Handball
Dritte Liga Damen

Kampfgeist und Emotionen

Guido Steinacker | 03.02.2020

Aus dem Nachholspiel der Dritten Liga bei Fortuna Düsseldorf hat der FSV Mainz 05 II einen Punkt mitgebracht. Den nahm die Mannschaft beim 24:24 (14:14) nach einem längeren Rückstand in den letzten 20 Minuten gerne mit. Und vor allem stimmte diesmal die Einstellung.

Bundesliga Damen

Lücke statt Anschluss

Guido Steinacker | 03.02.2020
Janka Bauer war zwar eine Aktivposten im Mainzer Angriff und durfte in Oldenburg wieder einzige Zeit im Rückraum verbringen, aber auch ihr gelang bei weitem nicht alles.

Nach dem Hinrundenfinale läuft Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 mit vier Punkten Rückstand dem unteren Mittelfeld hinterher. Dies ist die Folge der 32:38 (17:18)-Niederlage beim VfL Oldenburg.

Oberliga

Die Linkshänder machen es besonders gut

Guido Steinacker | 02.02.2020
Sören Dübal (l.) kam in Zweibrücken erst in der zweiten Halbzeit zum Einsatz und sammelte trotzdem acht Treffer ein. Die Kreisläufer wie Kevin Knieps (r.) profitierten von den Versuchen der VTZ Saarpfalz, dies durch offensiveres Verteidigen zu stoppen.

Erst zierten die Sportfreunde Budenheim sich etwas, dann erledigte der Handball-Oberligist seine Aufgabe bei der VTZ Saarpfalz doch noch sehr souverän und feierte durch das 37:26 (16:16) den höchsten Auswärtssieg in dieser Saison.

Bundesliga Damen

Mehr Mut heißt weniger Fehler

Guido Steinacker | 31.01.2020
Gegen die schwarz-gelbe Übermacht war für Alexandra Tinti und den FSV Mainz 05 nichts zu holen. Trainer Thomas Zeitz hielt sich in dieser Woche nicht lange mit der Rückschau auf die Niederlage gegen Borussia Dortmund auf, am Sonntag locken in Oldenburg bei einer guten Leistung die Punkte fünf und sechs.

Dem Heimspiel gegen den BVB, in dem sie chancenlos waren, folgt der hoffnungsreiche Trip in den Norden: Beim VfL Oldenburg sieht Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 zumindest reelle Chancen auf den dritten Saisonsieg.

Oberliga

Trotzdem ein schweres Spiel

Guido Steinacker | 31.01.2020

Zu einem Mittelfeldteam fahren die Oberligahandballer der Sportfreunde Budenheim am Sonntag. Drittligaabsteiger VTZ Saarpfalz hat im Wiederaufbaujahr vor allem mit seinem ausgedünnten Kader zu kämpfen.

Bundesliga Damen

„Engagierter und cooler Typ"

Guido Steinacker | 30.01.2020
Florian Bauer übernimmt im Juli von Thomas Zeitz die Handballerinnen des FSV Mainz 05.

Die Wahl ist getroffen: Florian Bauer übernimmt im Juli von Thomas Zeitz das Traineramt bei den Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05.

Rheinhessenliga Damen

Die lange Pause gut verkraftet

Guido Steinacker | 29.01.2020
Alina Sturm ist durch und kann einen ihrer drei Treffer gegen den SSV Meisenheim erzielen.

Nach sieben Wochen Pause stotterten die Motoren noch etwas, aber die Sportfreunde Budenheim II gewannen in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen gegen den SSV Meisenheim dann doch recht souverän. Einen Rückschlag erlebte die SG TSG/DJK Bretzenheim II, die beim punktlosen Tabellenletzten in Zotzenheim unterlag.

Oberliga Damen

Nichts mitgenommen von der Vorwoche

Guido Steinacker | 28.01.2020
Anna Mussenbrock brach mit dem ersten Budenheimer Treffer nach der schwachen Anfangsphase gegen die HSG Wittlich zwar den Bann, aber der Auftakt zu einem erfolgreichen Angriffsspiel war dies nicht.

