Fußball (Bundesliga)
Bundesliga

Ein „Bo 2.0“ wird’s nicht

Peter H. Eisenhuth | 04.12.2025
Wenige Tage nach dem Gladbach-Spiel will Christian Heidel einen neuen Trainer präsentieren. Bis dahin übernimmt Benjamin Hoffmann.

05-Sportvorstand Christian Heidel will in Kürze einen neuen Cheftrainer vorstellen. Interimscoach Benjamin Hoffmann soll die Profis nur bis zum Gladbach-Spiel betreuen und will bis dahin deren Selbstvertrauen stärken.

Bundesliga

Die Strahlkraft ist verblasst

phe | 04.12.2025
Times they are a changin: Bo Henriksen, hier beim Jubel über den Conference-League-Einzug, hat die 05er verlassen müssen.

Aus Leidenschaft wurden Floskeln. Doch Bo Henriksen, der seit Mittwoch nicht mehr Trainer des FSV Mainz 05 ist, trägt nicht die Hauptschuld an der prekären Situation des Bundesligisten. Ein Kommentar von Peter H. Eisenhuth.

Bundesliga

„Das ist leider auch Fußball“

Peter H. Eisenhuth | 03.12.2025
Das Feuer ist erloschen. Bo Henriksen ist nicht mehr Trainer des FSV Mainz 05.

„Gemeinsam zu der Erkenntnis gekommen“: Der FSV Mainz 05 trennt sich von Trainer Bo Henriksen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. U-23-Coach Benjamin Hoffmann übernimmt vorübergehend.

Bundesliga

„In Ruhe diskutieren“

Peter H. Eisenhuth | 30.11.2025
Bo Henriksen sah seine Mannschaft in Freiburg hoffnunglos überfordert.

Steht Bo Henriksen jetzt zur Disposition? Nach dem mitleiderregenden 0:4 des FSV Mainz 05 beim SC Freiburg lässt Sportdirektor Niko Bungert die Trainerfrage erstmals offen.

Bundesliga

Frisch und durstig

Peter H. Eisenhuth | 29.11.2025
Aus solchen Szenen wie gegen die TSG Hoffenheim sollten die 05er in Freiburg Kapital schlagen. Nadiem Amiri (r.) wird allerdings nicht dabei sein.

Die Conference League ist für den FSV Mainz 05 als Quell der Freude vorerst versiegt. Bei aller Enttäuschung: kein Beinbruch. Weitaus wichtiger ist das Bundesligaspiel am Sonntag (19.30 Uhr) beim SC Freiburg. Nelson Weipers Saison entwickelt sich langsam zum Debakel.

Conference League

Jetzt verlieren sie auch in Europa

Peter H. Eisenhuth | 27.11.2025
Die Adduktoren: Robin Zentner konnte nach 25 Minuten nicht mehr weitermachen.

Erste Niederlage in der Conference League: Der FSV Mainz 05 unterliegt nach ungenügender Leistung bei Universitatea Craiova mit 0:1 (0:1). Robin Zentner scheidet verletzt aus. Die Chance auf die direkte Achtelfinalqualifikation besteht weiterhin.

Conference League

Respekt vor der Aufgabe

Peter H. Eisenhuth | 27.11.2025
Nach Siegen in Nikosia, gegen Mostar und den AC Florenz (im Bild) streben Armindo Sieb und die 05er in Craiova das nächste Erfolgserlebnis an.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel stünde der FSV Mainz 05 so gut wie sicher im Achtelfinale der Conference League. Gastgeber Universitatea Craiova steht allerdings unter Zugzwang.

Röttgermann hängt noch was dran

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2025
Hat einiges erreicht und noch einiges vor: Jochen Röttgermann.

„Perfektes Match“: Der Marketingvorstand des FSV Mainz 05 hat seinen Vertrag „langfristig verlängert“.

05er wollen nachverpflichten

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2025
Die führenden Köpfe des FSV Mainz 05 (v.l.): Sportvorstand Christian Heidel, Aufsichtsratschef Volker Baas, Vereins- und Vorstandsvorsitzender Stefan Hofmann, Marketingvorstand Jochen Röttgermann.

Den Abstiegskampf mag Christian Heidel zwar noch nicht ausrufen. Bei der Mitgliederversammlung des FSV Mainz 05 kündigt der Sportvorstand allerdings an, der Verein sei im Winter zu personellen Veränderungen bereit.

Bundesliga

Vom Weg abgekommen

Peter H. Eisenhuth | 23.11.2025
Wird den 05ern in den nächsten Bundesligaspielen fehlen: Dominik Kohr.

Dominik Kohr hat zuletzt deutlich weniger Gelbe Karten gesammelt. Seit dem Hoffenheim-Spiel hält der Innenverteidiger des FSV Mainz 05 den Platzverweisrekord der Bundesliga.

Bundesliga

„Ohne Mut sind wir tot“

Peter H. Eisenhuth | 22.11.2025
In der Mainzer Hintermannschaft ging vieles Durcheinander, Robin Zentner musste mehrmals retten.

Nach einer indiskutablen ersten Halbzeit liegt der FSV Mainz 05 gegen die TSG Hoffenheim schon auf der Bahre. Nach dem Seitenwechsel zeigt die Mannschaft ein komplett anderes Gesicht und verdient sich ein 1:1 (0:1), das ihr im Nichtabstiegskampf freilich nur wenig hilft – aber immer noch mehr als die Rote Karte, die sich Dominik Kohr für ein sinnfreies Foul einhandelt.

