Leichtathletik

„Diesmal bin ich am Ende gestorben“

Peter H. Eisenhuth / Tomas Janda | 22.07.2024
Auch wenn's anstrengend war: Liam Atwani, hier in seinem Halbfinallauf, hatte bei der EM seinen Spaß.

Gar kein Grund, enttäuscht zu sein: Liam Atwani vom USC Mainz wird Sechster im EM-Finale über 400 Meter Hürden – mit einer Zeit, an die er vor zwei Wochen noch nicht gedacht hat.

Mit Bestzeit ins Finale

Peter H. Eisenhuth / Tomas Janda | 21.07.2024
Mit Bestzeit ins Finale gerannt: Liam Atwani.

In seinem „bisher krassesten Rennen“ über 400 Meter Hürden fängt Liam Atwani vom USC Mainz bei den U-18-Europameisterschaften auf der Zielgeraden noch vier Konkurrenten ab und qualifiziert sich in 52,26 Sekunden für den Endlauf.

Zwischendurch sogar mal Vierter

Peter H. Eisenhuth / Tomas Janda | 20.07.2024
Gute Freunde kann niemand trennen: USC-Kugelstoßer Simon Kunkel beendete das EM-Finale auf dem siebten Rang, der Münchener Andreas Gröninger wurde Achter.

Simon Kunkel, Kugelstoßtalent des USC Mainz, beendet das Finale der U-18-Europameisterschaften auf dem siebten Platz. Im vierten Versuch steigert er seine persönliche Bestleistung.

Nervenstarke Millimeterarbeit

Peter H. Eisenhuth / Tomas Janda | 20.07.2024
Erfolgreiches deutsches Siebenkampfduo: Lotte Gretzler wurde Siebte, die Rostockerin Maria Schnemilich schob sich mit dem 800-Meter-Lauf auf den Bronzeplatz vor.

Nach dem ersten Tag hatte Lotte Gretzler noch gehadert, nach dem zweiten ist sie hochzufrieden: Die Siebenkämpferin des USC Mainz beendet ihre ersten U-18-Europameisterschaften auf dem siebten Rang.

Die Intuition in den Wettkampf übertragen

Peter H. Eisenhuth / Tomas Janda | 19.07.2024
Im dritten Versuch stieß Simon Kunkel die Kugel weit genug für die Finalteilnahme.

Bei den U-18-Europameisterschaften rettet sich USC-Kugelstoßer Simon Kunkel im letzten Durchgang ins Finale. Über 400 Meter Hürden erreicht Liam Atwani zwar nicht direkt, aber dennoch mit der siebtbesten Zeit das Halbfinale.

Atwani und Kunkel sind gefordert

Peter H. Eisenhuth | 19.07.2024

Der Langhürdler und der Kugelstoßer des USC Mainz wollen bei den U-18-Europameisterschaften am Freitag ihre ersten Aufgaben meistern.

Zweimal Frust und zweimal PB

Peter H. Eisenhuth / Tomas Janda | 18.07.2024
Nahezu perfekt startete Lotte Gretzler mit Hürdenbestzeit in ihren ersten internationalen Siebenkampf.

Siebenkämpferin Lotte Gretzler gelingen bei den U-18-Europameisterschaften schnelle Rennen über 100 Meter Hürden und 200 Meter. Mit den Resultaten in den technischen Disziplinen des ersten Tages hadert die Athletin des USC Mainz.

„Ich arbeite auf eine Medaille hin“

Peter H. Eisenhuth | 17.07.2024
Gut drauf: Lotte Gretzler will in Banská Bystrica Spaß haben – aber nicht nur das.

Vorfreude auf den ersten internationalen Wettkampf: Lotte Gretzler gehört zu jenen Athletinnen, die am Donnerstag die U-18-Europameisterschaften eröffnen. Die Siebenkämpferin des USC Mainz tritt mit der zweitbesten Vorleistung der Konkurrenz an.

Böcher legt nach

Peter H. Eisenhuth | 14.07.2024
Eine Woche nach der U-18-DM schraubte Johannes Böcher seine Bestmarke im Hochsprung auf 2,08 Meter.

Eine Woche nach den Deutschen U-18-Meisterschaften steigert der USC-Hochspringer sich auf 2,08 Meter. Damit stünde er bei den Europameisterschaften an dritter Stelle der Meldeliste, Trainer Helmut Hurst lobt ihn nicht nur als Wettkämpfer. Derweil hat der Verein seine EM- und Olympiateilnehmer verabschiedet.

An beiden Enden der Stimmungsskala

Peter H. Eisenhuth | 11.07.2024
Mia Schmitz (l.) lief Bestzeiten über 100 und 200 Meter, Mara Schmitz wurde Sechste über 400 Meter Hürden.

Nachschlag aus Gladbach: Podestplätze von Simon Kunkel, Johannes Böcher, Liam Atwani und Judith Mokobe sowie zwei Tickets für die U-18-EM gehören zur Ausbeute des USC Mainz bei den Deutschen Meisterschaften der U18 und U23. Hinzu kommen weitere Finalplatzierungen und persönliche Bestleistungen – aber auch Enttäuschungen und ein niederschmetterndes Erlebnis.

