Handball
Dritte Liga Damen

Als Einstimmung untauglich

Guido Steinacker | 17.03.2024
Kim Quetsch gelang es gegen die Leverkusenerinnen noch am ehesten, Tore zu erzwingen, insgesamt fehlte es allerdings an der Durchsetzungsfähigkeit.

Im vorletzten Heimspiel der Drittliga-Hauptsaison zeigte die TSG 1846 Bretzenheim sich offensiv reichlich indsponiert und gewann gegen Abstiegskandidat TSV Bayer 04 Leverkusen II dennoch ungedährdet mit 22:18 (13:8).

Oberliga

Rangekommen und nicht nachgelegt

Guido Steinacker | 17.03.2024
An Kevin Knieps mit seinen neun Toren lag es nicht, dass der Nieder-Olmer Angriff etwas unter seinem Schnitt performte und so beim Tabellenzweiten keine Chance auf eine Überraschung bekam.

Ein schläfriger Einstieg brachte Handball-Oberligist TV Nieder-Olm schon in den ersten Minuten des Spiels bei der HSG Rhein-Nahe Bingen in die Rolle des Hinterherläufers. Eine fast erfolgreiche Aufholjagd blieb beim 29:35 (13:16) eine vorübergehende Episode.

Oberliga

Kleine Aufgaben gegen die Langeweile

Guido Steinacker | 16.03.2024
Besonders gut wusste sich Kreisläufer Martin Schieke gegen die Wormser Deckung durchzusetzen, die durch ihre offensive Ausrichtung allerdinga auch mehr Räume bot als andere Teams.

Wenig aufregend ging es diesmal in der Waldsporthalle zu, dafür konnten die Sportfreunde Budenheim allerdings nichts. Der Handball-Oberligist war beim 43:22 (18:11) gegen den Tabellenletzten HSG Worms hoffnungslos unterfordert.

Bundesliga Damen

Eine ganze Stunde gallig

Guido Steinacker | 16.03.2024
Amelie Gilanyis Treffer waren entscheidend an der Wende zur dauerhaften Führung in der zweiten Halbzeit.

Trotz immer weiter eingeschränkter Personaldecke kam Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gegen die SG 09 Kirchhof gut in die Abläufe und zeigte sich auch in weniger erfolgreichen Phasen stabil. So stärkte der 33:29 (16:14)-Sieg die Zuversicht, dass die inzwischen fünf Langzeitausfälle zumindest einigermaßen zu kompensieren sein werden.

Oberliga

Die Besten sollen es richten

Guido Steinacker | 15.03.2024
Einziger angeschlagener Spieler der Sportfreunde Budenheim ist aktuell Patrick Heß mit einer Schulterprellung, gegen die HSG Worms sollte es allerdings auch ohne ihn keine Probleme mit dem eingeplanten Heimsieg geben.

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten HSG Worms steht Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim vor einer Aufgabe, bei der ein Scheitern undenkbar scheint. Ganz im Gegenteil dazu fällt es schwer, sich einen Erfolg des TV Nieder-Olm bei der HSG Rhein-Nahe Bingen vorzustellen.

Zweite Bundesliga Damen

Gewinnen trotz des nächsten Verlusts

Guido Steinacker | 15.03.2024
Im Jüngsten Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären blickte Spielmacherin Neele Orth noch fröhlich drein, das ist wegen ihrer Meniskusverletzung inzwischen allerdings anders. die 21-Jährige ist der bereits vierte langfristige Ausfall in der laufenden Runde.

Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 geht nach der Pause zwar als Favorit ins Heimspiel gegen die SG 09 Kirchhof. Doch der Abstiegskandidat spielte zuletzt trotz Verletzungssorgen erfolgreich, während die Mainzerinnen mit Neele Orth den bereits vierten Ausfall für die restliche Saison verzeichnen.

Dritte Liga Damen

Einer darf und einer muss

Guido Steinacker | 15.03.2024

Zwei klare Siege sollten bei den vorletzten Heimspielen der Handball-Drittligisten TSG 1846 Bretzenheim und FSV Mainz 05 II herausspringen. Für den Tabellenzweiten geht es angesichts der gesicherten Aufstiegsrunde eher um den Zusatzerfolg Meisterschaft, für die 05-Reserve dürfte die Partie gegen die HSG Marpingen/Alsweiler über den Klassenverbleib entscheiden.

Rheinhessenliga

Die Luft da oben bekommt dem Tabellenführer

Guido Steinacker | 13.03.2024
Obwohl die TSG 1846 über 40 Treffer gegen die HSG Nahe-Glan erzielte, waren die sechs Treffer vom Lorenz Imhof (Mitte) schon der Tages-Bestwert.

Die TSG 1846 Bretzenheim hat die Tabellenführung in der Handball-Rheinhessenliga übernommen und nun durch den höchsten Saisonsieg gleich meisterliches Flair geschaffen. Der TV Bodenheim kann Platz drei verteidigen, dahinter rangeln sich der HC Gonsenheim und die Sportfreunde Budenheim II um Platz vier.

Oberliga Damen

Nur ein Team hat Spaß in der Fremde

Guido Steinacker | 13.03.2024

Auswärtsspieltag für die rheinhessischen Oberliga-Handballerinnen: Nur die TSG Bretzenheim 1846 II gestaltet ihre Aufgabe erfolgreich. Die Sportfreunde Budenheim und die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott unterliegen jeweils deutlich.

Dritte Liga Damen

Entscheidend abgerutscht

Guido Steinacker | 13.03.2024
Allmählich wird es eng mit dem direkten Klassenverbleib: Durch die Niederlage in Bensheim ist das 05-Drittliga-Handballteam von Tom Stibitzky auf den Abstiegs-Relegationsplatz acht abgerutscht.

Beginnend mit einem verschlafenen Einstieg, hatte Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II im Auswärtsspiel bei der HSG Bensheim/Auerbach II keine Chance auf Punkte und rutschte durch das 15:25 (6:10) auf den Relegationsplatz ab.

Oberliga

Ballverluste im ungünstigsten Moment

Guido Steinacker | 11.03.2024
Nach vielen Spielen in Sonderbehandlung hatte Stefan Corazolla in Mundenheim mal wieder mehr Freiheiten und traf pompt zweistellig.

Beim Tabellenführer VTV Mundenheim holt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim zunächst einen größeren Rückstand auf, leietet mit einer extrem fehlerhaften Phase aber die 31:38 (17:20)-Niederlage ein.

Dritte Liga Damen

Spielkontrolle aus der Hand gegeben

Guido Steinacker | 09.03.2024
Paul Bonin war in dieser Saison häufiger im Oberligateam eingeplant, als es sich dann bewerkstelligen ließ, diesmal konnte er mitwirken.

Erst sah es gut aus für den nächsten Heimsieg gegen ein Team aus dem Verfolgerfeld, dann kam die große Ernüchterng: Handball-Oberligist TV Nieder-Olm kann sein anfängliches Niveau gegen den HV Vallendar nicht halten und verliert nach deutlicher Pausenführung am Ende mit 32:36 (18:14).

Oberliga

Die Trainingsinhalte wiedererkannt

Guido Steinacker | 09.03.2024
Mit Verve durch die Gästedefensive, so wie hier Josefine Schneiders erzwang die TSG Bretzenheim immer wieder den Torerfolg.

Ohne Probleme, wenn auch unter Einbau manch nachlässiger Phase, erledigte Handball-Drittligist TSG 1946 Bretzenheim die Aufgabe gegen die TSG 1893 Leihgestern. Beim 28:22 (11:7) sieht Trainerin Katrin Schneider die eingeübten Abläufe weitgehend umgesetzt.

Dritte Liga Damen

Der erste einer kleinen Reihe

Guido Steinacker | 08.03.2024
Dreimal kräftig durchziehen wie hier Lea Helle gilt es an den kommenden Wochenende für die TSG 1846 Bretzenheim. Klappt es mit einer Sechs-Punkte-Ausbeute, wäre die Aufstiegsrunde unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz gesichert.

In den kommenden drei Begegnungen will Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim durch drei Siege vorzeitig die Teilnahme an der Aufstiegsrunde absichern. Die ersten der dazu benötigten sechs Zähler soll das Heimspiel gegen den Tabellenachten TSG Leihgestern bringen. Der FSV Mainz 05 II steht bei der HSG Bensheim/Auerbach II vor einer hohen Hürde.

