Fußball (Bundesliga)
Bundesliga

Die verkörperte Erfolgsgeschichte

red | 21.06.2024
05-Sportvorstand Christian Heidel (r.) hat den Vertrag mit dem dienstältesten Spieler seines Vereins verlängert, Stefan Bell ist zuversichtlich, sich nach seiner Erkrankung wieder heranzuarbeiten an das Bundesligateam.

Stefan Bell bleibt an Bord: Der dienstälteste Bundesligaspieler des FSV Mainz 05 hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Der 32-jährige Innenverteidiger zeigt sich optimistisch, nach einer krankheitsbedingt verpassten Rückrunde wieder angreifen zu können.

Bundesliga

Bobzien hängt ein Jahr dran

red | 21.06.2024

Der Angreifer hat seinen Vertrag beim FSV Mainz 05 verlängert, bleibt aber in Österreich.

Ghazi-Streifen wird fortgesetzt

Peter H. Eisenhuth | 19.06.2024
Anwar El Ghazi mit Anwalt Alexander Z. Bergweiler.

Nach dem Gütetermin bleibt auch die erste Kammerverhandlung im Streit zwischen dem FSV Mainz 05 und dem wegen israelfeindlicher Posts gekündigten Anwar El Ghazi ohne Ergebnis. Ein Vergleich scheitert an den um 4,2 Millionen Euro divergierenden Vorstellungen.

Bundesliga

Burgzorg bleibt auf der Insel

red | 14.06.2024
Delano Burgzorg (l.) ist kein 05er mehr.

05-Stürmer wechselt zum FC Middlesbrough.

DFB-Pokal

05 freitags, Schott samstags

red | 13.06.2024

DFB legt Pokaltermine fest.

Bundesliga

Nebel wieder am Bruchweg

red | 11.06.2024
Paul Nebel wird in der nächsten Saison wieder das 05-Trikot tragen.

Der Offensivspieler des FSV Mainz 05 verlängert seinen Vertrag nach zwei Jahren beim Karlsruher SC bis 2027.

DFB-Pokal

Mit der S8 zum Pokalspiel

phe | 01.06.2024

Der FSV Mainz 05 tritt in der ersten Hauptrunde beim SV Wehen Wiesbaden an.

Trainingslager in Tirol

red | 31.05.2024

05er nennen erste Termine der Saisonvorbereitung.

Bundesliga

Gruda bei Nagelsmann

Peter H. Eisenhuth | 23.05.2024
Demnächst im Kreis der Nationalspieler: Brajan Gruda.

Im Kader der deutschen Nationalmannschaft fehlen während der ersten Tage der EM-Vorbereitung einige Akteure. Davon profitiert unter anderem der hochbegabte Tempodribbler des FSV Mainz 05.

Bundesliga

Übergang gemeistert

phe | 23.05.2024

Linksverteidiger Tim Müller hat beim FSV Mainz 05 seinen ersten Profivertrag unterschrieben.

Bundesliga

„Die Fans und ich waren immer eine Einheit“

Peter H. Eisenhuth | 22.05.2024
Leandro Barreiro nach dem jüngsten 3:0 gegen Borussia Dortmund vor den Fans...

Von Bo Svensson entdeckt, am Bruchweg gereift: Leandro Barreiro hat den FSV Mainz 05 nach acht Jahren verlassen. Die Suche nach einem Nachfolger für den defensiven Mittelfeldspieler mit Offensivdrang läuft, „und sie ist sehr herausfordernd“, sagt Sportdirektor Martin Schmidt.

Bundesliga

Begnadeter Kicker und echter Fighter

Peter H. Eisenhuth | 21.05.2024
Nadiem Amiri und Andreas Hanche-Olsen werden vermutlich auch nächste Saison in einer Mannschaft spielen.

Von wegen „der ist so gut wie weg“: Nadiem Amiri, seit Januar beim FSV Mainz 05 und elementarer Bestandteil der erfolgreichen Aufholjagd, hat seinen Vertrag am Bruchweg bis 2028 verlängert.

