Dritte Liga Damen | Guido Steinacker | 26.03.2021

Erstmals eine Nationalspielerin

Handballerin Carina Gangel bleibt nach ihrem Abgang beim FSV Mainz 05 in der Stadt: Die österreichische Nationalspielerin wird wie einige andere Spielerinnen zuvor bei der SG TSG/DJK Bretzenheim weitermachen.
Am Samstag tritt Carina Gangel mit dem FSV Mainz 05 ein letztes Mal gegen Borussia Dortmund an. Bei der SG TSG/DJK Bretzenheim dürfte die 22-jährige aber wieder häufiger auf ihrer Stammposition im rechten Rückraum zu sehen sein.
Am Samstag tritt Carina Gangel mit dem FSV Mainz 05 ein letztes Mal gegen Borussia Dortmund an. Bei der SG TSG/DJK Bretzenheim dürfte die 22-jährige aber wieder häufiger auf ihrer Stammposition im rechten Rückraum zu sehen sein. | Bernd Eßling

Mainz. Hanna Dankwardt hat es einst getan, aber auch Jessica Kleinjung, Anika Schmitt, Andrea Bonk und Simona Cipaian – und nun eben auch Carina Gangel: Die Linkshänderin des FSV Mainz 05, meldet die SG TSG/DJK Bretzenheim, wird in der kommenden Saison beim Drittligisten weiterspielen.

Die SG profitiert erneut davon, dass eine 05-Spielerin ab einem bestimmten Punkt ihrer Laufbahn den Aufwand zurückfahren, dem leistungsorientierten Handball aber noch eine Weile verbunden bleiben will. Für den Verein ist das Ganze mit einem Novum verbunden, wie die Bretzenheimer betonen: „Es ist das erste Mal, dass bei den Ischn eine Nationalspielerin unter Vertrag steht.“

Beim Drittligisten dürften die Chancen der 22-jährigen Österreicherin deutlich besser sein, auf ihrer Lieblingsposition auf Halbrechts eine tragende Rolle zu spielen. Derzeit gelingt ihr das bei den 05ern nicht. Mit Gangel hatten die Bretzenheimer schon vor längerer Zeit Wechselgespräche geführt, der Erstligaverbleib der Mannschaft habe sie aber von den Überlegungen Abstand nehmen lassen. Als der Verein vor sechs Wochen einen neuen Anlauf nahm, war sie bereit. 

„Carina passt sowohl menschlich als auch sportlich super zu uns“, sagt SG-Frauenwartin Julia Veeck. „Mit ihrer quirligen und aufgeweckten Art wird sie sich schnell ins Team einfügen. Auf dem Spielfeld wird sie mit ihrer Individualität und Schlagkraft aus dem Rückraum Akzente setzen.“

Alle Artikel von Handball