Handball
Dritte Liga Damen

Ein wertvoller Sieg als Antwort

Guido Steinacker | 17.02.2020
Nach ihrem Ausflug mit dem Bundesligateam nach Erfurt war Anika Hampel wieder an diesem Wochenende ausschließlich im Drittligateam im Einsatz und war neben vier Treffern aus dem Feld vor allem durch ihre perfekte Siebenmeterquote Garant für den klaren Erfolg.

Die Konkurrenz punktet, aber der FSV Mainz 05 II zieht nach: Die Drittligamannschaft distanziert in der Stammbesatzung die Zweitvertretung des TSV Bayer 04 Leverkusen mit 38:30.

Oberliga

Auftrag nicht erfüllt

Guido Steinacker | 15.02.2020
Viel zu selten klappte es gegen den TV  Offenbach mit dem freien Abschluss, wie ihn Kreisläufer Eike Rigterink genießt.

Das kam überraschend: Im Heimspiel gegen den TV Offenbach gelang Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim so gut wie gar nichts.

Dritte Liga Damen

Gedrängel an der Tabellenspitze

Guido Steinacker | 15.02.2020

Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim rückt an die Tabellenspitze heran. Neben dem 26:25 (13:11) beim SFN Vechta spielten der Mannschaft unerwartete Patzer der direkten Konkurrenten in die Karten.

Bundesliga Damen

Aus der Bahn werfen lassen

Guido Steinacker | 15.02.2020
Ungewöhnlich war auf Mainzer Seite, dass  Linksaußen Denise Großheim diesmal völlig leer ausging.

Absolut machbar und doch wieder nichts: Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 war gegen die Neckarsulmer Sportunion 40 Minuten lang auf einem guten Weg zum dritten Saisonsieg, ehe eine längere Unterzahlphase die 17:22 (10:8)-Niederlage einleitete. Rückraumschützin Alicia Soffel wird nach der Saison zur HSG Bensheim/Auerbach wechseln.

Dritte Liga Damen

Der Blick geht auf das Ganze

Guido Steinacker | 14.02.2020
Es dürfte für Lena Kahnert (l.) und ihr Team etwas aufwendiger werden als noch beim 23:19 in der Hinrunde in eigener Halle, die Punkte gegen den SFN Vechta zu holen.

Nun geht es um den Titel: Vor dem Auswärtsspiel von Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim beim Tabellensiebten SFN Vechta bekennt Trainer Martin Schwarzwald, dass die Meisterschaft nun doch zum klaren Saisonziel geworden ist. In den kommenden beiden Partien soll der Angriff auf den TV Aldekerk vorbereitet werden, bei dem die Bretzenheimer anschließend antreten.

Oberliga

Die Abwehr muss zulegen

Guido Steinacker | 14.02.2020
Hart umkämpft sind inzwischen eigentlich alle Begegnungen mit dem TV Offenbach. Im Heimspiel der vergangenen Runde wurde es nach einer klaren Halbzeitführung noch einmal eng, im Auswärtsspiel mussten Kevin Knieps und seine Kollegen sich mit einer Punkteteilung begnügen.

Eng ging es zuletzt stets zwischen den Sportfreunden Budenheim und dem TV Offenbach zu. Wenn der Handball-Oberligist die Pfälzer am Samstag in der Waldsporthalle empfängt, setzt Trainer Volker Schuster vor allem auf eine bessere Defensivleistung als in der Vorwoche.

Bundesliga Damen

„Es muss auch mal was zu Hause passieren“

Guido Steinacker | 13.02.2020
Lange ist's her, das jüngste Heimspiel gegen die Neckarsulmer Sportunion, das die damalige FSG Mainz 05/Budenheim im Februar 2016 in der Waldsporthalle (am Ball: Janka Bauer) austrug und gegen den späteren Meister klar mit 25:37 verlor.

Drei Tage nach der Begegnung beim Thüringer HC hat Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 ungleich bessere Siegchancen gegen die Neckarsulmer Sportunion. Bei den Gästen läuft es nicht nach Plan, dennoch muss bei den 05ern am Samstag gegen den Tabellenelften sehr viel klappen, um den Fans endlich den ersten Heimsieg zu präsentieren.

