Handball
Zweite Bundesliga Damen

Ein Erfolg zum Trübsal blasen

Guido Steinacker | 14.08.2018

Mit dem dritten Platz beim Domstadt-Cup des SV Germania Fritzlar hat Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 ein gutes Turnierwochenende beendet. Die sportlich erfreuliche Bilanz wird allerdings deutlich durch die schwere Knieverletzung von Torfrau Clara Bohneberg eingetrübt.

Oberliga

Varianten auf dem Prüfstand

Guido Steinacker | 13.08.2018
Wieder vollwertig dabei: Lukas Scheer, hier im Spiel gegen Turniersieger HSG Rodgau Nieder-Roden, stärkt nach der verletzungsbedingt verpassten Rückrunde der vorigen Oberligasaison wieder den Rückraum der Sportfreunde Budenheim.

Die Plätze zwei und sieben belegten die beiden Mannschaften der Sportfreunde Budenheim im Achterfeld ihres Bericap-Cups in der Waldsporthalle. Die Oberligamannschaft ließ dabei zwei Drittligisten hinter sich.

Oberliga

Der Höhepunkt der Vorbereitung

Guido Steinacker | 10.08.2018

Wieder deutlich besser besetzt ist in diesem Jahr das Handballturnier um den Bericap-Cup-in der Budenheimer Waldsporthalle. Die beiden Teams der Sportfreunde messen sich am Wochenende mit drei Dritt- und drei Oberligisten.

Zweite Bundesliga Damen

Das Gegentor-Limit eingehalten

Guido Steinacker | 03.08.2018
 Neuzugang Larissa Platen wurde von Trainer Thomas Zeitz gegen die TSG ausführlich auf der Mitteposition getestet, eine Option, zeigte sich, wäre dies dank der Anlaufdynamik der Rückraumspielerin allemal.

Im ersten Vorbereitungsspiel in der eigenen Halle besiegte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 den Drittligisten TSG Eddersheim mit 24:20 (14:10). Die Defensivarbeit stand dabei laut Vorgabe von Trainer Thomas Zeitz im Fokus.

Oberliga

Lückenschluss am Kreis als Aufgabe

Guido Steinacker | 23.07.2018
Die Tribüne bleibt eingefahren, Trainer Volker Schuster instruiert seine Mannschaft (v.l. Tobias Weyrich, Benjamin Glindemann, Armin Henke) beim ersten Testspiel der zweiten Vorbereitungsphase gegen Tuspo Obernburg noch unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit.

Lange musste Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim kämpfen, um im Vorbereitungsspiel gegen die Tuspo Obernburg den zu erwartenden Sieg zu landen. Der Erkenntniswert des Vergleichs wurde durch das Fehlen der Stammbesetzung im Innenblock getrübt.

Zweite Bundesliga Damen

Macht Lust auf mehr

Guido Steinacker | 23.07.2018

Klarer Erfolg im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 fuhr bei Drittligist TSG Ober-Eschbach einen 34:18-Sieg ein.

Oberliga

Mit dem Anspruch auf einen der Spitzenplätze

Guido Steinacker | 19.07.2018
Wieder einsatzereit: Nachdem Lukas Scheer die komplette Rückrunde wegen einer hartnäckigen Fußverletzung verpasst hatte, nimmt der Rückraumspieler nun die Vorbereitung auf die neue Runde in Agngriff.

Handball-Oberligist Sporfreunde Budenheim ist nach einer zweiwöchigen Pause in die zweite Phase der Saisonvorbereitung eingestiegen. Bis zum Rundenbeginn geht es nun alleine für das Hallentraining fünf Mal in der Woche zu Werke. Ohne Lukas Sturm, der sich ins Rheinhessenligateam zurückgezogen hat.

Rheinhessenliga Damen

Die mal den Ball festhält

Guido Steinacker | 12.07.2018

Frauen-Rheinhessenligist TV Bodenheim verstärkt sich für die kommende Runde um einen Rückraum-Routinier: Vom hessischen Oberligisten TGS Walldorf kommt Svenja Geiß an den Guckenberg.

Zweite Bundesliga Damen

Freie Tage bleiben die Ausnahme

Guido Steinacker | 11.07.2018
Es muss besser werden, das ist die klare Ansage an und von Trainer Thomas Zeitz für die kommende Handball-Zweitligasaison. Entsprechend anspruchsvoll gestaltet sich die nun begonnene Vorbereitung.

Viel Schweiß, wenig Freizeit: Trainer Thomas Zeitz bittet die Spielerinnen von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 seit dieser Woche zur intensiven Saisonvorbereitung. Bis Ende August sind lediglich sieben trainingsfreie Tage vorgesehen.

Zweite Bundesliga Damen

Am Anspruch gibt es nichts zu rütteln

Guido Steinacker | 03.07.2018
In der kommenden Zweitligarunde wollen Alicia Soffel und ihr Team wieder mehr Spaß an ihrem Sport haben. Die Juniorinnen-Nationalspielerin wird die ersten Einheiten wegen ihrer Teilnahme an der U20-WM wohl verpassen.

Auf der Suche nach einer Linkshänderin: Vor dem Vorbereitungsbeginn mit Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hofft Trainer Thomas Zeitz noch auf einen Ersatz für die abgewanderte Andrea Bonk. Von den hohen Zielen will die Abteilungsführung nicht abrücken.

Dritte Liga Damen

Auf der rechten Seite komfortabel besetzt

Guido Steinacker | 29.06.2018
Mit Mainz 05 konnte Andrea Bonk sich nicht auf eine Verlängerung ihres Vertrages einigen, so dass Drittligist SG Bretzenheim, der schon länger die Linkshänderin umwarb, sich nun ihre Dienste sicherte.