Den Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim ist es nicht gelungen, die in Zweibrücken gezeigte gute Leistung gegen die HSG Wittlich erneut abzurufen. Die Niederlage fiel mit 15:37 (8:22) heftig aus. Gut aus der Pause kam der TV Bodenheim, der sich gegen die TG Waldsee mit einem 32:27 (18:9) für die Hinrundenpleite revanchierte.

Rheinhessenliga

Einen Verfolger abgeschüttelt

Guido Steinacker | 27.01.2020
Die Rückraumstärke des TV Nieder-Olm (Mitte: Lars Klasmann) setzte sich gegen den TV Bodenheim entscheidend durch.

Der TV Nieder-Olm hat in der Handball-Rheinhessenliga eine weitere Hürde auf dem Weg zur Aufstiegsrunde gemeistert. Das Spiel gegen den TV Bodenheim entschied der ungeschlagene Tabellenführer beim 34:26 (18:12) früh für sich.

Dritte Liga Damen

Vorne wie hinten deutlich zu wenig

Guido Steinacker | 27.01.2020
Katrin Feldmann trug mit zwei Treffern in Serie in der ersten Halbzeit zur ersten Aufholjagd bei, kam ansonsten aber nicht recht zum Zuge.

Das Tabellenende rückt für die Drittliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 wieder bedrohlich nahe: Durch die 25:30 (11:15)-Niederlage gegen den TVE Netphen nahm ein direkter Konkurrent die Punkte aus der Oberstadt-Sporthalle mit.

Bundesliga Damen

Dann wurde es doch noch ordentlich

Guido Steinacker | 26.01.2020
Nina Reißberg begann gegen den Tabellenführer auf der Kreisposition und erzielte nach knapp sechs Minuten den ersten Treffer gegen die Gäste.

Wie es unausweichlich war, besaß Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Borussia Dortmund keine Chance mitzuhalten. Nach einer Vorführung in der ersten Halbzeit schlugen sich die Gastgeberinnen beim 21:39 (4:21) doch noch wacker.

Oberliga

Wenn der Verlierer der Glücklichere ist

Guido Steinacker | 26.01.2020
Manuel Kühn war mit seinen fünf Treffern bereits der beste Budenheimer Feldtorschütze gegen den Tabellenletzten.

Alles andere als erbaulich war der 26:23 (14:11)-Heimsieg von Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim gegen den Tabellenletzten HC Dillingen/Diefflen.

Dritte Liga Damen

Planmäßig abgeräumt

Guido Steinacker | 26.01.2020
Die Frau für die entscheidenden Abschlüsse: Linksaußen Linda Bach sicherte mit ihrem achten Treffer den Punktgewinn im Verfolgerduell bei Borussia Dortmund II.

Erneut unentschieden trennten sich die Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim vom Tabellennachbarn BVB Dortmund II. Linda Bach setzte beim 24:24 (11:8) wie schon im Heimspiel den entscheidenden Treffer.

Bundesliga Damen

Alles geben für schöne letzte Monate

Guido Steinacker | 25.01.2020
Zusammenraufen für die letzten Monate: Trainer Thomas Zeitz ist sich mit Kapitänin Janka Bauer und dem Rest des Teams einig, dass sie gemeinsam noch einige Erfolgserlebnisse in der Bundesliga sammeln wollen.

Die Vorbereitung auf das nächste Auswärtsspiel in Oldenburg ist sportlich betrachtet die wichtigste Zielsetzung der Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 für das Heimspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Borussia Dortmund. Trainer Thomas Zeitz erläutert seine Entscheidung für eine neue Aufgabe und gegen eine weitere Saison mit den 05ern.

