Anzeige
Fußball (Amateure)
Landesliga

Ein junges Dutzend

Peter H. Eisenhuth | 25.05.2017
Tauscht das Budenheimer Trikot gegen das der Mombacher Fortuna: Tim Schimmer wechselt aus der A-Klasse in die Landesliga.

Oliver Schmitt hat auf der Suche nach Spielern für seinen neuen Verein Fortuna Mombach bereits zwölf Akteure verpflichtet. Vom Alter her fallen lediglich die Innenverteidiger Marcus Nungesser und Pascal Janke aus dem Rahmen.

A-Klasse

Jetzt werden die Alemannen zu Mommenheim-Fans

Guido Steinacker / Peter H. Eisenhuth | 23.05.2017
Hier bleibt die Gästedefensive Sieger: Kevin Beringer (r.) spitzelt Phil Adams den Ball weg. Der erzielte kurz darauf aber das 2:0, mit dem der Dammbruch in der Partie begann.

Der TSV Mommenheim kehrt am letzten A-Klassen-Spieltag wieder auf den zweiten Tabellenplatz zurück. Beim Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga drücken auch Spieler und Verantwortliche des SVA Laubenheim die Daumen.

Bezirksliga

Der TSV Zornheim (über-)lebt

gert adolphi | 22.05.2017

Wolfgang Görlich gelingt mit seiner Mannschaft erneut die späte, unmöglich erscheinende Rettung in der Bezirksliga.

Bezirksliga

Ausgelassene Freude – aber worüber?

gert adolphi | 22.05.2017
Erdem Genc (vorne) ist froh, dass es vorbei ist. In der A-Klasse könnte er dem FSV Nieder-Olm mit Türkgücü aber erneut begegnen.

Der FSV Nieder-Olm beendet die Bezirksligasaison mit einem 6:1-Sieg bei Schlusslicht Türkgücü Mainz und hofft noch auf alle möglichen Eventualitäten.

Landesliga

Erst nervös und dann in Torlaune

Guido Steinacker | 22.05.2017
Was in München alljährlich zu sehen ist, funktioniert auch in Mainz-Bretzenheim wunderbar: Die TSG 46 feierte den aus eigener Kraft erreichten Klassenverbleib mit Literhumpen Bier.

Die Saison geriet der TSG Bretzenheim 46 etwas unerwartet zu einer typischen zweiten Runde eines Neulings. Auch beim befreienden 5:1 (1:0) gegen Absteiger SpVgg Ingelheim lief es für den Landesligisten erst in der letzten halben Stunde rund.

Landesliga

Nicht der Weltuntergang

Guido Steinacker | 22.05.2017

Schon durch die Ergebnisse von den anderen Plätzen hatte die SVW Mainz keine Chance mehr, doch noch den Klassenverbleib in der Landesliga zu schaffen. Der Auftritt beim 2:6 (1:4) gegen den SV Horchheim passte allerdings auch zum sportlichen Niedergang.

Landesliga

Kaya probiert es bei Collet

Guido Steinacker | 22.05.2017

Locker-flockig schloss Landesligist VfB Bodenheim die Runde mit einem 4:0 (2:0) über den SV Geinsheim ab. Der neue Trainer Jürgen Collet hat seinen Kader fast vollständig zusammen.

Verbandsliga

Wie ein schlechter Witz

David Kulessa | 21.05.2017
Marco Streker (r.) traf am Sonntag dreimal, Jonathan Trost (l.) erzielte einen Treffer. Beide spielen auch nächste Saison für die Fortuna.

Dass Fußball voller Überraschungen steckt, ist nichts Neues. Doch dass die bereits vor dem Spiel als Absteiger feststehende Fortuna Mombach am letzten Spieltag einer mehr als verkorksten Verbandsligasaison den SV Rodenbach mit 7:1 schlägt, damit war nun wirklich nicht zu rechnen.

Oberliga

Die Antwort lautet: Meeth

Peter H. Eisenhuth | 21.05.2017
Der Vater des Erfolges: Trainer Sascha Meeth (steht) hat den TSV Schott in die Regionalliga geführt.

Niemandem hat der TSV Schott Mainz den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga so sehr zu verdanken wie seinem Trainer.

Oberliga

Zum Abschluss die 110 gewählt

Peter H. Eisenhuth | 21.05.2017
Die Meisterspieler und ihr Pokal: Der TSV Schott steigt in die Regionalliga auf.

Mit einem 21:0 gegen die SpVgg Burgbrohl beendet der TSV Schott Mainz seine Oberligazugehörigkeit. Als zweiten externen Zugang verkündet Trainer Sascha Meeth anschließend Torwart Niklas Reichel von Wormatia Worms.

