Guido Steinacker | 30.12.2021

Bilder des Handballjahres 2021

In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 fanden in Rheinhessen fast keine Handballspiele statt. Nur auf Bundesligaebene wurde die Saison durchgespielt. Seit September fliegt der Ball wieder durch die Hallen, bisher haben nur die Rheinhessenligen wegen der aktuellen Corona-Entwicklung die Saison Ende November unterbrochen. SPORTAUSMAINZ.de zeigt in dieser Galerie eine Auswahl von Bildern im Großformat.
Das sportlich erfolgreichste Mainzer Handballteam der laufenden Runde ist Frauen-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim (im Bild: Josi Dingeldein), der eine verlustpunktfreie Hinrunde hinlegte und dem zweiten Zweitligaaufstieg nach 2015 entgegenstrebt.
Das sportlich erfolgreichste Mainzer Handballteam der laufenden Runde ist Frauen-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim (im Bild: Josi Dingeldein), der eine verlustpunktfreie Hinrunde hinlegte und dem zweiten Zweitligaaufstieg nach 2015 entgegenstrebt. | Bernd Eßling
Auch nach dem Bundesligaabstieg stellt der FSV Mainz 05 die klassenhöchste Mannschaft im rheinland-pfälzischen Handball. Kreisläuferin Sophia Michailidis und ihr Team absolvieren bisher eine sehr durchwachsene Zweitligasaison.
Auch nach dem Bundesligaabstieg stellt der FSV Mainz 05 die klassenhöchste Mannschaft im rheinland-pfälzischen Handball. Kreisläuferin Sophia Michailidis und ihr Team absolvieren bisher eine sehr durchwachsene Zweitligasaison. | Bernd Eßling
Einziger externer Neuzugang der 05erinnen nach dem Abstieg war Spielmacherin Saskia Wagner, die eine gute Rolle im Rückraum ausfüllt und auch mal dahin zieht, wo es wehtun könnte.
Einziger externer Neuzugang der 05erinnen nach dem Abstieg war Spielmacherin Saskia Wagner, die eine gute Rolle im Rückraum ausfüllt und auch mal dahin zieht, wo es wehtun könnte. | Bernd Eßling
Die wichtigste Rückraumkraft ist eine der dienstältesten Spielerinnen der 05er. Auf Elisa Burkholder passen die Gegnerinnen entsprechend gut auf.
Die wichtigste Rückraumkraft ist eine der dienstältesten Spielerinnen der 05er. Auf Elisa Burkholder passen die Gegnerinnen entsprechend gut auf. | Bernd Eßling
Die Aufregergeschichte des Frühjahres lieferten die Sportfreunde Budenheim, die nach einigem Hin und Her um Aufstiegsspiele, das erst mit dem Verzicht von Konkurrent TV Homburg endete, den Drittligaaufstieg feiern durften. Für Maximilian Grethen und sein Team lief es in der Hinrunde nicht optimal, den Klassenverbleib zu schaffen dürfte schwer werden. Aber die Lage zum Jahresende ist keineswegs hoffnungslos.
Die Aufregergeschichte des Frühjahres lieferten die Sportfreunde Budenheim, die nach einigem Hin und Her um Aufstiegsspiele, das erst mit dem Verzicht von Konkurrent TV Homburg endete, den Drittligaaufstieg feiern durften. Für Maximilian Grethen und sein Team lief es in der Hinrunde nicht optimal, den Klassenverbleib zu schaffen dürfte schwer werden. Aber die Lage zum Jahresende ist keineswegs hoffnungslos. | Bernd Eßling
So viele Jahre hatte Philipp Becker mit den Sportfreunden vergeblich um dem Drittligaaufstieg gekämpft, da motivierte der Erfolg ihn, seinen wegen Knieproblemen erklärten Ausstieg von der Ersten Mannschaft zu revidieren. Nun mischt er wieder wie in besten Zeiten mit.