Andrea Bonk, die sich mit Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte, wechselt innerhalb der Stadt zu Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim. Trainer Christian Grzelachowski verfügt damit über drei Linkshänderinnen in seinem Kader.

Dritte Liga Damen

Mit langem Anlauf in die neue Saison

Guido Steinacker | 27.06.2018
Schwört seine Handballerinnen schon jetzt auf die kommende Saison ein: SG-Trainer Christian Grzelachowski.

Seine zwölfwöchige Vorbereitung hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim aufgenommen. Neben einer Reihe Testspiele ist auch ein Trainingslager in der Schweiz vorgesehen.

A-Jugend Bundesliga

Ganz weit am Ziel vorbeigeworfen

Guido Steinacker | 29.05.2018
David Hilbert sammelte beim Qualiturnier in Hanau zwar 14 Feldtore und damit mehr als jeder andere Budenheimer Spieler ein, nach fünf Partien war das für seine Verhältnisse allerdings keine gute Ausbeute.

Die hessischen Vereine dominierten das regionale Qualifikationsturnier zur männlichen A-Jugendbundesliga in Hanau komplett. Die Sportfreunde Budenheim schafften es nicht einmal auf den Hoffnungsplatz vier und beendeten ein enttäuschendes Wochenende auf dem letzten Platz.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Abschluss und ein Abgang ganz im Bilde der Saison

Guido Steinacker | 27.05.2018
Auf zwei Jahre brachte es Andrea Bonk bei ihrem zweiten Engagement bei Mainz 05. Auf einen neuen Vertrag konnten sich Vorstand und Linkshänderin nicht einigen, damit endet die Zeit der 27-Jährigen im Verein nunmehr.

Nicht nur das letzte Saisonspiel beim TV Beyeröhde ging verloren, Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim muss in Zukunft auch ohne Linkshänderin Andrea Bonk auskommen. Die 27-jährige Kapitänin konnte sich mit dem Verein nicht auf neue Vertragsbedingungen einigen.

A-Jugend Bundesliga Damen

Auch neu formiert wieder dabei

Guido Steinacker | 26.05.2018
Sophie von Römer wechselt weiterhin zwischen Linksaußen- und Rückraummitteposition.

Die weibliche A-Jugend der Sportfreunde Budenheim hat sich für die kommende Bundesligasaison qualifiziert. Lediglich der erwartungsgemäß stärkste Gegner wJSG Bad Soden erwies sich beim Viererturnier in der Waldsporthalle als besser.

Zweite Bundesliga Damen

Ein bisschen Hoffnung säen

Guido Steinacker | 25.05.2018
Alicia Soffel und Elisa Burkholder beim Versuch des Zusammenspiels in der Heimpartie gegen den TV Beyeöhde. Der knappe 33:32-Erfolg war und ist der bis heute letzte Sieg der Mainzerinnen in der eigenen Halle.

Es geht hauptsächlich um das gute Gefühl mit Blick auf die kommende Saison: Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim schließt die schwache Rückrunde beim Tabellensechsten TV Beyeröhde ab.

A-Jugend Bundesliga Damen

Es sollte auch diesmal klappen

Guido Steinacker | 25.05.2018
In der abgelaufenen Runde schaffte es das A-Jugendbundesligateam der FSG Mainz 05/Budenheim (am Ball Jill Reuter) in die Zwischenrunde.

Mit ihren A-Jugendmannschaften wollen die Sportfreunde Budenheim auch kommende Saison in der Bundesliga mitspielen. Am Samstag stehen die Qualifikationsturniere an.

Rheinhessenliga

Der nächste Anlauf wird kommen

Guido Steinacker | 15.05.2018
Das zunächst als Wunsch, dann als festes Vorhaben verfolgte Ziel des neuerlichen Oberligaaufstiegs hat Trainer Jürgen Kleinjung mit dem TV Bodenheim verpasst. Dass er den Verein verlässt, hatte er schon lange zuvor entschieden.

Rheinhessenligameister TV Bodenheim ist in der Aufstiegsrunde zur Oberliga der Männer gescheitert. Die zweite und entscheidende Niederlage im dritten Spiel war beim Pfalzmeister HSG Eckbachtal nach einer Reihe Ausfälle kaum zu verhindern.

Oberliga

Mit dem Kopf schon auf der Insel

Guido Steinacker | 13.05.2018
Die Begegnungen mit seinem einstigen Klub SG Saulheim sind für Benjamin Kröhle stets eine besondere Motivatiion. Nach sechs Treffern im Heimspiel trug der Linksaußen nun sieben Tore zum Unentschieden in Saulheim bei, beides Werte deutlich über seinem Schnitt.

Wegen eines 30:30 (14:14) im letzten Saisonspiel bei der SG Saulheim müssen die Sportfreunde Budenheim sich mit dem vierten Tabellenplatz begnügen. Ein Großteil der Mannschaft flüchtete daraufhin am Sonntag ins Ausland.

Zweite Bundesliga Damen

Der Abschied fällt reichlich trist aus

Guido Steinacker | 13.05.2018
In die Knie gegangen: Simona Cipaian und ihr Team ergaben sich in der ersten Halbzeit allzu leicht der Übermacht des Gegners.

Unbefriedigend verlief der Saisonabschluss von Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim vor dem eigenen Publikum. Gegen Meister HL Buchholz 08-Rosengarten drohte nach einer schwachen ersten Halbzeit ein Debakel, das beim 22:35 (11:23) dann doch ausblieb.