Bundesliga

With or without Bo?

Peter H. Eisenhuth | 20.11.2025
Hat von seinem Feuer nichts verloren: Bo Henriksen.

Bilanz des Grauens: Als Bo Henriksen im Februar 2024 Trainer des FSV Mainz 05 wurde, war er die externe Lösung, um den Niedergang zu stoppen. Auf der letzten Etappe des Jahres, die am Freitagabend mit dem Spil gegen die TSG Hoffenheim beginnt, müssen seine Spieler und er beweisen, dass er die interne Lösung ist.

05er unterliegen El Ghazi

phe | 13.11.2025

Nicht nur in der Bundesliga läuft es schlecht für den FSV Mainz 05. Jetzt hat der Verein auch die 1,5 Millionen schwere juristische Auseinandersetzung mit seinem Ex-Kurzzeitprofi verloren.

Bundesliga

Entwurzelter Bonsai

Peter H. Eisenhuth | 11.11.2025
„Mainzaaaaa international“: Die Freude über den Einzug in die Conference League war auch bei Torwart Robin Zentner und Sportdirektor Niko Bungert groß. Momentan bereitet die Zusatzbelastung den 05ern allerdings Probleme.

Die Hoffnung des FSV Mainz 05, mit den beiden vorangegangenen Spielen eine Trendwende eingeleitet zu haben, hat in Frankfurt einen herben Dämpfer erhalten. Nur einmal schlecht verteidigt zu haben, ist einmal zu viel, wenn die Mannschaft nicht einmal gut angreift. Die Conference League mag für das Tief mitverantwortlich sein.

Bundesliga

Ein Bissen, der im Hals steckenbleibt

Peter H. Eisenhuth | 09.11.2025

Weil offensiv nichts zusammenläuft, reicht ein defensiver Fehler: Der FSV Mainz 05 verliert bei Eintracht Frankfurt mit 0:1 (0:0).

Bundesliga

Die DNA ins Waldstadion tragen

Peter H. Eisenhuth | 08.11.2025
Dominik Kohr wird einer der Mainzer sein...

„Es muss hart sein“: Bei Eintracht Frankfurt will der FSV Mainz 05 am Sonntag (19.30 Uhr) auf die Leistungen gegen Werder Bremen und den AC Florenz aufbauen und den zweiten Saisonsieg in der Bundesliga landen. Unter anderem Jonathan Burkardt wird dies zu verhindern versuchen.

Conference League

Feierabend in der Arena

Eva Willwacher / Peter H. Eisenhuth | 08.11.2025
Humba, Humba, Humba, Tätelee – der südkoreanische Stürmer, diesmal auf der Sechs eingesetzt, versetzte die Mainzer Arena am Europakreisel mit seinem späten 2:1 in Ekstase, hatte auch schon den Pass zum Ausgleich gegeben und durfte zur Belohnung ans Mikro.

Drittes Spiel, dritter Sieg: In der Conference League ist der FSV Mainz 05 bislang eine Macht. Das bekam am Donnerstagabend der AC Florenz zu spüren, der sich im Besitz eines Punktes wähnte – bis Jae-sung Lee in der fünften Minute der Nachspielzeit zuschlug. SPORTAUSMAINZ.de zeigt Szenen des Spiels in der freien Bildergalerie.

Conference League

Späte Ekstase

Peter H. Eisenhuth | 06.11.2025
Ekstase auf den Rängen und auf dem Feld löste Jae-sung Lees Siegtreffer aus.

Als Bo Henriksen den Schlüssel aus der Tasche holt, dreht der FSV Mainz 05 das Spiel: Dank Jae-sung Lees Treffer in der letzten Minute der Nachspielzeit setzt sich der Bundesligist mit 2:1 (0:1) gegen den AC Florenz durch und bleibt auch nach drei Spieltagen in der Conference League ohne Punktverlust.

Conference League

Die neue Variante muss funktionieren

Peter H. Eisenhuth | 06.11.2025
Jae-sung Lee hatte sich selbst als Mittelstürmer ins Gespräch gebracht und durfte diese Rolle unter Bo Henriksen erstmals gegen Werder Bremen übernehmen.

Ein Plan nach vielen Fragezeichen: Mit der gegen Werder Bremen erstmals ausprobierten Besetzung scheint Trainer Bo Henriksen die derzeit beste Lösung für kriselnde Offensive des FSV Mainz 05 gefunden zu haben. Die soll auch im Conference-League-Spiel gegen den AC Florenz am Donnerstag (18.45 Uhr) greifen. Nelson Weiper bleibt zunächst nur eine Nebenrolle, anders als einst Jonathan Burkardt fehlen dem Nachwuchsstürmer gestandene Torjäger, in deren Schatten er reifen kann.

Bundesliga

Zwischen Frust, Lust und Fortschritt

Oliver Nieder | 02.11.2025
Viel zufriedener mit sich als in den vergangenen Wochen: Benedict Hollerbach.

Statt den ersten Heimsieg der Saison zu feiern, geht der FSV Mainz 05 nach einem späten Gegentor mit einem 1:1 aus der Partie gegen Werder Bremen heraus. Nach dem Abpfiff müssen Silvan Widmer und Benedict Hollerbach erst einmal ihre Gefühlswelt sortieren.