Handball
Zweite Bundesliga Damen

Aufholjagd, die Unvollendete

Guido Steinacker | 24.09.2017
Die Konterqualitäten von Denise Großheim kamen gegen die Nürtingerinnen nie zum Vorschein. Die Gäste ließen die schnellen Anspiele nicht zu.

Kurz bevor die Euphorie ausbrechen konnte, hat sich Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim durch die erste Saisonniederlage wieder als fehlbare Mannschaft präsentiert. Die 25:26 (12:15)-Niederlage gegen die TG Nürtingen war verdient.

Dritte Liga Damen

Der Ideenreichtum setzt sich durch

Guido Steinacker | 23.09.2017
Lena Kahnert ist die neue Kraft im Bretzenheimer linken Rückraum. Sie konnte gegen die Markranstädter fünf Mal einnetzen.

Hoch überlegen zeigte sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in der zweiten Saisonpartie und schob sich durch einen 36:23 (18:12)-Sieg über den SC Markranstädt an die Tabellenspitze.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Topgegner mit Personallücken

Guido Steinacker | 22.09.2017
Die TG Nürtingen nahm in der vergangenen Saison die Punkte aus Mainz mit. Das soll diesmal nicht wieder passieren. Maxine Schmohl wird nicht wieder wie hier mit Lea Schuhknecht (vorne) zu tun bekommen, steht fest, denn die Ex-Bretzenheimerin hat die TG Nürtingen verlassen.

Erneut darf Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim in der eigenen Halle antreten. Der zweite Gast, die TG Nürtingen, dürfte den Tabellenführer deutlich stärker fordern, als es zuvor die HSG Hannover vermochte.

Dritte Liga Damen

Und nun der große Unbekannte

Guido Steinacker | 22.09.2017
Gegen die TSG Eddersheim trafen Kim Quetsch (l.) und die SG Bretzenheim auf viele bekannte Gesichter wie Xenia Klug (r.). Das wird beim zweiten Gast, dem SC Markranstädt, ganz anders sein.

Auch das zweite Saisonspiel darf Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in der eigenen Halle bestreiten. Auf den SC Markanstädt ist die Mannschaft von Trainer Christian Grzelachowski noch nie getroffen.

A-Jugend Bundesliga

Kein Gegner zum Besiegen

Guido Steinacker | 20.09.2017
Chef im Ring bei der Budenheimer A-Jugend ist Paul Baum, der auch gegen die Abwehr der Juniorenakademie mit 13 Treffern, davon sieben aus dem Feld, eine gute Duchsetzungskraft bewies.

Das erste Heimspiel der A-Jugend-Bundesligarunde wurde nicht ganz unerwartet zur kleinen Lehrstunde für die Sportfreunde Budenheim. Gegen die Großwallstädter TVG Junioren-Akademie gab es beim 27:39 (12:20) nichts zu holen außer Erfahrung.

Rheinhessenliga Damen

Zwei Kantersiege stechen hervor

Guido Steinacker | 20.09.2017
Die Bodenheimerin Jasmin Weber (l.) bemüht sich redlich,  Annika Schwalbach zu stoppen, muss die Bretzenheimerin aber schließlich ziehen lassen, um keine Zeitstrafe zu riskieren.

Die üblichen Verdächtigen setzten sich am Auftaktspieltag der Handball-Rheinhessenliga der Frauen durch. Von den Favoriten überzeugte vor allem der TV Bodenheim mit einem Kantersieg bei der SG TSG/DJK Bretzenheim III.

Oberliga Damen

Dem Keller vorerst entronnen

Guido Steinacker | 19.09.2017
Alina Lindner und die SG TSG/DJK Bretzenheim haben dem schwachen Auftakt gegen den SV 64 eine deutlich stärkere Partie gegen Neuling TG Waldsee folgen lassen.

