Handball
Zweite Bundesliga Damen

Plötzlich ist alles weg

Guido Steinacker | 20.04.2025
Tja, da machste nix: Lena Thoß muss sich dem Klammergriff der Deckung des Tabellenführers beugen.

Nur eine Viertelstunde lang vermag Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 den kommenden Meister SV Union Halle-Neustadt zu fordern, dann leitet eine schwache Phase die 31:37 (14:25)-Niederlage ein.

Zweite Bundesliga Damen

Und jetzt noch ein paar Erfahrungen sammeln

Guido Steinacker | 20.04.2025
Wie im gewonnenen Heimspiel gegen die HSG Bad Wildungen war Linda Bach mit vier Treffern an der Torausbeute gut beteiligt, diesmal reichte dies aber nicht zum Punkten.

Wieder so eine Partie, in der alles drin ist, aber nichts herausspringt, liefert Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim mit dem 22:26 (12:15) bei der HSG Bad Wildungen ab. Mit Blick auf die nächste Saison betont Trainerin Katrin Schneider, sie habe im Kellerduell dennoch eine intakte Mannschaft gesehen.

Zweite Bundesliga Damen

Mal beim Anwurf voll da sein

Guido Steinacker | 19.04.2025
Gegen die HSG Bad Wildungen feierte Antonia Hoelzer mit der TSG 1846 Bretzenheim im Dezember den zweiten und bisher letzten Saisonsieg. Der Auswärtstermin in Nordhessen ist die letzte Chance, sich an die sicheren Plätze heranzuarbeiten, die mit den fünf Punkte besser dastehenden Gastgebern endet.

Gegen den kommenden Meister sowie beim Team, das zuletzt besiegt werden konnte, treten die Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und TSG 1846 Bretzenheim am Ostersamstag an.

Oberliga

Es tut sich nichts mehr

Guido Steinacker | 16.04.2025
Michael Gruß beendet mit dem Saisonabschluss in der Oberliga nach einigen Jahren als Rheinhessenliga- und zuletzt Oberligacoach in Budenheim und Bretzenheim die Tätigkeit links des Rheins. Der Wiesbadener widmet sich vorerst als Jugendtrainer dem Nachwuchs der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden, bei der auch seine Söhne aktiv sind.

Keinerlei Verschiebungen in der Tabelle bringt der letzte Spieltag der Handball-Oberliga der Männer. Die Sportfreunde Budenheim II sind vom Erfolg der TG Osthofen in der Aufstiegsrunde abhängig, ob sie sich als Fünfter doch noch für die neue Oberliga Rheinhessen-Pfalz qualifizieren. Der HC Gonsenheim sichert sich den Vizemeistertitel.

Dritte Liga Damen

Ungewohnt spendabel im Wohnzimmer

Guido Steinacker | 16.04.2025
Wie Annika Bach mit ihren vier Treffern, zeigte sich das 05-Drittligateam gegen den PSV Recklinghausen im Angriff immer wieder durchsetzungsfähig, die Abwehr ließ nach gutem Beginn dagegen schnell nach.

Die dritte Niederlage und die zweite Heimpleite in Serie kassiert Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II im vorletzten Saisonspiel. Nach dem 35:38 (18:19) gegen den PSV Recklingshausen droht die Mannschaft zum Abschluss noch ins untere Mittelfeld abzurutschen.

Regionalliga

Selbst der Lieblingsgast nimmt die Punkte mit

Guido Steinacker | 14.04.2025
Im vorletzten Heimspiel ging Kapitän Lars Klasmann noch mal voraus und wurde mit acht Treffern mit Abstand erfolgreichster Schütze des TV Nieder-Olm.

Die HF Illtal gehörten zu den verlässlichsten Gästen von Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm, was das Überlassen der Punkte angeht. Auch diese Serie kann das abgestiegene Schlusslicht bei der 22:29 (10:13)-Niederlage nun nicht mehr verteidigen.

Regionalliga

Noch mal alles mobilisieren

Guido Steinacker | 14.04.2025
Auch Youngster David Schmitt war zuletzt längst nicht in jeder Trainingseinheit dabei, im Gegensatz zu manchem Kollegen merkte man es dem Spielmacher in Bellheim allerdings kaum an.