Locker und mit Power

Peter H. Eisenhuth | 08.07.2024
Freute sich über den dritten Platz und eine neue Bestzeit über 200 Meter: Judith Mokobe.

Über 100 Meter war Judith Mokobe ihren hohen Erwartungen nicht gerecht geworden. Tags darauf aber rennt die U-20-Sprinterin des USC Mainz bei den Deutschen U-23-Meisterschaften über 200 Meter auf den dritten Rang. Mit neuer Bestzeit unterbietet sie sogar den Rheinhessenrekord einer Weltmeisterin.

Showdown im Grenzland

Peter H. Eisenhuth | 07.07.2024
Sauber drüber: Bis 2,01 Meter meisterte Johannes Böcher als Höhen im ersten Versuch.

In einem dramatischen Hochsprungwettkampf bei den Deutschen U-18-Meisterschaften ist Johannes Böcher (USC Mainz) einer von drei Athleten, die sich auf 2,06 Meter steigern – geht aber bei der Vergabe der EM-Tickets leer aus. Am Sonntag nimmt er einen weiteren Anlauf.

Schlecht geschlafen, umso besser gerannt

Peter H. Eisenhuth | 06.07.2024
Liam Atwani lief im 400-Meter-Hürden-Finale ein fast perfektes Rennen...

Übermüdet Richtung Slowakei: Liam Atwani vom USC Mainz läuft im U-18-DM-Finale über 400 Meter Hürden fast eine Sekunde schneller als in seinem bislang besten Rennen. In 52,55 Sekunden wird er Deutscher Vizemeister und sichert sich das Ticket für die Europameisterschaften seiner Altersklasse.

Auf das Fundament kommt's an

Peter H. Eisenhuth | 05.07.2024
Stieß die Kugel auf 18,18 Meter und wurde Vizemeister: Simon Kunkel.

Erster Tag, erster Podestplatz: Bei den Deutschen U18/U23-Meisterschaften der Leichtathleten beendete Simon Kunkel vom USC Mainz das Kugelstoßen der Jugend auf dem zweiten Platz. Über 400 Meter Hürden erreichten Mara Sophie Schmitz und Liam Atwani die Finals.

Jetzt geht’s um Titel und Tickets

Peter H. Eisenhuth | 05.07.2024
Liam Atwani (M.) gehört zu jenen Langhürdlern, die für die EM-Teilnahme infrage kommen.

Bei den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach kämpfen vier Vertreterinnen und Vertreter des USC Mainz um die Teilnahme an der U-18-EM.

Begeisternd, glänzend, grandios

Peter H. Eisenhuth | 03.07.2024
Schnell unterwegs: Emma Kaul, Mia Schmitz, linda Amoikon und Mara Schmitz sind Deutsche Vizemeisterinnen über 4x400 Meter.

So schnell war schon lange keine U-20-Staffel des USC Mainz mehr: In Braunschweig rennt das von Stefanie Bernhart gecoachte Quartett zur Vizemeisterschaft.

Konkurrenzlos gut

Peter H. Eisenhuth | 30.06.2024
Blick nach oben: Julian Weber bestritt bei der DM seinen eigenen Wettkampf.

Die Zeiten, in denen fünf deutsche Speerwerfer um die internationalen Tickets konkurrierten, sind lange passé. Bei der DM in Braunschweig bewegt sich Julian Weber vom USC Mainz auf dem Weg zu seinem vierten Titel hintereinander in seiner eigenen Welt.

Eine Kleinigkeit fehlt noch zum Fliegen

Peter H. Eisenhuth | 29.06.2024
Niklas Kauls erster Versuch misslang, danach warf er den Speer 75,60 Meter weit.

Nach drei Versuchen ausgestiegen: Im Feld der Speerwurfspezialisten belegt Niklas Kaul bei der Leichtathletik-DM den vierten Platz. Mehr als die erzielten 75,60 Meter ließen sich für den Zehnkämpfer des USC Mainz durch einen verbesserten Anlauf herausholen.

Weber will die Serie fortsetzen

Peter H. Eisenhuth | 28.06.2024
In Rom wurde Julian Weber gerade Vizeeuropameister. In Braunschweig will der USC-Speerwerfer seinen vierten DM-Titel hintereinander holen.

2021, 2022, 2023 war Julian Weber vom USC Mainz Deutscher Meister im Speerwurf. Am Samstag soll der vierte Titel folgen. Unter die Spezialisten mischt sich Niklas Kaul, auch im Hochsprung. Um einen Podestplatz läuft die 4x400-Meter-Staffel der U20.

Startgenehmigung optimal genutzt

Peter H. Eisenhuth | 26.06.2024
Hat allen Grund zum Jubeln: Johannes Böcher, hier nach seinem 2,04-Meter-Sprung in der Halle, ist draußen die EM-Norm gesprungen.

Johannes Böcher vom USC Mainz erfüllt im Hochsprung die Norm für die U-18-Europameisterschaften. Zuvor war ihm dies bereits im Stabhochsprung gelungen. Um nominiert zu werden, muss er auch bei den Deutschen Meisterschaften liefern.