Bundesliga Damen

Das Tempo mitzugehen hat seinen Preis

Guido Steinacker | 12.02.2020
Wenn es mit den Thüringerinnen in den Zweikampf ging, wurde es für Janka Bauer (Mitte) schwierig, sich durchzusetzen, dafür besetzte die Kreisläuferin freie Räume gut und wurde so zur erfolgreichsten Mainzer Schützin in Erfurt.

Der Ausflug zum Bundesliga-Spitzenklub Thüringer HC war erwartungsgemäß nicht dazu geeignet, das Punktekonto aufzufüllen. Immerhin erreichte der FSV Mainz 05 durch das 19:36 (9:20) sein Tagesziel, besser abzuschneiden als in der Hinrundenbegegnung.

Oberliga

Viel vor mit den Sportfreunden

Guido Steinacker | 12.02.2020
Der 20-jährige Linkshänder Patrick Heß ist der erste Neuzugang zur kommenden Runde, dem Trainer Volker Schuster symbolisch das Trikot überreichen durfte, das im Ligaalltag allerdings noch von Kevin Knieps benötigt wird.

Vom Ligakonkurrenten HSG Kastellaun/Simmern wechselt der 20-jährige Linkshänder Patrick Heß im Sommer zum Handball-Oberligateam der Sportfreunde Budenheim. Er setzt sich mit seinem neuen Team den Drittligaaufstieg zum Ziel.

Rheinhessenliga Damen

Ganz neue Ziele eröffnen sich

Guido Steinacker | 12.02.2020

Beim Aufeinandertreffen der Zweitvertretungen der Sportfreunde Budenheim und der SG TSG/DJK Bretzenheim profitierten die Gastgeberinnen von ihrer breiteren Besetzung. Katrin Brauns Team darf nach dem 28:22 (13:11)-Erfolg gar über anspruchsvollere Ziele nachdenken.

Rheinhessenliga

Von Verunsicherung keine Spur

Guido Steinacker | 11.02.2020
Der Neue: Lucas Jenne setzt die Reihe der kräftigen Spieler fort, die den Nieder-Olmer Kader seit dem Sommer aufpeppen.

Keine Krise beim Tabellenführer der Rheinhessenliga: Der TV Nieder-Olm hat eine Woche nach der ersten Saisonniederlage einen klaren 44:23 (16:12)-Erfolg gegen die TuS Kirn eingefahren. Die Sportfreunde Budenheim II bleiben dem Ersten auf den Fersen, der HC Gonsenheim feierte einen erfolgreichen Einstand ins neue Jahr und auch die SG Bretzenheim hatte mit dem TV Alzey keine Probleme.

Bundesliga Damen

Ein bisschen knapper darf es sein

Guido Steinacker | 11.02.2020
Fast sieht es so aus, als wollte Alicia Soffel die Ex-05erin Meike Schmelzer per Rückenpass anspielen. Das wird aber auch beim Wiedersehen in Erfurt nicht passieren, auch wenn die Aussichten der Mainzerinnen gering scheinen, dass die Punktevergabe von einem unpassenden Pass mehr oder weniger abhängen wird.

In der Handball-Bundesliga steht der Thüringer HC derzeit nur auf dem sechsten Rang. Dennoch ist der FSV Mainz 05 krasser Außenseiter, wenn er am Mittwochabend zum Rückrundenauftakt in Erfurt antritt. Ziel ist es, besser aus der Begegnung herauszukommen als seinerzeit beim Bundesligadebüt in der eigenen Halle.

Oberliga Damen

Wieder mal positiv

Guido Steinacker | 10.02.2020
Lara Sagner erzielte für den TV Bodenheim gegen den VTV Mundenheim die meisten Tore. Von ihrer Linksaußenposition und der Siebenmeterlinie addierten sich neun Treffer.

Erstmals seit längerer Zeit ist Handball-Oberligist TV Bodenheim mit seiner Punktebilanz wieder im Plus. Im Heimspiel gegen den VTV Mundenheim gelang die erste Führung allerdings erst Mitte der zweiten Halbzeit. Die Sportfreunde Budenheim sagten ihr wichtiges Auswärtsspiel bei der TSG Friesenheim wetterbedingt ab.

Oberliga

Durchbrummen macht es deutlich

Guido Steinacker | 09.02.2020
Kraftvoll zum Abschluss, das ist die Spezialität von Kevin Knieps, gegen die die HSG Worms sich nur rund 40 Minuten lang zu erwehren verstand.