So viele Jahre hatte Philipp Becker mit den Sportfreunden vergeblich um dem Drittligaaufstieg gekämpft, da motivierte der Erfolg ihn, seinen wegen Knieproblemen erklärten Ausstieg von der Ersten Mannschaft zu revidieren. Nun mischt er wieder wie in besten Zeiten mit. | Bernd Eßling
Finnian Lutze verpasste eine Reihe Partien wegen einer Handverletzung. Seine Sprungkraft bewies er wieder in den letzten Partien vor der Weihnachtspause.
Finnian Lutze verpasste eine Reihe Partien wegen einer Handverletzung. Seine Sprungkraft bewies er wieder in den letzten Partien vor der Weihnachtspause. | Bernd Eßling
Nachdem der TV Nieder-Olm seine Oberligarückkehr in der schnell beendeten vergangenen Runde nicht genießen konnte, zeigt sich für Milan Bargon und sein Team nun, dass der Klassenverbleib ein harter Kampf wird. In der Hinrunde gelangen nur zwei Siege.
Nachdem der TV Nieder-Olm seine Oberligarückkehr in der schnell beendeten vergangenen Runde nicht genießen konnte, zeigt sich für Milan Bargon und sein Team nun, dass der Klassenverbleib ein harter Kampf wird. In der Hinrunde gelangen nur zwei Siege. | Bernd Eßling
In einer mit erfahreneren und jüngeren Spielern gut gemischten Mannschaft ist Routinier Timo Borsch weiterhin ein wichtiger Rückraumakteur.
In einer mit erfahreneren und jüngeren Spielern gut gemischten Mannschaft ist Routinier Timo Borsch weiterhin ein wichtiger Rückraumakteur. | Bernd Eßling
Niklas Glindemann ist einer von drei A-Jungenbundesligaspieler des TV Nieder-Olm, die im Oberligateam mitmischen dürfen und ihre Erfahrungen im Seniorenhandball sammeln dürfen.
Niklas Glindemann ist einer von drei A-Jungenbundesligaspieler des TV Nieder-Olm, die im Oberligateam mitmischen dürfen und ihre Erfahrungen im Seniorenhandball sammeln dürfen. | Bernd Eßling
Niclas Josten ist der Youngster im Nieder-Olmer Team, ist für das Konterspiel zuständig, trifft aber auch mal von seiner Rechtsaußenposition mit einem schielenden Auge.
Niclas Josten ist der Youngster im Nieder-Olmer Team, ist für das Konterspiel zuständig, trifft aber auch mal von seiner Rechtsaußenposition mit einem schielenden Auge. | Bernd Eßling
Bei Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim muss Rückraumschützin Vanessa Weber nicht unbedingt alleine auf ihre Größe setzen. Manche Gegner geben ihr auch die Freiheit, sich den direkten Weg zum Kreis zu nehmen.
Bei Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim muss Rückraumschützin Vanessa Weber nicht unbedingt alleine auf ihre Größe setzen. Manche Gegner geben ihr auch die Freiheit, sich den direkten Weg zum Kreis zu nehmen. | Bernd Eßling
Zwar spielen die erfahreneren Leistungsträgerinnen wie Katharina Mack (r.) weiter eine wichtige Rolle, aber Trainerin Ildikó Barna versucht inzwischen die Überlegenheit zu nutzen, andere Spielerinnen auf den Positionen des Stammpersonals zu testen.
Zwar spielen die erfahreneren Leistungsträgerinnen wie Katharina Mack (r.) weiter eine wichtige Rolle, aber Trainerin Ildikó Barna versucht inzwischen die Überlegenheit zu nutzen, andere Spielerinnen auf den Positionen des Stammpersonals zu testen. | Bernd Eßling
Wenige Szenen vermögen den unbändigen Willen der Bretzenheimerinnen zum Aufstieg so zu dokumentieren wie dieser furchterregende Antritt von Josefine Schneiders.
Wenige Szenen vermögen den unbändigen Willen der Bretzenheimerinnen zum Aufstieg so zu dokumentieren wie dieser furchterregende Antritt von Josefine Schneiders. | Bernd Eßling
Die SG kann auch auf junge Spielerinnen mit Entwicklungspotenzial wie Linkshänderin Jana Stolle setzen.