Die Chance, sich vom Tabellenende abzusetzen, nutzte Handball-Oberligist SG TSG/DJK Bretzenheim II im Heimspiel gegen Aufsteiger TG Waldsee. Für die FSG Mainz 05/Budenheim II dagegen kam das potenzielle Spitzenspiel beim TV Bassenheim zum falschen Zeitpunkt.

Rheinhessenliga

Noch in der Findungsphase

Guido Steinacker | 19.09.2017
Eine Mauer wollen wir sein: Die Deckungsreihe des TVN mit (v.l.) Max Friese, Manuel Frommann, Timo Borsch, Fabian Medler, Max Wrede und Michael Tillinger stand in der 6-0 nicht immer so stabil wie erhofft, was sich vor allem in neun Siebenmetern für die Gäste auswirkte.

Die erwarteten Punkte sind eingegangen, viel fehlte beim TV Nieder-Olm gegen den SSV Meisenheim aber nicht zum Fehlstart in die Rheinhessenligasaison. Komplett danaben ging die Partie des TV Bodenheim bei der TG Osthofen, auch die SG Bretzenheim enttäuschte bei der SG Saulheim II.

Zweite Bundesliga Damen

Noch nie so erfolgreich wie derzeit

Guido Steinacker | 18.09.2017
Die neue Kraft am Kreis im Absprung: Alexandra Tinti kam in ihrem ersten Punktspielauftritt in der Stesemann-Halle auf fünf Tore.

Durch den zweiten deutlichen Sieg im zweiten Saisonspiel eroberte die FSG Mainz 05/Budenheim erstmals in ihrer Zweitligageschichte die Tabellenführung. Dabei war bei der Leistung gegen die HSG Hannover-Badenstedt noch Luft nach oben.

Oberliga

Beckers Comeback als Lichtblick

Guido Steinacker | 17.09.2017
Philipp Becker is back, aber das machte beim VTZ Saarpfalz auch noch keinen Sieg für die Sportfreunde Budenheim, die wie gewohnt Federn ließen bei den Zweibrückern.

Die Sportfreunde Budenheim haben in der Handball-Oberliga die erste Saisonniederlage kassiert. Beim VTZ Saarpfalz war ein Erfolg nicht unmöglich, doch die Schussleistung reichte beim 22:27 (11:13) nicht aus.

Dritte Liga Damen

Die neue Breite setzt sich durch

Guido Steinacker | 17.09.2017
Einst und jetzt: Die Ex-Bretzenheimerin Stefanie Güter (r.) bearbeitet zusammen mit Teamkollegin Lena Thoß Katharina Mack, die nach dem Weggang Güters nach Mainz kam.

Erfolgreicher Saisoneinstieg für die SG TSG/DJK Bretzenheim: Der Handball-Drittligist der Frauen zeigte sich beim 21:17 (8:8) gegen die TSG Eddersheim variabel und gut auf den Gegner eingestellt.

Rheinhessenliga

Gestärkte Liga erwartet spannendes Titelrennen

Guido Steinacker | 15.09.2017
Volle Reihen in den Hallen, das bot die Rheinhessenliga der Männer in der vergangenen Runde viel zu selten. Auch das Stadtderby zwischen dem HC Gonsenheim und der SG Bretzenheim verfolgten nur 150 Zuschauer. Die kommende Runde mit einer ganze Reihe Nachbarschaftsvergleiche verspricht eine Viellzahl spannender Nachbarschaftsduelle, die auch mehr Augenzeugen verdient hätten.

Die Handballfreunde sollten sich auf eine heiße neue Saison in der Rheinhessenliga einstellen. Angesichts der starken und teilweise unberechenbaren Konkurrenz wagt sich keiner der potenziellen Meisterschaftsanwärter aus der Reserve. Titelverteidiger Sportfreunde Budenheim II beginnt die Runde mit einem dicken Minuskonto.

Oberliga

Den Schlüsselspielern die Substanz rauben

Guido Steinacker | 15.09.2017
Wenn es schlechtläuft, muss Neuzugang Eike Rigterink im Spiel bei der VTZ Saarpfalz die Kreisposition ganz alleine stemmen.

