Fußball (Bundesliga)
Bundesliga

Fuchs? Klar! Aber wer war Damián Salguero?

Christian Karn | 07.04.2020
„Dein Haar weht im Wind“, sang einst der Österreicher Udo Jürgens. Sein Landsmann Christian Fuchs (M.) zeigte eine Saison lang in Mainz, was damit gemeint war.

Das 05-Kalenderblatt* für den 7. April.

Bundesliga

Rasen statt Homeoffice

red | 06.04.2020
Von Dienstag an darf auch Stephan Kuhnert seinen Torhütern Bälle zuwerfen.

Die Profis des FSV Mainz 05 gehen nach drei Wochen individuellem Training zur Arbeit in Kleingruppen über.

Bundesliga

„Manchmal will man den Trainer gar nicht hören“

Peter H. Eisenhuth | 06.04.2020
Fußball spielen kann Daniel Brosinski (hier in echt gegen Union Berlin) derzeit nur an der Konsole.

05-Profi Daniel Brosinski über die Hoffnung auf einen normalen Alltag, Geisterspiele, seinen mit dieser Saison auslaufenden Vertrag und seinen Einsatz zum Auftakt der „Bundesliga Home Challenge“, der mit einem 2:2 gegen den Dortmunder Achraf Hakimi endete.

Bundesliga

Per Tor in die Alpen

Christian Karn | 06.04.2020
Mainz 05 im Jahr 1945: Erich Reith überragt sie alle.

Das 05-Kalenderblatt* für den 6. April.

Bundesliga

Klangvoller Name in trübem Spiel

Christian Karn | 05.04.2020
Im Trikot von Preußen Münster kehrte Adriano Grimaldi (hier zwischen Leon Balogun und Heinz Mörschel) 2016 und 2017 zu Drittligaspielen an den Bruchweg zurück.

Das 05-Kalenderblatt* für den 5. April.

Bundesliga

Eine Legende, die keine wurde – und eine, die eigentlich keine hätte werden dürfen

Christian Karn | 04.04.2020
Die 05er in der Saison 1931/32. Jakob Schneider ist in der mittleren Reihe der Dritte von links. Hinten links steht der ehemalige Vereinsvorsitzende Eugen Salomon in seiner Funktion als Spielausschussvorsitzender, hinten rechts der Trainer und spätere Kicker-Redakteur Julius Etz.

Das 05-Kalenderblatt* für den 4. April.

Bundesliga

Ein ausgemachtes Schlitzohr

Christian Karn | 03.04.2020
Kapitän Karl-Heinz Wettig (vorne links) führt die 05er zum Jubiläumsspiel im Jahr 1955 gegen Manchester City auf den Bruchwegrasen. Der Torjäger würde am Freitag 93 Jahre alt werden. Torhüter der Engländer ist übrigens der legendäre Bert Trautmann.

Das 05-Kalenderblatt* für den 3. April.

Bundesliga

Ein 05-Ticket als Anerkennung

red | 02.04.2020

Als „Dankeschön" an die Berufsgruppen, die in der aktuellen Coronakrise für die Gemeinschaft arbeiten, hat der FSV Mainz 05 mit zwei Partnern die Initiative „Helden-Ticket“ ins Leben gerufen.

Bundesliga

05er können zehn Millionen sparen

red | 01.04.2020

Kurzarbeit, Gehaltsverzicht, Stopp aller nicht nötigen Ausgaben: Der Verein steuert den wirtschaftlichen Belastungen durch die Coronakrise entgegen. Vorsitzender Stefan Hofmann lobt die Solidarität aller Beteiligten.

Bundesliga

DFL plant für Mai und Juni

Peter H. Eisenhuth | 31.03.2020
Dürfen die Bundesligaprofis schon im Mai wieder ran? Falls ja, müssten die Tribünen aber noch leerer sein als zuletzt im Spiel des FSV Mainz 05 gegen Fortuna Düsseldorf.

Die Bundesliga hofft auf den Segen von Gesundheitsbehörden und Politik, um regulär zu Ende gespielt zu werden – wenn auch ohne Zuschauer. Auch 05-Sportvorstand Rouven Schröder hält dies nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen für wichtig.

Bundesliga

Kreuzbandriss statt Schlangenbiss

Christian Karn | 31.03.2020
Werner Sommer (rechts) und der vor 96 Jahren geborene Fritz Kleemann beobachten die Kollision des Lauterer Weltmeisters Fritz Walter mit 05-Torwart Otto Schedler und Franz Mattes.

