Das schnellste Spiel der Saison
Ein Spitzenspiel der Vorsaison steht für die Sportfreunde Budenheim im vierten Auswärtsspiel der Oberligarunde an. Trotz personeller Verluste sind die HF Illtal immer noch einer der stärksten Vereine der Liga.
Ein Spitzenspiel der Vorsaison steht für die Sportfreunde Budenheim im vierten Auswärtsspiel der Oberligarunde an. Trotz personeller Verluste sind die HF Illtal immer noch einer der stärksten Vereine der Liga.
Beim punktlosen Tabellenletzten TVE Netphen muss Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim seinen Anspruch auf einen Platz in der Spitzengruppe der Weststaffel unterstreichen. Erstmals wird Rückkehrerin Isa Graebling wieder für ihren Jugendverein in Einsatz sein.
Für den TV Bodenheim ist der Weg in die Spitzengruppe der Handball-Rheinhessenliga mühsam. Nach der 30:37-Niederlage bei der SG Saulheim II bewegt sich die Mannschaft vorerst im grauen Mittelfeld. Ganz trostlos steht es aktuell um den HC Gonsenheim, der nach der dritten Niederlage im dritten Spiel am Tabellenende feststeckt.
Diesmal kamen die Sportfreunde Budenheim dem ersten Saisonsieg schon ziemlich nahe, aber auch gegen die TSG Friesenheim musste der Handball-Oberligist sich beim 26:28 (13:15) letztlich geschlagen geben. Der TV Bodenheim ist seine Tabellenführung nach einem 18:26 (9:11) beim VTV Mundenheim schon wieder los.
Einen früh in die Wege geleiteten, klaren Heimsieg fuhr Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim gegen die HSG Völklingen ein. Eine gute Erfolgsquote bei den Angriffen dank weniger Fehler als zuletzt war der Schlüssel zu dem 35:22 (16:7)-Sieg.
Deutlich schwerer als nötig tat sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im Heimspiel gegen Aufsteiger SFN Vechta. Der 23:19 (12:7)-Sieg war in der zweiten Halbzeit aber nur kurzzeitig gefährdet.
Das zweite Heimspiel der Saison soll Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den zweiten Saisonsieg einbringen. Aufsteiger SFN Vechta kommt zwar als Tabellenvierter in die IGS-Sporthalle, die höhere Qualität des Kaders von Trainer Martin Schwarzwald sollte sich aber durchsetzen.
Den dritten Sieg im dritten Spiel in der Waldsporthalle haben die Sportfreunde Budenheim fest im Blick. Die HSG Völklingen erwies sich in der Vergangenheit für den Oberligisten jedoch als harte Nuss.
Weit weg vom ersten Saisonsieg blieben die Bundesligahandballerinnen des FSV Mainz 05 auch im zweiten Pflichtspiel gegen die SG BBM Bietigheim innerhalb einer Woche. Die 26:38 (11:18)-Niederlage beim Deutschen Meister bot allerdings deutliche Verbesserungen gegenüber dem Pokalspiel in eigener Halle.
Eine Woche nach der Heimniederlage im DHB-Pokalspiel gegen die SG BBM Bietigheim tritt Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 zum Punktspielvergleich in der Halle des Deutschen Meisters an. Mit genauso bescheidenen Siegaussichten.
Handball-Oberligaaufsteiger TV Bodenheim setzt nach der ersten Saisonniederlage die gute Einstiegsphase fort und hat nach einem 25:19 (12:7) gegen die FSG Arzheim/Moselweiß sogar die Tabellenspitze erklommen.
Trotz einer schwachen Offensivleistung sicherte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim sich beim heimstarken TV Offenbach durch ein Kempa-Tor von Lukas Nagel zum 31:31 (13:17) einen Auswärtspunkt.
Tabellennachbar TV Offenbach ist nächster Auswärtsgegner für Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim. Sich für die schwache Partie in Worms zu rehabilitieren, wird am Sonntag eine anspruchsvolle Aufgabe.
Erwartungsgemäß war für Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 im DHB-Pokalspiel gegen den Deutschen Meister SG BBM Bietigheim der Einzug in die dritte Runde unmöglich. Das 20:35 (8:17) war zwar ein besseres Ergebnis als noch vor einem Jahr, doch zufrieden war Trainer Thomas Zeitz mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht.
Der TV Nieder-Olm bestätigt gegen Vizemeister TG Osthofen die guten Leistungen der ersten beiden Wochenenden und ist nach dem 21:16 (10:8)-Sieg neuer Tabellenführer der Handball-Rheinhessenliga der Männer. Meister Sportfreunde Budenheim II nimmt die Hürde bei der SG TSG/DJK Bretzenheim, der HC Gonsenheim ziert nach der zweiten Niederlage erst einmal das Tabellenende.
Wie im Vorjahr bekommen die Handballerinnen des FSV Mainz 05 es in der zweiten Runde des DHB-Pokals mit der SG BBM Bietigheim zu tun. Trotz der zu erwartenden personellen Variationen beim Deutschen Meister liegen die Chancen auf einen Drittrundeneinzug für die Mannschaft von Thomas Zeitz nahe null.
Keine Punkte diesmal für den TV Bodenheim, immer noch keine für die Sportfreunde Budenheim. In der Handball-Oberliga der Frauen gab es am dritten Spieltag auswärts nichts zu holen. Beim Schlusslicht hilft Trainerin Diana Quilitzsch zumindest für die nächste Zeit auf dem Feld aus.
Unerwartet einseitig verlief das Mainzer Derby in der Dritten Handball-Liga West der Frauen. Der FSV Mainz 05 II kam dem Tempo der SG Bretzenheim nicht hinterher. Doch die Gäste müssen nach dem 21:34 (10:17) wegen einer schweren Ellbogenverletzung vermutlich lange auf Spielmacherin Katharina Mack verzichten.
Ein herber Rückschlag für die Sportfreunde Budenheim: Der Handball-Oberligist kassierte auch im zweiten Rheinhessenderby eine Niederlage und droht nach dem 21:24 (10:14) bei der HSG Worms im Tabellenmittelfeld zu verschwinden.
Die beiden Mainzer Handball-Drittligateams treffen sich am Samstagabend zum ersten Stadtderby der Saison. Weder beim FSV Mainz 05 II noch bei der SG TSG/DJK Bretzenheim sind Ambitionen zu spüren, die über das Einstreichen der beiden Punkte hinausgehen.