Diesmal läuft alles glatt
Ein konzentrierter Einstieg mit schnell aufgebauter, klarer Führung verhilft Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim zu einem ungefährdeten 27:21 (14:7)-Sieg bei der HSG Völklingen. Gleich zwei Spieler geben ihr Debüt.
Ein konzentrierter Einstieg mit schnell aufgebauter, klarer Führung verhilft Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim zu einem ungefährdeten 27:21 (14:7)-Sieg bei der HSG Völklingen. Gleich zwei Spieler geben ihr Debüt.
Enttäuschender Verlauf eines Saisonhöhepunkts am Niederrhein: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim konnte im Spitzenspiel beim TV Aldekerk nicht die erhoffte Leistung abrufen und unterlag nach vor allem schwacher Defensivarbeit klar mit 24:29 (16:15).
Die Defensivleistung war zu schwach, um von der recht guten Offensive zu profitieren. Bei der HSG Blomberg-Lippe unterlag Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 deutlich 26:37 (12:19), machte sich aber Mut für das folgende Kellerduell mit den Kurpfalz Bären.
Die alljährliche Stolperfalle HSG Völklingen muss Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim zum ungünstigen Auswärtsspieltermin am Sonntagabend zu umgehen versuchen. Auf der Kreisposition ergänzt der bisherige Binger Martin Schieke den Kader zur kommenden Runde.
Einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft kann Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Sonntag im Spitzenspiel beim punktgleichen TV Aldekerk machen. Auf das Spiel bei den zuletzt nur noch selten überzeugenden Niederrheinern hat sich die Mannschaft seit Wochen gezielt eingestellt. Der FSV Mainz 05 II bekommt die Chance, durch einen Sieg gegen den Königsborner SV Distanz zu den Abstiegsplätzen zu schaffen.
Vor dem Spiel bei der HSG Blomberg-Lippe erinnert sich Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 gerne an die lange offene Hinrundenbegegnung in der Oberstadt. Zum Tabellenfünften reist die Mannschaft in Bestbesetzung.
In der Handball-Rheinhessenliga der Frauen rückt das breite Mittelfeld enger zusammen. Die drei besten Teams hinter dem Führungsduo unterlagen allesamt.
Zähne fletschen und Überlegenheit ausstrahlen, das war das Ziel für die Rheinhessenliga-Topteams Sportfreunde Budenheim II und TV Nieder-Olm eine Woche vor dem direkten Duell. Beiden Kandidaten gelang dies, aber auch die TG Osthofen zog durch einen 36:20-Sieg gegen den TV Bodenheim mit. Dem Tabellenvierten rückt die SG Bretzenheim inzwischen auf die Pelle.
Keine Punkte für die Oberliga-Handballerinnen aus Boden- und Budenheim: Jeweils 26 eigene Treffer reichten weder den SFB gegen die HSG Hunsrück (26:34), noch dem TVB beim SV Zweibrücken (26:36) für einen Erfolg.
Gegen einen von der ersten Saisonniederlage des Titelkonkurrenten BVB Dortmund angestachelten Meister SG BBM Bietigheim waren die Bundesligahandballerinnen des FSV Mainz 05 einmal mehr einem hoffnungslos überlegenen Gegner ausgeliefert. Trainer Thomas Zeitz experimentierte ausgiebig mit dem Modell siebte Feldspielerin.
Zum zweiten Mal in dieser Saison ist der Deutsche Meister SG BBM Bietigheim Gast von Handball-Bundesligist FSV Mainz 05. Ähnlich wie im DHB-Pokalspiel im Oktober sind die Siegchancen der Gastgeberinnen sehr gering. Es geht am Sonntag eher darum, Anlauf zu nehmen für die wichtigen folgenden Wochenenden.
Zu viele Zeitstrafen in den letzen Minuten verhinderten den greifbaren Erfolg von Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II bei der HSG Blomberg-Lippe II. Erneut ging ein sehr enges Spiel durch das 27:28 (14:17) gegen den Tabellenvierten nicht gut aus für die Zweite des Bundesligisten.
Erst umkämpft und dann ganz locker: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim distanziert den aufblühenden Tabellenletzten TVE Netphen mit 31:18 (12:10).
Die Konterdynamik des Buxtehuder SV bekam Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 nicht in den Griff und hatte beim 22:38 (11:18) im Norden nichts zu bestellen.
Beim Tabellensiebten Buxtehuder SV hat Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 vor allem ein Thema zu beackern: das Tempospiel des Gegners nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Die Anreise zur weitesten Fahrt der Saison geschieht in zwei Etappen.
Den Kampf um die Tabellenspitze setzt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Samstagabend mit dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten TVE Netphen fort. Trainer Martin Schwarzwald stellt klar, dass Meisterschaft und Aufstieg für ihn zwei Paar Schuhe sind. Der FSV Mainz 05 II tritt am Sonntag bei der HSG Blomberg-Lippe II an.
Immer wieder mal eng dran, aber nie vorbeigezogen: Der HC Gonsenheim arbeitete sich im Rheinhessenliga-Heimspiel gegen den HSV Sobernheim am frühen Rückstand müde und unterlag dem Tabellenführer mit 23:27 (10:14). Trainer Peter Antosch kann für die nächste Saison mit Xenia Klug rechnen.
Gemeinsam werden Diana und Marcus Quilitzsch von der kommenden Saison an die Geschicke der Ersten Frauenmannschaft der Sportfreunde Budenheim lenken. Mit oder ohne Zwischenstation in der Rheinhessenliga soll sich das Team mittelfristig in der Oberliga etablieren.
Keinen Weg, Tabellenführer TV Nieder-Olm auszubremsen, findet Rheinhessenligist SG Bretzenheim und unterliegt überdeutlich mit 22:35. Der HC Gonsenheim baut durch das 28:28 gegen die TuS Kirn seinen Unentschiedenrekord aus, den Sportfreunden Budenheim II und dem TV Bodenheim gelingen die erwarteten Erfolge gegen untere Teams.
Das wird es wohl gewesen sein: Selbst dem Tabellenvorletzten HF Köllertal unterlagen die Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim in eigener Halle. Nach dem 20:27 (8:13) sind beim Schlusslicht kaum noch Hoffnungen auf den Klassenverbleib zu spüren.