Bundesliga

„Sie werden uns nicht los“

Peter H. Eisenhuth | 19.05.2024
Olé Fiesta in Wolfsburg: Im und vor dem Mainzer Fanblock herrschte am Samstag Partystimmung.

Christian Heidel hat alle Horrorszenarien durchlaufen, Silvan Widmer hält den Blick gesenkt, Martin Schmidt feiert eine Energiequelle, und der Sportvorstand lobt Trainer, Mannschaft, Verein und Fans.

Bundesliga

Fassenacht in Niedersachsen

Peter H. Eisenhuth | 18.05.2024
Tanzen, singen, Fahnen schwenken: Die 05er bleiben erstklassig.

Das neunte nicht verlorene Spiel hintereinander, der erste Auswärtssieg der Saison: Mit dem 3:1 (1:1) beim VfL Wolfsburg sichert sich der FSV Mainz 05 aus eigener Kraft die nächste Bundesligasaison

Bundesliga

„Du brauchst Qualität, Fitness und einen Plan“

Peter H. Eisenhuth | 17.05.2024
Historische Aufnahme vom 18. Mai 1997: Eine Saison nach dem Klassenverbleib am letzten Spieltag schlugen die 05er am Bruchweg die Stuttgarter Kickers mit 1:0. Torschütze: Sven Demandt.

…und dann erst kommt die Mentalität ins Spiel: Sven Demandt spricht über den legendären Nichtabstiegskampf des FSV Mainz 05 in der Saison 1995/96. Zum ersten Mal seit damals geht es für die Mannschaft am letzten Spieltag um den Klassenverbleib.

Bundesliga

„Macht zehnmal mehr Spaß“

Peter H. Eisenhuth | 16.05.2024
Brajan Grudas Dribblings sollen auch in Wolfsburg zur Waffe werden.

Größtes Finale aller Zeiten spielen: Bo Henriksen will mit dem FSV Mainz 05 beim VfL Wolfsburg punkten, um den Klassenverbleib aus eigener Kraft zu schaffen.

Bundesliga

Motivator mit Plan

Peter H. Eisenhuth | 13.05.2024
Auch gegen Borussia Dortmund war Bo Henriksen an der Seitenlinie fast durchgehend aktiv.

Auch wenn Bo Henriksen gerne in die Schublade des Einpeitschers gesteckt wird: Der Trainer des FSV Mainz 05 ist viel mehr als das. Er findet die richtigen taktischen Ansätze, und er macht seine Spieler besser.

Bundesliga

Die Entfesselungskünstler

Peter H. Eisenhuth | 11.05.2024
Was für ein Tor: Anthony Caci freut sich mit Jae-sung Lee über dessen 2:0.

Runter vom Relegationsplatz: Der FSV Mainz 05 spielt gegen Borussia Dortmund eine Halbzeit lang groß auf und verteidigt nach der Pause den hochverdienten 3:0-Erfolg mit viel Lauf- und Einsatzbereitschaft. Direkt absteigen kann die Mannschaft nicht mehr.

Bundesliga

Schmerzen zufügen reicht nicht

Peter H. Eisenhuth | 10.05.2024
Auf solche Bilder wie nach Brajan Grudas Tor gegen Darmstadt 98 hoffen die 05er am Samstag.

Wie man Borussia Dortmund wehtun kann, hat der FSV Mainz 05 in Vollendung am letzten Spieltag der vorigen Saison gezeigt. Am Samstag (18.30 Uhr) könnte das allein zu wenig sein: Bo Henriksens Mannschaft braucht nach drei Unentschieden hintereinander mal wieder einen Sieg.

Bundesliga

Schon wieder so eine Halbfeldflanke

Peter H. Eisenhuth | 05.05.2024

Wie schon gegen den 1.FC Köln gibt der FSV Mainz 05 in Heidenheim eine Führung aus der Hand. Das 1:1 (1:0) reicht nicht, um Union Berlin zu überholen, sichert den Relegationsplatz aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ab.