Basketball
Zweite Bundesliga Damen

Nach neun Spieltagen ist Schluss

Peter H. Eisenhuth | 02.12.2024
Das war's: Nach neun Spieltagen muss Conrad Jackson das Theresianum verlassen.

Conrad Jackson ist nicht mehr Trainer des Basketball-Zweitligisten ASC Mainz. Am Montagnachmittag gab Sportvorstand Dominique Liggins die Trennung vom erst zu dieser Saison verpflichteten Coach bekannt. Einen Nachfolger hat der Verein noch nicht verpflichtet.

Zweite Regionalliga

Ein hartes Spiel für die Weichen

Peter H. Eisenhuth | 30.11.2024
Erik Neunhoeffer (r.) und Nicolas Deetjen sind am Sonntagmittag zwar in der JBBL im Einsatz, stehen dem ASC aber abends in Langen zur Verfügung.

Beim zweitplatzierten TV Langen bestreitet der ASC Mainz am Sonntag das Spitzenspiel der Zweiten Basketball-Regionalliga. Mit einem Sieg würde der Tabellenführer seinen Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen. Fürs neue Jahr hofft Trainer Alexander Heidbrink auf eine Verstärkung.

Zweite Bundesliga Damen

Tsunamigefahr an der Saar

Peter H. Eisenhuth | 29.11.2024
Charlotte Kriebel (r.) und ihre Mitspielerinnen müssen in Dillingen hart verteidigen und sollten sich in der Offensive keine anhaltenden Auszeiten nehmen.

Ein Sieg in Dillingen, und die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz zögen mit den Diamonds gleich. Dafür muss es Conrad Jacksons Frauen allerdings unter anderem gelingen, die zuletzt extrem starke Offensive der Gastgeberinnen in den Griff zu bekommen.

Zweite Regionalliga

Volle Kontrolle

Peter H. Eisenhuth | 26.11.2024
Kratzte zum zweiten Mal hintereinander an der 30-Punkte-Marke: Darnell Moran Jr.

Nur die Defense benötigt etwas Anlaufzeit: Beim 79:59 im Auswärtsspiel gegen die Gießen 46ers können es sich die ASC-Basketballer leisten, Stammkräfte zu schonen.

Zweite Bundesliga Damen

Erst die Intensität und dann das Spiel verloren

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2024
Libby Epoch, hier gegen Karla Gergelova, ragte diesmal nicht nur als Spielmacherin, sondern auch als Schützin heraus.

Noch im dritten Viertel führen die Basketballerinnen des ASC Mainz beim 65:67 gegen den USC Freiburg II vor allen dank herausragender Defense mit 16 Punkten Unterschied. Dann kommen ihnen hinten die Power und vorne die Struktur abhanden.

Zweite Regionalliga

Defense ist sein Ding

Peter H. Eisenhuth | 23.11.2024
Auf Anhieb eine Hilfe: ASC-Rückkehrer John Aryeequaye.

Viereinhalb Jahre nach seinen letzten JBBL-Spielen für den ASC Mainz ist John Aryeequaye ans Theresianum zurückgekehrt. Die Partie bei den Gießen 46ers wird die dritte für den 19-Jährigen, der sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt hat.

Zweite Bundesliga Damen

Angstfrei auftreten, egal wer kommt

Peter H. Eisenhuth | 22.11.2024
Mit 30 und 26 Punkten ragte Jordan Rabe aus den beiden vorigen Spielen heraus, ihre Mitspielerinnen bringen sie  inzwischen in gute Abschlusspositionen.

Im USC Freiburg II empfängt Basketball-Zweitligist ASC Mainz einen Tabellennachbarn. Eine bessere Quote und eine fehlerärmere Defense sollen zum dritten Saisonsieg verhelfen.

Zweite Regionalliga

Und das war der Tabellendritte

Peter H. Eisenhuth | 19.11.2024
Der Kasseler Cedric Toth streckt sich vergebens, ASC-Center Julian Lexa wird gleich zwei seiner 17 Punkte machen.

Achtes Spiel, achter Sieg: In der Zweiten Basketball-Regionalliga nimmt der ASC Mainz den ACT Kassel auseinander. Trotz einer längeren Durststrecke im zweiten Viertel gelingt dem Spitzenreiter mit 111:61 das bisherige Saisonrekordergebnis der Klasse.

Zweite Bundesliga Damen

Biss bis zum Schluss

Peter H. Eisenhuth | 18.11.2024
Hannah Krull ging auch dahin, wo's wehtut...

Eine herausragende Hannah Krull, eine Topscorerin Jordan Rabe, eine ihren Geburtstag krönende Alina Dötsch: Mit 71:45 bezwingt Basketball-Zweitligist ASC Mainz den TSV München-Ost.

Zweite Regionalliga

40 Minuten extremen Druck machen

Peter H. Eisenhuth | 16.11.2024
Hochzufrieden ist ASC-Trainer Alexander Heidbrink (r.) mit der Entwicklung seiner Talente Nicolas Deetjen (l.) und Erik Neunhöffer.

Der ASC Mainz, Tabellenführer der Zweiten Basketball-Regionalliga, empfängt im ACT Kassel einen seiner drei Verfolger. Trainer Alexander Heidbrink berichtet von einem Boost durch den Sieg in Neu-Isenburg und freut sich über eine interne Kadererweiterung.

