Basketball
Zweite Bundesliga Damen

Punkten, bevor die Hämmer kommen

Peter H. Eisenhuth | 23.10.2020
Nikola Kacperska war am vorigen Wochenende in Langen völlig außer Form. In Dillingen soll sie den ASC zum Sieg führen.

Was im Pokal zu Hause funktioniert hat, soll in der Meisterschaft auswärts klappen: Die Basketballerinnen des ASC Mainz wollen mit einem Sieg bei den Dillingen Diamonds in die Zweitligasaison einsteigen.

JBBL

Freiwürfe konterkarieren überragende Reboundstatistik

Peter H. Eisenhuth | 22.10.2020
Jeweils zweistellig reboundete Tobias Holbach (hier gegen die Rhein-Stars Köln) in den bisherigen Saisonspielen. Beim Team Bonn/Rhöndorf ragte er mit 38 Rebounds und 32 Punkten heraus.

Nach drei Spieltagen in der Jugend-Basketball-Bundesliga steht der ASC Mainz mit einem Sieg und zwei Niederlagen da. Beim Nachholspiel gegen das Team Bonn/Rhöndorf müssen sich die Rheinhessen nach zweimaliger Verlängerung mit 101:103 geschlagen geben.

Zweite Bundesliga Damen

Keine Hand am Ruder

Peter H. Eisenhuth | 19.10.2020
Bevor Alexandra Berry (r.) in Langen wichtige Akzente setzen konnte, war sie ausgefoult.

Aus dem angestrebten Einzug in die dritte Pokalrunde wurde nichts: Die ASC-Basketballerinnen schieden beim Ligakonkurrenten Rhein-Main Baskets mit 67:77 aus.

Zweite Regionalliga

Tiefer Kader fängt Ausfälle auf

Peter H. Eisenhuth | 18.10.2020
Julius Kraus rückte auf die Eins und machte seine Sache gut.

Nur zu acht tritt der ASC Mainz bei der TS Frankfurt-Griesheim an. Die Sorgen wegen der fehlenden Aufbauspieler verfliegen rasch, das Theresianum-Team gewinnt souverän mit 91:59.

Zweite Bundesliga Damen

Heiße Geschichte und coole Sache

Peter H. Eisenhuth | 17.10.2020
Auch wenn der Gegner in dieser Szene übermächtig erscheint: Amina Pinjic und der ASC Mainz setzten sich in der ersten Pokalrunde gegen die Dillingen Diamonds durch und dürfen jetzt in Langen antreten.

In der zweiten DBBL-Pokalrunde treten die Basketballerinnen des ASC Mainz bei den Rhein-Main Baskets in Langen an, in deren Kader nach fünf Jahren wieder die ehemalige Nationalspielerin Svenja Greunke steht.

JBBL

Diesmal schon früher durchstarten

Peter H. Eisenhuth | 17.10.2020
Ben Diederichs ist einer der beiden Kapitäne des Mainzer JBBL-Teams.

Mit Verspätung steigt der Nachwuchs des ASC Mainz in die neue JBBL-Saison ein. Chefcoach Timo Dötsch und sein Trainerteam können auf etliche Spieler zurückgreifen, die schon voriges Jahr in der Bundesliga dabei waren. Am Samstag empfangen sie die Rhein-Stars Köln, am Sonntag geht's nach Leverkusen.

Zweite Regionalliga

Der Flow soll helfen

Peter H. Eisenhuth | 17.10.2020
Im fünften Saisonspiel streben Johann Fritzen und der ASC Mainz den vierten Sieg an.

ASC-Basketballer treten bei der TS Frankfurt-Griesheim an. Die DJK Nieder-Olm muss wegen ihres Coronafalls ein weiteres Mal aussetzen.

Zweite Regionalliga

Nach der Pause verteidigt wie im Training

David Kulessa | 11.10.2020
Mahnte in der Halbzeit eine intensivere Defense an: ASC-Trainer Aron Duracak.

Viertes Spiel, dritter Sieg: Die Basketballer des ASC Mainz fertigen in der Zweiten Regionalliga den TV Langen 2 mit 102:62 (82:48, 51:38, 23:16) ab.

Zweite Bundesliga Damen

Selbstvertrauen und Respekt geholt

David Kulessa | 11.10.2020
Wenn die Gegnerinnen sie eng verteidigten, zog Patricia Sagerer zum Korb...

Erst Korbleger, dann Dreier: Patricia Sagerer ist die Topscorerin im DBBL-Pokalspiel des ASC Mainz gegen die Dillingen Diamonds. Mit einem 74:58-Erfolg erreicht ihr Team erstmals seit langer Zeit die zweite Runde.

Zweite Regionalliga

Die Mismatches ausnutzen

Peter H. Eisenhuth | 10.10.2020
Da können Sebastian Krause und seine ASC-Kollegen noch so genau hinschauen: Viele bekannte Gesichter werden sie beim TV Langen 2 nicht sehen.

