Fußball (Bundesliga)
Bundesliga

Ein bisschen Eigenleistung war auch dabei

Peter H. Eisenhuth | 17.03.2024
Völlig zu Recht stimmte Jonathan Burkardt nach seinem Doppelpack die Humba an...

Jonathan Burkardt kommentierte seinen ersten Doppelpack nach zwei Jahren mit bescheidener Zurückhaltung. Doch unter anderem, weil er beim 2:0 gegen den VfL Bochum die Serie verschossener Elfmeter des FSV Mainz 05 beendete, eroberte die Mannschaft den Relegationsplatz zurück.

Bundesliga

Zweimal Burkardt zum dritten Sieg

Peter H. Eisenhuth | 16.03.2024
Jae-sung Lee köpft vom rechten zum linken Pfosten, Jonathan Burkardt wird gleich ein Bein ausfahren und das 2:0 erzielen.

Vor der Pause war es ein echtes Kackspiel, im zweiten Durchgang hätte der FSV Mainz 05 das Ergebnis deutlich ausbauen können. Am Ende aber standen Freude und Erleichterung über den 2:0 (1:0)-Erfolg.

Bundesliga

Gut genug, um die Klasse zu halten?

Peter H. Eisenhuth | 15.03.2024
Die Botschaft für den Saisonendspurt der 05er prangt auch am Staatstheater.

Klammert man das Spiel gegen den FC Bayern aus, steht die Hintermannschaft des FSV Mainz 05 seit mehreren Monaten sehr stabil. Deutlich mehr Probleme bereitet die Offensive. Jetzt hat Bo Henriksen fast den kompletten Kader zur Verfügung. Reicht die Qualität für einen erfolgreichen Nichtabstiegskampf?

Bundesliga

Rein in die Arena, raus aus der Gruft

Peter H. Eisenhuth | 15.03.2024
Auf ein volles Stadion und durchgehende Unterstützung von den Fans hofft 05-Trainer Bo Henriksen am Samstag.

Gegen den VfL Bochum wollen die Profis des FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr) beweisen, dass sie nach der Pleite in München zu Unrecht beerdigt wurden. Trainer Bo Henriksen schwärmt von der unter der Woche geleisteten harten Arbeit und erwartet „einen Kampf wie eine Schlacht“.

Bundesliga

Bleibt's ein Ausreißer, oder wird's zur Gewohnheit?

Peter H. Eisenhuth | 11.03.2024
Bo Henriksen muss seine Mannschaft mental aufbauen – und die Defensive wieder stabilisieren.

Nach dem 1:8 in München müssen die Profis des FSV Mainz 05 am Samstag gegen den VfL Bochum beweisen, dass sie in der Lage sind, wieder aufzustehen und den Kampf um den Relegationsplatz anzunehmen. Josuha Guilavogui bedankt sich beim Referee für die geleistete Erste Hilfe.

Bundesliga

Untergang in Fröttmaning

Peter H. Eisenhuth | 09.03.2024
Brajan Gruda setzte offensiv einige Akzente, hatte aber mit zwei sehenswerten Abschlüssen Pech.

Erst naiv verteidigt, dann gar nicht mehr: Der FSV Mainz 05 erlebt sein größtes Bundesligadebakel seit fast viereinhalb Jahren und lässt sich beim FC Bayern München mit 1:8 (1:3) abschießen.

Bundesliga

Zuversicht dank Mut und Charakter

Peter H. Eisenhuth | 08.03.2024
In der Hinrunde unterlagen Jae-sung Lee und die 05er dem FC Bayern mit 1:3. Am Samstag wollen sie punkten.

Bo Henriksen hat eine Idee, wie der FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr) beim FC Bayern punkten kann, verrät sie aber nur seinen Spielern. Leandro Barreiro und Dominik Kohr fallen gesperrt aus.

Bundesliga

„Im Herzen ein echter Mainzer“

Peter H. Eisenhuth | 05.03.2024
Auf Jonathan Burkardts Herz und Füße können die 05er im Kampf um den Relegationsplatz nicht verzichten.

Bo Henriksen, seit drei Wochen Trainer des FSV Mainz 05, hat schnell erkannt, wie wichtig Jonathan Burkardt für die Mannschaft ist. Deshalb wollte er auf den Stürmer keinen Spieltag länger verzichten als unbedingt nötig. Auch wenn dessen Fitnesswerte am Wochenende noch nicht bei 100 Prozent waren.

Bundesliga

Ngankam fällt länger aus

Peter H. Eisenhuth | 05.03.2024
Noch gesperrt und obendrein verletzt: Jessic Ngankam.

05-Stürmer am Oberschenkel verletzt.

Bundesliga

Der Sieg bleibt vor der Pause liegen

Peter H. Eisenhuth | 03.03.2024
Die Diskussionen mit Schiedsrichter Robert Schröder nach dem Gegentor hätten die 05er sich sparen können. Das vermeintliche Foul an Leandro Barreiro, das dem Treffer vorausging, war keines.

