Ringen
Bundesliga

Zum Auftakt ein übermächtiger Gast

Eva Willwacher / Peter H. Eisenhuth | 28.09.2025
So schlimm anzuschauen war es nun auch nicht, dass Pouria Taherkhani dem Burghausener Zelimkhan Khadjiev die Augen zuhalten musste. Ein etwas knapperes Ergebnis aber hätten sich die Ringer des ASV Mainz 88 schon gewünscht.

Etwas knapper hätte die Niederlage des ASV Mainz 88 gegen Wacker Burghausen ausfallen dürfen. An der Überlegenheit der Oberbayern gab es aber nichts zu deuteln. Timor Bizhoev behauptet seine Ausnahmestellung. SPORTAUSMAINZ.DE fasst den Abend in der freien Bildergalerie zusammen.

Bundesliga

Bizhoevs Performance entschädigt ein wenig

Gert Adolphi | 28.09.2025
Unterstrich seine Ausnahmestellung: Timur Bizhoev.

Schlüsselkämpfe gehen an die Gäste: Der ASV Mainz 88 steigt mit einem 4:15 gegen Wacker Burghausen in die Saison ein. Im vorletzten Duell des Abends sorgt der Mainzer Siegringer für einen Höhepunkt.

Bundesliga

Hohes Niveau ist garantiert

Gert Adolphi | 25.09.2025
So wird man Davyd Bichinashvili am Samstagabend wieder am Mattenrand erleben können.

Nur noch acht Mannschaften umfasst die Ringen-Bundesliga – und mindestens sechs von ihnen wollen in die Endrunde. Unter anderem der ASV Mainz 88, der seinen Kader vergrößert hat und zum Auftakt den Seriensieger der vergangenen Jahre, Wacker Burghausen, empfängt.

Bundesliga

Fünfmal wöchentlich ist Pflicht

Gert Adolphi | 30.08.2025
Wladimir Remel lässt es nicht bei den fünf Trainingseinheiten in der Halle bewenden.

Das Prickeln kommt später, das Abkochen auch: Bei den Ringern des Bundesligisten ASV Mainz 88 beginnt die heiße Phase der Saisonvorbereitung.

Taherkhani steht ganz oben

Gert Adolphi | 23.06.2025
Bester Deutscher in der 79-Kilo-Freistilklasse: Pouria Taherkhani (l.).

Der Freistilringer des ASV Mainz 88 ist Deutscher Meister. Vier weitere Akteure des Bundesligisten gewinnen Bronze.

Lange genug zuschauen müssen

Gert Adolphi | 19.06.2025
Ashot Shahbazyan will seine erste DM-Teilnahme nicht mit Erwartungen überfrachten.

Zwölf Ringer des ASV Mainz 88 treten am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften an. Erstmals dabei, weil erst jetzt im Besitz des deutschen Passes, sind Ashot und Josif Shabazyan.

Bundesliga

Semisorow bekommt einen Sparringspartner

Gert Adolphi | 02.06.2025
ASV-Vorsitzender Baris Baglan (r.) weiß, wie herausfordernd die nächste Bundesligasaison wird.

Freistilringer Andre Clarke ist einer der Zugänge des ASV Mainz 88 für die nächste Bundesligasaison. Insgesamt reagiert der Verein auf die Verletztenmisere der vorigen Runde mit neun Neuverpflichtungen, darunter drei Deutsche.

Bundesliga

„Im System muss sich etwas ändern“

Peter H. Eisenhuth | 05.03.2025
Baris Baglan, Vorsitzender des ASV Mainz 88, plädiert für Reformen, um den Ringsport am Leben zu erhalten.

Baris Baglan, Davyd Bichinashvili und Harun Yildiz vom Ringen-Bundesligisten ASV Mainz 88 über die zurückliegende Saison, das knappe Viertelfinalaus gegen den späteren Deutschen Meister, nicht thematisierte Verletzungsprobleme, den eigenen Nachwuchs, gestiegenes Zuschauerinteresse, das Mannschaftssterben in Erster und Zweiter Liga und Ideen für grundlegende Reformen des Systems.

Bundesliga

Das Polster ist nicht dick genug

Eva Willwacher / Peter H. Eisenhuth | 22.12.2024
Von Giorgi Meshvilishvili (r.) bekamen die 88er die volle Punktzahl – und mussten nicht lange darauf warten: Nach anderthalb Minuten setzte er sich technisch überlegen gegen Mohsen Siyar durch...

Saisonziel erreicht, Saison beendet: Mit 12:22 unterliegt der ASV Mainz 88 im Viertelfinalrückkampf dem ASV Schorndorf. Der überraschende 18:11-Auswärtssieg reicht daher nicht für den Einzug ins Halbfinale. SPORTAUSMAINZ.de zeigt die Bilder dazu.

Bundesliga

Der Traum platzt nach der Pause

Gert Adolphi | 22.12.2024
Die Entscheidung fiel im sechsten Kampf, als Pouria Taherkhani gegen den U-23-Vizeweltmeister Arsenii Dzhioev in eine Beinschraube geriet.