Zweite Bundesliga Damen

Pflichtsieg? Schaden würd's nicht

Peter H. Eisenhuth | 14.11.2024
Mit zuletzt 79 Punkten stimmte die Offensivleistung des ASC. Defensiv können sich die Spielerinnen an Alina Dötsch orientieren.

Mal keinen Lauf zulassen: Mit einem Erfolg aus sechs Spielen stehen die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz nicht gut da – aber immer noch besser Aufsteiger TSV München-Ost, der am Samstag ins Theresianum kommt.

Zweite Regionalliga

Den nächsten Ausfällen getrotzt

Peter H. Eisenhuth | 11.11.2024
Ben Karbe war mit 38 Punkten und fünf Dreiern der herausragende Mann auf dem Feld.

Siebter Spieltag, siebter Sieg: Mit nur fünf erfahrenen Spielern und drei Nachwuchsakteuren setzt sich der ASC Mainz in der Zweiten Basketball-Regionalliga beim BC Neu-Isenburg mit 88:72 durch. Der entscheidende Lauf beginnt vier Minuten vor Schluss.

Zweite Bundesliga Damen

„Verwundert und schockiert“

Peter H. Eisenhuth | 07.11.2024
Nach einem Ballverlust musste die gerade eingewechselte Edanur Caglar im Spiel gegen den USC Heidelberg wieder raus...

Der Zweitligakader schrumpft: Nach Verena Soltau hat inzwischen auch Edanur Caglar den ASC Mainz verlassen. Das Verhältnis zum Trainer war keines mehr.

Zweite Regionalliga

Zwischen Alley-oop und Rambazamba

Peter H. Eisenhuth | 05.11.2024
Felix Oppenberg behielt den Durchblick, als es eng wurde.

Herausragendes erstes Viertel, Einbruch nach der Pause, ausreichend Qualität am Ende: Beim 92:81 gegen den MTV Kronberg bewegen sich die Basketballer des ASC Mainz auf einem breiten Leistungsspektrum.

Zweite Bundesliga Damen

Der Trainer weiß, was nicht stimmt...

Peter H. Eisenhuth | 03.11.2024
Jordan Rabe gelangen in Stuttgart 30 Punkte.

...redet aber nicht darüber. Conrad Jackson lässt die Gründe für die 79:82-Niederlage seiner ASC-Basketballerinnen beim MTV Stuttgart im Dunkeln. Auch zu Jordan Rabes Leistungsexplosion mag er sich nicht äußern. Derweil hat die Mannschaft eine zweite Spielerin verloren.

Zweite Bundesliga Damen

Und jetzt mal mehr als 60 Punkte machen

Peter H. Eisenhuth | 01.11.2024
Ihre Minusserie haben die ASC-Basketballerinnen mit dem Sieg gegen die KuSG Leimen gestoppt. Daran wollen sie bei MTV Stuttgart anknüpfen.

Dem ersten Saisonsieg soll der zweite folgen: Beim MTV Stuttgart spielen die Basketballerinnen des ASC Mainz für einen Aufwärtstrend und gegen schlechte Erfahrungen an.

Zweite Regionalliga

Am Scheideweg

Peter H. Eisenhuth | 01.11.2024
Felix Oppenberg wird nach Alexander Heidbrinks Einschätzung künftig mehr punkten.

Die dreiwöchige Pause vor dem Spiel gegen den MTV Kronberg ist nicht so verlaufen, wie Alexander Heidbrink es sich vorgestellt hat. Die Trainingsbeteiligung ärgert den Coach des ASC Mainz ebenso wie die Tatsache, dass seine jugendlichen Talente nur an jeweils einer Einheit teilnehmen dürfen. Dennoch erwartet er am Samstagabend eine starke Leistung.

Zweite Bundesliga Damen

Dicke Lippe riskiert

Peter H. Eisenhuth | 28.10.2024
Libby Epoch überzeugte im Ballvortrag und zog sechs Fouls.

Nicht gut, aber wertvoll: Trotz einiger Mängel erkämpfen sich die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz mit dem 53:41 gegen die KuSG Leimen am fünften Spieltag ihren ersten Saisonsieg.

Zweite Bundesliga Damen

Zeit, dass sich was dreht

Peter H. Eisenhuth | 24.10.2024
Gegen den USC Heidelberg spielten Alina Kraus und der ASC eine starke erste Halbzeit. Danach kam in zweieinhalb Begegnungen nicht mehr viel.

„Siegfähigkeit beweisen“ lautet die Minimalforderung von Sportvorstand Dominique Liggins an die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz. Am fünften Spieltag empfangen sie Aufsteiger KuSG Leimen.

Zweite Bundesliga Damen

Untergang in Wasserburg

Peter H. Eisenhuth | 21.10.2024
Freie Würfe kreierte der ASC in Wasserburg kaum. Insofern waren Jordan Rabes 13 Punkte bemerkenswert.

Am vierten Spieltag kassieren die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz ihre bislang höchste Saisonniederlage. Beim 35:79 gegen einen keinesfalls als Übermannschaft auftretenden Gegner stimmen die Strukturen weder im Angriff noch in der Verteidigung.