Tennis
Oberliga

Wahl zwischen drei Szenarien

Peter H. Eisenhuth | 30.06.2025
Sven König steht einem möglichen Aufstieg in die Regionalliga skeptisch gegenüber.

Zwischen nicht antreten und voll durchladen: Der TSV Schott steht nach dem 8:1 bei der SG WMA Nordsaar als Meister der Tennis-Oberliga vor dem Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga. Die Mehrzahl der Spieler will nach oben, es gibt aber auch skeptische Stimmen.

Rheinhessenliga

Verspätete Entscheidungen

Peter H. Eisenhuth | 27.06.2025
Tom Meinert spielte eine starke erste Rheinhessenligasaison für den TSV Schott 2. Zwei Dämpfer schadeten dem Youngster nach Einschätzung seines Trainers nicht.

Während sie beim TSV Schott 2 bereits Saisonbilanz gezogen haben, geht es für die Zweite Mannschaft des TSC Mainz noch um den Titel in der Tennis-Rheinhessenliga. Den will das Team vom Ebersheimer Weg im Duell mit der DJK TV Mainzer Sand klarmachen, das am Sonntag fortgesetzt wird.

Manche mögen’s heiß

Peter H. Eisenhuth | 25.06.2025

Zwei 55er bestreiten das Herren-50-Finale der Landesmeisterschaften. Lokalmatador Tilman Ferbert setzt sich im Matchtiebreak gegen den Andernacher Dirk Boos durch.

Der Titel toppt die Eindrücke

Peter H. Eisenhuth | 24.06.2025
Souverän zum ersten Titel: Sofia Shapatava.

Ein neuer Name in der Siegerinnenliste: Sofia Shapatava setzt sich im Finale der rheinland-pfälzischen Tennismeisterschaften gegen Alexa Volkov mit 6:1, 6:3 durch.

Standfest zum vierten Titel

Peter H. Eisenhuth | 23.06.2025
Mit einer solchen longline geschlagenen Rückhand beendete Steffen Hillenmeier das Finale der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften...

Steffen Hillenmeier (TSV Schott Mainz) wehrt bei den rheinland-pfälzischen Meisterschaften erneut den Ansturm der jungen Generation ab. Im Finale setzt sich der 32-Jährige gegen seinen zehn Jahre jüngeren Mannschaftskameraden Elias Peter mit 6:4, 6:3 durch.

Vieles ist Kopfsache

Peter H. Eisenhuth | 22.06.2025
Christina Bednarczyk fing sich Viertelfinale rechtzeitig, scheiterte anschließend aber an Turnierfavoritin Sofia Shapatava.

Sofia Shapatava gegen Alexa Volkov: Die beiden topgesetzten Spielerinnen bestreiten am Sonntag (13.30 Uhr) das Damenfinale der rheinland-pfälzischen Tennismeisterschaften. Als letzte Mainzerin scheitert Christina Bednarczyk im Halbfinale an der Turnierfavoritin.

Der Meister wird ein Schottler sein

Peter H. Eisenhuth / Jan-Erik Noll | 22.06.2025
Steffen Hillenmeier stand nach kampflosem Halbfinale als erster Endspielteilnehmer fest und trifft...

Steffen Hillenmeier und Elias Peter bestreiten am Sonntag (12 Uhr) das Herrenfinale der rheinland-pfälzischen Tennismeisterschaften. Viertel- und Halbfinale gestalteten sich bei den Oberligaspielern des TSV sehr unterschiedlich.

Darauf einen Gurkensaft

Peter H. Eisenhuth | 21.06.2025
Notfalls mit der Rückhand: Elias Peter hat andere Stärken, dank derer er bei den Landesmeisterschaften...

Dreimal hintereinander war Elias Peter an Tristan Reiff gescheitert. Im Achtelfinale der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften durchbricht der Oberligaspieler des TSV Schott diese Serie und schaltet den Titelverteidiger mit 6:1, 7:6 aus. Am Samstagvormittag trifft er auf Lokalmatador Daniel Kirchner. Auch Steffen Hillenmeier (Schott), Christina Bednarczyk (DJK TV Mainzer Sand) und Julia Drescher stehen im Viertelfinale.

Vier Sieger und ein Lucky Loser

Peter H. Eisenhuth | 19.06.2025
Verlor sein zweites Qualimatch, steht aber dennoch in der ersten Runde: Arda Sabokrouh (TSC). Zum Auftakt hatte er...

Ein Quintett von Spielern des TSC Mainz hat bei den rheinland-pfälzischen Tennismeisterschaften auf unterschiedlichen Wegen die Qualifikation überstanden. Bei den Damen rückt Anna Herding kampflos ins Hauptfeld.

Vier Tage bis zum Titel

Peter H. Eisenhuth | 19.06.2025
Steffen Hillenmeier gewann den Titel vor zwei Jahren und steigt am Freitag als Nummer drei der Setzliste ins Turnier ein.

Mit der Qualifikation am Donnerstag beginnen die rheinland-pfälzischen Tennismeisterschaften auf der Anlage des TSC Mainz. Bei den Frauen wird ein neuer Name in der Siegerliste stehen, bei den Männern gehört Steffen Hillenmeier (TSV Schott) zu den Mitfavoriten.

