Anzeige
Fußball (Bundesliga)

Huth verpasst U21-EM

red | 26.05.2017

Keine Nachwuchs-Europameisterschaft für Jannik Huth: Der 05-Torwart hat sich verletzt.

Bundesliga

Vom Bruchweg an die Anfield Road

RED | 23.05.2017
Christopher Rohrbeck (l.) wird sich künftig um die Spieler des FC Liverpool kümmern.

Chef-Physio Christopher Rohrbeck wechselt vom FSV Mainz 05 zum FC Liverpool.

Bundesliga

Schmidt geht

Peter H. Eisenhuth | 22.05.2017
Verlässt Mainz 05 nach sieben Jahren: Martin Schmidt.

Zwei Tage nach dem letzten Saisonspiel hat sich der FSV Mainz 05 von seinem Cheftrainer getrennt. Einen Nachfolger verkündete Sportdirektor Rouven Schröder am Montagnachmittag noch nicht.

Bundesliga

Saison beendet. Und jetzt?

Peter H. Eisenhuth | 20.05.2017

Der FSV Mainz 05 verliert in Köln 0:2 und belegt in der Abschlusstabelle den 15. Platz. Über die Zukunft von Martin Schmidt wird Sportdirektor Rouven Schröder mit dem Trainer diskutieren.

Bundesliga

Humorlos verteidigen

Peter H. Eisenhuth | 20.05.2017
Daniel Brosinski und die 05er werden am Samstag nicht betrunken antreten - den Rausch haben die Kölner (unten).

Die 05er haben am letzten Bundesligaspieltag beim 1.FC Köln keinen Druck mehr, fühlen sich aber der Liga verpflichtet.

Bundesliga

Erstmals den Nichtabstieg gefeiert

Peter H. Eisenhuth | 18.05.2017
Eines seiner beiden Highlights während der Mainzer Zeit: Gegen Eintracht Frankfurt bereitete Bojan das 3:2 vor. Und später feierte er zum ersten Mal in seiner Karriere, nicht abgestiegen zu sein.

Wenn Bojan den FSV Mainz 05 nach dem letzten Saisonspiel verlassen wird, ist er um eine ganz neue Erfahrung reicher. Am Ende seines dreieinhalbmonatigen Engagements klagt er nicht über zu wenig Spielzeit und die neue Rolle, die er lernen musste, sondern betont, stärker geworden zu sein.

Bundesliga

Bengtsson kommt nicht zurück

phe | 17.05.2017
Wird nicht mehr für die 05er spielen: Pierre Bengtsson.

Schwedischer 05-Verteidiger wechselt nach Ausleihe zu seinem Ex-Klub FC Kopenhagen.

Bundesliga

Dringeblieben. Und jetzt?

Peter H. Eisenhuth | 16.05.2017
Nach dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt konnte Martin Schmidt ohne die Last eines drohenden Abstiegs mit den Journalisten reden.

Nach dem Klassenverbleib muss der FSV Mainz 05 schnellstmöglich die Frage klären, ob es mit oder ohne Trainer Martin Schmidt weitergeht.

Bundesliga

Lass die andern rechnen

Peter H. Eisenhuth | 14.05.2017
Eben ist es klar: In Wolfsburg ist Schluss, der VfL hat nicht gewonnen, und die 05er sind gerettet.

Mögen die Theoretiker auch anderer Auffassung sein: Der FSV Mainz 05 feierte nach dem Sieg über Eintracht Frankfurt den Klassenverbleib.

Bundesliga

Rettung nach brutaler Wartezeit

Peter H. Eisenhuth | 13.05.2017
Da geht noch mehr: Stefan Bell köpfte nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer das 2:2.

Nach dem furiosen 4:2 (0:1) gegen Eintracht Frankfurt müssen sich die 05er eine halbe Stunde gedulden, bis sie wissen, dass sie erstklassig bleiben.

Bundesliga

Nicht das Werk des Vorgängers vollenden

Peter H. Eisenhuth | 12.05.2017
Martin Schmidt und der FSV Mainz 05 haben den Klassenverbleib noch in der eigenen Hand.

Mit einem Sieg gegen Eintracht Frankurt könnten Martin Schmidt und der FSV Mainz 05 sich schon vor dem letzten Spieltag retten. Bei Unentschieden oder Niederlage droht der Sturz auf den Relegationsplatz.

Bundesliga

Kontrolliertes Risiko

Peter H. Eisenhuth | 11.05.2017
Attackieren ja, aber mit Bedacht: Giulio Donati (r.) und die 05er sollen am Samstag nicht ins offene Messer rennen.

Im Spiel gegen Eintracht Frankfurt setzt 05-Trainer Schmidt am Samstag (15.30 Uhr) wohl nicht auf die Überfalltaktik. Mit einem Sieg könnten die Mainzer gerettet sein. Vorausgesetzt, der VfL Wolfsburg und der HSV spielen mit.

Vorsitz zu vergeben

phe | 10.05.2017

Die Mitglieder des FSV Mainz 05 wählen am 25. Juni einen neuen Vereinschef und einen Aufsichtsrat. Bewerbungen sind bis zum 26. Mai möglich.

Bundesliga

Mainzer verhindert Mainzer Sieg

Peter H. Eisenhuth | 07.05.2017
Jhon Corodba lieferte sich einige heiße Duelle mit Kyriakos Papadopoulos. Am Hamburger Innenverteidiger kam der 05-Stürmer mehrmals vorbei, an Torwart Christian Mathenia nicht.

In einem spielerisch armen Bundesligakick scheitert der FSV Mainz 05 beim 0:0 in Hamburg an Torwart Christian Mathenia.

Bundesliga

Ein Krimi braucht Täter

Peter H. Eisenhuth | 07.05.2017
Zwei potenzielle Täter für den Hamburg-Krimi: Pablo De Blasis und Levin Öztunali.

Warum Levin Öztunali und Pablo De Blasis den 05ern in Hamburg guttäten.

Bundesliga

Hühnerhaufen im Wachtelhof

Peter H. Eisenhuth | 05.05.2017
m Hinrundenspiel schlugen die 05er (l. Alex Hack, r. Giulio Donati) den HSV mit dem Ex-Mainzer Nicolai Müller mit 3:1.

Im Kampf gegen den Abstieg tritt der FSV Mainz 05 am Sonntag (15.30 Uhr) beim angeschlagenen Hamburger SV an. Trainer Martin Schmidt verspricht eine klare Strategie - welche, verrät er nicht.

Bundesliga

Kommission komplettiert

Peter H. Eisenhuth | 02.05.2017

05-Mitglieder schließen Wahl des neuen Gremiums ab.

Bundesliga

Können die 05er Abstiegskampf?

Peter H. Eisenhuth | 01.05.2017
Praktizierte gegen Gladbach die Rückkehr zum überwunden geglaubten körperlosen Spiel: Fabian Frei.

Nach dem mut- und plan(B)losen Auftritt gegen Gladbach steigt die Nervosität am Bruchweg. Anders ist es kaum zu erklären, dass ein intelligenter Trainer wie Martin Schmidt jetzt auf die Floskel von den „drei anstehenden Endspielen“ zurückgreift.

Bundesliga

Höchstens ein Päckchen

Peter H. Eisenhuth | 29.04.2017
Mit leeren Händen standen Martin Schmidt und seine Kicker am Samstagnachmittag da. Trinkflaschen nicht mitgerechnet.

Das war zu leblos für ein Team im Abstiegskampf: Der FSV Mainz 05 unterliegt Borussia Mönchengladbach mit 1:2 (0:1).