Fußball (Amateure)
A-Klasse

Grobes Foul und Eigentor in der Nachspielzeit

Peter H. Eisenhuth | 29.04.2025
Philipp Schrimb (M.) schloss nach einer Viertelstunde sein Solo mit dem 1:1 ab. Torwart Torsten Bochinsky war chancenlos.

Schiri vertritt Einzelmeinung: Der TSV Wackernheim kommt im A-Klassen-Abstiegskampfduell mit dem SV Klein-Winternheim zu einem überaus glücklichen 2:2 (1:1). Wortgleich merken beide Trainer an: „Ein Punkt ist besser als keiner.“

A-Klasse

Schwabsburger Sprengkommando

Guido Steinacker / Peter H. Eisenhuth | 29.04.2025
Sevban Ün (r.) legt dem scheinbar geknickten Schwabsburger Kevin Frey vertraulich die Hand auf die Schulter.

Der SKC Barbaros muss die ohnehin nicht geplante Meisterfeier verschieben. Der Harxheimer Nachwuchs nimmt den FV Budenheim auseinander. In Stadecken-Elsheim dominieren Slapstick und Déjà-vu. Das Spiel des Tabellenletzten beim -vorletzten bleibt ohne Sieger. Und Alemannia Laubenheim feiert die Auferstehung des Torjägers. Dies und mehr geschah am 25. Spieltag der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen.

Bezirksliga

Die TuS macht Schluss

Gert Adolphi | 28.04.2025
TuS-Angreifer Armin Paulus freut sich über seinen Ausgleichstreffer...

Raus aus dem Abstiegskampf: Nach dem 3:1 (1:1) gegen den TSV Mommenheim kann die Marienborner Zweite für eine weitere Bezirksligasaison planen. In einer Partie ohne großen Spielfluss fallen die entscheidenden Tore durch Konter nach Ecken.

Bezirksliga

Ein großer Kampf, der Mut macht

Gert Adolphi | 28.04.2025
Trotz Niederlag stolz auf seine Mannschaft: Aksu-Trainer José Ferreira.

Der FC Aksu agiert auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer. Die 46er drehen erst in Unterzahl auf. Dem FSV Nieder-Olm fehlt der absolute Siegeswille. Der FSV Saulheim muss die größere Fitness des Tabellenzweiten anerkennen. Fontana Finthen ist mit einem Punkt zufrieden. Der VfR Nierstein erfreut sich eines entspannten Sonntags. Und der TSV Zornheim hat sein Ziel erreicht. Dies und mehr geschah am 25. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.

Regionalliga

Rückstand war nicht der Plan

Guido Steinacker | 28.04.2025
Zwei Spiele musste Marcel Kalemba pausieren, durfte nach der Genesung aber sofort wieder einen Platz in der Anfangself einnehmen.

Auch gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz schafft es die U23 des FSV Mainz 05 nicht, wieder Punkte gegen den Abstieg aus der Regionalliga einzufahren. Beim 0:1 (0:1) vergibt die Mannschaft in der Anfangsphase beste Chancen und schafft es nach dem Rückstand nicht, den Abwehrriegel der Hessen zu knacken.

Oberliga

Erstmals ohne Torerfolg

Peter H. Eisenhuth | 27.04.2025
Takero Itoi (l.) vergab in der achten Minute eine erste Großchance zur Schott-Führung.

Weil der Schiedsrichter einen Treffer von Lennart Thum zu Unrecht aberkennt, muss sich Oberliga-Spitzenreiter TSV Schott in Karbach mit einem 0:0 zufriedengeben.

Landesliga

Es wird immer schwieriger

Guido Steinacker | 27.04.2025
Lion Deisen ist der Ingelheimer Spieler mit der besten Entwicklung in dieser Saison. Seine Muskelverletzung im Oberschenkel, die er in Knittelsheim erlitt, dürfte das Saisonaus für die Offensivkraft sein.

Neben einer 2:3 (2:1)-Niederlage beim TuS Knittelsheim kassiert Fußball-Landesligist SpVgg Ingelheim in der Pfalz drei weitere Verletzte. Dem Tabellenzehnten geht allmählich das Personal aus.

Landesliga

Die anderen wollen es mehr

Guido Steinacker | 27.04.2025
Tim Gabel hatte wie seine Offensivkollegen in Schifferstadt zwar auch seine Torszenen, es war aber nicht der Tag der Weisenauer Angriffskunst.

Rückschlag für die Aufstiegsambitionen der SVW Mainz: Im Auswärtsspiel beim DJK-SV Phönix Schifferstadt kann sich der bisherige Landesliga-Tabellenzweite nicht recht mit den schwierigen Bedingungen anfreunden und unterliegt mit 0:3 (0:0).

Verbandsliga

Nicht der Rede wert

Peter H. Eisenhuth | 27.04.2025
Roman Meyenburg traf in Rüssingen und ging vom Platz. Das reichte für den angestrebten Sieg des VfB.

Der VfB Bodenheim klettert nach einem 1:0 beim TuS Rüssingen auf den fünften Tabellenplatz der Verbandsliga.

Oberliga

B-Note bringt keine Punkte

Gert Adolphi | 26.04.2025
Santiago Babovic (l.) und der SV Gonsenheim warten jetzt seit sechs Spielen auf einen Sieg.

Gut verteidigt, aber ineffizient: Mit dem 1:3 gegen den 1.FC Kaiserslautern II wächst die Sieglosserie des SV Gonsenheim auf sechs Spiele an.