Bundesliga 30

Ein bisschen am Erfolg geschnuppert

Peter H. Eisenhuth | 18.06.2025
Jelle Ackermann rang Luis Rattenhuber im Matchtiebreak nieder.

Mit vier gewonnenen Einzeln wäre vielleicht eine Überraschung dringewesen. Beim Stand von 3:3 aber war die Niederlage der Herren 30 des TSC Mainz im Bundesligaspiel beim TC Großhesselohe programmiert – auch ohne Tommy Haas.

Oberliga

Meister wider Willen?

Peter H. Eisenhuth | 17.06.2025
Adan Freire da Silva hatte in allen vier Saisonspielen Anlaufprobleme, ging aber stets als Sieger vom Platz.

Der Aufstieg in die Regionalliga ist für die Tennisspieler des TSV Schott Mainz kein Thema. Nach den beiden glatten Siegen in Homburg und gegen den TC Gensingen muss sich der neue Oberliga-Tabellenführer allerdings anstrengen, seine Spitzenposition am übernächsten Wochenende wieder abzugeben.

Verbandsliga

Vest eingeplant

Peter H. Eisenhuth | 16.06.2025
Steigen in die Oberliga auf: (v.l.) Oscar Mesquida Berg, Joel Rizzi, Trainer Babak Momeni, Kapitän Daniel Kirchner, Levy Müller, Paul Vest und Mats Weber

Meisterschaft und Aufstieg klarzumachen, ist für den TSC Mainz am letzten Verbandsligaspieltag nur noch Formsache. Trainer und Kapitän richten den Blick schon auf die nächste Oberligasaison. Die neue Ausländerregel kommt dem Verein entgegen.

Oberliga

Zwischen Klassenverbleib und Tabellenführung

Peter H. Eisenhuth | 14.06.2025
Fabian Guzik rückt am Wochenende ins Oberligateam des TSV Schott.

Tennis-Oberligist TSV Schott tritt am Samstag in Homburg an und empfängt am Sonntag den TC Gensingen.

Rheinhessenliga

Oben und unten knapp

Peter H. Eisenhuth / Jan-Erik Noll | 13.06.2025
Lewin Henkel und der TSC Mainz 2 werden gegen die DJK TV Mainzer Sand nicht viele Matches abgeben dürfen, wollen sie als Meister aufsteigen.

In der Tennis-Rheinhessenliga fallen am letzten Spieltag in mehreren Fernduellen die Entscheidungen über Meisterschaft und Abstieg. Um den Titel kämpfen die Zweiten Mannschaften des TSC Mainz und des TSV Schott, um die Klasse zu halten muss die DJK TV Mainzer Sand zwei Verfolger hinter sich lassen.

Bundesliga 30

Glatt gelaufen

Peter H. Eisenhuth | 10.06.2025
Seine ersten beiden Partien in der Herren-30-Bundesliga hatte Franjo Matic im Matchtiereak verloren. In Frankfurt gelang ihm sein erster Sieg.

Makellos durch die Einzel marschiert: Nach drei Niederlagen gewinnt der TSC Mainz bei Eintracht Frankfurt erstmal eine Begegnung in der Herren-30-Bundesliga.

Triumph trotz brutaler Auslosung

Peter H. Eisenhuth | 10.06.2025
Elise Barnstedt meisterte auf dem Weg zu ihrem zweiten Rheinhessentitel ein maximal herausforderndes Programm.

Zum zweiten Mal nach 2023 gewinnt Elise Barnstedt den Titel bei den Tennis-Rheinhessenmeisterschaften. Nach dem vorweggenommenen Finale in der ersten Runde setzt sie sich im Endspiel gegen Vorjahressiegerin Sabina Schmidbauer unerwartet glatt durch. Die Zahl der Teilnehmerinnen bereitet Verbandspräsident Jan Hanelt allerdings Sorgen.

Da hilft auch keine Unterbrechung

Peter H. Eisenhuth | 09.06.2025
Mit seinen Aufschlägen und der Vorhand dominierte Elias Peter dass Finale...

Mit dem wahrscheinlich einseitigsten Finale in ihrer Geschichte enden die Tennis-Rheinhessenmeisterschaften: Elias Peter (TSV Schott) nimmt Daniel Kirchner (TSC Mainz) mit 6:0, 6:0 auseinander.

Tendenz geht zum Matchtiebreak

Peter H. Eisenhuth | 07.06.2025
Dahlia Jurick ließ nicht locker und leistete...

Die Siegerinnen von 2022/2024 und 2023 stehen sich am Sonntag (11 Uhr) im Finale der rheinhessischen Tennismeisterschaften gegenüber: Sabina Schmidbauer und Elise Barnstedt. Beide Akteurinnen des TSC Mainz mussten am Samstag im Viertelfinale über den Matchtiebreak gehen, beide setzten sich in ihren Halbfinals in zwei Sätzen durch. Bei den Männern haben vier Mainzer das Halbfinale erreicht.

Verbandsliga Damen

Nach Déjà-vu in der Bredouille

Jan-Erik Noll | 04.06.2025
Julia Drescher, diesmal an zweiter Position, setzte sich in zwei Sätzen durch.

Und wieder in den Matchtiebreaks gescheitert: Nach der zweiten 4:5-Niederlage hintereinander schweben die Verbandsligadamen des TSC Mainz 1 in Abstiegsgefahr.