Gegen einen in neuer Besetzung nur bedingt ligatauglichen TV Langen 2 können sich die Basketballer des ASC Mainz am Samstagabend allenfalls selbst ein Bein stellen.

Zweite Bundesliga Damen

Voll im Soll und die nächste(n) Runde(n) im Blick

Peter H. Eisenhuth | 09.10.2020
Endlich mal wieder die erste Pokalrunde überstehen wollen Alina Dötsch und der ASC Mainz am Samstagnachmittag gegen die Dillingen Diamonds.

Die Basketballerinnen des ASC Mainz empfangen im DBBL-Pokal am Samstag ihren Zweitligakonkurrenten Dillingen Diamonds. Nikola Kacperska fällt aus, die vielversprechenden Neuzugänge Alexandra Berry und Saraa Sandel geben ihr Pflichtspieldebüt fürs Theresianum-Team.

Zweite Regionalliga

Ein positives Element zu viel

Peter H. Eisenhuth | 08.10.2020
Max Kerren (l.) leistete zum wiederholten Mal herausragende Defensivarbeit.

Die DJK Nieder-Olm verpasst beim 74:77 gegen Titelkandidat TV Lich eine Überraschung nur knapp. Das für Sonntagabend angesetzte Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt musste wegen eines Coronafalls im Kader der Rheinhessen abgesetzt werden.

Zweite Regionalliga

DJK ist angekommen

Peter H. Eisenhuth | 28.09.2020

Nieder-Olmer Basketballern gelingt in Speyer der erste Saisonsieg in der Zweiten Regionalliga.

Zweite Regionalliga

Schnelle Reaktion

Peter H. Eisenhuth | 27.09.2020
Wer ist hier dick? Sören Allgeier (r.) war es mal, ist mit 113 Kilo bei 1,98 Meter Körpergröße aber nur noch stattlich, war von der Weiterstädter Defense dennoch kaum zu kontrollieren.

Der selbstverschuldeten Niederlage bei Eintracht Frankfurt lässt der ASC Mainz einen überzeugenden 84:57-Sieg gegen die SG Weiterstadt folgen. Der körperlichen Überlegenheit und dem Tempospiel haben die Gäste nicht genug entgegenzusetzen.

Zweite Regionalliga

Wie Tag und Nacht

Peter H. Eisenhuth | 26.09.2020
Gegen die SG Weiterstadt wollen Max Befort und Kollegen unter anderem ihren Größenvorteil ausspielen.

Nach dem schwachen Auftritt bei Eintracht Frankfurt haben die Basketballer des ASC Mainz anstrengende Trainingseinheiten absolviert. Die darin gezeigte Intensität soll am Samstagabend (19.30 Uhr) die SG Weiterstadt zu spüren bekommen.

Zweite Regionalliga

Nicht aus dem Rhythmus geraten

Peter H. Eisenhuth | 25.09.2020

Nach der Zwangspause am vorigen Wochenende tritt die DJK Nieder-Olm auch zu ihrem zweiten Saisonspiel auswärts an. In Speyer erhofft sich Trainer Dejan Kreclovic einen Schritt hin zu mehr Stabilität.

Zweite Regionalliga

Wenn zur laxen Haltung Wurfpech kommt

Peter H. Eisenhuth | 20.09.2020
Niklas Krause war der einzige Mainzer mit guter Schussleistung.

Bei Eintracht Frankfurt steuerte der ASC Mainz einem lockeren Sieg entgegen. Bis das vierte Viertel begann. Das Spiel der DJK Nieder-Olm wurde abgesagt.

Zweite Bundesliga Damen

„Andre is back“

Peter H. Eisenhuth | 16.09.2020
Ab sofort wieder im Kreis seiner Frauen: Andre Negron.

Überraschung im Theresianum: Ex-Trainer Negron übernimmt erneut die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz.

Regionalliga

Team schlägt Individualisten

Peter H. Eisenhuth | 14.09.2020
Der Mainzer Felix Oppenberg, der sich hier gegen Waldemar Nap durchsetzt, lief im letzten Viertel heiß...

Im ersten Regionalligaderby in der Geschichte beider Klubs setzt sich der ASC Mainz mit 82:65 (67:62, 51:37, 27:17) gegen die DJK Nieder-Olm durch. Aron Duracak lobt in seinem ersten Spiel als Cheftrainer im Theresianum das Auftreten als Einheit, die Gäste lebten fast nur von Einzelaktionen.

Zweite Regionalliga

Erster Herausforderer nach 16 Jahren

Peter H. Eisenhuth | 12.09.2020
Hat die DJK Nieder-Olm nach fünf Jahren zurück in die Zweite Regionalliga geführt und will sie dort etablieren: Dejan Kreclovic.

Die DJK Nieder-Olm tritt zum Saisonauftakt der Zweiten Basketball-Regionalliga beim ASC Mainz an. Das ungeschlagen Oberligameister gewordene Team von Trainer Dejan Kreclovic freut sich über zwei Verstärkungen, muss zunächst jedoch auf einen Leistungsträger verzichten.