Fußball (Amateure)
Landesliga

Nur ein Ziel bleibt übrig

Guido Steinacker | 01.12.2025
Lukas Pieper hat als verbliebenes Ingelheimer Urgestein von Verbandsliga bis Bezirksliga schon einige Auf- und Abwärtsbewegungen erlebt. Zur Winterpause droht latent eine weitere Episode in der Bezirksliga.

Zum Abschluss des Jahres erleidet Landesligist SpVgg Ingelheim mit dem 0:6 (0:0) beim VfR Grünstadt ein weitere herbe Niederlage. Nach einer unverdächtigen ersten Halbzeit kassiert der Tabellenelfte direkt nach dem Wiederbeginn drei Treffer innerhalb von zehn Minuten und geht mit gerade zwei Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone in die Winterpause.

Bezirksliga

Erzwungener Sieg, vermeidbare Niederlage

Gert Adolphi | 01.12.2025
Auf überschaubarem Niveau bewegte sich die Partie zwischen dem FSV Nieder-Olm und dem VfR Nierstein. Gentrit Hoti (l.) brachte die Gastgeber in Führung.

In einem Bezirksligaspiel auf überschaubarem Niveau schlägt der FSV Nieder-Olm den VfR Nierstein mit 2:0 (0:0).

Bezirksliga

Dreierpack der Beslic-Brüder

Gert Adolphi | 01.12.2025
Haris Beslic erzielte das zweite und dritte Tor des SKC Barbaros gegen den SV Horchheim.

Tabellenführer SKC Barbaros lässt sich auch vom SV Horchheim nicht aufhalten. Sowohl die Marienborner als auch die Finther sind mit ihrem Unentschieden zufrieden. Eljano Pergjegai trifft beim Saulheimer Sieg dreifach. Und die Bretzenheimer Talfahrt setzt sich auch im letzten Spiel vor der Winterpause fort. Dies und mehr geschah am 18. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.

Verbandsliga

Gemischte Gefühle

Peter H. Eisenhuth | 01.12.2025
Felix Schwab (r.) arbeitete nicht nur intensiv gegen den Ball, sondern hätte in der Nachspielzeit um ein Haar das 1:0 erzielt.

Nur ein Manko: Weil die TuS Marienborn ihre Konter nicht gut genug ausspielt, krönt sie ihre starke Leistung gegen Bienwald Kandel nicht mit einem Sieg. Mit dem 0:0 gegen den Tabellendritten bestätigt sie dennoch ihren Aufwärtstrend.

Regionalliga

Harte Arbeit und ein Kniff in der Pause

Guido Steinacker | 01.12.2025
Torschützen und Bruchwegerfahrene unter sich: André Gitau (Mitte) erzielte das Führungstor gegen Hessen Kassel, in dessen Reihen Phinees Bonianga (r.) mitwirkte, der die U17-Jahre im NLZ der 05er verbracht hatte.

Auch das zweite Rückrundenspiel in der Regionalliga Südwest gewinnt die U23 des FSV Mainz 05 und hat nach dem 2:1 (0:0) gegen den KSV Hessen Kassel den dritten Platz zurückerobert. In einem vielseitigen Vergleich mit dem Tabellensiebten treffen in der zweiten Halbzeit Sommerneuzugang André Gitau und Nayrobi Vargas.

Oberliga

Klare Struktur und Leidenschaft

Nils Gniza | 01.12.2025
Einzige Eintrübung des Erfolgs gegen Hertha Wiesbach war der Platzverweis, den der eingewechselte Josef Elhajj sich in der Schlussphase abholte. Damit wird er bei den beiden weiteren Partien des Jahresfinales nicht mehr dabei sein.

Verdientermaßen gewinnt der SV Gonsenheim eine kampfbetonte Oberligapartie gegen den FC Hertha Wiesbach mit 3:0 (2:0). Fehlen wird in den nächsten Spielen Josef Elhajj, der kurz vor Schluss die Rote Karte sieht.

Landesliga

So trüb wie die Anfahrt im Regen

Guido Steinacker | 30.11.2025
Der Kapitän nimmt den Ball und geht: Mit einem unbefriedigenden 2:2 beim ASV Fußgönheim, bei dem Dominik Higi kurz nach der Pause vom Platz flog, verabschiedete die SVW sich in die Winterpause.

Wieder lässt Landesligist SVW Mainz in einem vermeintlich gut machbaren Auswärtsspiel Punkte liegen und sichert sich das 2:2 (1:2) erst in der Nachspielzeit. Trainer Jochen Walter ist froh über den Beginn der Winterpause und hofft angesichts drei aussteigender Spieler auf den einen oder anderen Zugang.

Verbandsliga

Unter manchen Aspekten ein Mutmacher

Guido Steinacker | 30.11.2025
Ein klassischer Faßnacht-Treffer: Der Stürmer verkürzt nach einer Ecke per Kopf zum 1:2.

Auch im letzten Anlauf für dieses Jahr schafft Verbandsligist VfB Bodenheim es nicht, die mehr als ein Vierteljahr andauernde Sieglos-Serie zu beenden. Gegen den TuS Hohenecken reicht es dank einer guten Moral nach 0:2-Rückstand wenigstens zu einem 2:2 (0:1).

Verbandsliga

Einmal Pech, einmal Glück

Peter H. Eisenhuth | 30.11.2025
Johannes Gehrling traf nach einem Ballgewinn in der fünften Minute die Latte.

Verbandsligist TSG Bretzenheim kehrt vom FK Pirmasens II mit einem 0:0 zurück und geht als Tabellenzehnter in die Winterpause.

