Ringen
Bundesliga

„Freundschaftskampf ist nur ein Begriff“

Gert Adolphi | 24.10.2021
Viktor Lyzens (l.) Kampf gegen Khamzat Banukaev wäre wegen Übergewichts des Merkeners in jedem Fall 4:0 gewertet worden...

Die Bundesligabegegnung zwischen Alemannia Nackenheim und dem RC Düren-Merken ist schon nach dem Wiegen entschieden. Auf der Matte aber bestätigen die Gastgeber ihren Sieg eindrucksvoll und rücken auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Bundesliga

Kein Spielraum für Experimente

Peter H. Eisenhuth | 22.10.2021
An im wahrsten Wortsinn schwere Gegner ist Leokratis Kesidis (hier unter Eduard Popp) inzwischen gewöhnt. Am Samstag wird er wohl auf den Ex-Mainzer Mantas Knystautas oder den Ungern Erik Szilvassy treffen.

Solange Alemannia Nackenheim den zweiten Platz in der Bundesliga-Weststaffel nicht sicher hat, will Trainer Cengiz Cakici in jeden Kampf mit der bestmöglichen Besetzung gehen. Auch in den gegen Schlusslicht RC Düren-Merken am Samstagabend.

Bundesliga

Auf dem Weg zum stärkeren Ich

Gert Adolphi | 21.10.2021
Ashot Shahbazyan  (l.) ist selbstbewusst, aber nicht überheblich. Er weiß: „Ich habe noch einen langen Weg vor mir.“

IM PORTRÄT | Vor zwei Jahren debütierte Ashot Shahbazyan für den ASV Mainz in der Bundesliga. Nach der coronabedingten Pause arbeitet sich der junge Freistilringer in die 66-Kilo-Klasse hinein. Und nach acht Jahren in Deutschland wartet der gebürtige Armenier ungeduldig auf seine Einbürgerung.

Bundesliga

Das kann nur Ferdinand

Gert Adolphi | 17.10.2021
Robin Ferdinand sorgte für den Knalleffekt des Nackenheimer Auswärtssiegs.

Der Halbschwergewichtler steuert einen bravourösen Schultersieg zum 21:12 des SV Alemannia Nackenheim beim KSV Witten bei. Für die Westfalen ist es die die erste Saisonniederlage.

Bundesliga

Das konnte nicht schiefgehen

Gert Adolphi | 17.10.2021
Ashot Shahbazyan stellte seine Taktik um und machte aus einem 2:4 ein 8:4.

Zu stark besetzt ging der ASV Mainz 88 in den Bundesligakampf bei den Wrestling Tigers Bad Kreuznach, als dass ihnen eine Niederlage drohte. Ashot Shahbazyan gewann eines der beiden offenen Duelle, Abdallah Karem überraschte bei seiner Niederlage.

Bundesliga

Cakici trifft auf die eigenen Schützlinge

Gert Adolphi | 15.10.2021
Nein, Cengiz Cakici übt nicht für eine Skisprungkarriere, er feuert seine Athleten an. In Witten muss er aufpassen, dass er nicht durcheinanderkommt.

Der SV Alemannia Nackenheim ringt am Samstagabend beim verlustpunktfreien KSV Witten. Im Kader des Tabellenführers stehen junge Athleten, die der SVA-Trainer in seiner Funktion als NRW-Verbandstrainer unter seinen Fittichen hat.

Bundesliga

Goliath darf sich keinen Fehltritt erlauben

Gert Adolphi | 14.10.2021
Nach bereits drei Niederlagen dürften die 88er (hier: Beka Bujiashvili) bis in die Haarspitzen motiviert sein.

Unter Druck: In der Ringen-Bundesliga tritt der ASV Mainz 88 am Samstagabend bei den Wrestling Tigers Rhein-Nahe an.

Nachwuchs erringt drei Medaillen

Gert Adolphi | 12.10.2021

Die Koblenzer Ringerinnen des ASV Mainz 88 holen bei den Deutschen Meisterschaften einen Titel und zweimal Bronze.

Auch Kulynycz gewinnt Bronze

Gert Adolphi | 11.10.2021
Kehrt mit Bronze aus Oslo zurück: Arkadiusz Kulynycz (l.).

Der Pole in Diensten des SV Alemannia Nackenheim beendet die Ringer-WM mit einem Schultersieg.

88er ist Vizeweltmeister

Gert Adolphi | 10.10.2021
Burhan Akbudak (r.) hat in Oslo WM-Silber errungen.

Nachdem die Freistilringer mit zweimal Bronze vorgelegt hatten, gewannen auch die Greco-Athleten der rheinhessischen Bundesligisten bei den Weltmeisterschaften in Oslo fleißig Medaillen. Die 88er Burhan Akbudak und Kristupas Sleiva erkämpften Silber und Bronze, der Nackenheimer Eldaniz Azizli wurde ebenfalls Dritter. Arkadiusz Kulynycz kann am Sonntag nachziehen.