Die SG kann auch auf junge Spielerinnen mit Entwicklungspotenzial wie Linkshänderin Jana Stolle setzen. | Bernd Eßling
Mainz-interner Neuzugang zu dieser Saison war Carina Gangel, wodurch die Bretzenheimer erstmals eine aktive Nationalspielerin in ihren Reihen haben, denn die Rückraumschützin gehört zur österreichischen Auswahl.
Mainz-interner Neuzugang zu dieser Saison war Carina Gangel, wodurch die Bretzenheimer erstmals eine aktive Nationalspielerin in ihren Reihen haben, denn die Rückraumschützin gehört zur österreichischen Auswahl. | Bernd Eßling
Trotz zwölf Siege aus zwölf Partien gibt es auch in den Bretzenheimer Partien schon mal einen Hinfaller, bisher aber ausschließlich wortwörtlich zu nehmen.
Trotz zwölf Siege aus zwölf Partien gibt es auch in den Bretzenheimer Partien schon mal einen Hinfaller, bisher aber ausschließlich wortwörtlich zu nehmen. | Guido Steinacker
Die Zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 hat zum Jahreswechsel noch gute Chancen, sich mindestens auf Platz sechs einzufinden, der den Klassenverbleib in der Dritten Liga bedeuten würde. Linksaußen Simone Karl ist eine der Spielerinnen des Teams, die auch zum Zweitligakader zählen.
Die Zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 hat zum Jahreswechsel noch gute Chancen, sich mindestens auf Platz sechs einzufinden, der den Klassenverbleib in der Dritten Liga bedeuten würde. Linksaußen Simone Karl ist eine der Spielerinnen des Teams, die auch zum Zweitligakader zählen. | Bernd Eßling
Ohne die Aushilfen aus der Ersten Mannschaft wäre das Ziel schon wegen der fehlenden Breite des Drittligakaders kaum zu stemmen. Julie Jacobs zählt seit dieser Saison fest zum Zweitligakader, spielt aber soweit es geht auch weitern im Drittligateam mit.
Ohne die Aushilfen aus der Ersten Mannschaft wäre das Ziel schon wegen der fehlenden Breite des Drittligakaders kaum zu stemmen. Julie Jacobs zählt seit dieser Saison fest zum Zweitligakader, spielt aber soweit es geht auch weitern im Drittligateam mit. | Bernd Eßling
Der Zugang aus der Zweiten Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach, Rugile Bartaseviciute, kommt in der Rolle als Rückraumschützin zunehmend besser zurecht.
Der Zugang aus der Zweiten Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach, Rugile Bartaseviciute, kommt in der Rolle als Rückraumschützin zunehmend besser zurecht. | Bernd Eßling
Nikoletta Humm, ist jetzt schon geklärt, wird nach der Saison die neue Trainerin des Zweitligateams, da Florian Bauer sich zurückziehen wird.
Nikoletta Humm, ist jetzt schon geklärt, wird nach der Saison die neue Trainerin des Zweitligateams, da Florian Bauer sich zurückziehen wird. | Bernd Eßling
In der Handball-Oberliga der Frauen spielen die Sportfreunde Budenheim eine immer bessere Rolle. Dabei sind manche Spielerinnen wie Anna Mussenbrock nicht einmal in bester Verfassung in die Runde gegangen.
In der Handball-Oberliga der Frauen spielen die Sportfreunde Budenheim eine immer bessere Rolle. Dabei sind manche Spielerinnen wie Anna Mussenbrock nicht einmal in bester Verfassung in die Runde gegangen. | Bernd Eßling
Die Neuzugänge wie Carla Schurich sind für das Budenheimer Team echte Verstärkungen, wie auch die Torstatistiken Woche für Woche zeigten.
Die Neuzugänge wie Carla Schurich sind für das Budenheimer Team echte Verstärkungen, wie auch die Torstatistiken Woche für Woche zeigten. | Bernd Eßling
Auch Sophie Hugger ist eine der Neuen in der Budenheimer Formation, die mit drei Siegen in Serie in die Weihnachtspause ging.