Verbandsliga

Zu wenig kommt vor dem Tor an

Guido Steinacker | 26.04.2025
Nicht mit dem Fuß, aber mit dem Kopf kam Lukas Helbach einem Bretzenheimer Treffer in Pfeddersheim am nächsten, er setzte in der Anfangsphase einen Kopfball an die Latte.

Den angestrebten Punkt mitzunehmen, war keineswegs unmöglich, doch Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 kommt im Auswärtsspiel bei der TSG Pfeddersheim nur in der Anfangsphase zu hochkarätigen Chancen und unterliegt durch die ersten Treffer von Khaled Abou Daya für seinen neuen Verein nicht unverdient mit 0:2 (0:1).

Regionalliga

Mit heißem Herzen und klarem Verstand

Guido Steinacker | 26.04.2025
Von Julian Derstroff (l.) und seinen beiden Kollegen aus der Routine-Fraktion der U23, Korbinian Burger und Denis Linsmayer, erhofft sich Trainer Benjamin Hoffmann verstärkte eine Führungsrolle, um im Abstiegskampf zu bestehen.

Im vorletzten Heimspiel der Regionalligasaison sollte die U23 des FSV Mainz 05 gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz wieder einen Heimsieg einfahren, um die Chancen auf den Klassenverbleib zu verbessern. Trainer Benjamin Hoffmann setzt im Rundenfinale verstärkt auf die Erfahrung seiner Routiniers mit dem Abstiegskampf.

Bezirksliga

Zeit für einen Turnaround

Gert Adolphi | 25.04.2025
Drei Tore bei sechs Einsätzen: Alexander Markiefka hält seine Quote für ausbaufähig.

Den hohen Erwartungen, die sie mit ihren Ergebnissen in der Wintervorbereitung geweckt hat, ist die TuS Marienborn II noch nicht gerecht geworden. Neuzugang Alexander Markiefka betrachtet die Partie gegen den TSV Mommenheim daher als eine Art Weckruf – und will auch an der eigenen Torquote arbeiten. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 25. Spieltag.

Verbandsliga

Die große Chance heranzukommen

Guido Steinacker | 24.04.2025
Vollversammlung vor dem Bretzenheimer Tor im Heimspiel gegen die TSG Pfeddersheim. Die 1:2-Niederlage im Oktober war eine der Pleiten, die für die prekäre Situation der TSG sorgten.

Am 29. Spieltag der Verbandsliga Südwest steht aus Mainzer Sicht das Gastspiel der TSG Bretzenheim 46 bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib, der TSG Pfeddersheim, im Zentrum des Interesses. Der VfB Bodenheim (beim TuS Rüssingen) und der FC Basara (beim FSV Offenbach) treten bei Vereinen aus der Abstiegszone an, die TuS Marienborn pausiert.

Oberliga

Gegen das Nagen anspielen

Peter H. Eisenhuth | 24.04.2025
Lieber den Ball gemeinsam sichern als alleine verlieren.

Seit fünf Spielen hat der SV Gonsenheim nicht mehr gewonnen. Den Bann brechen will der Oberligist so schnell wie möglich. Gegen den zweitplatzierten 1.FC Kaiserslautern II, nach Einschätzung von Trainer Anouar Ddaou die beste Mannschaft der Liga, liegt der Fokus aber nicht allein auf dem Ergebnis.

Oberliga

Ein Bollwerk knacken

Peter H. Eisenhuth | 24.04.2025
Beim 1:0-Hinrundensieg gegen den FC Karbach betrieben die Schottler Chancenwucher. Lediglich Leon Kern traf das Tor.

Der TSV Schott stellt sich für sein Spiel beim FC Karbach auf einen tiefstehenden, kampfstarken Gegner ein. Der Anspruch des Tabellenführers ist der 25. Saisonsieg.

Pokalwettbewerbe

Der Unterschiedsspieler richtet es

Peter H. Eisenhuth | 21.04.2025
Tim Zimmermann (r., gegen René Rampelt) war der Unterschiedsspieler im Halbfinale zwischen dem 1.FC Schwabsburg und der TSVgg Stadecken-Elsheim.

Der 1.FC Schwabsburg zieht ins Kreispokalfinale ein. Beim 3:0 (2:0) gegen die TSVgg Stadecken-Elsheim trifft Tim Zimmermann zweimal und bereitet den dritten Treffer vor.

Pokalwettbewerbe

Selbstbewusst und seriös

Guido Steinacker | 21.04.2025
David Prüfer erzielte den ersten und letzten Treffer in Mombach.

Ohne Probleme füllt A-Ligist TSV Wackernheim im Kreispokal-Halbfinale bei Fortuna Mombach II mit 4:0 (2:0) seine Favoritenrolle aus. Dem klassentieferen Gastgeber hilft auch der Einsatz von drei Landesligaakteuren nichts.

Oberliga

Erneut den Ausgang nicht gefunden

Peter H. Eisenhuth | 20.04.2025
Abdellatif El Mahaoui erzielte das 1:0 und sah kurz vor Schluss die Rote Karte.

1:2 bei der TuS Koblenz: Oberligist SV Gonsenheim verharrt in der Ergebniskrise. Die Gegentreffer fallen per Strafstoß und mit einem abgefälschten Distanzschuss. Der Torjäger sieht die Rote Karte.

Oberliga

Gleichbehandlung nach Art des TSV Schott

Gert Adolphi | 20.04.2025
Symbolfoto: Jacob Roden und der TSV Schott setzen zum Sprung in die Regionalliga an.

Leistung und Ergebnis bestätigt: Nach dem TuS Mechtersheim schießt der Oberliga-Tabellenführer auch den SV Morlautern mit 9:0 (4:0) ab.