Basketball
Regionalliga

Zugespitzt wie selten zuvor

Peter H. Eisenhuth | 24.03.2017
Augen zu und durch: Bevor es nach Heidelberg geht, sollten Johann Fritzen und der ASC Mainz am Samstag den KIT SC Karlsruhe aus dem Weg räumen.

Der Kopf muss den Körper führen: Basketball-Regionalligist ASC Mainz will gegen den KIT SC Karlsruhe zumindest dafür sorgen, die Dinge im Nichtabstiegskampf selbst regeln zu können.

Oberliga Damen

Einseitige Angelegenheit

Peter H. Eisenhuth | 21.03.2017
Vizemeisterinnen werden Trainerin Natascha Stergiou (r.), Alexandra Kessler (l.) und die ASC-Zweite werden. Was danach kommt, ist noch offen.

Die Oberliga-Basketballerinnen des ASC Mainz II haben mit fünf Lerchenbergerinnen keine Probleme.

Oberliga

Wie auf Schienen

Peter H. Eisenhuth | 21.03.2017
Mal sprangen sie, wie Frank Göltzer...

Die Zweite Mannschaft des ASC Mainz nimmt im letzten Heimspiel der Oberligasaison MJC Trier mit 90:57 auseinander. Jetzt wollen Marc Steinbauer und seine Akteure noch Vizemeister werden.

Oberliga

Lernfähig auch in angespannter Lage

Peter H. Eisenhuth | 21.03.2017
Diesmal brachten Henning Borggräfe und die DJK Nieder-Olm ihren Sieg clever über die Zeit.

Erleichterung bei der DJK Nieder-Olm: Nach dem Sieg gegen den TuS Herrensohr ist der Basketball-Oberligist so gut wie gerettet. Henning Borggräfe und Max Bauer holen Trainer Miro Sovic wieder von der Palme.

Zweite Bundesliga Damen

Regionalliga als Chance?

Peter H. Eisenhuth | 20.03.2017
Applaus zum Abschied (v.l.): Katharina Feil, Lauren Mortier, Marie Kleinert, Eva Marschall, Hannah Finke, Patricia Sagerer, Alina Dötsch und Amina Pinjc beenden die Zweitligasaison auf dem letzten Platz.

Wer bleibt? Wer geht? Wer wird Trainer? Und wird doch noch ein Platz im bisherigen Umfeld frei? Nach dem Abstieg der ASC-Basketballerinnen aus der Zweiten Liga herrscht im Theresianum an Themen kein Mangel.

Regionalliga

Nicht tief genug besetzt

Peter H. Eisenhuth | 19.03.2017

ASC-Basketballer verlieren ihr Regionalligaspiel in Limburg mit 79:91.

Zweite Bundesliga Damen

Abschluss einer Horrorsaison

Peter H. Eisenhuth | 18.03.2017

Die als Absteiger feststehenden ASC-Basketballerinnen empfangen am letzten Spieltag die Falcons Bad Homburg.

Regionalliga

Es bleibt spannend

Peter H. Eisenhuth | 18.03.2017

Die ASC-Basketballer brauchen, wenn es dumm läuft, drei Siege aus den letzten drei Spielen. Am Samstag treten sie bei den Baskets Limburg an.

Oberliga

Zum Weinen

Peter H. Eisenhuth | 15.03.2017

Zu klein und zu knapp besetzt: Der ASC Mainz II verpasst durch eine Niederlage beim TVG Trier den möglichen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz der Oberliga.

Oberliga

Trainer auf der Palme

Peter H. Eisenhuth | 14.03.2017
Gerade noch mal gutgegangen: Maximilian Bauer (r.) und die DJK Nieder-Olm setzten sich in Rockenhausen nach Verlängerung durch.

Miro Sovic tobt beim Sieg der DJK Nieder-Olm in Rockenhausen, weil eine Disziplinlosigkeit sein Team in die Verlängerung zwingt.