Oberliga

Bereit für ein paar Experimente

Guido Steinacker | 24.01.2020
Eines der wenigen Sorgenkinder der Sportfreunde Budenheim vor dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten ist Kai Diehl, den eine Fußverletzung plagt. Angesichts des Gegners stehen die Zeichen bei ihm eher auf Schonung.

Schnell die Kräfteverhältnisse klarstellen: Das ist der Wunsch von Trainer Volker Schuster für das Heimspiel mit Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim gegen den Tabellenletzten HC Dillingen/Diefflen. Nicht viel spricht dagegen, dass dies gelingen wird.

Dritte Liga Damen

Attacke auf die erste Verfolgerposition

Guido Steinacker | 24.01.2020
Beim Gastspiel in Bretzenheim, das mit 30:30 endete, hatte Borussia Dortmund II einen kleinen Fanblock im Rücken. Für Lena Kahnert (r.) und die SG wird es am Samstag beim BVB mit und ohne Anhänger schwer werden, wenigstens ein Unentschieden zu wiederholen.

Im Duell mit Borussia Dortmund II unternimmt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim einen Angriff auf den zweiten Platz der Gastgeberinnen. Für den FSV Mainz 05 II geht es im ersten Punktspiel des Jahres um die Chance, sich durch einen Sieg gegen Schlusslicht TVE Netphen deutlich vom Tabellenende abzusetzen.

Rheinhessenliga Damen

Beschs erste Punkte im ersten Versuch

Guido Steinacker | 22.01.2020
Jana Hägele kennt Interimscoach Andrea Besch schon aus ihrer Arbeit mit den Nachwuchsmannschaften, inzwischen gehört sie zu den verlässlichen Schützinnen der Mannschaft.

Im Mainzer Duell der Rheinhessenliga der Frauen beendet die SG Bretzenheim II im ersten Spiel unter Interimscoach Andrea Besch ihren Niedergang durch ein 27:23 (14:16) gegen den HC Gonsenheim.

Bundesliga Damen

Jeden weiteren Tag genießen

Guido Steinacker | 21.01.2020
Nur einer staunt nicht angesichts der Entwicklung bei Handball-Bundesligist FSV Mainz 05: Unabhängig vom Ausgang des Kampfs um den Klassenverbleib wird Thomas Zeitz den Verein nach viereinhalb Jahren am Saisonende verlassen.

Unabhängig davon, ob der Klassenverbleib gelingt, muss sich der FSV Mainz 05 einen neuen Trainer für sein Handball-Bundesligateam suchen. Thomas Zeitz wird zur neuen Runde ein lukratives Angebot des Zweitligisten VfL Waiblingen annehmen.

Oberliga Damen

Top bis auf zehn Minuten

Guido Steinacker | 21.01.2020
Nach den Schreckminuten am Ende der Heimpartie gegen den TSV Kandel war SFB-Spielertrainerin Diana Quilitzsch im schweren Auswärtsspiel beim SV 64 Zweibrücken wieder voll auf der Höhe, ganz wie ihre Mitspielerinnen.

Die wohl beste Saisonleistung zeigten die Oberligahandballerinnen der Sportfreunde Budenheim beim Tabellenzweiten SV 64 Zweibrücken. Zum ersten Punktgewinn im neuen Jahr reichte es für das Schlusslicht beim 27:30 (12:14) allerdings nicht.

Rheinhessenliga

Favoriten erledigen ihren Job

Guido Steinacker | 20.01.2020
Zusammen 13 der 31 Nieder-Olmer Treffer in Saulheim brachten (v. l.) Robin Wanser und René Schunath zustande.

In der Handball-Rheinhessenliga bildet sich allmählich der von vielen erwartete Meisterschafts-Zweikampf zwischen dem TV Nieder-Olm und den Sportfreunden Budenheim II heraus. Beide Favoriten gewannen ihre Partien des Kurzprogramms sehr souverän. Die SG Bretzenheim schaffte es gegen die TuS Kirn nicht, sich von der unteren Tabellenhälfte deutlicher abzusetzen.