Handball
Regionalliga

Strukturen helfen mehr als Freiheiten

Guido Steinacker | 01.12.2024
Die etablierteren Spieler wie Simon Steinert legten in der ersten Halbzeit erneut den Grundstein für den nächsten Heimsieg des TV Nieder-Olm.

Zweiter Sieg in Serie für den TV Nieder-Olm. Das Regionalliga-Schlusslicht zeigt sich gegen den TV Offenbach 50 Minuten lang engagiert und dominant, um den letzten Platz zu verlassen reicht das 29:23 (16:11) allerdings immer noch nicht.

Regionalliga

Viele fehlen, einer ist zurück

Guido Steinacker | 01.12.2024
Timo Borsch ist zurück bei den Sportfreunden Budenheim, hier ist er in der Saison 2016/17 in der Waldsporthalle im SFB-Trikot zu sehen. Borsch hatte seinen Pass nach der vergangenen Runde zwar in Nieder-Olm gelassen, war aber nicht mehr aktiv. Das ermöglichte dem Rückraumschützen nun den schnellen Wiedereinstieg bei den Sportfreunden, in Kastellaun warf er auch gleich seine ersten beiden Saisontore.

Einen früh entstandenen deutlichen Rückstand kann Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim im Gastspiel bei der HSG Kastellaun/Simmern nicht mehr aufholen. Erstmals nach mehr als sieben Jahren tritt Timo Borsch wieder für den Klub an.

Zweite Bundesliga Damen

Es bleibt bei einer starken Halbzeit

Guido Steinacker | 01.12.2024
Lena Thoß schaut etwas missmutig drein, doch dieses Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären, in den drei Anläufen zuvor mit Niederlagen endeten, war nicht zu verlieren.

Auf dem Weg zu einem Kantersieg lässt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 die Zügel im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Kurpfalz Bären nach dem Seitenwechsel schleifen, fährt aber dennoch mit dem 37:25 (20:6) den höchsten Saisonsieg.

Zweite Bundesliga Damen

Die Strichliste wird länger

Guido Steinacker | 30.11.2024
Lisa Noack war in Bremen in der ersten Viertelstunde entscheidend am Aufbau des Vorsprungs beteiligt und war am Ende erfolgreichste Schützin des Tages..

Schon wieder knapp am Erfolg vorbei: Trotz langer Phasen teilweise auch deutlicher Führungen nimmt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim vom Auswärtsspiel bei Werder Bremen nichts Zählbares mit. Die 26:27 (15:11)-Niederlage hat Frustcharakter.

Zweite Bundesliga Damen

Die Schlusslichter als Gegner

Guido Steinacker | 29.11.2024
Die Heimspiele endeten bei den Zusammentreffen zwischen dem FSV Mainz 05 und den Kurpfalz Bären in den vergangenen Spielzeiten fast durchweg mit Heimpleiten. Daran wollen Leah Schulze und ihr Team am Samstag etwas ändern, wenn der Tabellenletzte aus Ketsch erneut in die Oberstadt-Sporthalle kommt.

Die beiden Mainzer Handball-Zweitligisten haben nach der Spielpause gute Aussichten auf die nächsten Punkte. Der FSV Mainz 05 sollte am Samstagabend die lange Reihe Heimniederlagen gegen den Tabellenletzten Kurpfalz Bären beenden. Die TSG 1846 Bretzenheim sieht das Gastspiel beim Vorletzten SV Werder Bremen als Chance an, sich von den Abstiegsrängen etwas abzusetzen.

Oberliga

Den Meister mürbe gespielt

Guido Steinacker | 27.11.2024
Der Mann der Freiheiten: Kreisläufer Aaron Steinfurth war mit elf Toren der Mann des überraschend klaren Bodenheimer Sieges gegen die TSG Bretzenheim.

Der Meister schwächelt in der Handball-Oberliga der Männer weiter. Der TV Bodenheim übernimmt durch einen 30:20-Sieg über die TSG 1846 Bretzenheim deren zweiten Platz. Der HC Gonsenheim und die Sportfreunde Budenheim II erledigen ihre Aufgaben solide.