Das 05-Kalenderblatt* vom 31. März bis 2. April.

Bundesliga

05 meldet Kurzarbeit an

phe | 27.03.2020

Bundesligist spart dank der Bereitschaft seiner Angestellten, Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen, im April einen sechsstelligen Betrag.

Bundesliga

Glückwunsch zum 115.!

Christian Karn | 27.03.2020
Auf einem der ältesten bekannten Fotos vom Mainzer Fußball präsentiert sich die Mannschaft des MFC Hassia 05 (rechts, in rot-weiß gestreiften Hemden und schwarzen Hosen) an Weihnachten 1909 gemeinsam mit dem elitären Ludwigshafener FC Pfalz – es war das erste Spiel der 05er, für das Eintrittskarten verkauft wurden.

Das 05-Kalenderblatt* vom 27. bis 30. März.

Große Szene gegen den Ex-Klub

Christian Karn | 24.03.2020
Gerrit Holtmann (l.) steht noch beim FSV Mainz 05 unter Vertrag, ist seit Sommer aber an den SC Paderborn ausgeliehen.

Das 05-Kalenderblatt* vom 24. bis 26. März.

Bundesliga

Fit Brother is watching you

Peter H. Eisenhuth | 22.03.2020
Achtung: Das ist KEIN aktuelles Foto. Es zeigt 05-Athletiktrainer Sven Herzog während des Traingslagers in Grassau im vorigen Juli mit Edimilson Fernandes. So viel Nähe ist derzeit nicht erlaubt.

Seit vorigem Dienstag trainieren die Profis des FSV Mainz 05 jeder für sich nach individuellen Plänen. Athletiktrainer Sven Herzog erläutert, wie das funktioniert, warum er nichts von einem Einstieg ins Kleingruppentraining hält und weshalb sich die Frage nach dem Ball zurzeit nicht stellt.

Bundesliga

Solidarität statt Populismus

Peter H. Eisenhuth | 19.03.2020
Pressekonferenz mit Abstand und ohne Journalisten, v.l.: Pressesprecherin Silke Bannick, Sportvorstand Rouven Schröder, Vorsitzender Stefan Hofmann und der Kaufmännische Vorstand Jan Lehmann.

Saisonabbruch träfe den Klub extrem hart: Stefan Hofmann, Rouven Schröder und Jan Lehmann zu den möglichen Auswirkungen der Coronakrise auf den FSV Mainz 05. Die Mitarbeiter sollen nicht darunter leiden, im Zweifelsfall will der Vorstand aber in Sachen Gehaltsverzicht vorangehen.

Bundesliga

Jeder bekommt seinen Plan

red | 17.03.2020
Die eindringliche persönliche Ansprache, wie sie Cheftrainer hier mit Robin Quaison praktiziert, wird es in den kommenden Wochen beim FSV Mainz 05 nicht geben.

Vorerst kein Mannschaftstraining mehr beim FSV Mainz 05: Der Bundesligist reagiert auf die jüngste Entwicklungen in der Coronakrise und schickt die Profis mit individuellen Vorgaben nach Hause.

Bundesliga

DFL will weitermachen

phe | 16.03.2020
Das soll's noch nicht gewesen sein: Für 05-Kapitän Danny Latza, den Düsseldorfer Kaan Ayhan und die Bundesliga soll die Saison weitergehen.

Die Bundesligasaison bleibt bis 2. April unterbrochen, einen Abbruch sieht der Beschluss der Deutschen Fußball-Liga von Montag jedoch nicht vor. DFL-Geschäftsführer Seifert hält allerdings nur Spiele ohne Zuschauer für realistisch.

Bundesliga

05er trainieren...

red | 14.03.2020
Wenn Trainer Achim Beierlorzer seine Spieler in nächster Zeit zum Training bittet, sind keine Zuschauer zugelassen.

...vorerst nur noch nicht öffentlich.

Bundesliga

„Die Situation kann existenzbedrohend werden“

Peter H. Eisenhuth | 13.03.2020
Stefan Hofmann hält auch einen Saisonabbruch für möglich.

05-Chef Stefan Hofmann hält die Aussetzung des Bundesliga-Spielbetriebs für alternativlos. Trotz womöglich gravierender Auswirkungen für den Verein.