Pferdesport

Fast wie im Vorjahr

red | 12.06.2019
Katrin Matsushita vom veranstaltenden RSV schaffte auf Wittinger Son mit Rang neun im L-Stilspringen erstmals eine Platzierung in dieser Klasse.

Titelverteidigerin Lisa Sieben im Springen und Jimena Müller in der Dressur sammelten beim Turnier des RSV Schwarz-Weiß Hechtsheim die Siege in den höchsten Kategorien ein.

Dreimal in Belgien aufs Treppchen

red | 07.06.2019

Starke Leistungen zeigten die Voltigierer des VFZ Mainz-Ebersheim beim internationalen Turnier in Lier.

Drei Tage in Hechtsheim

red | 05.06.2019

RSV Schwarz-Weiß bittet an Pfingsten zum Reitturnier.

Den starken Eindruck bestätigt

red | 04.06.2019
Christina Muy vom RSV Schwarz-Weiß Hechtsheim wurde in Bodenheim auf Shalimero nach zwei fehlerfreien Durchgängen dank der schnellsten Zeit Rheinhessenmeisterin der LK5.

Bei den Rheinhessenmeisterschaften des Pferdesportverbands in Bodenheim zeigten sich vor allem die Reiter des RSV Schwarz-Weiß Hechtsheim in glänzender Form.

LRFV lädt zum langen Wochenende

red | 29.05.2019

Viel los am Setzerweg: Von Donnerstag bis Sonntag werden auf der Reitanlage des LRFV Bodenheim die rheinhessischen Verbandsmeisterschaften im Dressur- und Springreiten ausgetragen.

Erfolge mit Pferden aus eigener Zucht

red | 03.05.2019
Franka Dott gewann in Finthen auf Checkpoint Charlie zum vierten Mal ein Stilspringen der Klasse A*.

Der letzte Tag des Finther Blütenturniers am Maifeiertag stand im Zeichen des Nachwuchses. In den A*-Wettbewerben war Samira Ulrich in der Dressur, Franka Dott im Springen erfolgreich.

Viel Dressur und etwas Springen

red | 26.04.2019

Große Breite in der Dressur, kleine Konkurrenz im Springen, so präsentiert sich das Blütenturnier des RFV Mainz-Finthen am Wochenende sowie am Maifeiertag.

Drei Tage lang Hochbetrieb

red | 23.04.2019
Lena Huhn entschied im Gonsenheimer Wald auf Levinia S ein E-Springen für sich.

Volles Programm mit 700 Starts bot das Osterturnier des RFV Mainz-Gonsenheim. Von den heimischen Verein tat sich besonders der RSV Schwarz-Weiß Hechtsheim mit Platzierungen hervor.

Entspannter Einstieg in die Saison

red | 09.04.2019
Samira Ulrich vom RFV Mainz-Ebersheim belegte in der A*-Dressur auf der Laubenheimer Höhe Rang drei. Einen Tag später gewann sie in Worms einen Wettbewerb der gleichen Kategorie.

Beim Dressurturnier auf der Laubenheimer Höhe eroberte Kira Schlenger als Sechste der S*-Dressur erstmals eine Platzierung in der Schweren Klasse. In der Einsteigerklasse belegten Reiterinnen der benachbarten Vereine vordere Plätze.

Dressur auf der Höhe

red | 05.04.2019

Turnier am Samstag und Sonntag.

Die Auswahl steht

red | 07.01.2019
Julia Runkel hat mit Sonnenreiter im Sommer ihr kleines Formtief überwunden und darf sich nach einigen Platzierungen bei S-Prüfungen über die erneute Berufung in den Landeskader freuen.

Der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz hat seine Kaderreiter für 2019 benannt. Aus dem Mainzer Gebiet sind wieder einige Akteurinnen vertreten, darunter die Ebersheimer Voltigierer sind mit Junior- und S-Team.

Gut ausgebildet

red | 24.10.2018
Gruppenbild mit (desinteressiertem) Hund zum Abschluss der Schulpferdeprüfung.

Das jüngste Bodenheimer Team qualifiziert sich auf der heimischen Anlage fürs Halbfinale des bundesweiten Schulpferde-Cups.

Zweispänner schneller als der Wind

red | 26.09.2018
Dana Schöneberger trug dazu bei, dass alle Landestitel in Gonsenheim blieben.

Fahrturnier des SV Gonsenheim trotzt den Unwetterwarnungen.

Gespanne in Parcours und Gelände

red | 21.09.2018

Zwei Tage abwechslungsreicher Fahrsport beim RFV Mainz-Gonsenheim.

Bester Sport mit bekannter Gewinnerin

red | 04.09.2018
An ihrer Trainerin Dorothee Schäfer kam Laura Strobel nicht vorbei, aber auch mit Rang zwei in der S-Dressur auf Ginkgo's Sienna Gold durften Schülerin wie Lehrerin hochzufrieden sein.

Beim zweiten Wochenende der Bretzenheimer Reittage zeigte Olympiareiterin Dorothee Schneider sich in den Wettbewerben auf ihren Pferden überlegen und gewann sowohl die Nachwuchspferdeprüfung der S-Klasse als auch den Großen Dressurpreis.

Schäfer setzt den Schlusspunkt

red | 29.08.2018
Mit New Contact hatte Karl-Georg Schäfer einige Abwürfe zu viel, um ganz vorne zu landen. Auf Illez aber gewann er das L-Springen der Berufsreiter.

Hechtsheimer gewinnt beim PSV Mainz-Bretzenheim die Klasse-L-Prüfung der Berufsreiter. Das kommende Wochenende steht im Zeichen der Dressur.

Zuerst wird gesprungen

red | 23.08.2018

Von Samstag bis Montag geht der erste Turnierteil des PSV Mainz-Bretzenheim über die Bühne.

Jeder bekommt seine Bühne

red | 22.08.2018
Saskia Henn war in Bodenheim auf gleich drei Pferden zu sehen. Mit Daiquira erreichte sie in der Eignungsprüfung den sechsten Rang.

Die Dressur- und Springwettbewerbe des Bodenheimer Reitturniers wurden vor allem für Julia Runkel zu einem Erfolg. Die Nachwuchsreiterin platzierte sich erstmals in einer Prüfung der S*-Dressur.

35 Prüfungen auf dem Programm

red | 17.08.2018

Drei Tage Dressur- und Springturnier beim LRFV Bodenheim.

Beckers Beute

red | 15.08.2018
Zwei Starts, zwei Siege: Simone Becker und Hera.

Ebersheimer Dressurreiterin gewinnt beim heimischen Turnier zwei S*-Prüfungen. Angela Kohls Sandro gibt ein erfolgreiches Comeback.