Fußball (Amateure)
Regionalliga

Dominanz mit Einsicht paaren

Guido Steinacker | 27.07.2024
Jason Amann (l., im Youth-League-Spiel gegen Manchester City) ist einer der bisherigen A-Junioren, die Chancen auf einen Stammplatz in der U23 haben.

VOR DEM ANPFIFF (6) | Weil er in der Vorbereitung ein halbes Dutzend Spieler an die Profis abstellen musste, kann Trainer Benjamin Hoffmann nicht einschätzen, wo die U23 des FSV Mainz 05 steht. Aufklärung verspricht das Regionalligaauftaktspiel gegen Hessen Kassel am Sonntag im Bruchwegstadion.

Bezirksliga

Gar nicht erst in den Keller geraten

Gert Adolphi | 26.07.2024
Manches muss sich in Saulheim erst noch einspielen. An der Fitness soll es Luca de Filippo und seinen Mannschaftskollegen allerdings zu Saisonbeginn nicht mangeln.

VOR DEM ANPFIFF (5) | Der als Spielertrainer zum FSV Saulheim gekommene Max Kimnach muss sich vorerst auf die Aufgaben als Übungsleiter konzentrieren. Mehr Fitness und Durchsetzungskraft sollen verhindern, dass sich der Bezirksligist erneut im Abstiegskampf wiederfindet.

Bezirksliga

Drei – zwei – eins?

Gert Adolphi | 26.07.2024
Der Kader des FSV Nieder-Olm, hintere Reihe v.l.: Der Kader des FSV Nieder-Olm, hintere Reihe v.l.: Patrick Schuchert, Dennis Lang, Luca Molner, Rico Kreutzer, Pascal Wycisk. Mitte v.l.: Christian Lang (Trainer), Thorben Schubert, Georgij Bichinashvilli, Colin Dobrautz, Eric Rienhardt, Lars Fischer, Kai Becker, Christoph Loré (Vorsitzender), Timm Fischer (Physio). Vorne v.l.: Tobias Kolb, Kevin Schumacher, Andreas Ries, Sharif Abugameh, Lemar Niazi, Caner Yesilvurt.

VOR DEM ANPFIFF (4) | In den beiden vorigen Spielzeiten hat sich der FSV Nieder-Olm an die Bezirksligaspitze herangepirscht. Zuletzt verpasste Christian Langs Mannschaft den Aufstieg erst in der Saisonverlängerung. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die neue Saison, der Trainer rechnet allerdings mit starker Konkurrenz.

Bezirksliga

Viel Elan und eine Achse

Gert Adolphi | 26.07.2024
Der Kader des TSV Zornheim, obere Reihe v.l.: Antonio Garro, Etienne Rogoll, Luis Grohmann, Nils Horn, Niklas Kasper, Steffen Völker, Bastian Schmidt, Elias Schmitt. Dritte Reihe v.l.: Tim Schmidt, Luis Spang, Arian Mansouri, Lasse Apitius, Niklas Habig, Philipp Glowacz, Justus Kober, Alessio Cappello. Zweite Reihe v.l.: Thomas Baumgärtner, Mirco Streich, Fabian Tautenhahn, Bendit Bohne, Sky-Milton Bohne, Fabian Meurer, Felix Hagedorn, Henrik Seeland, Janis Streich, Max Hagedorn, Dennis König, Niklas Grimm, Holger Hedderich. Vordere Reihe v.l.: Marcel Weissner, Oliver Wosniak, Michael Betz, Robin Gockel, Marian Butscher, Florian Koch, Antonio Agati, Thomas Schuhmacher.

VOR DEM ANPFIFF (3) | Mit einem ungewöhnlich großen und sehr jungen Kader meldet sich der TSV Zornheim früher als erwartet in der Bezirksliga zurück.

Oberliga

Trotz Lücken auf der Bank gut unterwegs

Guido Steinacker | 25.07.2024
Die vorige Saison endete mit Niederlagen in Verbandspokalfinale und Aufstiegsrunde. SVG-Trainer Anouar Ddaou ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft die Enttäuschung abgeschüttelt hat.

Erst im sechsten und letzten Testspiel am Sonntag wird Oberligist SV Gonsenheim mit der komplettierten Stammformation antreten können. Dennoch ist Trainer Anour Ddaou zufrieden mit dem Vorbereitungsverlauf und den Leistungen in den Partien gegen Mannschaften aus Verbands- bis Regionalliga.

