gefunden: Sie wird zur SG 09 Kirchhof wechseln.
Michelle Chwalek will nicht mehr mitmachen: Die langjährige Rückraumspielerin und Kreisläuferin der SG TSG/DJK Bretzenheim hat ihren Rückzug aus dem Drittligateam angekündigt.
Auch das vorletzte Heimspiel ging verloren. Beim 24:29 (10:18) gegen den VfL Oldenburg bewies Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 nach der Pause aber zumindest, dass sich ein konsequentes Tempospiel auch gegen ein Mittelfeldteam der Liga auszahlt.
Im vorletzten Heimspiel sieht Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 gegen den VfL Oldenburg gewisse Chancen auf den dritten Saisonerfolg. Der Schlüssel dazu dürfte eine mit viel Tempo agierende, offensive Deckung sein. Die lange verletzte Torfrau Kristin Schäfer kann hoffen, doch noch in dieser Saison zu Einsätzen zu kommen.
Annika Hermenau, in der Saison 2015/16 Teil der Zweitliga-Aufstiegsmannschaft der SG TSG/DJK Bretzenheim, schließt sich Handball-Erstligist FSV Mainz 05 an. Die Die 35-jährige wird dem Klub auch nach dem Abstieg erhalten bleiben.
Der Abstieg ist sportlich besiegelt, die Abschiedstournee hat schon begonnen. Nach dem 24:37 (11:19) beim TSV Bayer 04 Leverkusen hat Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 keine Chancen mehr auf den Relegationsplatz. Allerdings war die Leistung beim Schwarzwald-Team in mancher Hinsicht positiv zu sehen.
Es ist vor allem eine Art Vorbereitung auf die folgenden Partien: Beim TSV Bayer 04 Leverkusen werden die Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 kaum in die Verlegenheit kommen, um den dritten Saisonsieg zu kämpfen. Bayer-Trainer Martin Schwarzwald, der gerade seine Mainzer Wohnung aufgegeben hat, sieht das genauso. Stefanie Güter hat bei den 05ern verlängert.
Die zweite Formation macht es diesmal besser als die Originalbesetzung, die ganze Mannschaft deutlich besser als im Hinrundenspiel. An der 28:42 (16:25)-Niederlage gegen den Buxtehuder SV gibt es für Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 dennoch nichts zu rütteln.
In ihrem drittletzten Heimspiel wird es den Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 gegen den Buxtehuder SV nicht schwerfallen, ein besseres Ergebnis zu erzielen als in der Hinrunde. Das einstige Spitzenteam aus dem Norden kämpft um eine bessere Platzierung als den neunten Rang.
Ein Drittel des Torerfolgs des Gegners: Gegen den kommenden Meister Borussia Dortmund wurde Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 beim 16:46 (9:23) allzu deutlich vorgeführt, dass sich beide Vereine in verschiedenen Welten bewegen.
Auch gegen das Überteam Borussia Dortmund muss Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 ohne das Rückraumduo Adeberg/Burkholder auskommen. Trainer Florian Bauer setzt auf eine möglichst geringe Fehlerquote.
Handballerin Carina Gangel bleibt nach ihrem Abgang beim FSV Mainz 05 in der Stadt: Die österreichische Nationalspielerin wird wie einige andere Spielerinnen zuvor bei der SG TSG/DJK Bretzenheim weitermachen.
Linkshänderin Carina Gangel und Rechtsaußen Sophie Hartstock sind die nächsten Abgänge zum Saisonende, die Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 vermeldet. Insgesamt sieht es mit der Kaderplanung für die nächste Saison aber gar nicht so schlecht aus. Zumindest für den Fall des Abstiegs.
Unter der neuen Trainerin Ildikó Barna hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Der Zweitligaaufstieg ist für dieses Jahr kein Thema mehr. Dafür will der Verein lieber einen langen Anlauf nehmen.
Schon seit mehr als zwei Monaten befindet sich Handball-Drittligist FSV Mainz 05 wieder im Training, eine Fortsetzung der Saison ist inzwischen aber so gut wie ausgeschlossen. Trainerin Nikoletta Nagy will mit ihrem Team an der geplanten Freundschaftsrunde teilnehmen und sucht nach Verstärkungen für die nächste Spielzeit.
Die unvermeidliche Niederlage bei der TuS Metzingen fiel genauso hoch aus wie im Heimspiel: Beim 22:39 (13:21) gegen den Tabellenfünften musste Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 im Rückraum stark improvisieren. Melanie Grawe gab ihr Bundesligadebüt.
Entspannte Wochen liegen vor Handball-Bundesligist FSV Mainz 05, der in den beiden ausstehenden März-Partien bei der TuS Metzingen und gegen Borussia Dortmund keine Siegchance haben wird. In beiden Begegnungen müssen die Rückraumschützinnen Elisa Burkholder und Natalie Adeberg verletzungsbedingt aussetzen.
In der Frankfurter Unfallklinik wurde es Gewissheit: Bei der Verletzung, die sich Alicia Soffel im Bundesligaspiel mit der HSG Bensheim/Auerbach in Bad Wildungen zugezogen hat, erwischte es auch die Kreuzbänder. Die ehemalige Jugendspielerin der Sportfreunde Budenheim und Bundesligaschützin des FSV Mainz 05 muss mit einem Jahr Wettkampfpause rechnen.