Auch als Zweite attraktiv
Mit fünf Neuzugängen füllt Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II seinen Kader für die nächste Saison auf. Das Erfahrungsspektrum ist bei den jungen Spielerinnen breit gestreut.
Mit fünf Neuzugängen füllt Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II seinen Kader für die nächste Saison auf. Das Erfahrungsspektrum ist bei den jungen Spielerinnen breit gestreut.
Die Drittligastaffeln sind eingeteilt, die Vorgaben für das Erreichen der Auf- und Abstiegsrunden festgelegt. Für den aufstiegswilligen Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim lautet das Ziel somit Platz eins oder zwei in seiner Elferstaffel.
Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 steigt in der nächsten Woche in die Saisonvorbereitung ein. Am Kader wird sich vermutlich nichts mehr ändern. Eine Zielsetzung nach dem Bundesligaabstieg zu formulieren, fällt angesichts einer ganzen Reihe ambitionierter Vereine schwer.
Schritt für Schritt ans normale Level heranarbeiten: Die Aufgabe für Trainer Volker Schuster lautet nach dem Drittligaaufstieg, es in den ersten Wochen der Vorbereitung nicht zu übertreiben. Eine Pause ist bis zum Saisonbeginn im September nicht eingeplant.
Die Sportfreunde Budenheim haben den Drittligaaufstieg in der Tasche. Überraschend zog der TV Homburg seine Bewerbung in der vom Oberliga-RPS-Verband gesetzten Frist zurück, so dass dieser die Budenheimer dem DHB als Aufsteiger benannte. Dank der neuesten Lockerungsstufe geht es nun direkt im Vollkontakt an die Vorbereitung.
Die Drittliga-Aufstiegsspiele der Sportfreunde Budenheim gegen den TV Homburg sind endgültig abgesagt. Der Oberligaverband RPS will allerdings keine Entscheidung über die Vergabe des Aufstiegsplatzes fällen.
Nächster Versuch des Oberligaverbandes RPS, die Drittliga-Aufstiegsspiele zu retten: Nun sollen die Vereine die Partien zur Not auch ohne die bisher vorausgesetzte Vorbereitungsphase Ende Juni bestreiten. Die Sportfreunde Budenheim sind überrascht von der neuerlichen Wendung und bewerten das Verhalten des Verbandes als „Desaster".
Das Final Four um die Deutsche Handball-B-Jugendmeisterschaft findet ohne den TV Nieder-Olm statt. Ohne zwei Leistungsträger fiel beim 21:29 (8:17) gegen die JSG Melsungen/Körle/Guxhagen die Vorentscheidung schon in der Anfangsphase.
Dank eines starken Auftritts erreichte die Handball-B-Jugend des TV Nieder-Olm das Gruppenfinale um den Einzug in das Final Four der Deutschen Meisterschaft. Die Mannschaft von Jan Ludwig dominierte den Favoriten FrischAuf Göppingen von Beginn an und überstand beim 25:20 (14:8) auch eine Schwächephase schadlos.
Der Handballverband Oberliga RPS hat die Aufstiegsspiele zur 3. Liga zwischen den Sportfreunden Budenheim und dem TV Homburg abgesagt. Das ist das Ergebnis einer negativen Anfrage im Sozialministerium zu einer Ausnahmeregelung vom allgemeinen Mannschaftssportverbot.
Die B-Jugend des TV Nieder-Olm kämpft gegen FrischAuf Göppingen um die Chance auf das Final Four um die Deutsche Meisterschaft. Trainer Jan Ludwig hat versucht, seine Mannschaft nach der langen Pause in einer achtwöchigen Vorbereitung wieder in Form zu bringen.
Die Sportfreunde Budenheim sollen Ende Juni nun doch zu zwei Aufstiegsspielen zur Dritten Handballliga gegen den TV Homburg antreten. Das hat der Verband Oberliga RPS festgelegt. Die Voraussetzung einer vierwöchigen Trainingsphase scheitert in Budenheim allerdings an den weiterhin geschlossenen Sporthallen.
Auch der Saisonabschluss geht verloren: Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 steigt nach dem 25:26 (13:6) bei den Kurpfalz Bären als Tabellenletzter in die Zweite Liga ab. Dabei verspielt die Mannschaft innerhalb kurzer Zeit eine hohe Führung.
Letzter Erstligaauftritt der Handballerinnen des FSV Mainz 05: Bei den Kurpfalz Bären braucht die Mannschaft mindestens einen Punkt, um nicht noch als Schlusslicht abzusteigen.
Das Nachholspiel bei den HL Buchholz 08-Rosengarten entwickelte sich für Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 nach schwacher Anfangsphase doch noch zu einem engen Kellerduell. Dass es mit einer 25:30 (13:19)-Niederlage endete, änderte nichts am äußerst zufriedenen Resümee von Trainer Florian Bauer.
Im Nachholspiel bei den HL Buchholz 08-Rosengarten trifft Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 auf einen Gegner, der nach einem erfolgreichen Pokalwochenende unbedingt einen deutlichen Sieg für den Klassenverbleib benötigt. Durch die Verletzung von Nives Klobucar ist der Rückraum der 05erinnen noch weiter ausgedünnt.
Die anhaltenden Hallensperren lassen die für das zweite Juniwochenende angesetzten Drittliga-Aufstiegsspiele der Sportfreunde Budenheim gegen den TV Homburg nicht zu. In der kommenden Woche wird der Sportausschuss der Handball-Oberliga RPS über das weitere Vorgehen entscheiden. Wird nach sportlichen Gesichtspunkten ein Verein als Aufsteiger bestimmt, dürfte das den Budenheimern helfen.
Gegen den neuen Vizemeister SG BBM Bietigheim war Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 im letzten Heimspiel der Saison erwartungsgemäß völlig chancenlos, hielt sich beim 19:34 (9:16) aber im Rahmen der gesteckten Ziele.
Es wird für längere Zeit das letzte Erstliga-Heimspiel der Handballerinnen des FSV Mainz 05. Zu gewinnen gibt es gegen den angehenden Vizemeister SG BBM Bietigheim nichts. Wegen der Quarantäne von Trainer Florian Bauer coacht erstmals Nikoletta Nagy das Team.
Keine Quarantäne für die Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05, aber sehr wohl für Trainer Florian Bauer: Im Saisonfinale betreut Nikoletta Nagy das Team. Kreisläuferin Aleksandra Dorsz wird den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen.