Hockey
Zweite Bundesliga Damen

Das Aufbäumen bleibt aus

Guido Steinacker | 29.09.2019
Michelle May entzieht sich dem Zugriff durch die NHTC-Verteidigerin Marta Kruszynski. Die Mittelfeldspielerin hatte es allerdings schwer, Anspielstationen im Schusskreisnähe zu finden.

Am dritten Doppelwochenende in Serie blieben die Hockeyfrauen des TSV Schott ohne jeden Torerfolg, Nach dem 0:0 gegen die HG Nürnberg reichte es gegen den Nürnberger HTC durch die 0:3 (0:0)-Niederlage auch nicht zum einfachen Punktgewinn.

Regionalliga

Mit Hartnäckigkeit den Sieg verdient

Guido Steinacker | 29.09.2019
Im Mittelfeldduell versuchen Sebastian Blatt (l.) und Christoph Kissel den Darmstädter Henrik Schwarzinger aufzuhalten, hintendran wartet Maximilian Roth an, ob er eingreifen muss.

Zweimal egalisierten die Hockeyspieler des TSV Schott in der Regionalligapartie gegen den TEC Darmstadt einen Rückstand und hatten beim 4:3 (1:2) wegen ihrer guten Eckenquote das bessere Ende für sich.

Zweite Bundesliga Damen

Dominanz und Rückzug

Guido Steinacker | 28.09.2019
Den darf man machen: Fabienne Werner scheitert hier bei einer der ganz wenigen klaren Einschusschancen an Gästekeeperin Eliza Elsner.

Wechselhaft mit besseren und schwächeren Phasen, in jedem Fall nicht zwingend im gegnerischen Schusskreis: Das galt für beide Mannschaften im Zweitligaheimspiel der Schott-Hockeyspielerinnen gegen die HG Nürnberg. Machte im Endeffekt ein gerechtes 0:0.

Zweite Bundesliga Damen

Zweiter Zweitliga-Doppelauftritt

Guido Steinacker | 27.09.2019
Gegen den späteren Mitaufsteiger HG Nürnberg lief es für die Hockeyfrauen des TSV Schott (l. Johanna Sommerkorn) Ende Mai gar nicht gut, das 0:3 bedeutete einen Rückschlag nach einer Erfolgsserie..

Das erneute Doppel-Heimspielwochenende wird zugleich das letzte der ganzen Zweitligasaison sein. Diesmal empfangen die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz bei beiden Nürnberger Vereine HG und HTC.

Regionalliga

Zum Abschied kommt ein alter Bekannter

Guido Steinacker | 27.09.2019
Die Bilanz gegen den TEC ist über die Jahre recht ausgeglichen, in der vergangenen Feldrunde musste Simon Jacob (l.) sich auf eigenem Platz mit einem 2:2 zufriedengeben.

Das letzte Feldrundenheimspiel in diesem Jahr bestreitet Hockey-Regionalligist TSV Schott gegen den TEC Darmstadt. Taktisch dürfte sich ein ähnliches Bild wie in der Vorwoche beim Sieg gegen den TuS Obermenzing ergeben, personell stehen einige Änderungen an.

Zweite Bundesliga Damen

Mut zur Befreiung zahlt sich nicht aus

Guido Steinacker | 23.09.2019
Die Ausflüge vor das gegnerische Tor führt Abwehrchefin Anna Bonkowski auch in der Zweiten Liga in ihrem Repertoire.

Aus der theoretisch möglichen Tabellenführung wurde nichts, erstmals bekamen es die Zweitliga-Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz im Heimspiel mit dem TuS Lichterfelde vielmehr mit einem richtig starken Gegner zu tun. Der Aufsteiger unterlag nach vielen Minuten im eigenen Schusskreis mit 0:1 (0:0).

Regionalliga

Doppeltorschütze aus Verlegenheit

Guido Steinacker | 22.09.2019
Torszenen wie mit dem späteren Schützen des dritten Treffers, Leif Wegener (Mitte), gab es trotz einiger spielerischer Mängel immer wieder einmal.