Oberliga

Wieder etwas Puffer schaffen

Guido Steinacker | 08.03.2024
Lukas Nagel ist nach einer Fußverletzung aus dem Spiel in Saulheim angeschlagen, vermutlich wird er es am Samstagabend dennoch versuchen, mit dem TV Nieder-Olm zum zweiten Mal in dieser Saison den HV Vallendar zu besiegen.

Im ersten von drei Spielen in Serie gegen Teams aus der Verfolgergruppe darf sich Handball-Oberligist TV Nieder-Olm etwas ausrechnen. Zu Gast ist der Tabellenfünfte HV Vallendar, aus dessen Halle die Mannschaft in der Hinrunde die Punkte entführt hatte. Schwer dürfte es für die Sportfreunde Budenheim werden, bei Tabellenführer VTV Mundenheim zu bestehen.

Oberliga Damen

Entscheidender Schritt durch hauchdünnen Sieg

Guido Steinacker | 06.03.2024
Marla Wolf-Mühlbauer war mit sieben Treffern in der Offensive diesmal erfolgreichste Bretzenheimerin, die Problemzone des Teams lag allerdings in der Defensive.

Erstaunlich schwer tut sich Handball-Oberligist TSG 1846 Bretzenheim II im Heimspiel gegen den Drittletzten HSG Lingenfeld/Schwegenheim, hat nach dem 28:27 den Klassenverbleib aber fast sicher. Die Sportfreunde Budenheim gewinnen kampflos gegen die HF Köllertal, bei der FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott tritt der Sport bei der Anfahrt in den Hintergrund.

Rheinhessenliga

Der Konkurrent macht den Weg frei

Guido Steinacker | 06.03.2024

Und plötzlich ist wieder alles anders. Am Donnerstagabend kann Handball-Rheinhessenligist TSG 1846 Bretzenheim im Nachholspiel beim TV Nierstein an die Tabellenspitze klettern. Konkurrent TG Osthofen patzte bei der HSG Nahe-Glan, aber auch die Bretzenheimer taten sich bei ihrer Pflichtübung schwer. Deutliche Siege sammelten der TV Bodenheim, der HC Gonsenheim und die Sportfreunde Budenheim II ein.

Oberliga

Diesmal war es der Angriff

Guido Steinacker | 03.03.2024
Kleines Chaos beim versuchten Nieder-Olmer Gegenstoß: Esteban Wolf (2.v.r.) will Kevin Knieps (2.v.l.) zuspielen, hat allerdings Darren Weber im Weg.

Für den TV Nieder-Olm gab es im Oberligaderby bei der SG Saulheim nichts zu holen. Ungewohnt ratlos agierte die zweitbeste Offensive der Liga beim Tabellenzweiten und war beim 26:34 (12:16) bereits kurz nach der Pause entscheidend abgehängt.

Oberliga

Nach zwei Schüben ist alles klar

Guido Steinacker | 02.03.2024
Nachdem der Toptorschütze Stefan Corazolla wieder enger gedekt wurde, stahl Eigengewächs Justus Tessnow dem Stamm-Halblinken die Show, er kam auf fünf Tore.

Erstmals in dieser Saison knackt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim die 40-Tore-Marke. Gegen den ersatzgeschwächten TuS Dansenberg II ist die Partie beim 44:26 (25:12) bereits nach der ersten starken Phase entschieden.

Oberliga

Hoher Favorit und hoffender Herausforderer

Guido Steinacker | 01.03.2024
Im Heimspiel gegen die SG Saulheim waren die fünf Treffer von Linksaußen Florian Krekel mitentscheidend für den Heimsieg, beim Wiedersehen in der Ritter-Hundt-Halle gibt er nach vier verletzungsbedingt verpassten Partien sein Comeback.

Ein siegträchtiges Heimspiel für die Sportfreunde, das Derby schlechthin auswärts für den TV Nieder-Olm: Gegen den TuS Dansenberg II sind die Budenheimer Oberligahandballer am Samstagabend klarer Favorit, während der TVN beim Tabellenzweiten SG Saulheim antritt.