Regionalliga

Alles unter Kontrolle

Peter H. Eisenhuth | 12.03.2017
Weiß, was er tut umd kämpft um jeden Ball: Johannes Schulz sprang für den kurzfristig ausgefallenen Maximilian Befort ein.

Die stärkste Defensivleistung der Saison: ASC-Basketballer feiern überzeugendes 87:77 gegen den SV Tübingen.

Regionalliga

„Wir müssen besser verteidigen“

Peter H. Eisenhuth | 10.03.2017
Will seinen Teil beitragen, den ASC in der Liga zu halten: Christian Zander.

Gespräch mit ASC-Routinier Christian Zander vor dem Spiel des Regionalliga-Schlusslichts gegen den SV Tübingen.

Oberliga

Nach 20:0-Lauf ist die Sache geritzt

Peter H. Eisenhuth | 07.03.2017
In der JBBL-Mannschaft gehörte Lukas Scheder vorige Saison zu den Stammkräften. In der ASC-Zweiten gab der Nachwuchsmann jetzt ein gelungenes Oberligadebüt.

Viel Zeit für die Jugendspieler: Der ASC Mainz II hat im Oberligaspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern II wenig Mühe.

Oberliga

„Vielen Dank dafür!“

Peter H. Eisenhuth | 06.03.2017
Miro Sovic hätte das Spiel seiner Mannschaft im letzen Viertel auch mit geschlossenen Augen verfolgen können. Taktische Anweisungen waren nicht mehr erforderlich.

Beim Sieg des Basketball-Oberligisten DJK Nieder-Olm in Treis-Karden kann Trainer Miro Sovic im letzten Viertel auf taktische Anweisungen verzichten.

Zweite Bundesliga Damen

Bisschen irre

Peter H. Eisenhuth | 05.03.2017
Auch Katharina Feil (M.) zeigte in der Offensive ihre bessere Seite: Neun Punkte waren die zweitbeste Ausbeute der Centerin in dieser Saison.

Der Druck ist weg – und prompt gewinnen die ASC-Basketballerinnen in Wasserburg. Das73:64 beim Tabellenvorletzten eröffnet den Mainzerinnen sogar noch eine Chance auf den Klassenverbleib.

Regionalliga

Plötzlich Letzter

Peter H. Eisenhuth | 05.03.2017
Vier Spiele bleiben Fabian Bahlke und dem ASC noch, um den Verbleib in der Liga zu sichern.

ASC-Basketballer rutschen nach Niederlage in Saarlouis ans Tabellenende.

Ausfälle zum schlechtesten Zeitpunkt

Peter H. Eisenhuth | 03.03.2017

ASC-Basketballern drohen etliche Ausfälle vor der Partie beim Tabellenletzten in Saarlouis. Die ASC-Frauen denken darüber nach, ihre Partie in Wasserburg abzusagen.

Oberliga

Verzettelt und zu spät dran

Peter H. Eisenhuth | 28.02.2017

Die Oberliga-Basketballer des ASC Mainz II bleiben beim TuS Herrensohr deutlich hinter den eigenen Ansprüchen zurück.

Oberliga

Dem Druck getrotzt

Peter H. Eisenhuth | 28.02.2017

Basketball-Oberligist DJK Nieder-Olm verlässt nach einem 64:61 gegen die DJK Saarlouis-Roden II den vorletzten Tabellenplatz.

Zweite Bundesliga Damen

So laut kann Katja Ebstein gar nicht singen

Peter H. Eisenhuth | 27.02.2017
Bis zum Schluss bemühten sich Lauren Mortier und die ASC-Basketballerinnen gegen die DJK Bamberg um eine Resultatsverbesserung...

Eigene Niederlage, Wasserburger Sieg: Die ASC-Basketballerinnen sind zwei Spiele vor Saisonschluss so gut wie aus der Zweiten Liga abgestiegen.