Regionalliga Damen

Ein einsamer Sieg

Guido Steinacker | 27.11.2024

Alleine die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott war am Wochenende in der Regionalliga der Frauen gefordert und dann doch nicht: Gegen die punktlose HSG Saarbrücken ist das lockere 34:21 (13:10) nur eine Frage der Konzentration.

Dritte Liga Damen

Furiose Viertelstunde sichert die Punkte

Guido Steinacker | 25.11.2024
Claire Ramacher war entscheidende Spielerin beim Drehen des deutlichen Pausenrückstands.

Nach einem 28:26 (14:18)-Sieg gegen den 1. FC Köln gehört Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II zu einem breiten Mittelfeld der Staffel Mitte. Nach deutlichem Pausenrückstand überrollt die Mannschaft die Gäste in der ersten Viertelstunde nach dem Wiederbeginn.

Regionalliga

Allmählich wird es eine Mannschaft

Guido Steinacker | 24.11.2024
Sonderlob vom Trainer: Im Angriff war Paul Bonin gegen die Dansenberger ein guter Spielorganisator und zudem von der Siebenmeterlinie fehlerfrei.

Dicke Überraschung in der Heinz-Kerz-Halle: Regionalliga-Schlusslicht TV Nieder-Olm beendet seine Punkteflaute gegen den Drittligaabsteiger und Titelkandidaten TuS Dansenberg und macht sich durch den 28:24 (14:9)-Sieg Mut für den Abstiegskampf.

Regionalliga

Der Punkt schien schon sicher

Guido Steinacker | 24.11.2024
Die einsatzbereiten Rückraumspieler wie Julius Thrun bemühen sich die Positionen aufzufüllen, doch das fehlende Quartett Stammspieler lässt sich nicht kompensieren, zeigte sich nun auch wieder in Bingen.

Nach dramatischen Schlusssekunden unterliegen die Sportfreunde Budenheim im Regionalligaderby bei der HSG Rhein-Nahe Bingen mit 28:29 (18:16). Nach langen Führungsphasen ging dem weiter ersatzgeschwächten Team in der letzten Viertelstunde etwas die Luft aus.

Zweite Bundesliga Damen

Der von Anfang an mitgedachte Schritt

Guido Steinacker | 22.11.2024
Ilka Fickinger nutzte im Dezember 2022 die Chance, in Mainz auf einen Cheftrainerposten zu wechseln. Dass sie einmal die Nachfolge von Heike Ahlgrimm antreten würde, war zumindest als realistische Option angedacht.

Bei Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat die Suche nach einer Nachfolge für Ilka Fickinger begonnen. Die Trainerin wechselt nach der Saison zurück zur HSG Bensheim/Auerbach, um dort Heike Ahlgrimm abzulösen.

Oberliga

Volle Halle und leere Hände

Guido Steinacker | 20.11.2024
Jonas Mayer hat hier keine Chance, sich gegen die gestaffelte TGO-Deckung durchzusetzen, er blieb diesmal ohne Treffer.

Das Topspiel der Handball-Oberliga der Männer verliert die TSG 1846 Bretzenheim in eigener Halle deutlich mit 26:31 (13:12). Der TV Bodenheim bleibt erster Verfolger des Topduos, auch der HC Gonsenheim etabliert sich weiter im oberen Mittelfeld.

Regionalliga Damen

Eigentlich nicht zu erklären

Guido Steinacker | 20.11.2024
Marusha Klug (r.) kann Alexandra Flebbe nicht am Wurf hindern, die Rückraumschützin war mit ihren acht Toren gut drauf, bis bei ihr wie bei allen Kolleginnen vorzeitig die Schusskraft versiegte.

Im Derby der Handball-Regionalliga der Frauen sieht es lange nach einem überlegenen Sieg der Sportfreunde Budenheim über die TSG Bretzenheim II aus, als die Gastgeberinnen Mitte der zweiten Halbzeit das Tore werfen einstellen, so dass am Ende ein 27:27 (19:13) steht. Die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott siegt bei der HSG Hunsrück erstaunlich souverän mit 31:22.

Zweite Bundesliga Damen

Von Beginn an hintendran

Guido Steinacker | 19.11.2024
Padauz, die lange Fahrt in den Osten Sachsens brachte Leah Schulze und ihrem Team eine Bauchlandung ein, vom Anwurf weg war der HC Rödertal bestimmend und dominant.