Die Ringer des ASV Mainz 88 sind im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ausgeschieden. Sieben Punkte Vorsprung aus dem Hinkampf reichen ihnen nicht, in eigener Halle unterliegen sie dem ASV Schorndorf mit 12:22.

Bundesliga

Dramatische Wendungen

Gert Adolphi | 20.12.2024
Davyd Bichinashvili und Harun Yildiz haben im Ringen genug erlebt, um zu wissen, dass sieben Punkte Vorsprung kein sicheres Polster sind.

Der ASV Mainz 88 geht mit einem Vorsprung von sieben Punkten in den Viertelfinalrückkampf gegen den ASV Schorndorf. Aus freud- und leidvoller Erfahrung wissen sie, dass ein solches Polster noch lange keine Erfolgsgarantie ist.

Bundesliga

Bereit sein, um jeden Punkt zu kämpfen

Gert Adolphi | 20.12.2024
Ilja Klasner (r.) bewies in Schorndorf, wie wichtig selbst Niederlagen für den Mannschaftserfolg sein können.

Die Entschlossenheit, mit der die Ringer des ASV Mainz 88 sich vorige Woche in Schorndorf mit 18:11 durchgesetzt haben, werden sie auch im Rückkampf am Samstag brauchen, um das Halbfinale zu erreichen.

Bundesliga

Den Riesen zu Fall gebracht

Gert Adolphi | 15.12.2024
Andrii Yatsenko sorgte mit seinem nur 48 Sekunden währenden Kampf gegen Burak Demir für Rückenwind, der die 88er zum sensationellen 18:11 in Schorndorf trug.

Das erste der beiden David-gegen-Goliath-Duelle geht an den ASV Mainz: Im Viertelfinal-Hinkampf beim ASV Schorndorf gelingt den 88ern mit 18:11 ein nicht für möglich gehaltener Coup.

Bundesliga

Weder Absage noch Angst

Gert Adolphi | 13.12.2024
Solche Bilder produzierten Alexander Semisorow und der ASV Mainz 88, als sie im Februar 2023 in Stuttgart auch den Rückkampf gegen den ASV Schorndorf gewannen und Deutscher Meister wurden. Ins Viertelfinale am Samstag gehen sie allerdings als krasser Außenseiter.

Eigentlich haben sie keine Chance – aber die wollen sie nutzen: Die Ringer des ASV Mainz 88 treten am Samstag zum ersten Viertelfinalkampf bei Meisterschaftsfavorit ASV Schorndorf an.

Bundesliga

Das härteste Los erwischt

Gert Adolphi | 08.12.2024
Nehmen es, wie es kommt, haben auch keine andere Wahl: Trainer Davyd Bichinashvili und Kapitän Wladimir Remel müssen sich auf den ASV Schorndorf vorbereiten.

Neuauflage des Finales von 2023: Der ASV Mainz 88 trifft in der ersten K.o.-Runde auf den hohen Meisterschaftsfavoriten ASV Schorndorf.

Bundesliga

Auf wen treffen die 88er?

Gert Adolphi | 04.12.2024
Auch ASV-Vorsitzender Baris Baglan (r.) wird gespannt sein, auf wen die 88er im Viertelfinale treffen.

Am Samstag wird das Viertelfinale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Ringen ausgelost.

Bundesliga

Diese Niederlage schmerzt nicht

Gert Adolphi | 01.12.2024
Wladimir Remel verletzte sich gegen  Oleksandr Khotsianivskyi früh an den Adduktoren und unterlag vorzeitig.

Mit vier Nachwuchsringern unterliegt der ASV Mainz 88 im letzten Kampf der Bundesliga-Vorrunde beim KSV Köllerbach mit 10:25. Der Kapitän zieht sich eine Adduktorenverletzung zu.

Bundesliga

Lernen, auf Sieg zu ringen

Gert Adolphi | 28.11.2024

Iosif Shahbazyan hat seinen Bruder Ashot in den Gewichtsklassen überholt. Am Samstag wird er für den ASV Mainz 88 beim KSV Köllerbach im Weltergewicht auf die Matte gehe. Tabellarisch geht es für beide Mannschaften um nichts mehr.

Bundesliga

Am Ende doch noch souverän

Gert Adolphi | 24.11.2024
Von Ashot Shahbazyan gingen im Duell mit Andrei Perpelita alle Aktionen aus...

Nach missglücktem Auftakt setzt sich der ASV Mainz 88 im Bundesligakampf gegen den KSV Witten mit 18:13 durch. Mohamed Atamaz Alsibai kommt überraschend über die Zeit.

Bundesliga

„Vom Kampf zu Kampf geht es aufwärts“

Gert Adolphi | 22.11.2024
Gegen den Kleinostheimer Karan Mosebach gelang Adam Shtrom (oben) seine erste Wertung in der Bundesliga.

Adam Shtrom ist einer der Nachwuchsringer des ASV Mainz, die Trainer Davyd Bichinashvili mit Bundesligaeinsätzen fördert. Am Samstag wird der 18-Jährige gegen den KSV Witten auf die Matte gehen. Dem eigenen Publikum wollen die bereits für die Play-offs qualifizierten 88er gute Kämpfe und einen Sieg bieten.