Fußball (Amateure)

Anker in der Innenverteidigung

red | 21.06.2019
Volker Kersting freut sich über einen weitere erfahrene Kraft, die der U23 zu mehr Stabilität verhelfen soll. Giuliano Modica erhielt am Bruchweg einen Dreijahresvertrag,

Ein weiterer Spieler aus dem Kader des SV Wehen Wiesbaden verstärkt künftig die Regionalligamannschaft des FSV Mainz 05. Der 28-jährige Defensivmann Giuliano Modica bringt Erfahrung aus der Zweiten Bundesliga mit.

Landesliga

Der Abstieg ist kein Schreckgespenst

Guido Steinacker | 20.06.2019
Ein Platzverweis nach dem anderen trug in der vergangenen Runde dazu bei, dass der VfB Bodenheim in der Landesliga Ost zum Fastabsteiger wurde. Einer der Punkte, die fortan ganz anders aussehen sollen.

Der Überlebenskampf wird wohl auch die kommende Saison von Landesligist VfB Bodenheim bestimmen, der nur hauchdünn dem Gang in die Bezirksliga entging. Der Unterschied zur vorigen Runde: Gut eine Woche vor Beginn der Vorbereitung sind alle verbliebenen und neuen Spieler darauf eingeschworen, dass es vom ersten Spieltag an um den Klassenverbleib geht.

6500 Euro für den guten Zweck

Peter H. Eisenhuth | 18.06.2019
 And the winner is: die Mainzer-Trauma-Stiftung. Einen Scheck über 6500 Euro überreichte Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner in der Pause des Benefizspiels der Gonsenheimer Traditionsmannschaft an den Chef der Stiftung, Professor Pol Rommens. Mit ihm freute sich der Leiter der Orthopädie der Universitätsmedizin, Philipp Drees (r., der in der Schlussphase der Partie vermutlich einen Muskelfaserriss erlitt). Auch der unverwüstliche Alt-Internationale der Lotto-Elf, der letzte noch lebende Weltmeister von 1954, Horst Eckel, war dabei.

Die Trauma-Stiftung ist der Gewinner des Benefizspiels zwischen der Traditionsmannschaft des SV Gonsenheim und der Lotto-Elf.

Regionalliga

„Professionalität ist ein 24-Stunden-Job“

Peter H. Eisenhuth | 18.06.2019
Der Trainer und seine Zugänge. Hinten v.l.: Laurin Stich, Marin Sverko, Simon Brandstetter, Omer Hanin, Coach Bartosch Gaul. Vorne v.l.: Lucas Hermes, Corey Lee Anton, Cyrill Akono, Marius Liesegang. Es fehlen: Luis Kersthold und Florian Bohnert.

05-Trainer Bartosch Gaul ist mit seinem stark überarbeiteten U-23-Kader in die Vorbereitung auf die Regionalligasaison eingestiegen

Oberliga

Vorfreude auf jede Menge interessante Gegner

guido steinacker | 17.06.2019
Trainer Christian Lüllig (l.) präsentiert seine Neuzugänge für das Oberligateam 2019/20 (v. l.): Niko Vrbanjac (SV Erbach),  Nicolas Obas (U19), Daniel Breinek (U19), Felix Basting (U19), Laurenz Kaiser (U19), Tobias Edinger (Mainz 05 U19), Niklas Dillitz (U19), Yugi Sone (FC Basara Mainz), Noah Juricinec (TSV Schott Mainz). Es fehlen: Jonas Back (U19) und David Meurer (FV Biebrich 02).

Die zeitlich knapp bemessene Vorbereitung auf die Oberligasaison hat begonnen. Wiederaufsteiger SV Gonsenheim geht die nur sechswöchige Einspielphase mit einem breit besetzten Kader an, der sich aber noch um die eine oder andere Verstärkung erweitern könnte.

Oberliga

Wroblewski bleibt die Nummer eins

Peter H. Eisenhuth | 14.06.2019
Geht beim TSV Schott in seine zweite Saison: Torwart Mike Wroblewski.