Bezirksliga

Unumgänglicher Generationenwechsel

Gert Adolphi | 24.07.2024
Eine Runde weiter: Die Mommenheimer Steven Knoll (l.) und Emilio Jacobs freuen sich über den vom Untermann erzielten Ausgleich beim 2:1-Pokalsieg in Klein-Winternheim.

VOR DEM ANPFIFF (2) | Beim TSV Mommenheim muss der neue Trainer Sven Liebisch den stark erneuerten Kader möglichst schnell zu einer Einheit formen.

Bezirksliga

Am Stil soll sich nichts ändern

Gert Adolphi | 24.07.2024
Die TSG Bretzenheim 46 II: Obere Reihe v.l.: Dennis Müller, Leo Raisig, Kubilay Kasirga, Till Escher, Luca Schaar, Marcel Tauche, Jonas Börner, Jonas Gangl, Sebastian Popp, Jan Schlegl. Mittlere Reihe v.l.: Reinhold Wrana (Betreuer), Nils Süß (Trainer), Leander Rosinus, Moritz Welzenbach, Chris Meyer, Constantin Kessler, Jonas Waldhecker, Jacob Rimoldi, Sebastian Schrauth, Andreas Schüßler, Rauf Acar (Trainer), Dennis Steinbrecher (Sportlicher Leiter). Unten v.l.: Julian Sievers, Can Tasdemir, Haris Hadziric, Moritz Wrana, Nico Mock, Valentin van der Velden, Marlon Müller, Mattis Scholz, Mirco Zipka, Jonathan Schäfer, Jan Habig. Es fehlen: Volker Müller (Teammanager), Olivier Basler, Tim Heberer, Laurent Kessler, Jannick Moczarski, Marco Kiene (Kotrainer).

VOR DEM ANPFIFF (1) | Trotz einiger Abgänge sieht sich Aufsteiger TSG Bretzenheim 46 II für die Bezirksliga gut genug aufgestellt. auch wenn einige Abgänge zu verzeichnen waren. Trainer Rauf Acar feilt in der Vorbereitung an unterschiedlichen Grundformationen.

Pokalwettbewerbe

Nach 15 Minuten den Respekt abgelegt

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 23.07.2024
Nick Pio Murana steuerte zwei Treffer zum Budenheimer Sieg gegen Fontana Finthen bei.

Der FV Budenheim setzt sich in der ersten Verbandspokalrunde deutlich gegen Fontana Finthen durch. Der SV Klein-Winternheim unterliegt dem TSV Mommenheim durch einen Treffer in der Nachspielzeit. Der VfR Nierstein freut sich über einen Derbysieg. Und der TSV Zornheim bezwingt im FSV Saulheim einen künftigen Ligakonkurrenten.

Von Spannung keine Spur

Guido Steinacker | 22.07.2024

Sehr einseitig gestalteten sich beide Finalpartien beim Rhein-Nahe-Liga-Cup in Waldalgesheim. Während es für den TSV Schott Mainz im Spiel um den dritten Platz durch ein 8:1 über die SG Meisenheim ein versöhnliches Ende gab, musste sich die U19 des FSV Mainz 05 im Endspiel der U21 des 1. FC Kaiserslautern mit 0:6 geschlagen geben.

Die Nachwuchsteams bestreiten das Finale

Guido Steinacker | 20.07.2024

Jung und dynamisch setzt sich in den Halbfinalbegegnungen des Rhein-Nahe-Liga-Cups durch. Die U19 des FSV Mainz 05 schlägt Oberligist TSV Schott Mainz mit 2:0 (1:0) und trifft im Endspiel auf die U21 des 1. FC Kaiserslautern, die die SG Meisenheim mit 13:0 (6:0) deklassierte.

Zwei Mainzer Klubs im Halbfinale

Guido Steinacker | 18.07.2024

Der TSV Schott und die U19 des FSV Mainz 05 bestreiten am Freitagabend eines der beiden Halbfinalspiele beim Rhein-Nahe-Liga-Cup des SV Alemannia Waldalgesheim. Die Verbandsligisten TSG Bretzenheim 46 und TuS Marienborn sowie Landesligist SpVgg Ingelheim verpassen den dazu notwendigen Gruppensieg deutlich.

Oberliga

Das gesuchte Element

Peter H. Eisenhuth | 15.07.2024

Fußball-Oberligist TSV Schott verpflichtet Eliakim Kukanda vom TSV Havelse.

Mehr als nur gute Frühform

Guido Steinacker | 14.07.2024
Dass eine gute Frühform auch gegen klassenhöhere Gegner einiges möglich macht, bewies Bezirksligist TuS Marienborn II, der nach zwei siegreichen Vorbereitungspartien nun auch im Weisenauer Turnier mit drei Siegen aus drei Partien durchweg erfolgreich auftrat.