Die Hockeyspieler des TSV Schott haben im zweiten Versuch die ersten Punkte in der Feldrunde der 1. Regionalliga geholt. Gegen den TuS Obermenzing ging aus dem Spiel heraus allerdings eher wenig, das 3:1 (0:0) war vor allem ein Werk der Kurzen Ecken.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Aufsteiger aus der Abteilung Attacke

Guido Steinacker | 22.09.2019
Nur dem Gegner nicht zu viele Freiheiten gönnen: Die Spielerinnen des TC Blau-Weiß Berlin sahen sich frühen und ständigen Angriffen der Mainzerinnen (r., Aline Bessling, 3.v.l. Michelle May) ausgesetzt.

Der zweite Saisonsieg bringt die Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz in die Spitzengruppe der Zweiten Liga. Erfolgsrezept beim 2:0 (2:0) gegen den TC Blau-Weiß Berlin war es, den Gegner früh anzugreifen.

Zweite Bundesliga Damen

Gleich zweimal Zweitligahockey

Guido Steinacker | 20.09.2019

Erstes Heimspielwochenende für die Hockeyteams des TSV Schott: Die Zweitligafrauen präsentieren sich gleich zweimal den eigenen Fans, die Regionalligamänner empfangen den Verein, gegen den sie die vorige Runde beendet hatten.

Zweite Bundesliga Damen

Der Aufsteiger kontert den Absteiger aus

Guido Steinacker | 15.09.2019
Erste Zweitliga-Torschützin der Schott-Hockeyfrauen, zweimalige Führungstorschützin: Beim Debütwochenende in der Zweiten Bundesliga kam TSV-Stürmerin Fabienne Werner gleich gut in Fahrt. .

Der erste Zweitligasieg der Schott-Hockeyfrauen kam überraschend: Beim Titelanwärter TSV Mannheim zeigte sich der Neuling sehr effektiv im Umgang mit seinen spärlichen Chancen und siegte mit 2:0 (1:0).

Regionalliga

Ganz schnell im Hintertreffen

Guido Steinacker | 15.09.2019

In Würzburg gibt es für Hockey-Regionalligist TSV Schott weiter nichts zu holen. Allerdings sorgten die Mainzer für die Gegentreffer beim 2:3 (1:2) weitgehend selbst.

Zweite Bundesliga Damen

Zwei ominöse Gegentreffer

Guido Steinacker | 14.09.2019

Die Hockeyspielerinnen des TSV Schott haben zum Saisonauftakt beim Feudenheimer HC mit 1:2 (1:1) verloren. Fabienne Werner geht als erste Mainzer Zweitligatorschützin in die Geschichtsbücher ein.

Zweite Bundesliga Damen

Das Aufstiegsteam darf es versuchen

Guido Steinacker | 12.09.2019
Jetzt geht es darum, den Erfolg auszukosten: Die Hockeyspielerinnen des TSV Schott, hier nach dem Titelgewinn Ende Juni, beginnen am Wochenende mit der Feldrunde in der Zweiten Bundesliga.

Die erste Zweitliga-Feldrunde in der Geschichte der Hockeyspielerinnen des TSV Schott beginnt mit einem Doppelwochenende in Mannheim. Das Team geht nahezu unverändert in die höhere Klasse. Die strukturellen Anpassungen nach dem Aufstieg hielten sich in Grenzen, doch ab sofort ist das Gratisschauen Geschichte.

Regionalliga

Wieder in der Raumdeckung zu Hause

Guido Steinacker | 12.09.2019
Beim HTC Würzburg steigt der TSV Schott in die Feldrunde ein. Max Dürkop ist einer der Stammspieler, die derzeit wegen Examensvorbereitungen nicht an allen Übungseinheiten teilnehmen können. Ob es dennoch für einen Stammplatz reicht, muss sich zeigen.

Auf einige Stammspieler muss Hockey-Regionalligist TSV Schott in den ersten vier Partien der neuen Saison komplett oder zeitweise verzichten. Zum Einstieg versucht sich die Mannschaft am ersten Auswärtserfolg beim HTC Würzburg.

