Leichtathletik

Der erste Titel als Kommissarin

Peter H. Eisenhuth | 25.01.2024
Im Kugelstoßen ließ Mareike Rösing auf dem Weg zum DM-Titel alle Konkurrentinnen hinter sich.

Das Jahr hat kaum begonnen, da ist der USC Mainz schon um zwei Deutsche-Meister-Titel reicher: Bei der Hallen-Mehrkampf-DM setzten sich Mareike Rösing im Fünfkampf der Frauen und Johannes Böcher im Siebenkampf der U18 durch. Zudem belegte Lotte Gretzler bei der weiblichen U18 den zweiten Platz.

Erst mal stabil werden

Peter H. Eisenhuth | 16.11.2023
Hochsprungtrainer Helmut Hurst mit Neuzugang Jonah Schumann (l.) und Johannes Böcher.

Jonah Schumann ist einer der Neuzugänge des USC Mainz. In seine erste U-23-Saison geht der aus Wesel gekommene Hochspringer als Landeskaderathlet. Zwei bisherige Mehrkämpfer des Vereins konzentrieren sich fortan auf Kugelstoß und Diskuswurf.

Halt auf halber Strecke

Gert Adolphi | 26.09.2023
An ihren roten Bändern sind sie zu erkennen: Die Schüler-Ekidenstaffeln bleiben Bestandteil des künftigen Mainzer Halbmarathons.

Der Mainzer Gutenberg-Marathon wird künftig nur noch ein Halbmarathon sein. Das sieht das Konzept der von Jo Schindler 1999 gegründeten Agentur Motion Events vor, die fortan die Organisation der Laufveranstaltung von der Stadt Mainz übernimmt.

Trio überbietet eigenen Rekord

Peter H. Eisenhuth | 13.09.2023
Schraubten ihren Deutschen Rekord in die Höhe: (v.l.) Lotte Gretzler, Liv Albertz und Emma Kaul.

Die U-18-Siebenkämpferinnen des USC Mainz sind bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften als Mannschaft konkurrenzlos gut – und noch besser als bei der Qualifikation. Simon Kunkel kommt als einziger Mainzer Zehnkämpfer durch.*

Krönung einer ereignisreichen Saison

Peter H. Eisenhuth | 07.09.2023
Als Emma Kaul in Hannover über 800 Meter ins Ziel lief,  kletterte ihre Punktzahl auf den U-18-Rekordwert von 5946.

Vom verpassten Eyof-Ticket über einen Witz am Frühstückstisch und einem starken internationalen Auftritt als Langhürdlerin bis hin zum Triumph auf nationaler Ebene: Emma Kaul wird Deutsche U-18-Siebenkampfmeisterin mit neuem Deutschem Rekord. In der nächsten Saison wird die Athletin des USC Mainz von Beginn an zweigleisig fahren.

Rösing verlängert ihr Abo

Peter H. Eisenhuth | 04.09.2023
Im dritten Versuch erzielte Mareike Rösing mit dem Speer eine neue Bestweite.

Die Siebenkämpferin des USC Mainz verteidigt ihren Titel als Deutsche Meisterin erfolgreich und mit neuer Bestleistung. Nach herausragenden Vorstellungen im Hochsprung und mit dem Speer fehlen ihr nur 64 Punkte zur 6000er-Marke.

„Besser jetzt als nächstes Jahr“

Peter H. Eisenhuth | 31.08.2023
Guter Sprung über 2,02 Meter. Aber Niklas Kauls Miene passte nicht dazu.

Niklas Kaul trägt sein WM-Aus mit Fassung. Nach dem Hochsprung wegen des lädierten Fußes aufzuhören, war eine Vernunftsentscheidung des Zehnkämpfers vom USC Mainz. Weiterzumachen hätte die Olympiavorbereitung gefährdet.

„Ich hatte das Thema nicht ganz auf dem Schirm“

Peter H. Eisenhuth | 29.08.2023
Weder mit Gewalt noch mit Gefühl gelangte Julian Weber in Budapest in die Medaillenränge.

Die Technik stimmte, das Einwerfen lief sehr gut. Im WM-Finale von Budapest aber kam Speerwerfer Julian Weber vom USC Mainz, mit der Anlaufbahn nicht zurecht. Mit Blick auf die Olympischen Spiele weiß er, was zu tun ist.

Vierter, weil das Feeling fehlt

Peter H. Eisenhuth | 28.08.2023
Enttäuscht über Weite und Platzierung: Julian Weber.

LEICHTATHLETIK-WM | Auch Julian Weber kann den DLV nicht vor der ersten medaillenlosen WM bewahren. Bis zum fünften Finaldurchgang liegt der Speerwerfer des USC Mainz auf dem Bronzeplatz, dann verdrängt ihn der Tscheche Jakub Vadlejch.