Auch Sophie Hugger ist eine der Neuen in der Budenheimer Formation, die mit drei Siegen in Serie in die Weihnachtspause ging. | Bernd Eßling
Ein Zugang in der laufenden Runde war Isabell Horn, die eigentlich zur Rheinhessenligamannschaft gestoßen war.  Dort fehlt sie seit der Rundenunterbrechung allerdings nicht.
Ein Zugang in der laufenden Runde war Isabell Horn, die eigentlich zur Rheinhessenligamannschaft gestoßen war. Dort fehlt sie seit der Rundenunterbrechung allerdings nicht. | Bernd Eßling
Zu einem Topteam der Oberliga hat sich in dem langen wettkampffreien Zeitraum  der TV Bodenheim entwickelt. Dafür war de positive Entwicklung von jungen Spielerinnen wie Spielmacherin Jona Reese entscheidend.
Zu einem Topteam der Oberliga hat sich in dem langen wettkampffreien Zeitraum der TV Bodenheim entwickelt. Dafür war de positive Entwicklung von jungen Spielerinnen wie Spielmacherin Jona Reese entscheidend. | Bernd Eßling
Schon einige Jahre ist auch Jona Reese nun schon beim von ihrem Vater Markus trainierten TVB am Ball und besetzt die Königsposition auf der halblinken Seite. Sie wie ihre Schwester müssen nach dem angekündigten Rückzug des Coaches entscheiden, ob sie dennoch weiter dem Verein treu bleiben.
Schon einige Jahre ist auch Jona Reese nun schon beim von ihrem Vater Markus trainierten TVB am Ball und besetzt die Königsposition auf der halblinken Seite. Sie wie ihre Schwester müssen nach dem angekündigten Rückzug des Coaches entscheiden, ob sie dennoch weiter dem Verein treu bleiben. | Bernd Eßling
Svenja Geiß erfährt hier einmal mehr, dass ein Erfolgsrezept des TV Bodenheim in dieser Saison eine verbesserte körperliche Durchsetzungsfähigkeit ist.
Svenja Geiß erfährt hier einmal mehr, dass ein Erfolgsrezept des TV Bodenheim in dieser Saison eine verbesserte körperliche Durchsetzungsfähigkeit ist. | Bernd Eßling
Gerade mal ein Drittel des Programm konnte bisher die Rheinhessenliga der Männer absolvieren. Hier zählt der TV Bodenheim (MItte: Darius Kriegeskorte) trotz eines Sieges gegen die Sportfreunde Budenheim II derzeit nicht zur Spitzenriege, sollte sich aber im Verfolgerfeld einfinden.
Gerade mal ein Drittel des Programm konnte bisher die Rheinhessenliga der Männer absolvieren. Hier zählt der TV Bodenheim (MItte: Darius Kriegeskorte) trotz eines Sieges gegen die Sportfreunde Budenheim II derzeit nicht zur Spitzenriege, sollte sich aber im Verfolgerfeld einfinden. | Bernd Eßling
Florian Roth bringt sich gegen die Budenheimer Deckung in Schussposition.
Florian Roth bringt sich gegen die Budenheimer Deckung in Schussposition. | Bernd Eßling
Ein Grundpfeiler des Bodenheimer Teams ist auch in dieser Saison Matthias Carl.
Ein Grundpfeiler des Bodenheimer Teams ist auch in dieser Saison Matthias Carl. | Bernd Eßling
Umkämpft war in der Rheihessenliga das Gastspiel der erstarkten SG TSG/DJK Bretzenheim (oben: Bastian Wendling) beim HC Gonsenheim (Fabian Heuckeroth), das den Gastgebern den bisher einzigen Saisonsieg einbrachte. Die Bretzenheimer stehen aktuell an der Tabellenspitze.
Umkämpft war in der Rheihessenliga das Gastspiel der erstarkten SG TSG/DJK Bretzenheim (oben: Bastian Wendling) beim HC Gonsenheim (Fabian Heuckeroth), das den Gastgebern den bisher einzigen Saisonsieg einbrachte. Die Bretzenheimer stehen aktuell an der Tabellenspitze. | Bernd Eßling
Im Stadtderby wird der Gonsenheimer Simon Risser von den Bretzenheimern Maximilian Rausch und Julius Riga in die Zange genommen.
