Tennis

„Das kann man nicht schönreden“

Peter H. Eisenhuth | 25.01.2024
Neu im Präsidium des DTB: Jan Hanelt.

Jan Hanelt, seit November Vizepräsident des Deutschen Tennis-Bunds, über seine Wahl, die neue Verbandsspitze, Digitalisierung und finanzielle Probleme des DTB, neue Konzepte für den Spitzensport, seinen bevorstehenden Rückzug vom Amt des TVRP-Präsidenten und Elche.

Die Eiskönigin

Peter H. Eisenhuth | 22.01.2024
Lilly Harlos setzte sich im Finale...

Die Pfälzerin Lilly Harlos ist neue rheinhessische Hallentennismeisterin. Bei den Herren geht der Titel an den Gensinger René Jung – der sich aber aus gutem Grund nicht so recht darüber freuen kann.

Oberliga

Rheinhessisch servieren

Peter H. Eisenhuth | 13.12.2023
Steffen Hillenmeier wird nach drei Jahren beim TSC Mainz wieder für den TSV Schott antreten.

Mit einem deutlich veränderten, regional aufgestellten Kader wird Tennis-Oberligist TSV Schott in die nächste Saison gehen. Bemerkenswert ist vor allem die Rückkehr zweier ehemaliger Spieler.

Wenn alles passt – auch die fremden Schuhe

Peter H. Eisenhuth | 20.09.2023

Jörn Hildner verteidigt seinen Herren-50-Titel bei den rheinhessischen Seniorenmeisterschaften erfolgreich. Die geringen Meldezahlen enttäuschen, bei den Damen kommt nur eine Konkurrenz zustande.

Bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal

Peter H. Eisenhuth | 12.09.2023
Jannik Schrägle holte bei den Landesjugendmeisterschaften den einzigen Titel für Rheinhessen.

Der für den TC Boehringer Ingelheim spielende Mainzer Jannik Schrägle gibt am (Halb-)Finaltag der rheinland-pfälzischen Jugend-Tennismeisterschaften in der U14 nur ein Spiel ab. Die weiteren sechs Titel teilen Pfalz und Rheinland paritätisch untereinander auf. Das Jüngstenturnier könnte eine Veränderung erfahren. Geehrt wurden auch die besten Mannschaften der neu eingeführten Verbandsligen.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier

Peter H. Eisenhuth | 22.08.2023
Nicht zu stoppen: Timo Stodder schlug sich ungefährdet zum Turniersieg.

Das längste Match, die meisten Besucher, spannende Spiele auf hohem Niveau: Die 8. SiNN Mainz Open begeisterten nicht nur die Verantwortlichen des TSC Mainz. Für die neunte Auflage kann sich Vereinspräsident Urs Kern vorstellen, die Wettkämpfe auf vier Tage auszudehnen.

Nach epischem Duell noch genügend Reserven

Peter H. Eisenhuth | 20.08.2023
Luisa Meyer auf der Heide ist die Siegerin der 8. SiNN Mainz Open. Im Finale bezwang sie...

Mit einem Zweisatzsieg gegen Selina Dal gewinnt Turnierfavoritin Luisa Meyer auf der Heide die achte Auflage der SiNN Mainz Open. Im Halbfinale liefert sich die Berlinerin ein fast viereinhalbstündiges Match mit Eva-Marie Voracek. Bei den Herren setzt sich erwartungsgemäß Timo Stodder durch.

Wer attackiert, gewinnt

Peter H. Eisenhuth | 19.08.2023
Von der Grundlinie sehr sicher, aber zu spät im Angriffsmodus: Livia Kraus unterlag im Viertelfinale...

Zu defensiv agiert: Am zweiten Tag der 8. SiNN Mainz Open scheitert die langjährige TSC-Spielerin Livia Kraus im Viertelfinale nach gewonnenem ersten Satz an Turnierfavoritin Luisa Meyer auf der Heide. Rheinhessenmeister Niklas Noll unterliegt dem an eins gesetzten Timo Stubber. Daniel Kirchner und Mika Lipp scheiden eine Runde früher aus.

In größter Bedrängnis am coolsten

Peter H. Eisenhuth | 19.08.2023
TSC-Akteurin Christina Bednarczyk verpasste es, ihre Vorteile zu nutzen...

TSC-Talent Christina Bednarczyk verpasst bei den 8. SiNN Mainz Open eine Erstrundenüberraschung nur knapp. Bei 9:7 im Matchttiebreak verlässt sie der Mut. Daniel Kirchner hingegen kommt beim heimischen Turnier erstmals eine Runde weiter.

Meldungen übertreffen Erwartungen

Peter H. Eisenhuth | 17.08.2023
Daniel Kirchner muss bei den Herren die Mainzer Fahne hochhalten, nachdem Steffen Hillenmeier krankheitsbedingt auf eine Teilnahme verzichten muss.

Die 8. SiNN Mainz Open warten mit insgesamt 18 Akteurinnen und Akteuren aus den deutschen Top-100 auf. Bei den Herren führt der Berliner Timo Stodder das Feld an, die Nummer 274 der Welt. Vom gastgebenden TSC Mainz stehen Daniel Kirchner und Christina Bednarczyk im Hauptfeld.