Das deutlich bessere Durchhaltevermögen sicherte dem Handball-Oberligisten Sportfreunde Budenheim einen klaren 40:29 (17:14)-Sieg gegen die HSG Worms. Den somit eroberten zweiten Platz soll die Mannschaft nun in die Fastnachtspause retten.

Oberliga

Da gibt es etwas klarzustellen

Guido Steinacker | 07.02.2020

Die Hinrundenniederlage bei der HSG Worms war der wohl schwächste Auftritt der Sportfreunde Budenheim in der bisherigen Oberligasaison. Im Aufeinandertreffen in eigener Halle wollen sie am Samstagabend Wiedergutmachung betreiben.

Dritte Liga Damen

Gegen die Erstligaauswahl bestanden

Guido Steinacker | 07.02.2020
Die Ex-05erin Anika Schmitt war mit sieben Treffern, vier davon mit perfekter Quote von der Siebenmeterlinie, erfolgreichste Schützin auf Bretzenheimer Seite.

Die SG TSG/DJK Bretzenheim hat sich der Bundesligagarde, die den Gegner FSV Mainz 05 II beim Handball-Drittligaderby aufpeppte, mit viel Durchhaltevermögen erwehrt. Zum zweiten Mal hintereinander brachte ein letzter Abschluss von Linda Bach den Erfolg, in diesem Fall den 27:26 (17:13)-Sieg.

Bundesliga Damen

Der Markt bietet Chancen

Guido Steinacker | 06.02.2020
So wie Karl-Heinz-Elsäßer und Eva Federhenn am Ende der vergangenen Runde trotz des Aufstiegs den Weggang von Talent Paulina Golla (r.) akzeptieren mussten, droht dem Handballvorstand auch in diesem Jahr die diffizile Aufgabe, abgeworbene Leistungsträgerinnen zu ersetzen.

Der Klassenverbleib ist ungewiss, die Spielerinnenverträge enden allesamt im Sommer: Die Kaderplanungen bei Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 sind eine diffizile Angelegenheit für den Abteilungsvorstand. Die Sportliche Leiterin Eva Federhenn ist dennoch zuversichtlich, dass die Aufgaben in den kommenden Wochen erledigt werden können.

Dritte Liga Damen

Ein ganz anderes Spiel ist gewiss

Guido Steinacker | 06.02.2020
Die 05erinnen Julie Jacobs (l.) und Melanie Grawe erhalten im Spiel bei der SG Bretzenheim (Mitte: Lena Kahnert) breite Unterstützung aus dem Bundesligateam.

Obwohl die SG TSG/DJK Bretzenheim das Hinrundenderby der Dritten Handballliga beim FSV Mainz 05 II klar gewonnen hatte, geht der Tabellenvierte nicht als Favorit ins zweite Aufeinandertreffen. In der IGS werden die Gäste am Freitag mit der U-23-Garde ihres Bundesligateams auflaufen, da sie dringend Punkte gegen den Abstieg benötigen.

Rheinhessenliga

Der Meister pirscht sich heran

Guido Steinacker | 04.02.2020
Fokussiert auf das Tor zeigt sich Dominik McLaurin, der je zweimal aus dem Feld und von der Siebenmeterlinie für die Sportfreunde Budenheim traf.

Es ist geschehen, Rheinhessenliga-Tabellenführer TV Nieder-Olm hat durch das 22:28 (10:16) bei der TG Osthofen die erste Saisonniederlage kassiert. Die Sportfreunde Budenheim II rückten dank eines 30:19 gegen die SG Bretzenheim an die Spitze heran, keine großen Probleme hatte der TV Bodenheim mit der SG Saulheim II und gewann 25:19 (14:11).

Oberliga Damen

Auch der eine Punkt ist wertvoll

Guido Steinacker | 03.02.2020
Die Würfe von Rückraumschützin Jona Reese verhalfen dem TV Bodenheim in Koblenz maßgeblich zum Punktgewinn, acht Mal netzte sie ein.

Obwohl die lange gehaltene Führung mit der allerletzten Aktion des Spiels verlorenging, kann Handball-Oberligist TV Bodenheim mit dem 24:24 (13:12) bei der FSG Arzheim/Moselweiß gut leben. Eine Woche vor dem wichtigen Auswärtsspiel bei der TSG Friesenheim erlebten die Sportfreunde Budenheim ein 8:38 (4:17)-Debakel beim TSV Kandel.