Im Stadtderby wird der Gonsenheimer Simon Risser von den Bretzenheimern Maximilian Rausch und Julius Riga in die Zange genommen. | Bernd Eßling
Neu in der Liga ist Aufsteiger TSV Schott, der sich erwartungsgemäß schwertut in der höheren Klasse. Noch warten Simon Pfeifer und sein Team auf das erste Erfolgserlebnis.
Neu in der Liga ist Aufsteiger TSV Schott, der sich erwartungsgemäß schwertut in der höheren Klasse. Noch warten Simon Pfeifer und sein Team auf das erste Erfolgserlebnis. | Bernd Eßling
Wichtiger Akteur des TSV, weil auch die erste Wahl für die Siebenmeterwürfe, ist beim Aufsteiger Markus Sommer.
Wichtiger Akteur des TSV, weil auch die erste Wahl für die Siebenmeterwürfe, ist beim Aufsteiger Markus Sommer. | Bernd Eßling
Wie gewohnt um den Titel mitspielen wollen die Sportfreunde Budenheim II, haben allerdings inzwischen zwei Niederlagen kassiert. Tobias Weyrich und sein Team unterlagen zuletzt dem Team des einstigen SFB-Trainers Axel Schneider. Die HSG Nahe-Glan ist damit inzwischen Topanwärter auf den Titel.
Wie gewohnt um den Titel mitspielen wollen die Sportfreunde Budenheim II, haben allerdings inzwischen zwei Niederlagen kassiert. Tobias Weyrich und sein Team unterlagen zuletzt dem Team des einstigen SFB-Trainers Axel Schneider. Die HSG Nahe-Glan ist damit inzwischen Topanwärter auf den Titel. | Bernd Eßling
Auch für das Rheinhessenligateam gibt es Verstärkungspotenzial aus dem eigenen Haus, so hier durch Drittmannschaftsspieler Mick Gartner.
Auch für das Rheinhessenligateam gibt es Verstärkungspotenzial aus dem eigenen Haus, so hier durch Drittmannschaftsspieler Mick Gartner. | Bernd Eßling
Fabian Racky ist nun wieder feste Größe am Kreis der Budenheimer Rheinhessenligamannschaft.
Fabian Racky ist nun wieder feste Größe am Kreis der Budenheimer Rheinhessenligamannschaft. | Bernd Eßling
Der TV Nieder-Olm ist aktuell bei den ältesten männlichen Jugendlichen in Rheinhessen ganz vorne: Die A-Jugend (im Bild Paul Bonin), im Frühjahr an der Deutschen B-Jugendmeisterschaft beteiligt, spielt derzeit in der Hauptrunde der Jugendbundesliga mit. Ab Rang vier in der Achterstaffel würde das Team von Jan Ludwig sich für das DM-Sechszehntelfinale qualifizieren.
Der TV Nieder-Olm ist aktuell bei den ältesten männlichen Jugendlichen in Rheinhessen ganz vorne: Die A-Jugend (im Bild Paul Bonin), im Frühjahr an der Deutschen B-Jugendmeisterschaft beteiligt, spielt derzeit in der Hauptrunde der Jugendbundesliga mit. Ab Rang vier in der Achterstaffel würde das Team von Jan Ludwig sich für das DM-Sechszehntelfinale qualifizieren. | Bernd Eßling
In der noch nicht so ausgeprägten Körperlichkeit wird allgemein der große Unterschied zwischen dem Jugend und dem Aktivenhandball gesehen. Malte Wolf machte beim Sieg gegen Frisch Auf Göppingen allerdings andere Erfahrungen.
In der noch nicht so ausgeprägten Körperlichkeit wird allgemein der große Unterschied zwischen dem Jugend und dem Aktivenhandball gesehen. Malte Wolf machte beim Sieg gegen Frisch Auf Göppingen allerdings andere Erfahrungen. | Bernd Eßling
Alle Artikel von Handball