Kaul steigt aus

Peter H. Eisenhuth | 25.08.2023
Beim Weitsprung zwickte die Hüfte, das Aus für Niklas Kaul kam jedoch beim Hochsprung wegen einer Fußverletzung.

LEICHTATHLETIK-WM | Zwei ehemalige Weltmeister müssen bei der WM in Budapest am ersten Tag des Zehnkampfs die Segel streichen. Einer der beiden ist der Europameister vom USC Mainz.

q statt Q

Peter H. Eisenhuth | 25.08.2023
Trotz durchwachsener Qualifikation: Julian Weber fühlt sich fürs Finale gut vorbereitet.

LEICHTATHLETIK-WM | Zwei Würfe mehr als geplant nimmt Julian Weber in der Speerwurf-Qualifikation. Die geforderten 83 Meter verfehlt der Athlet des USC Mainz zwar, dennoch erreicht er ungefährdet das Finale am Sonntag.

„Erst mal gibt es Leo“

Peter H. Eisenhuth | 24.08.2023
Der Stabhochsprung steht erst am zweiten Tag an. Bis dahin sollte Niklas Kauls Rückstand zur Spitze nicht zu groß geworden sein.

LEICHTATHLETIK-WM | Am Freitagmorgen beginnt in Budapest der Zehnkampf. Europameister Niklas Kaul vom USC Mainz ordnet seine Medaillenchancen zurückhaltend ein. In der Favoritenrolle sieht er den deutschen Rekordhalter Leo Neugebauer.

Konkurrenz hat sich rar gemacht

Peter H. Eisenhuth | 24.08.2023
Sich nach einem Versuch fröhlich verabschieden zu können: Das wäre für Julian Weber der optimale Verlauf der Speerwurfqualifikation.

LEICHTATHLETIK-WM | Julian Weber will sich am Freitagmorgen in Budapest fürs Speerwurffinale qualifizieren. Die meisten Kontrahenten kann der Europameister vom USC Mainz nur schwer einschätzen.

Die eigenen Erwartungen übertroffen

Peter H. Eisenhuth | 01.08.2023
Sechster Platz und Bestleistung: Johannes Böcher überzeugte bei seinem ersten internationalen Auftritt.

Johannes Böcher blickt auf eine spannende und erfolgreiche Woche beim Eyof zurück. Der Hochspringer des USC Mainz rechtfertigte seine Nachnominierung mit Platzierung und Bestleistung.

Abo auf den sechsten Platz

Peter H. Eisenhuth | 30.07.2023
So, wie Emma Kaul über die 400 Meter Hürden überzeugt hatte, performte sie auch über 300 Meter in der Medley-Staffel.

Auch in und mit der Medley-Staffel überzeugt Emma Kaul beim Eyof in Maribor. Für die etatmäßige Siebenkämpferin des USC Mainz war die Teilnahme nicht nur wegen ihrer Zeiten und Platzierungen ein voller Erfolg.

Auch Böcher Sechster mit Bestleistung

Peter H. Eisenhuth | 29.07.2023
Erstmals im Nationaltrikot, erstmals über 2,03 Meter: Johannes Böcher.

Der Hochspringer des USC Mainz begeistert beim Eyof in Maribor. Von einem selten gesehenen Fehler der Kampfrichter lässt er sich nur kurz aus der Ruhe bringen.

Cooles Rennen, neue Bestzeit

Peter H. Eisenhuth | 27.07.2023
Strahlen um die Wette: Emma Kaul und der für den Nachwuchs zuständige Hürden-Bundestrainer Rico May.

Sechster Platz nach raketenähnlichem Start: Emma Kaul vom USC Mainz überzeugt beim Eyof-Finale über 400 Meter Hürden. Am Freitag startet sie in der Medley-Staffel. Johannes Böcher ist ebenfalls am Freitag an der Reihe.

Drittes Rennen bringt Medaille

Peter H. Eisenhuth | 27.07.2023
Taktisch top: Katharina Schinke lief in Rostock zu Bronze über 800 Meter.

Katharina Schinke (TSV Schott Mainz) belohnt sich bei der Jugend-DM mit Bronze über 800 Meter für ihre Geduld und Disziplin in einer schwierigen Saison. Laura Kuhn beschert ihrem Klub ebenfalls einen Finalplatz.

Den Arm aus der Hosentasche genommen

Peter H. Eisenhuth | 26.07.2023
Überraschte nicht nur seinen Trainer: Jan Tüttenberg.

Jan Tüttenberg vom USC Mainz gelingt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit Bronze im Diskuswurf eine faustdicke Überraschung.

Mit Bestzeit ins Finale verdribbelt

Peter H. Eisenhuth | 25.07.2023
Steht im Eyof-Finale über 400-Meter-Hürden: Emma Kaul.

Emma Kauls Vorlauf über 400 Meter Hürden beim Eyof ist weit weg von der Perfektion, unterstreicht aber umso mehr die glänzende Form der Athletin des USC Mainz