Handball
Oberliga

Eine Halbzeit lang der pure Glanz

Guido Steinacker | 22.09.2019
Die Jüngsten sind schon dicke dabei: Finnian Lutze (hinten) und Finn Engelmann waren auch am Heimerfolg der Sportfreunde Budenheim gegen Drittligaabsteiger VTZ Saarpfalz gut beteiligt.

Eine unerwartet klare Sache wurde für Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim das Heimspiel gegen Drittligaabsteiger VTZ Saarpfalz. Schon nach der ersten Halbzeit waren die Zweibrücker beim 35:29 (20:12)-Sieg abgehängt.

Bundesliga Damen

Kampf hält Tempo nicht ewig in Schach

Guido Steinacker | 22.09.2019
Janka Bauer war gegen den Buxtehuder SV eine viel gesuchte und gerne gewählte Anspielstation.

Das Thema Schnellangriffe wurde wie befürchtet zum Siegbringer für den Gegner. Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 kämpfte sich gegen den Buxtehuder SV beim 29:39 (16:17) zwar von einem klareren Rückstand zurück. Die Norddeutschen fuhren die Partie dann aber über eine ganze Reihe Gegenstöße nach Hause.

Dritte Liga Damen

Diesmal hat es Spaß gemacht

Gert Adolphi | 22.09.2019
Mehr als die Hälfte der Bretzenheimer Treffer gegen den BVB II erzielten Linda Bach (r.) und Lena Kahnert. Während Letztere derzeit die beste Rückraumschützin des Teams ist...

Eine große Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche zeigte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im ersten Heimspiel. Gegen den BVB Dortmund II war das erneute Unentschieden deutlich höher einzuschätzen als jenes in Düsseldorf.

Oberliga

Kampf um die bessere Abwehrleistung

Guido Steinacker | 20.09.2019
Johannes Sturm fehlt den Sportfreunden wegen einer Bänderverletzung auch gegen die VTZ Saarpfalz.

Sie verlaufen meist haarsträubend eng, die Duelle zwischen den Sportfreunden Budenheim und der VTZ Saarpfalz. Nach einer Saison in der Dritten Liga müssen sich die Zweibrücker am Samstag wieder dem Oberligaduell in der Waldsporthalle stellen.

Bundesliga Damen

Der eilige Abschluss wird bestraft

Guido Steinacker | 20.09.2019
Im Mai feierte Paulina Golla (l.) mit dem FSV Mainz 05 den Bundesligaaufstieg, den sie selber durch den feststehenden Wechsel zum Buxtehuder SV schon lange sicher hatte. Nun kehrt die 18-Jährige erstmals wieder an die alte Wirkungsstätte zurück.

Auch im zweiten Heimspiel der Ersten Bundesliga dürften die Erfolgsaussichten der Handballerinnen des FSV Mainz 05 gering sein. Beim Gegner, dem Buxtehuder SV, viertbestes Team der vorigen Saison, will Paulina Golla an alter Wirkungsstätte ihr Debüt geben.

Dritte Liga Damen

Zum ersten Heimspiel kommt der Jugendmeister

Guido Steinacker | 20.09.2019
Michelle Chwalek hat schon öfter mit der SG Bretzenheim gegen die Zweite Mannschaft des BVB Dortmund gespielt. Zuletzt gab es im Oktober 2016 einen 31:20-Sieg, die aktuelle BVB-Mannschaft hat allerdings ein ganz anderes Gesicht.

Nach dem etwas unbefriedigenden Unentschieden bei Fortuna Düsseldorf sollte Handball-Drittligist SG Bretzenheim am Samstag den ersten Sieg einfahren. Trainer Martin Schwarzwald zählt den BVB Dortmund II allerdings zu den Titelanwärtern.

Rheinhessenliga Damen

Die Unschlagbaren hat es erwischt

Guido Steinacker | 18.09.2019
Sie werfen wieder: Franziska Roth und ihr HC Gonsenheim haben in der Rheinhessenliga wie in der Vorsaison den Auftakt gegen die SG Bretzenheim II erfolgreich gestaltet.