Das Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach bringt den FSV Mainz 05 immerhin einen Punkt näher an den Relegationsplatz heran. Bo Henriksen sieht seine erste Gelbe Karte in der Bundesliga, räumt eine Fehleinschätzung ein und zitiert aus dem Leben des Brian.

Bundesliga

Enttäuschung nach starker erster Halbzeit

Peter H. Eisenhuth | 02.03.2024
Da war’s passiert: Nathan Ngoumou (Nummer 19) köpft den Ball zum 1:1 ein.

Dem FSV Mainz 05 gelingt es gegen Borussia Mönchengladbach nicht, seine Dominanz vor der Pause in mehr als einem Treffer zu manifestieren. Nach dem Seitenwechsel führt ein Konter zum Endstand von 1:1, verhindert Robin Zentner eine Niederlage und handelt sich Dominik Kohr eine sinnfreie Gelb-Rote Karte ein.

Bundesliga

Was würde der Worst Case kosten?

Peter H. Eisenhuth | 02.03.2024

Sollte der FSV Mainz 05 am Saisonende absteigen, wird sich die Einnahme aus den DFL-Medienerlösen drastisch reduzieren. Auch im Fall des Klassenverbleibs fließt weniger Fernsehgeld.

Bundesliga

Positiv denken, realistisch rechnen

Peter H. Eisenhuth | 01.03.2024
Karim Onisiwos Wucht im Angriff werden die 05er auch am Samstag gegen Gladbach brauchen.

„Nur wer ans Gewinnen glaubt, kann auch gewinnen“: Trainer Bo Henriksen will mit dem FSV Mainz 05 am Samstag Borussia Mönchengladbach schlagen und in der eigenen Dreierliga vorne landen. Von der „Mainzer Kultur“ zeigt er sich begeistert.

Bundesliga

Zentner zieht den Stecker

Peter H. Eisenhuth | 23.02.2024

„Ärgert mich maßlos“: Mehr als eine Stunde lang macht der FSV Mainz 05 bei Tabellenführer Bayer Leverkusen ein gutes Auswärtsspiel. Dann kostet ein Torwartfehler die Rheinhessen einen möglichen Punkt.

Bundesliga

„Wer jetzt nicht daran glaubt, wird nie daran glauben“

Peter H. Eisenhuth | 22.02.2024
Dem ersten Dreier, den Nadiem Amiri im 05-Trikot bejubelte, soll am Freitag das nächste Erfolgserlebnis folgen.

Nadiem Amiri ist beim FSV Mainz 05 auf Anhieb zur Führungskraft avanciert. Daran hat sich nach dem Trainerwechsel von Jan Siewert zu Bo Henriksen nichts geändert, der Däne bescheinigt dem 27-Jährigen, „ein außergewöhnlicher Spieler und ein fantastischer Typ“ zu sein. Nächster Auswärtsgegner der Rheinhessen ist am Freitagabend der Klub, für den Amiri bis Ende Januar viereinhalb Jahre tätig war: der enteilte Tabellenführer Bayer Leverkusen.

Bundesliga

„Haben diese Entscheidung erwartet“

red | 21.02.2024

Die DFL bricht ihre Suche nach einem Investor ab. Stefan Hofmann, Vorsitzender des FSV Mainz 05, klingt skeptisch.

Bundesliga

Mr. Fantastic

Peter H. Eisenhuth | 21.02.2024
Wirbelte beim 1:0 gegen den FC Augsburg unermüdlich an der Seitenlinie: Bo Henriksen.

Einen „Emotionstypen“ hatte Christian Heidel, der Sportvorstand des FSV Mainz 05, als Nachfolger des sachlich-verkopften Trainers Jan Siewert gesucht. In Bo Henriksen hat er ihn gefunden. Dem Dänen ist freilich bewusst, dass es neben motivierenden, begeisternden Ansprachen auch taktischer Inhalte bedarf.

Bundesliga

Hanche-Olse muss erneut pausieren

red | 19.02.2024
Wird in den nächsten Wochen wieder fehlen: Andreas Hanche-Olsen.

Der Innenverteidiger des FSV Mainz 05 hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen.

Bundesliga

Gruda schmeißt die Maske weg

Peter H. Eisenhuth | 18.02.2024
Brajan Grudas Outfit sorgte anfangs für Rätselraten...

Der 19-Jährige Angreifer läuft beim 1:0 gegen den FC Augsburg trotz einer am Vortag erlittenen schweren Verletzung auf und wird zum Gesicht des Mainzer Sieges.

Bundesliga

Viel gepowert, leicht gewackelt, knapp gewonnen

Peter H. Eisenhuth | 17.02.2024
Kurz vor der Pause brach sich der Jubel Bahn: Sepp van den Berg (2.v.r.) hatte soeben das 1:0 geköpft.

Drei Punkte bei Bo Henriksens Debüt als Trainer des FSV Mainz 05: Sepp van den Berg köpft den Treffer zum hochverdienten 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den FC Augsburg.