Geadelt in die achte Auflage

Peter H. Eisenhuth | 11.08.2023
2016 die erste Siegerin, voriges Jahr im Halbfinale: Livia Kraus wird auch 2023 bei den SiNN Mainz Open antreten.

Logischer Schritt: Bei den SiNN Mainz Open am übernächsten Wochenende gehört die Damenkonkurrenz erstmals als A-2-Turnier zur DTB-Premium-Tour. Die Verantwortlichen des TSC versprechen sich davon ein noch besser besetztes Feld und noch attraktiveren Sport. Mit den bislang erfolgten Meldungen sind sie hochzufrieden.

Wo Senioren wertgeschätzt werden

Peter H. Eisenhuth | 26.07.2023

Zum zweiten Mal richtet der TC Boehringer Ingelheim die Deutschen Meisterschaften der hohen und höchsten Altersklassen aus. Der HTC Bad Neuenahr möchte die Titelkämpfe gerne 2025 wieder übernehmen.

Zeitversetztes Familienduell

Peter H. Eisenhuth | 19.07.2023
Einen Tag vor seinem 16. Geburtstag holte Laurenz Kersting den Titel des U-18-Rheinhessenmeisters...

Mehr als nur ein Titel: Laurenz Kersting (TSC Mainz) wird Tennis-Rheinhessenmeister der U18 und zieht mit seinem Vater gleich. Ernsthaft gefordert wird er nur im Halbfinale von seinem Mannschaftskameraden Arda Sabokrouh. In den weiteren Altersklassen setzen sich Jannik Schrägle (SVW Mainz), Luca Hallstein (TV Alzey) sowie die Schottler Tom Meinert und Zachary Lahmar durch.

Harter Fight im Finale der Freundinnen

Peter H. Eisenhuth | 17.07.2023
Julia Drescher (SVW Mainz) gewann das U-16-Finale der Freundinnen...

Bei den Tennis-Rheinhessenmeisterschaften der Jugend gewinnt Julia Drescher (SVW Mainz) das U-16-Endspiel gegen Nuria Henkel (TCB Ingelheim) im Matchtiebreak . Die weiteren Titel bei den Mädchen gehen an den TSV Schott, den TSC Mainz und nach Bingen.

Mammutfeld in der U12

Peter H. Eisenhuth | 13.07.2023
Um die Titel der rheinhessischen Jugendmeisterinnen und -meister geht es in Ingelheim.

Von Freitag bis Sonntag ermittelt der rheinhessische Tennisnachwuchs in Ingelheim seine Meisterinnen und Meister.

Oberliga

Zu wenig Output aus den Einzeln

Peter H. Eisenhuth | 11.07.2023
Verlor seine beiden letzten Matches denkbar knapp: Fatih Sisic.

Tennis-Oberligist TSC Mainz verliert auch sein letztes Saisonspiel. Nach dem 2:7 gegen die SG WMA Nordsaar fällt das bereits zuvor als Absteiger feststehende Team ans Tabellenende zurück. Während Steffen Hillenmeier erneut überzeugt, verpasst Youngster Fatih Sisic zum zweiten Mal hintereinander einen möglichen Erfolg im Matchtiebreak.

Oberliga

Erstaunlich wenig Gegenwehr

Peter H. Eisenhuth | 10.07.2023
Sven König kam gegen den Ludwigshafener Tobias Gass nach 3:3 im ersten Satz widerstandslos zu einem 6:3, 6:0-Erfolg.

Dem einen ist zu heiß, den anderen schmerzt die Schulter: Tennis-Oberligist TSV Schott schließt die Saison mit einem 5:4-Sieg beim BASF TC Ludwigshafen 2 ab.

Taktischer Zug ermöglicht Derbysieg

Peter H. Eisenhuth | 09.07.2023
Marco Bella unterlag zwar gegen...

Auch wenn Marco Bella sein Einzel verliert: Ohne den kurzfristig eingeflogenen Italiener hatte der TSV Schott das Derby in der Tennis-Oberliga gegen den TSC Mainz wahrscheinlich nicht gewonnen. Nach dem 6:3 könnten die Gastgeber für eine weitere Saison planen, die Gäste steigen ab.

Oberliga

Höchstens einer kommt durch

Peter H. Eisenhuth | 07.07.2023
Trainer Jörg Daum und der TSV Schott sind noch nicht gerettet, können das aber mit einem Sieg im Derby nachholen.

Am vorletzten Spieltag der Tennis-Oberliga steht das Mainzer Derby an. Der TSC hat den Abstieg vor Augen, aber auch der TSV Schott ist noch nicht gerettet.

Verbandsliga Damen

In starker Gruppe die Ziele erreicht

Peter H. Eisenhuth | 06.07.2023
Brenda Schulz und der MTV 1817 Mainz haben sich ein weiteres Verbandsligajahr verdient.

Trotz einer abschließenden 1:8-Niederlage beim Meister bleiben die Tennisspielerinnen des MTV 1817 Mainz der Verbandsliga erhalten. Schützenhilfe leistete am letzten Spieltag die Zweite Mannschaft des TSC Mainz, die als Tabellendritte besser abschnitt als erwartet.