Regionalliga

Wie die Mainzer ein Fan der Defensivkontrolle

Guido Steinacker | 16.08.2019
Abteilungsleiter Tobias Jordan (l.) und Cheftrainer Martin Knußmann-Siemon freuen sich, den erfahrenen Kanadier Rajeev Deol im ersten Teil der Feldrunde als Trainer der Regionalliga-Männer einführen zu können. In der Hallenrunde soll der 42-jährige Ex-Olympiateilnehmer laut Plan Knußmann-Siemon ganz ablösen.

Die Hockeyabteilung des TSV Schott hat nun doch noch einen Trainier für die Regionalligamänner gefunden. Im anstehenden ersten Feldrundenteil wird sich der Kanadier Ranjeev Deol in die Aufgaben einarbeiten, ab der Hallenrunde soll der 42-Jährige hauptverantwortlicher Coach werden.

Regionalliga

Alles nicht so einfach

Guido Steinacker | 29.07.2019
Martin Knußmann-Siemon muss die geplante Konzentration auf die Nachwuchsförderung ein weiteres Mal zurückstellen.

Martin Knußmann-Siemon muss den Hockey-Regionalligisten TSV Schott Mainz auch in die neue Feldrunde führen. Erneut ist der Versuch des Vereins gescheitert, einen qualifizierten Coach zu verpflichten, der es dem hauptamtlichen Trainer ermöglicht, sich wieder voll der Jugendarbeit zu widmen.

Regionalliga

Ein sehr effektiver Punktgewinn

Guido Steinacker | 30.06.2019
Niklas Plattenteich setzte zur Freude der Trainer Franz Tiedt und Martin Knußmann-Siemon (v. l.) seine Entwicklung zum Führungsspieler in der Feldrunde fort, wird aber wie Max Nagel erst wieder in der Hallenrunde im Team zu sehen sein.

Auch ohne Sieg war der Abschluss der Regionalliga-Hockeymänner des TSV Schott Mainz von der Feldrunde ein Erfolg: Das 2:2 (1:2) beim Wiesbadener THC reichte, um sich im letzten Moment noch auf Rang drei zu verbessern.

Regionalliga Damen

Noch einen draufgesetzt

Guido Steinacker | 29.06.2019
Da ist der Wimpel: Kapitänin Aline Bessling präsentiert ihrem Team den soeben entgegengenommenen Meisterwimpel des Südeutschen Hockeybundes.

Nach dem Aufstieg in die Zweite Bundesliga sicherte sich der TSV Schott Mainz beim Saisonfinale in der Hockey-Regionalliga Süd der Frauen auch den Meistertitel. Beim 3:1 (1:0)-Auswärtssieg gegen den SC Frankfurt 1880 zeigte die Mannschaft viel Bereitschaft, den hohen Temperaturen und den vagen Hoffnungen der Gastgeber auf den zweiten Aufstiegsplatz zu trotzen.

Regionalliga Damen

Nach dem Feiern noch mal volle Pulle

Guido Steinacker | 28.06.2019
In einem engen Vergleich, von dem damals noch nicht absehbar war, dass er für das Aufstiegsrennen von Bedeutung sein würde, besiegten Lea Daferner und die TSV-Frauen den SC Frankfurt 1880 im Heimspiel mit 1:0. Ein Punkt würde zum Rundenabschluss in Frankfurt genügen, um neben dem Aufstieg auch den Meistertitel einzufahren.

Zum Abschluss der Feldrunde müssen sich die Regionalliga-Hockeyteams des TSV Schott noch einmal motivieren, trotz der erreichten Ziele in schweren Auswärtspartien zu einer guten Leistung zu finden.

Regionalliga

Dann auch noch Meistermacher

Guido Steinacker | 23.06.2019
Das Saisonziel ist erreicht, und das vor dem Derby in Wiesbaden: Die TSV-Hockeymänner feierten durch zwei Heimsiege am Wochenende den Klassenverbleib.

Der Klassenverbleib ist geschafft: Auch der Tabellenzweite TuS Obermenzing hielt die Hockeymänner des TSV Schott Mainz an ihrem Endspurt-Wochenende nicht auf. Nach dem 3:0 (1:0)-Erfolg bleibt die Mannschaft der 1. Regionalliga erhalten.