Oberliga

Die Grillparty hatte die Mannschaft sich verdient

Guido Steinacker | 20.05.2017
Er lebe hoch und noch lange: Die Gonsenheimer Mannschaft katapultierte KotrainerErtan Ekiz nach dessen Abschiedsvorstellung in die Luft.

Der SV Gonsenheim beendet seine gute Oberligarunde mit einem mäßigen 3:3 (3:1) gegen den FV Diefflen und findet sich in der Abschlusstabelle auf dem neunten Platz wieder. Manager Frank Specht schmiss zu seinem Abschied eine Grillparty.

Dritte Liga

Verheilte Wunden aufgerissen

Peter H. Eisenhuth | 20.05.2017
Siehste, wie du guckst: Felix Lohkemper und Marcel Costly nach Lohkempers 4:0.

Mit einem 4:0 gegen Fortuna Köln verabschiedet sich die U23 des FSV Mainz 05 aus der Dritten Liga. Zum Abschluss zeigt die Mannschaft im letzten Spiel unter Trainer Sandro Schwarz noch einmal, was unter etwas günstigeren Umständen in dieser Saison möglich gewesen wäre.

Landesliga

Die Saisonverlängerung als Tagesziel

Guido Steinacker | 20.05.2017
Im Fernduell streiten sich die SVW Mainz (l. Pascal Ries) und die TSG Bretzenheim 46 (r. Marcus Nungesser) um den sicheren zwölften Platz.

Am finalen Spieltag in der Landesliga geht es für die SVW Mainz und die TSG Bretzenheim 46 noch um das Überleben. Die Weisenauer können einen gesicherten Platz nur noch über das Erreichen von Entscheidungsspielen schaffen.

Oberliga

Der Senior geht

Peter H. Eisenhuth | 19.05.2017
26 Jahre lang hatte er den Ball im Blick. Jetzt setzt Ertan Ekiz andere Prioritäten.

Für Ertan Ekiz fällt am Samstag nach sieben Jahren beim SV Gonsenheim der Vorhang.

Verbandsliga

„Wir hätten es nicht verdient“

Peter H. Eisenhuth | 19.05.2017
Nick Debus (r.) ist einer von sieben Spielern, die über die Saison hinaus in Mombach bleiben werden.

Fortuna Mombach könnte noch in der Verbandsliga bleiben. Die Voraussetzungen dafür sind gewaltiger als der Glaube daran. Zum letzten Saisonspiel kommt am Sonntag (15 Uhr) der SV Rodenbach.

Dritte Liga

Keine Zeit für Trübsal

Guido Steinacker | 19.05.2017
Mit einem Sieg gegen Fortuna Köln wollen sich Tevin Ihrig und die U23 aus der Dritten Liga verabschieden.

Wenn schon absteigen, dann wenigstens mit 40 Punkten: Der Saisonabschluss gegen Fortuna Köln soll am Samstag für die U23 des FSV Mainz 05 nicht zur Trauerfeier werden. Die Mannschaft will ihre Erfolgsserie der vergangenen Wochen fortsetzen.

Bezirksliga

Wer verliert, ist weg

gert adolphi | 19.05.2017
Showdown am Sonntagnachmittag: Abdula Rahm Del (l.) muss mit Türkgücü Mainz gewinnen, um eine Chance auf den Klassenverbleib zu haben, Wladimir Tislenko und dem FSV Nieder-Olm reichen womöglich ein Unentschieden, um noch eine Chance zu haben.

Türkgücü Mainz und der FSV Nieder-Olm spielen gegeneinander um den Verbleib in der Bezirksliga. Doch selbst der Sieger wird noch nicht unbedingt gerettet sein.

Oberliga

Schott holt Eba Eba

phe | 18.05.2017
Demnächst beim TSV Schott: der Ex-05er Stéphane Eba Eba (r.)

Ex-05er kommt aus der Schweiz zum künftigen Regionalligisten.

Oberliga

Spielen, grillen, chillen

Peter H. Eisenhuth | 18.05.2017
Will sich am Samstag an die Spitze der Torschützenliste ballern: Janek Ripplinger.

Fußball-Oberligist TSV Schott Mainz verabschiedet sich am Samstag mit dem Spiel gegen die SpVgg Burgbrohl in die Regionalliga. Zwischen Ehrung und Party hat der Meister noch ein paar Ziele.

Landesliga

Nur die Leistung zählt

Guido Steinacker | 18.05.2017
Demnächst hat der Fußball ihn wieder: Zwei Jahre nach seinem Abschied aus Ingelheim steigt Jürgen Collet beim Landesligisten VfB Bodenheim ein.

Bei Fußball-Landesligist VfB Bodenheim endet am Wochenende die trainerlose Zeit. Jürgen Collet hat die Kaderplanungen weitgehend abgeschlossen und ist überzeugt, dass er auch ohne großen Umbruch in der kommenden Runde um den Verbandsligaaufstieg mitspielen wird.