Plötzlich die Play-offs im Visier
4:0 gegen den TV Freimersheim: Der FSV Saulheim gewinnt auch sein zweites Spiel unter Manuel Helmlinger.
4:0 gegen den TV Freimersheim: Der FSV Saulheim gewinnt auch sein zweites Spiel unter Manuel Helmlinger.
Das fast schon obligatorische Eintorergebnis in einer Landesligapartie unter Beteiligung von RWO Alzey steht auch für das Nachholspiel gegen der TSG Bretzenheim 46 zu Buche. Die Mainzer holen im Wartbergstadion drei wichtige Zähler für einen Platz in der Aufstiegsrunde.
Im dritten Bundesligaspiel ist den Futsalern der TSG 1846 Mainz der erste Sieg gelungen. Beim 4:2 (4:1) in Düsseldorf überzeugte die Mannschaft vor allem mit ihrer guten Arbeit gegen den Ball.
Die TSVgg Stadecken-Elsheim bekommt's heimgezahlt. Die SV Gau-Algesheim vermiest ihrem Trainer das Weinfest. In Essenheim hat Udo Graf die Schnauze gestrichen voll. Der FV Budenheim sieht sich nach der ersten Niederlage in einer brenzligen Situation. Angelo Casa betont den Anspruch des FCN auf einen Play-off-Platz. Und Türkgücü spielt nicht mehr mit. Dies und mehr geschah am neunten Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.
Erfolgreicher Hinrundenabschluss für Verbandsligist FC Basara: Nach dem 1:0 (1:0) gegen den SV Rülzheim sind die Mainzer auf dem besten Weg in die Aufstiegsrunde. Allerdings hätte der fünfte Saisonsieg deutlicher ausfallen müssen.
Der FSV Nieder-Olm hat seine vierteilige Sieglosserie in der Fußball-Bezirksliga beendet und ist – einen Zähler hinter der spielfreien SVW Mainz – auf den zweiten Platz vorgerückt, hat aber schon eine Partie mehr ausgetragen als der Spitzenreiter.
Die TSG Hechtsheim verliert auch ihr zweites Spiel unter Interimstrainer Markus Albrecht. Beim 2:5 (0:2) gegen den VfR Nierstein hinterlässt der Tabellenvorletzte der Bezirksliga Nord aber einen besseren Eindruck, als das Ergebnis vermittelt.
Das gesamte Spiel dominiert, wenig zugelassen, dann aber die Führung aus der Hand gegeben und am Ende eher enttäuscht: Fußball-Oberligist SV Gonsenheim muss sich gegen den Tabellenletzten TSV Emmelshausen mit einem 1:1 (1:0) zufriedengeben.
Auch gegen das zweite Mainzer Kellerkind der Landesligastaffel hielt sich die TSG Bretzenheim 46 nicht zurück und gewann nach dem 10:0 über Fontana Finthen nun mit 8:0 (4:0) über Fortuna Mombach.
Im 5-4-1 stark verteidigt, im 4-4-2 das Spiel beinahe gedreht: Die Fontana trotzt Landesliga-Tabellenführer Wormatia Worms II ein 2:2 (0:1) ab. Den Rückstand begünstigt eine Meinungsverschiedenheit zwischen Schieds- und Linienrichter.
Angesichts von fünf Toren in zehn Spielen muss Trainer Anouar Ddaou sich anstrengen, um seine Mannschaft vor dem Sturm des TSV Emmelshausen zu warnen. Ernstnehmen aber sollte der SV Gonsenheim den Tabellenletzten am Sonntag allemal.
Die aktuelle Offensivschwäche der SpVgg Ingelheim wurde bei der 0:1 (0:1)-Niederlage beim VfR Grünstadt einmal mehr offengelegt. In der Pfalz verzeichnete der Tabellensiebte gerade einen gefährlichen Abschluss und verlor früh Florian Maaß durch einen Bänderriss.
Komplett unnötig: Der TSV Schott verliert das Duell im Tabellenkeller der Regionalliga beim FC Koblenz mit 1:2.
Letzter Akt der Hinrunde in der Landesliga: Der pausierende Tabellenführer VfB Bodenheim kann abwarten, ob Verfolger Wormatia Worms II der Pflichtsieg bei Fontana Finthen gelingt. Klare Verhältnisse sind auch im Derby zwischen der TSG Bretzenheim 46 und Fortuna Mombach zu erwarten. Am Samstag bereits tritt die SpVgg Ingelheim beim VfR Grünstadt an.
Die U23 verteidigt mit einem 1:0 (0:0) bei der TSG Hoffenheim II die Tabellenführung der Regionalliga Südwest.
Die TuS Marienborn empfängt den TuS Mechtersheim, der TSV Schott muss zum SC Idar-Oberstein und der SV Gonsenheim nach Steinwenden: Zu diesen Paarungen kommt es unter anderem im Achtelfinale des Fußball-Verbandspokals.
Jan Weinbach hat in der Jugend des VfR Nierstein mit herausragenden Torquoten auf sich aufmerksam gemacht. Inzwischen gehört er zu den Stammkräften der Ersten Mannschaft, mit der er am Sonntag bei der TSG Hechtsheim antritt. Außerdem empfängt der FSV Nieder-Olm den SV Klein-Winternheim.
Nach vier Punkten gegen drei Topmannschaften geht es jetzt gegen einen direkten Konkurrenten und Tabellennachbarn: Am Freitagabend tritt Regionalligist TSV Schott Mainz bei Schlusslicht FC RW Koblenz an.
Zum U-23-Duell mit der TSG Hoffenheim tritt die Regionalligamannschaft des FSV Mainz 05 bereits am Freitagnachmittag an. Die Bundesligapause verschärft die Personalknappheit beim Tabellenführer.
Der SV Gonsenheim erreicht das Achtelfinale des Verbandspokals durch ein 7:5 n.V. beim VfR Baumholder. In Trainer Anouar Ddaous Freude übers Weiterkommen mischt sich reichlich Verärgerung. Die TuS Marienborn setzt sich in Altleiningen ebenfalls nach 120 Minuten durch. Der FC Basara scheitert im Elfmeterschießen, und die 46er verpassen knapp eine Überraschung.