Regionalliga

Kein Schritt nach vorne

Peter H. Eisenhuth | 29.11.2025
Denos de Sousa Oelsner (r.) erzielte ein Tor, das nicht zählte.

Trost- und torlos: Der TSV Schott muss sich beim Bahlinger SC mit einem 0:0 begnügen und bleibt Regionalliga-Schlusslicht.

Oberliga

Die letzte Woche kann ertragreich werden

Guido Steinacker | 29.11.2025
Dreimal öfter jubeln als die Gegner: Wenn der SV Gonsenheim es schafft, in den drei Heimspielen zum Jahresabschluss ordentlich zu punkten, kann es in der Tabelle sehr viel freundlicher aussehen als aktuell.

Das Jahr endet für Oberligist SV Gonsenheim mit drei Heimspielen innerhalb einer Woche, allesamt gegen Aufsteiger. Los geht es am Sonntag gegen den Tabellensiebten FC Hertha Wiesbach.

Verbandsliga

Mit Schwung gegen den Tabellendritten

Peter H. Eisenhuth | 29.11.2025
Luis Kersthold (hier gegen den Hüffelsheimer Tim Müller) soll Kopfballduelle im Mittelfeld vermeiden und stattdessen finishen.

Mehr Standardtore wären hilfreich: Nach zwei Siegen hintereinander und einer ausgefallenen Partie empfängt die TuS Marienborn zum Jahresabschluss den FC Bienwald Kandel.

Verbandsliga

Eine spannende Mannschaft

Guido Steinacker | 29.11.2025
Der VfB Bodenheim hat einen Nachfolger für Marco Jantz gefunden. Damir Bektasevic (Foto) kann sich wie gewünscht im neuen Jahr auf seine Rolle als spielender Kotrainer zurückziehen kann, Marco Streker übernimmt.

In den letzten Verbandsligapartien des Jahres können der VfB Bodenheim und die TSG Bretzenheim 46 ihre Ausgangspositionen für den Überlebenskampf im Frühjahr verbessern. Damir Bektasevic wird sein Interimsamt am Guckenberg nach dem Spiel gegen den TuS Hohenecken beenden und zum Jahreswechsel an Marco Streker übergeben. Die TSG muss beim FK Pirmasens II in der Defensive besser arbeiten als beim 3:5 in der Hinrunde. Die Partie des FC Basara beim TuS Steinbach ist abgesagt.

Regionalliga

Das gewollte Spiel spielen

Guido Steinacker | 28.11.2025
Lovis Bierschenk, hier gegen die Stuttgarter Kickers in seinem letzten Einsatz für die U23 vor der Verletzung, ist wieder voll im Training und könnte gegen Hessen Kassel sein Comeback geben.

Im ersten Heimspiel der Rückrunde und letzten vor der Winterpause hat die U23 des FSV Mainz 05 gegen den KSV Hessen Kassel etwas gutzumachen. Trainer Benjamin Hoffmann sieht sein Team deutlich weiter als im August beim 0:3 im Auestadion.

Bezirksliga

Aus dem Schatten herausgetreten

Gert Adolphi | 28.11.2025
Noch einmal drei Punkte wünscht sich der Nieder-Olmer Innenverteidiger Colin Dobrautz (r.) zum Jahresabschluss.

Colin Dobrautz hat sich beim FSV Nieder-Olm zu einem Führungsspieler entwickelt. Aus einer Reise ins Ungewisse nach dem gewaltigen Umbruch im Kader ist ein solider Mittelfeldplatz geworden. Gegen den VfR Nierstein soll zum Jahresabschluss noch einmal die Heimstärke zum Tragen kommen. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 18. Spieltag.

Regionalliga

Und jetzt den letzten Platz verlassen

Peter H. Eisenhuth | 27.11.2025
Anführer, Antreiber und zuletzt auch Innenverteidiger: Schott-Kapitän Jost Mairose.

„Nicht für ein Unentschieden an den Kaiserstuhl“: Nach vier Punkten aus den vergangenenen beiden Spielen will Regionalligist TSV Schott beim Bahlinger SC nachlegen.

A-Klasse

Vom Gerappel berappelt

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 26.11.2025

Der TSV Wackernheim hat das Debakel beim FC Aksu gut weggesteckt. Der SV Ober-Olm ist von einem Rausch weit entfernt, entgeht aber einem Kater. Die SVW Mainz II trifft zweimal in der Nachspielzeit. Und Fiam Italia bereitet der späte Ausgleich nur bedingt Spaß. Dies und mehr geschah am 15. Spieltag der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen.

Verbandsliga

Überzeugende Argumente

Peter H. Eisenhuth | 26.11.2025
Demnächst stehen sie nicht nur in der Stadt, sondern auch an der Kirschhecke nebeneinander: Timm Belz (l.) und Niklas Grimm.

Vereinsführung und Mannschaft sind sich einig: Timm Belz wird zur nächsten Saison Cheftrainer der TuS Marienborn. Als Kotrainer holt der Cakici-Nachfolger seinen langjährigen Freund Niklas Grimm an die Kirschhecke.

2. Bundesliga

Anders als im Oktober

Nils Gniza | 24.11.2025
Früh begannen die 05-Frauen mit ihrem Torreigen. Akari Kurishima schießt hier nach gerade zwei Minuten zum 1:0 ein.

Diesmal lassen die Zweitliga-Fußballerinnen des FSV Mainz 05 trotz einer hohen Halbzeitführung nicht nach und dem VfL Wolfsburg II beim 7:1 (5:1)-Kantersieg keine Chance.