Sportportal für die Region Mainz

Bewährte Köpfe stehen für Qualität

Das Portal ist neu. Die Köpfe, die dahinterstecken, sind bewährt. SPORTAUSMAINZ.de will die Lücke schließen, die in der regionalen Sportberichterstattung durch die Einstellung der Mainzer Rhein-Zeitung entstanden ist. Für die entsprechende Qualität bürgt die Tatsache, dass nahezu alle Autoren und Fotografen zuletzt für die MRZ tätig waren. Die SPORTAUSMAINZ.de-Crew kennt sich auf den Sportplätzen und in den Sporthallen der Region aus, sie wird kompetent, kritisch und kurzweilig von Spielen und Wettkämpfen berichten.

Das Team

Peter H. Eisenhuth

Sportjournalist

Peter H. Eisenhuth kam im Sommer 1986 aus dem hessischen Westerwald zum Studium nach Mainz – und blieb. Vier Jahre später schrieb er seinen ersten Text für die Mainzer Rhein-Zeitung – und blieb bis zum Schluss. Als Sportredakteur berichtete er unter anderem über Fußball (von der C-Klasse bis zur Champions League), Basketball, Leichtathletik (mit der WM 2009 in Berlin und den Europameisterschaften in Barcelona und Helsinki), Schwimmen, Kunstradfahren, Volleyball und Schach. Die Idee für ein regionales Sportportal hatte er schon vor längerer Zeit gehabt. Als die Schließung der MRZ bekanntgegeben wurde, holte er die Pläne wieder hervor und einige Mitstreiter ins Boot. Sein Ansatz: Dem Sport in Mainz die Plattform geben, die er verdient.

Guido Steinacker

Sportjournalist

Guido Steinackers Wurzeln liegen in der Lüneburger Heide, aufgewachsen ist er jedoch in Südhessen. Für das Politikstudium kam er 1987 nach Mainz. Seit 1996 arbeitete er als Freier Mitarbeiter für die Sport-, bald auch in der Lokalredaktion der Mainzer Rhein-Zeitung, zwischendrin absolvierte er im Verlag sein Volontariat. Sportlich verbrachte er seine Kindheit im Schwimmbecken, als Jugendlicher wechselte er in die Handballhalle, und seit der Volljährigkeit ist er vornehmlich unter den Basketballkörben zuhause. Fußball gehörte stets ebenso zu seinem Portfolio, aber erst seit jüngsten Jahren in einem Verein. Für SPORTAUSMAINZ.de wird er seine ihm aus MRZ-Zeiten vertrauten Ligen und Vereine betreuen.

Rainer Stauber

Sportjournalist

Ob Sport-, Lokal-, Nachrichten- oder Schlussdienstredakteur: Rainer Stauber hat in nunmehr 28 Jahren journalistischen Wirkens so ziemliche jede Facette seines Traumberufs durchlebt. Zuletzt wirkte er als Produktionsmanager am Newsdesk der Rhein-Zeitung in Koblenz und hat dort auch das Social-Media-Ressort aufgebaut. Wie sehr sich der Job auch gewandelt hat, eines ist immer geblieben: seine unerschütterliche Leidenschaft zum Sport. Der ehemalige Pressesprecher des Tischtennis-Bundesligisten TTC Zugbrücke Grenzau hat 15 Jahre lang von Welt- und Europameisterschaften berichtet, zudem jahrelang von Spielen der Fußball-Bundesliga und der Champions League. Als Lizenztrainer und Ehrenamtler kennt der Bochumer-Grenzhäuser-Koblenz-Mainzer Mischling die Strukturen der Vereine bis ins Detail. Gebt ihm einen Ball - er spielt ihn gerne zurück.

Gert Adolphi

Sportjournalist

Gert Adolphi, mit 60 Jahren der Senior im Team, machte seine ersten journalistischen Erfahrungen als freier Mitarbeiter der Rheinpfalz (Ludwigshafen). Bei der Mainzer Rhein-Zeitung war er einer der Mitarbeiter der ersten Stunde. Zu seinen Spezialgebieten gehörte von Beginn an Tischtennis. Egal ob Amercian Football oder Schach – ga galt als vielseitig einsetzbar. Gert Adolphi schreibt zudem für den Oeffentlichen Anzeiger Bad Kreuznach und die Nahe-Zeitung Idar-Oberstein. Seit drei Jahren kümmert er sich intensiv um die Bundesliga-Ringer des ASV Mainz 88 und war auch Berichterstatter beim Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2013.

Eva Willwacher

Fotografin

Eva Willwachers Leidenschaft für Fußball wurde bereits in jungen Jahren geweckt: Während sie samstags das elterliche Auto wusch, lief die Livekonferenz im Radio. Dass sie auch im Fernsehen viele Sportsendungen sah und selbst Sport trieb (Schwimmen, Tennis, Ski fahren), kommt ihr als Sportfotografin zugute, da es hier aufgrund der Schnelligkeit besonders wichtig ist, Bewegungen zu antizipieren. Seit 2007 fängt sie mit ihrer Nikon die sportlichen und emotionalen Momente im Bundesligafußball und Regionalsport ein.