Gleich in den ersten Minuten der Partie beim HC Rödertal verliert Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 den Anschluss und mit 26:35 (10:16) deutlich. In Abwehr wie Angriff kommt die Mannschaft nicht auf Touren.

Regionalliga

Die anderen gucken zu

Guido Steinacker | 18.11.2024
Die eingebauten A-Jugendlichen wie Julius Lunnebach (Bild) und Matti Uhrig sind für Trainer Christian Stoschek derzeit eigentlich zu lange auf dem Feld, weil sie leistungsmäßig gebraucht werden.

Auch im Kellerduell bei den HF Illtal bleibt Handball-Regionalligist TV Nieder-Olm weit vom zweiten Saisonsieg entfernt. Trainer Christian Stoschek fordert von den Spielern nach dem 23:33 (10:15), sich mental besser auf die Aufgaben einzustellen.

Zweite Bundesliga Damen

Das Zupacken nervt den Gegner

Guido Steinacker | 17.11.2024
Auf Paula Zerhusen hatte sich die Bergische Abwehr offenbar besonders eingestellt, doch das reichte nicht um den Angriff der TSG auszuschalten.

Das zweite Unentschieden der Saison sammelt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim gegen Mitaufsteiger Bergischer HC ein. Das Team bejubelt das 24:24 (12:12), allerdings war gegen die ambitionierten Solinger sogar ein Sieg drin.

Regionalliga

Mit Linkshänder gelingt es mit links

Guido Steinacker | 17.11.2024
Nach drei Partien ohne Patrick Heß wissen die Sportfreunde Budenheim ihren Linkshänder noch mehr zu schätzen als so schon, gegen die Südpfalz Tiger war der Halbrechte erstmals wieder dabei.

Gegen einen überforderten Tabellenvorletzten Südpfalz Tiger fällt es Handball-Regionalligist SF Budenheim trotz weiterhin ersatzgeschwächter Formation nicht schwer, das Punktekonto wieder auszugleichen. Die Rückkehr von Patrick Heß wirkt sich deutlich aus.

Zweite Bundesliga Damen

Die Zielsetzungen gehen auseinander

Guido Steinacker | 15.11.2024
Antonia Hoelzer musste sich im Aufstiegjahr im Heimspiel gegen den Konkurrenten und späteren Mitaufsteiger Bergischer HC mit einem Unentschieden zufrieden geben. Angesichts der unterschiedlichen Zielsetzungen in der Zweiten Liga wäre eine Punkteteilung diesmal deutlich positiver einzuordnen als seinerzeit.

Gegen den ambitionierten Mitaufsteiger Bergischer HC hat Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim im Heimspiel am Sonntag Chancen auf Bonuspunkte. Obwohl vorige Runde alle drei Vergleiche mit dem BHC sehr knapp ausfielen, sind die Voraussetzungen im Unterhaus ganz andere. Der FSV Mainz 05 hat beim HC Rödertal eine ganz schwere Aufgabe vor sich.

Oberliga

Alles wie gehabt

Guido Steinacker | 13.11.2024

Im Oberliga-Derby zwischen dem HC Gonsenheim und dem TV Bodenheim liefern die beiden Teams das dritte Unentschieden in Serie ab. Die TSG 1846 Bretzenheim verliert eine Woche vor dem Vergleich mit der TG Osthofen erstmals ein Spiel und die Tabellenführung an den Meisterschaftskonkurrenten.

Regionalliga Damen

Ab jetzt gibt es Bassenheim-frei

Guido Steinacker | 13.11.2024
Marie Thierfelder war am Sieg der TSG Bretzenheim II gegen die HSG Hunsrück mit vier Treffern beteiligt.

Eine Woche vor dem Spitzenspiel in der Waldsporthalle hat das Regionalliga-Führungsduo Sportfreunde Budenheim und TSG 1846 Bretzenheim II seine nächsten Siege eingefahren. Die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott verliert dagegen nicht nur gegen die TSG Haßloch, sondern durch den Rückzug des TV Bassenheim auch zwei ihrer vier Punkte.