Langes Auf, relativ langes Ab und ein gelungenes Reflektionsgespräch: Fußball-Oberligist TSV Schott verlängert mit seinem Torwart. Aus Koblenz kommt Yoel Yilma fürs Mittelfeld. Edis Sinanovic steht vor dem Absprung.

A-Klasse

Frau Biegers Mann spaziert zum Sportplatz

Peter H. Eisenhuth | 09.06.2019
Gibt seine Kommandos künftig beim FV Budenheim: Patrick Bieger.

A-Klassen-Aufsteiger FV Budenheim wird auf der Suche nach einem neuen Trainer vor der Haustüre fündig.

Landesliga

90 Minuten Hoffnung in der Pfalz

Guido Steinacker | 07.06.2019
Hat er das letzte Landesligator des VfB Bodenheim für längere Zeit geschossen? Calvin Faßnacht verkürzte im Entscheidngsspiel um Platz 13 gegen den SV Geinsheim in der 80. Minute auf 2:3. Das könnte zu wenig gewesen sein, um in der Spielklasse zu bleiben.

Warten auf den Sieg des FV Dudenhofen: Für Landesligist VfB Bodenheim hängt der Klassenverbleib nach einem 2:3 (0:3) im Entscheidungsspiel um Platz 14 gegen den SV Geinsheim ganz vom Wiederaufstieg des Verbandsligavizemeisters in die Oberliga ab.

Bezirksliga

Tränen trüben nicht den Blick

gert adolphi | 05.06.2019
Robin Lehmann (r.) traf in Alzey zwar per Freistoß gegen den SV Ruchheim, das 1:3 kam aber zu spät.

Die SVW Mainz muss die Rückkehr in die Fußball-Landesliga verschieben. Der Bezirksliga-Zweite verlor in Alzey das dritte und entscheidende Aufstiegsspiel gegen den SV Ruchheim mit 1:4 (0:2).

Landesliga

Schon wieder eine Klasse höher

Guido Steinacker | 05.06.2019
Mal wieder Aufsteiger: Der FC Basara fügt seiner Durchmarschserie den fünften Erfolg hinzu und spielt kommende Runde in der Verbandsliga.

Der fünfte Durchmarsch in Serie ist perfekt: Nach einem 1:0 (0:0)-Erfolg im zweiten Entscheidungsspiel um den dritten Aufstiegsplatz gegen den VfR Baumholder ist Landesliga-Vizemeister FC Basara in die Verbandsliga aufgestiegen.

Regionalliga

Nahezu ein Neuaufbau

Guido Steinacker | 04.06.2019
Einer der Neuen bei der U23 des FSV Mainz 05 kennt das Bruchwegstadion bereits: Der luxemburgische Nationalspieler Florian Bohenrt (r.) siegte mit dem FK Pirmasens Anfang August 2018 mit 1:0 und stand dabei 75 Minuten auf dem Platz. Der 21-Jährige kam vergangene Runde auf 31 Ligaeinsätze und erzielte fünf Tore.

Das Regionalligateam des FSV Mainz 05 erlebt erneut einen deutlichen Umbruch. Nach bisherigem Stand gehören 14 Spieler aus dem bisherigen Team von U23-Trainer Bartosch Gaul der Mannschaft künftig nicht mehr an, dagegen stehen bisher neun Neuverpflichtungen und ein Rückkehrer.

Oberliga

Aus Liverpool kommt ein Champions-League-Sieger

Guido Steinacker | 04.06.2019
Die Hauptverantwortlichen für das Gastspiel der Lotto-Elf am 18. Juni beim Jubilar SV Gonsenheim (v.l): Lotto-Elf-Manager Hermann Josef Ganser, SVG-Vorsitzender Joachim Mayer, Lotto-Elf-Mannschaftsarzt Philipp Drees, Lotto-Elf-Teamchef Hans-Peter Briegel, Prof. Pol Rommens, Vorsitzender des Stiftungsbeirats der Mainzer Trauma-Stiftung und Hans Walter Sans vom SVG-Vorstand.

Promis haben beide Seiten zu bieten: Der SV Gonsenheim tritt am 18. Juni zum Auftakt seiner 100-Jahr-Feierlichkeiten mit einer Ü-40-Auswahl gegen die Lotto-Elf von Coach Hans-Peter Briegel an. Die Einnahmen gehen an die Mainzer Trauma-Stiftung.