Möglicherweise wird es doch noch eng für Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim in Sachen Klassenverbleib. Nach einer 28:29 (12:11)-Niederlage bei den Südpfalz Tigern lässt Trainer Philipp Becker auch in den Osterwochen weitertrainieren.

Zweite Bundesliga Damen

Konstant auf solidem Level

Guido Steinacker | 10.04.2025
Claire Ramacher wird von der Deckung der Bergischen in die Zange genommen.

Eine lange ausgeglichene Nachholpartie gewinnt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gegen den Bergischen HC dank größerer Kraftreserven doch noch deutlich mit 29:25 (16:15). Damit rückt die Mannschaft in die obere Tabellenhälfte vor.

Oberliga

Ein heißer Kandidat ist gefunden

Guido Steinacker | 09.04.2025
Die Sportfreunde Budenheim II (v. l. Dominick McLaurin, Fynn Ackermann, Ben Brednich) werden die Qualifikation für die neue Oberliga Rheinhessen-Pfalz wohl verpassen und müssen auf den Regionalligaaufstieg der TG Osthofen hoffen.

Am vorletzten Spieltag der Handball-Oberliga der Männer klärt sich die Ausgangsposition für die finalen Partien der vier Vereine, die gegen den fünften Platz kämpfen. Die pausierenden Sportfreunde Budenheim II müssen tatenlos zuschauen, wie die Konkurrenten sie auf diese Position durchreichen, die vermutlich nicht für die Qualifikation zur Oberliga Rheinhessen-Pfalz ausreicht.

Regionalliga Damen

Jetzt wird es erst richtig anstrengend

Guido Steinacker | 09.04.2025
Erlösung durch den finalen Erfolg in Bodenheim: Trainerin Nikoletta Nagy (l.) darf mit ihrem Team um den Drittligaaufstieg spielen.

Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim steht in der Aufstiegsrunde zur Dritten Liga und muss sich nach dem 25:20 (8:11)-Sieg beim Saisonabschluss gegen die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott auf eine aufwendige und sportlich herausfordernde Saisonfortsetzung mit sechs Partien ab Mitte Mai einrichten.

Regionalliga

Wenn so gar nichts funktioniert

Guido Steinacker | 08.04.2025
Dass Florian Krekel in Bingen die einzige Nieder-Olmer Führung erzielte und als wichtigster Torschütze seines Teams reüssierte, war für den Linksaußen persönlich nett, das rettete den chancenlosen Auftritt allerdings kein bisschen.

Anders als in vielen anderen Partien gegen die Spitzenteams, kommt Regionalliga-Schlusslicht TV Nieder-Olm beim Tabellenvierten HSG Rhein-Nahe Bingen mit 23:43 (9:25) komplett unter die Räder. Trainer Tom Friedemann sieht die schwächste Leistung seit seiner Übernahme des Teams.

Regionalliga

Ein Spiegel des Trainings

Guido Steinacker | 06.04.2025
Timo Borsch ist scheinbar auf dem Weg zu einem sicheren Treffer. Allerdings...

Die Chance, sich noch einmal an das Vorderfeld der Handball-Regionalliga heranzuarbeiten, verpassten die Sportfreunde Budenheim durch eine 31:36 (16:17)-Niederlage gegen den ersatzgeschwächt angetretenen TuS Dansenberg. Trainer Philipp Becker will die Anwesenheitsdisziplin bei den Trainingseinheiten zur neuen Saison erhöhen.

Zweite Bundesliga Damen

Die richtigen Entscheidungen

Guido Steinacker | 06.04.2025
Mit einem Doppelpack von Kreisläuferin Lena Thoß war die Partie bei den Kurpfalz Bären zugunsten von Mainz 05 endgültig entschieden.

Mit einem 31:25 (16:16)-Sieg bei den Kurpfalz Bären wahrt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 die Chance, sich in der Tabelle noch den einen oder anderen Rang hochzuarbeiten. In manchen Phasen tritt der Neunte dominant auf, lässt den Abstiegskandidaten aber auch immer wieder herankommen.

