Fußball (Bundesliga)
Bundesliga

Alle gegen einen

Peter H. Eisenhuth | 19.11.2017
Zwischen die beiden passt offenbar nicht nur ein Blatt, sondern ein ganzer Baum: 05-Vorsitzender Johannes Kaluza (l.) und Sportvorstand Rouven Schröder.

Die Führungsebene des FSV Mainz 05 fordert den Vorsitzenden Johannes Kaluza zum Rücktritt auf. Der will den Weg für Neuwahlen freimachen, aber erst noch einiges abarbeiten. Und möglicherweise auch wieder kandidieren.

Bundesliga

Kaluza macht den Weg frei

Peter H. Eisenhuth | 19.11.2017
Will Neuwahlen ermöglichen: Johannes Kaluza.

05-Vorsitzender will Neuwahlen ermöglichen.

Bundesliga

Die Hand an der Hüfte

Peter H. Eisenhuth | 18.11.2017
Mit dieser Elfmeterentscheidung gegen die Kölner lag Felix Brych falsch. Videoassistent Tobias Welz auch.

Schiri und Videoassistent liegen daneben: Ein geschenkter Elfmeter bringt dem FSV Mainz 05 einen 1:0-Sieg gegen den 1.FC Köln ein.

Bundesliga

Das Helfersyndrom ablegen

Peter H. Eisenhuth | 17.11.2017
Im 05-Trikot hat Jhon Cordoba schon gegen den 1.FC Köln getroffen. Seine ehemaligen Kollegen wissen, wie sie verhindern können, dass er diesmal für den FC gegen 05 trifft.

So schlecht wie der 1.FC Köln nach elf Spieltagen war kein Bundesligist zuvor. Am Samstag kommt der Tabellenletzte zum FSV Mainz 05, dessen Trainer Sandro Schwarz überzeugt ist, dass sein Team keine Überlebenshilfe leisten wird.

Bundesliga

3000 Euro pauschal

Peter H. Eisenhuth | 15.11.2017
Respektiert den Beschluss des Aufsichtsrates: Johannes Kaluza.

Aufsichtsrat des FSV Mainz 05 legt Höhe der Aufwandsentschädigung für den Vorsitzenden Johannes Kaluza fest. Alter Vorstand ist entlastet. Neues Vorstandsmitglied soll noch vor Weihnachten bestimmt sein.

DFB-Pokal

Warst Du bei Kiel, kost's nicht so viel

red | 13.11.2017

DFB-Pokal: FSV Mainz 05 gewährt zehnprozentigen Rabatt für das Spiel gegen den VfB Stuttgart.

Bundesliga

Auch Müller verlängert

phe | 10.11.2017
Will noch länger Bälle für die 05er fangen: Florian Müller.

05-Torwart unterschreibt bis 2022.

Besser jetzt als gegen den 1.FC Köln

phe | 09.11.2017

05er verlieren Testspiel gegen den luxemburgischen F91 Dudelange mit 3:5.

Bundesliga

Zentner bleibt länger

phe | 08.11.2017
Wenn Robin Zentner etwas Weißes sieht, tritt er normalerweise danach. In diesem Fall nutzte er es für eine Unterschrift.

05-Torwart unterschreibt bis 2021.

DFB-Pokal

05er dienstags gegen VfB

red | 08.11.2017

DFB terminiert die Spiele des Pokal-Achtelfinales.

Bundesliga

Hoffenheim statt Jugendmaskenzug

red | 07.11.2017
Sollte Stefan Bell in der kommenden Kampagne in einem Männerballett auftreten wollen: Ab sofort kann er alle Termine bis Fastnacht planen.

DFL setzt die Bundesligaspieltage 15 bis 22 an. 05er fast immer am Samstagnachmittag.

Bundesliga

Zwei Punkte zu wenig

Peter H. Eisenhuth | 04.11.2017
Ein sicheres Tor hatte Jean-Philippe Gbamin auf dem Fuß, den Lars Stindl (hinten) jedoch so touchierte, dass der Mainzer den Ball nicht traf. In dieser Szene nicht auf Elfmeter und Rote Karte zu entscheiden, sollte in Zeiten eines Videoassistenten nicht möglich sein.

Der FSV Mainz 05 ist beim 1:1 (1:0) in Mönchengladbach die bessere Mannschaft. Schiedsrichter und Videoassistent messen mit zweierlei Maß. Daniel Brosinski trifft in der letzten Minute das Lattenkreuz.

Bundesliga

Intelligent laufen statt Kilometer schrubben

Peter H. Eisenhuth | 03.11.2017
Gegen Eintracht Frankfurt fehlte es den 05ern an zwingendem Offensivspiel. In Gladbach wollen Pablo De Blasis und seine Kollegen mehr Torgefahr verströmen.

Es kommt drauf an, wohin man rennt: Der FSV Mainz 05 will am Samstag bei Borussia Mönchengladbach die richtigen Wege nehmen.

Keine Strafverfahren gegen Ex-Vorstand

red | 02.11.2017

Entlastung der ehemaligen Führung des FSV Mainz 05 rückt näher.

„Sachma, geht’s noch?“

Peter H. Eisenhuth | 31.10.2017
Keine Aufnahme vom 19. Parteikongress der Kommunistischen Partei Chinas (dafür ist das Bild zu farbenfroh), sondern Standing ovations für und mit 05-Sportdirektor Rouven Schröder.

Rouven Schröder zieht bei der 05-Mitgliederversammlung eine sportliche Bilanz. Finanz-Geschäftsführer Christopher Blümlein verkündet ein Rekordergebnis. Und der Aufsichtsrat erläutert das Vorgehen bei der Suche nach einem dritten Vorstandsmitglied.

Aufgeschoben, nicht aufgehoben

Peter H. Eisenhuth | 30.10.2017
Begründete die vertagte Entlastung des alten Vorstands: Aufsichtsratschef Detlev Höhne.

Anonyme Strafanzeige als Auslöser: Die Entscheidung des 05-Aufsichtsrates, die Entlastung des alten Vorstands zu vertagen, sorgt bei der Mitgliederversammlung des Vereins für Zündstoff.

DFB-Pokal

05er gegen den VfB

red | 29.10.2017
Gegen Holstein Kiel setzten sich Doppeltorschütze Viktor Fischer und die 05er in der Verlängerung durch. Als nächstes bekommen sie es mit dem VfB Stuttgart zu tun.amen D

Kurz vor Weihnachten empfängt der FSV Mainz 05 den Ligakonkurrenten aus Stuttgart. Der BVB muss nach München.

Bundesliga

Erst Serdar stört die „Arschruhe“

Peter H. Eisenhuth | 28.10.2017
Schreien kann er auch: Suat Serdar rettete den 05ern einen Punkt gegen die Eintracht.

In einem zerfahrenen Derby zwischen dem FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt kommt die Dynamik von der Bank.

Bundesliga

„Danke an Suat“

Peter H. Eisenhuth | 27.10.2017
Gut drauf: Suat Serdar kam, sah und traf.

Defensivmann Serdar rettet dem FSV Mainz 05 ein 1:1 (0:1) gegen Eintracht Frankfurt.

Bundesliga

Die T-Frage stellt sich nicht

Peter H. Eisenhuth | 27.10.2017
Wird am Vorabend seines 23. Geburtstages erstmals in der Bundesliga im Tor stehen: Robin Zentner.

Robin Zentner wird (nicht nur) gegen Eintracht Frankfurt im Tor des FSV Mainz 05 stehen. Trainer Sandro Schwarz erwartet im Derby am Freitagabend einen extrem zweikampfstarken Gegner.