Landesliga

Katos Freistoßkunst bringt die Wende

Guido Steinacker | 03.06.2019
Ryo Kato bei seiner Spezialität: Der Mann für den ruhenden Ball beim FC Basaa drehte das Spiel beim VfR Baumholder durch zwei direkt verwandelte Freistöße.

Der Verbandsligaaufstieg ist für Landesliga-Vizemeister FC Basara noch ein Unentschieden entfernt. Beim West-Zweiten VfR Baumholder gewann die Mannschaft mit 3:2 (3:1) und schuf sich so eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel am Mittwochabend.

A-Klasse

Verpasstem Aufstieg folgt die Kampfansage

Peter H. Eisenhuth | 02.06.2019
Der Herrnsheimer Marco Stark stoppt Maurice Göbig in der 60. Minute, bevor diese Unheil anrichten kann.

Nach dem 1:1 im Rückspiel gegen Eintracht Herrnsheim bleibt der TSV Mommenheim der A-Klasse Mainz-Bingen erhalten.

Bezirksliga

Mit dem Anschluss wird es hektisch

Guido Steinacker | 02.06.2019
Robin Lehmann versucht sich wie viele Spieler der SVW Mainz am entscheidenden dritten Treffer, der jedoch nicht gelingen wollte.

Die SVW Mainz hat sich ein drittes Aufstiegsspiel zur Landesliga gegen den SV Ruchheim erarbeitet. Der 2:1 (2:0)-Sieg wackelte am Ende zwar deutlich, war aber hochverdient.

A-Klasse

Drittes Spiel als Ziel

Guido Steinacker | 30.05.2019

Das erste Aufstiegsspiel gegen den Vizemeister der A-Klasse Alzey-Worms hat der TSV Mommenheim bei Eintracht Herrnsheim mit 0:1 (0:0) verloren. Dennoch war Trainer Marco Kiene mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht gänzlich unzufrieden.

Bezirksliga

18 starke Minuten sind zu wenig

gert adolphi | 29.05.2019
Anes Hadzic

Die SVW Mainz verliert das erste Landesliga-Aufstiegsspiel beim Ruchheim mit 2:3 (2:1). Im Rückspiel am Sonntag müssen die Weisenauer sich anders präsentieren.

Landesliga

Die Saison geht weiter

Guido Steinacker | 29.05.2019
Pechvogel vor dem Anpfiff: Marcel Kostadinov musste das Meisterschafts-Entscheidungsspiel gegen den SV Rülzheim nach dem Aufwärmen absagen.

Der FC Basara muss sich mit dem zweiten Platz in der Landesliga Ost zufriedengeben und geht in die Aufstiegsspiele mit dem VfR Baumholder. Beim Titel-Showdown gegen den SV Rülzheim bedeuteten zwei Fehlversuche im Elfmeterschießen die 2:4 (0:0)-Niederlage.

Regionalliga

Einer, der vorangeht

red | 29.05.2019
Der Chef des Nachwuchsleistungszentrums, Volker Kersting, wurde auf der Suche nach einem Führungspieler für die U23 beim hessischen Nachbarn SV Wehen Wiesbaden fündig. Simon Brandstetter freut sich auf die neue Aufgabe.

Ein Routinier für die U23: Der 29-jährige Simon Brandstetter stößt vom SV Wehen Wiesbaden zum Regionalligateam des FSV Mainz 05.

Bezirksliga

Immer noch kein Muss

Gert Adolphi | 28.05.2019
Vincent Gotthard möchte mit der SVW Mainz jetzt, da sich die Gelegenheit ergeben hat, doch gerne den Wiederaufstieg in die Landesliga schaffen. Beim SV Ruchheim will die Mannschaft dazu am Mittwochabend die Basis legen.

Bei den Aufstiegsspielen zur Landesliga tritt die SVW Mainz am Mittwochabend zunächst in der Vorderpfalz beim SV Ruchheim an. Die Gegnerbeobachtung brachte Trainer Jochen Walter keinen Erkenntnisgewinn.