Bundesliga

88er scheitern am grünen Tisch

Gert Adolphi | 09.10.2021

DRB-Rechtsausschuss weist Protest gegen Wertung der Mainzer 13:15-Niederlage zurück. Der Verein verzichtet auf eine mögliche Berufung.

88er wird Deutscher Meister

ga | 06.10.2021
Alexander Herfort (blaues Trikot) ist Deutscher B-Jugend-Meister.

Greco-Ringer Alexander Herfort gewinnt B-Jugend-Titel in der 48-Kilo-Klasse.

Bronze für die Lokalrivalen

Gert Adolphi | 03.10.2021

Timur Bizhoev (ASV Mainz 88) und Fazli Eryilmaz (Alemannia Nackenheim) belegen bei der WM in Oslo den dritten Platz im Weltergewicht. Kubilay Cakici und Ahmed Dudarov scheitern im ersten Kampf.

Turnierpraxis gegen die Weltklasse holen

Gert Adolphi | 01.10.2021
Kubilay Cakici (r.) geht am Samstag bei der WM auf die Matte.

Kubilay Cakici (Alemannia Nackenheim) dient die Ringer-WM in Oslo in erster Linie als Aufbauwettkampf. Ahmed Dudarov (Mainz 88) will eine erste Duftmarke Richtung Olympia hinterlassen.

Bundesliga

Bis zum letzten Gong

Gert Adolphi | 29.09.2021
Lange sah es für Viktor Lyzen nach einer klaren Niederlage gegen Recep Topal aus, nach furioser Aufholjagd unterlag er nur aufgrund der höheren Wertung.

IM PORTRÄT | Im Bundesligakampf gegen den Heilbronner Recep Topal begeisterte Viktor Lyzen am vorigen Samstag nicht nur die Fans des SV Alemannia Nackenheim. Der in Mainz aufgewachsene Ringer ist ein Kandidat für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Bundesliga

88er leiten Aufholjagd ein

Gert Adolphi | 26.09.2021
Aleksander Semisorow (l.) überraschte mit seinem ersten Saisonsieg.

Der ASV Mainz bezwingt den RC Düren-Merken mit 24:5. Trainer Davyd Bichinashvili geht bei der Aufstellung kein Risiko ein.

Bundesliga

In die falsche Richtung gekippt

Gert Adolphi | 26.09.2021
Ausgekontert: Plötzlich fand sich Robin Ferdinand auf den Schultern des kopfkleineren Taimuraz Friev wieder. Dieses Duell, das der Nackenheimer mit 1:7 verlor, gehörte zu den Kippkämpfen, von denen sein Trainer Cengiz Cakici vorab gesprochen hatte.

Siegchancen hatte sich der SV Alemannia Nackenheim im Duell mit den Red Devils Heilbronn ausgerechnet. Tatsächlich aber verloren die Gastgeber die Schlüsselkämpfe und kassierten eine enttäuschende 8:16-Niederlage.

Bundesliga

Wer gewinnt die Kippkämpfe?

Gert Adolphi | 24.09.2021
Für Kubilay Cakici (r.) ist der Kampf am Samstagabend auch die Generalprobe für die WM.

Duell der Ungeschlagenen: In der Ringen-Bundesliga empfängt Alemannia Nackenheim die Red Devils Heilbronn. Für Kubilay Cakici dient der Kampf auch als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften.

Bundesliga

Ausrutscher sind verboten

Gert Adolphi | 23.09.2021
Nach vorerst drei Niederlagen stehen die 88er (hier Ashot Shabazyan gegen den Heilbronner Cengizhan Erdogan) unter Druck.

Noch läuft der Protest gegen eine Niederlage. Doch nach bisherigem Stand geht der ASV Mainz 88 am Samstagabend als punktloser Tabellenletzter in den Bundesligakampf gegen den RC Düren-Merken. Laut Trainer Davyd Bichinashvili stehen diesmal alle benötigten Ringer zur Verfügung.

Bundesliga

Vage Werte

Gert Adolphi | 12.09.2021
Ashot Shahbazyan ging in der Schlussphase seines Kampfes ein zu hohes Risiko ein und gab drei statt zwei Mannschaftspunkte ab.

Protest eingelegt: Der ASV Mainz 88 verliert beim KSV Witten mit 13:15. Weil das von der Waage angezeigte Gewicht sich jedoch im Ungefähren bewegt und die Gäste dadurch ein Duell kampflos mit 0:4 abgeben, muss jetzt das Sportgericht entscheiden.