Härtetest für die Ambitionen der Sportfreunde Budenheim: Bei der VTZ Saarpfalz muss der Handball-Oberligist dem heimstarken Meisterschaftsanwärter über 60-minütiges Tempospiel den Zahn ziehen.

Zweite Bundesliga Damen

Die Momentaufnahme zum Trend machen

Guido Steinacker | 15.09.2017
Maxin Schmohl hatte in dieser Szene an der HSG Hannover-Badenstedt zu leiden, für die FSG aber stand in eigener Halle jedoch am Ende ein 32:26-Sieg.

Beim ersten Heimspiel in der neuen Zweitligasaison sieht sich die FSG Mainz 05/Budenheim am Sonntag gegen die HSG Hannover-Badenstedt in der Favoritenrolle. Die Bensheimer Zweitrechtsspielerin Julia Maidhof gibt ihr Debüt im Mainzer Trikot.

Dritte Liga Damen

Froh über das anspruchsvolle Auftaktprogramm

Guido Steinacker | 15.09.2017
Linda Bach, hier im Vorbereitungsspiel gegen den TSV Birkenau erfolgreich, muss sich mit der SG Bretzenheim in einer neuen Staffel der Dritten Liga zurechtfinden.

Zusammen mit der TSG Eddersheim ist Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im Sommer von der West- in die Oststaffel gewechselt. Nun stehen sich die bestens miteinander bekannten Konkurrenten beim Saisonauftakt in der IGS gegenüber.

Vier-Tore-Rückstand durch die Partie geschleppt

Guido Steinacker | 13.09.2017

A-Jugend der Sportfreunde Budenheim verliert ihr Bundesliga-Auftaktspiel bei der HSG Wiesbaden in den ersten Minuten.

Oberliga Damen

Ein langer Weg

Guido Steinacker | 11.09.2017
Neuzugang bei der SG Bretzenheim II auf der rechten Seite ist Josi Dingeldein, die in der vergangenen Runde sowohl beim Landesligisten FSG Odenwald als auch in der A-Jugendbundesliga für den TSV Birkenau aktiv war.

Der erste Heimauftritt der Oberligahandballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim II verlief recht ernüchternd. In der neu formierten Mannschaft von Nikoletta Humm steht noch einiges an Entwicklung aus, um sich in die sichere Tabellenzone vorzuarbeiten.

Zweite Bundesliga Damen

Einstieg auf einem Aufstiegsplatz

Guido Steinacker | 10.09.2017
Romana Gerisch zählte beim Rundenauftakt der Zweitligahandballerinnen der FSG in Gröbenzell zu den stärksten Angriffsspielerinnen.

Erfolgreich kam Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim bei Aufsteiger HCD Gröbenzell in die neue Saison. Beim 32:24 (16:11)-Sieg in Bayern lief trotz der klaren Angelegenheit noch nicht alles so, wie Trainer Thomas Zeitz sich das vorstellt.

A-Jugend Bundesliga Damen

Spannungsaufbau gelang nicht

Guido Steinacker | 10.09.2017

Misserfolg beim Saisoneinstieg: Die FSG Mainz 05/Budenheim vermochte ihre Favoritenrolle in der Gruppe 6 der weiblichen A-Jugendbundesliga beim SV Allensbach nicht zu belegen und verlor mit 19:25 (8:13).

Oberliga

Auch ohne Glanz zum ersten Heimsieg

Guido Steinacker | 10.09.2017
Der, der durchgeht, auch wenn es wehtun könnte: Lukas Scheer wird in diesem Fall von seinem Gegenspieler Jan Lauer gestoppt, war mit fünf Feldtoren aber erfolgreichster Budenheimer Schütze beim Heimdebüt des Oberligisten.

Die Punkte bleiben wie erwartet in der Waldsporthalle, den letztlich ungefährdeten 27:23 (15:12)-Sieg gegen den TV Bitburg hätte Oberligist Sportfreunde Budenheim allerdings etwas komfortabler gestalten können.