Zweite Bundesliga Damen

Wieder vor allem hinterhergelaufen

Guido Steinacker | 05.04.2025
Paula Zerhusen fasst in der zweiten Halbzeit den Mut, ihre Rolle als Rückraumschützin auszufüllen, doch das alleine rettete die Partie im Abstiegsduell mit Werder Bremen nicht.

Auch im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Werder Bremen schafft Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim die Wende nicht und unterliegt, ohne je geführt zu haben, mit 24:28 (11:14).

Zweite Bundesliga Damen

Siegen gegen die Hoffnungslosigkeit

Guido Steinacker | 04.04.2025
Entschlossenheit, wie sie hier Antonia Hoelzer im vorigen Heimspiel gegen die Füchse Berlin ausdrückt, wird für die TSG 1846 Bretzenheim auch gegen Werder Bremen gefragt sein, dies über 60 Minuten.

Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim muss das Heimspiel gegen den Vorletzten Werder Bremen gewinnen, um seine Hoffnungen auf den Klassenverbleib zu bewahren. Der FSV Mainz 05 ist bei der Kaderplanung wieder einen Schritt weiter und kann beim Drittletzten Kurpfalz Bären dem Stadtkonkurrenten Schützenhilfe leisten.

Oberliga

Ab jetzt kann jeder Sieg entscheiden

Guido Steinacker | 02.04.2025
Zweistellig traf Finn Engelmann im Spitzenduell mit dem TV Bodenheim und verschaffte der TSG 1846 Bretzenheim so eine gute Ausgangsposition im Kampf um einen Platz in der neuen Oberliga.

Der Vierkampf in der Handball-Oberliga der Männer um die drei Qualifikationsplätze zur neuen Oberliga Rheinhessen/Pfalz spitzt sich zu. Am drittletzten Spieltag rutscht der TV Bodenheim nach einer 27:36 (10:18)-Niederlage bei der TSG 1846 Bretzenheim auf den fünften Rang ab. Dennoch kann es immer noch jeden aus dem Quartett treffen.

Dritte Liga Damen

Erstmals siegt der Gast

Guido Steinacker | 02.04.2025
Tina Kolundzic teilte sich mit Annika Bach die Aufgaben auf der Rückraummitte, blieb im Gegensatz zur Positionskollegin allerdings ohne Treffer.

Die erste Heimniederlage der Saison kassiert Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II gegen Tabellenführer HSG Bensheim/Auerbach II. Beim 23:31 (9:16) verliert die Mannschaft Mitte der ersten Halbzeit den Anschluss und kommt nicht mehr recht heran.

Regionalliga Damen

Nach unten abgesichert

Guido Steinacker | 02.04.2025
Franziska Roth trat das letzte Mal an ihrer Wirkungsstätte in der Halle Am Großen Sand an. Ein Treffer blieb ihr verwehrt.

Die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott gewinnt das letzte Spiel der vor der Auflösung stehenden Spielgemeinschaft in der Halle Am Großen Sand mit 26:23 (14:15) gegen die HSG Hunsrück.

Regionalliga

Vom guten Weg abgekommen

Guido Steinacker | 30.03.2025
Sven Erkert war in Zweibrücken auf der Rechtsaußenposition länger als sonst gefordert, da Patrick Heß den fehlenden Sören Dübal auf der Halbposition ersetzte, blieb allerdings torlos.

Bei der SG Zweibrücken verpassen es die Sportfreunde Budenheim, einen Tabellennachbarn der Regionalliga zu überholen und das Punktekonto wieder ins Positive zu drehen. Die Abschlussquote war besonders nach dem Seitenwechsel zu schwach, um in der Westpfalz zu gewinnen.

Regionalliga

Dann verließ den Tüchtigen das Glück

Guido Steinacker | 30.03.2025
Der Kapitän geht auf Tiefflug: Lars Klasmann musste bis wenige Sekunden vor dem Spielende auf seinen Treffer des Tages warten.

Dem Tabellenzweiten HV Vallendar machte Regionalliga-Schlusslicht TV Nieder-Olm das Leben lange schwer, dennoch fällt die unvermeidliche Heimniederlage am Ende mit 25:36 (15:17) deutlich aus.