Bezirksligist TuS Marienborn II lässt beim Weisenauer Sommercup die höherklassigen Gegner hinter sich und fährt mit drei Siegen aus drei Partien den Turniersieg verdient ein. Im Finale dreht Stephan Lamperts Mannschaft einen Pausenrückstand gegen die SG Rauenthal/Martinsthal zum 2:1 (0:1)-Sieg. Platz drei sichert sich Titelverteidiger VfB Bodenheim.

Regionalliga

Nicht an den Ergebnissen messen

Guido Steinacker | 13.07.2024
Lovis Bierschenk scheint den Sprung von der U19 in die höchste Ausbildungsmannschaft gut zu bewältigen, der junge Mann auf der rechten Außenbahn erzielte gar den einzigen Mainzer Treffer im Test gegen Kickers Würzburg.

Im ersten und einzigen Vorbereitungsspiel im Bruchwegstadion unterliegt die U23 des FSV Mainz 05 den Würzburger Kickers mit 1:3 (0:3). Alle drei Gegentore fallen durch eine Blackout-Phase der Defensive innerhalb weniger Minuten.

Landesliga

Jedes Training Elf gegen Elf

Guido Steinacker | 11.07.2024
Francesco Teodonno bekommt im Ingelheimer Sturm durch Michael Widera Konkurrenz, die das Geschäft beleben dürfte.

Dank sehr guter Teilnahmequote kann Trainer Serdar Parlak die Saisonvorbereitung mit Landesligist SpVgg Ingelheim nach Wunsch gestalten. Ein ausgiebiges Testspielprogramm soll Fortschritte in der taktischen Ausrichtung ermöglichen.

Fürs Endspiel empfehlen sich andere

Guido Steinacker | 09.07.2024
Mit diesem Schuss aus 16 Metern erzielte Tim Gabel im Auftaktspiel des Weisenauer Sommerturniers den Ausgleich gegen den SV Frauenstein.

Am ersten Spieltag des Sommercups der SVW Mainz unterliegen die beiden Vorjahresfinalisten gegen die hessischen Teams im Teilnehmerfeld. Der VfB Bodenheim verliert mangels Effektivität gegen die SG Rauenthal/Martinsthal mit 0:2, während die Gastgeber in dünner Besetzung gegen den SV Frauenstein mit 1:2 den Kürzeren ziehen.

Pokalwettbewerbe

Tickets fürs Fürth-Spiel

red | 08.07.2024
Voriges Jahr der BVB, dieses Jahr kommt die SpVgg Greuther Fürth: Nils Gans und der TSV Schott freuen sich auf den BVB-Pokal.

Kartenvorverkauf des TSV Schott für den DFB-Pokal hat begonnen.

Landesliga

Taktisch etwas flexibler werden

Guido Steinacker | 07.07.2024
Robin Lehmann (r.), der der SVW Mainz schon in den letzten Wochen der vorigen Saison fehlte, ist weiterhin wegen seiner Achillessehne nicht einsatzbereit.

Das eigene Sommercup-Turnier steht im Mittelpunkt der Saisonvorbereitung von Landesligist SVW Mainz. Dank des geringen personellen Austauschs im Kader geht Trainer Jochen Walter von geringen Problemen beim Einstellen seines Teams aus.

Oberliga

Eine neue Geschichte beginnen

Guido Steinacker | 05.07.2024
Die neuen im SVG-Kader (v.l.): Leonardo Flé Alcazar, Leonardo Lapré, Tawfeeq Johnson, Maximilian Krapf, Dorian Cucchiara und Rückkehrer Yoel Yilma. Es fehlt: Royij Matsumura.

Nach kurz ausgefallener Pause beendet Oberligist SV Gonsenheim mit dieser Woche bereits die erste Phase der Vorbereitung auf die neue Saison. Zwei weitere Neuzugänge konnte der Vizemeister gewinnen.

Verbandsliga

Erst mal frei aufspielen

Guido Steinacker | 04.07.2024
Lirion Aliu ist nach einem einjährigen Ausflug nach Gonsenheim und Bingen zurück bei der TuS Marienborn und erzielte im dritten Testspiel seinen ersten Treffer.

In einer Vielzahl Testpartien will sich Verbandsligist TuS Marienborn in den nächsten Wochen neu sortieren. Trainer Kayhan Cakici machte in den ersten drei Begegnungen noch keine Vorgaben, erwartet aber im Vergleich zur vorigen Saison Fortschritte in spielerischer wie läuferischer Hinsicht.