Das neue Jahr soll einfach besser werden
Sonntag statt Samstag, aber nicht minder auf Sieg ausgerichtet: Die Handballerinnen des FSV Mainz 05 bestreiten beim abstiegsbedrohten BSV Sachsen Zwickau ihr letztes Auswärtsspiel der Hinrunde.
Sonntag statt Samstag, aber nicht minder auf Sieg ausgerichtet: Die Handballerinnen des FSV Mainz 05 bestreiten beim abstiegsbedrohten BSV Sachsen Zwickau ihr letztes Auswärtsspiel der Hinrunde.
Den zu erwartenden Heimsieg gegen den punktlosen Letzten HSG Weiterstadt samt einer gehörigen Portion Zuschlag gönnte Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II seinem Publikum zum Jahresabschluss. Der Aufsteiger darf eine sehr positive Zwischenbilanz der Premierensaison ziehen.
Erfolgreicher Jahresausstieg für Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim: Im ersten Rückrundenspiel beherrschte der Tabellendritte die TSG Eddersheim durchweg und beendete mit dem 30:22 (16:8) seine Niederlagenserie.
Letzte Gelegenheit vor dem Jahreswechsel zum Besuch eines Handballspiels in Mainz: Die Drittligisten SG TSG/DJK Bretzenheim und FSV Mainz 05 II steigen am Samstag zu Hause in die Rückrunde ein.
Der TV Bodenheim setzt sich in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen zum Jahreswechsel weiter ab. Der HSV Sobernheim ließ gegen die SG Bretzenheim II Federn, die nun wiederum bei den Spotfreunden Budenheim II stolperte. Beim HC Gonsenheim wird es im kommenden Jahr schwierig, den Kontakt zur Verfolgergruppe zu halten.
Die SG Bretzenheim schaffte es in der Rheinhessenliga der Männer nicht, Meister TV Bodenheim lange Paroli zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlugen die Sportfreunde Budenheim II, die sich durch den 31:30-Heimsieg über Tabellenführer TG Osthofen für den schwachen Auftritt der Vorwoche rehabilitierten und nun wieder die wenigsten Minuspunkte aufweisen.
Mit einem Unentschieden gegen einen Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel beendeten die Sportfreunde Budenheim das Jahr in der Handball-Oberliga der Frauen. Der erhoffte Heimsieg im ersten Rückrundenspiel gegen die TG Waldsee wäre beim 23:23 (10:11) äußerst glücklich gewesen.
Einen geglückten Jahresausstand durfte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim sich nach dem 37:25 (21:10) gegen die HSG Worms bescheinigen. Trainer Volker Schuster hofft auf einen vollständigen Kader im neuen Jahr.
Nicht unbedingt ein Highlight war der Jahresabschluss der Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 gegen die Füchse Berlin. Besonders in der Defensive fand die Mannschaft nicht zur Form und hatte beim 33:28 (18:13) Glück, dass die Gäste ebenfalls deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben.
Enttäuschend war der Auftritt der Drittliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 II im letzten Hinrundenspiel gegen die TSG Ober-Eschbach. Beim 20:23 (7:14) legte die Mannschaft keine einzige Führung vor.
Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim beendet das Jahr mit dem ersten Rückrundenspiel. In der Waldsporthalle tritt der dritte und letzte rheinhessische Konkurrent zum Derby an.
Im letzten Punktspiel des Jahres treffen die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 auf eine ambitionierte Mannschaft der Füchse Berlin, die durch ihre inkonstante Leistungen im Mittelfeld festhängt und nur schwer einzuschätzen ist.
Der TV Bodenheim wird es wohl schaffen, das Jahr in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen mit weißer Weste abzuschließen. Beim 33:21-Heimsieg gegen die TuS Kirn gab der Tabellenführer seine deutliche Führung zwischenzeitlich allerdings fast ab.
Im letzten Hinrundenspiel wollte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim eigentlich die Niederlagenserie beenden. Doch weder war Gastgeber SG Ottersheim so schwach wie zuletzt noch waren die Budenheimerinnen beim 21:33 (8:15) in konkurrenzfähiger Verfassung.
Die Sportfreunde Budenheim II zeigten eine Woche vor dem Rheinhessenliga-Topspiel gegen die TG Osthofen eine schwache Leistung und unterlagen beim TV Nieder-Olm mit 15:25 (8:8). Aber auch Meister TV Bodenheim hat nach der Heimniederlage gegen die TuS Kirn kaum noch Aussichten auf einen Spitzenplatz. Niederlagen gab es auch für die Mainzer Vereine SG Bretzenheim und HC Gonsenheim.
Den fünften Auswärtspunkt eroberten die Drittliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 II bei der TSG Eddersheim. Trotz langen Rückstands war beim 27:27 (11:14) am Ende auch ein Sieg drin.
Den ersten Neuzugang für die nächste Runde hat Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 beim Bundesligisten Buxtehuder SV gefunden. Vom Drittligateam der Norddeutschen stößt im Sommer die Jungaktive Franziska Fischer, eine Rechtsaußen, zum Team von Thomas Zeitz.
Kurz vor dem Hinrundenende scheint die Meisterschaftsfrage in der Dritten Handball-Liga Ost der Frauen endgültig zugunsten von Tabellenführer HC Leipzig geklärt. Für die SG TSG/DJK Bretzenheim bleibt nach dem 20:25 beim SC Markranstädt lediglich die Rolle als vorderes Mittelfeldteam übrig.
Die Hinrunde in der Handball-Oberliga schlossen die Sportfreunde Budenheim mit dem erwartet ungefährdeten Sieg bei Schlusslicht TSG Friesenheim II ab. Allerdings war die Defensivleistung über die volle Spieldistanz nicht gerade spitzenmäßig.
Nach der Pause war alles weg: Die Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 verloren die Auswärtspartie bei Werder Bremen durch einen Kompletteinbruch im Angriff mit 23:25 (15:11) und haben den Kontakt zur Tabellenspitze endgültig verloren.