Die Handball-Rheinhessenliga der Frauen hatte gleich am ersten Spieltag eine kleine Überraschung zu bieten: Der HC Gonsenheim brachte Vizemeister SG Bretzenheim II die erste Niederlage seit neun Monaten bei. Auch die Sportfreunde Budenheim II kamen sehr gut in die Saison.

Rheinhessenliga

Die Besten siegen schon wieder

Guido Steinacker | 17.09.2019
Paul Kijowsky ist im Bodenheimer Team auch weiterhin ein wichtiger Faktor im Rückraum. Er trug mit seinen sieben Toren stark zum gelungenen Saisoneinstand bei.

Ohne Ausrutscher und Wackler bewältigten die Favoriten in der Handball-Rheinhessenliga der Männer ihre ersten Aufgaben. Die SG Bretzenheim darf dank der Punktabzüge der Konkurrenz den ersten Tabellenführer geben.

Oberliga Damen

Der Neuling ist schon mittendrin

Guido Steinacker | 16.09.2019
Svenja Geiß war eine von sieben Bodenheimer Feldspielerinnen, die beim Oberligadebüt ohne Treffer blieben. Allerdings zog sie einige Siebenmeter.

In der Handball-Oberliga der Frauen hat Aufsteiger TV Bodenheim gleich am ersten Spieltag die ersten Punkte eingefahren. Für die Sportfreunde Budenheim verlief der Auftritt beim VTV Mundenheim dagegen äußerst ernüchternd.

Oberliga

Rechtzeitig davongezogen

Guido Steinacker | 16.09.2019

Eine umkämpfte Schlussphase ersparte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim sich bei Schlusslicht HC Dillingen-Diefflen. Ganz glatt verlief der Abend beim 33:27 (13:10)-Sieg allerdings nicht.

Dritte Liga Damen

Zeitstrafen kosten einen Zähler

Guido Steinacker | 15.09.2019
Lena Kahnert sorgte durch eine Reihe Tore in der ersten Halbzeit dafür, dass der verpatzte Spielbeginn bald repariert war

Nur einen Punkt brachte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim vom Saisonauftakt in der Weststaffel mit. Bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf kassierte die Mannschaft in Unterzahl den 21:21 (8:13)-Ausgleich.

Dritte Liga Damen

Die lange Trefferpause nach der Pause

Guido Steinacker | 15.09.2019
Selina Adeberg soll die junge Mannschaft auf dem Feld durch die neue Runde führen. Als beste Torschützin erfüllte sie die Aufgabe zumindest in dieser Beziehung.

Das Saisondebüt verlief für die Drittliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 gar nicht nach Plan. Eine schwache zweite Halbzeit bescherte ihnen eine 18:20 (13:13)-Heimniederlage gegen Aufsteiger SFN Vechta.

Bundesliga Damen

Immerhin 40 Minuten lang schimmerte Hoffnung

Guido Steinacker | 14.09.2019

Auch das erste Auswärtsspiel der Bundesligageschichte ging für den FSV Mainz 05 klar verloren. Immerhin blieb der Aufsteiger beim 21:30 (13:16) deutlich länger im Spiel als beim Rundendebüt gegen den THC.

Oberliga

Nicht bange vor dem Aufsteiger

Guido Steinacker | 14.09.2019

Zweites Auswärtsspiel für Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim, wieder eine Partie ohne Harz. Dennoch sollte Gastgeber HC Dillingen/Diefflen keine Siegchance gegen das Team von Volker Schuster haben.

Dritte Liga Damen

Für vorne sollte es reichen

Guido Steinacker | 13.09.2019
Spielmacherin Katharina Mack wird wohl trotz einer Bänderverletzung am Fußgelenk, vom letzten Testspiel mitgebracht, beim Drittligaauftakt der SG Bretzenheim bei Fortuna Düsseldorf dabeisein.

Das erste Spiel der neuen Handball-Drittligasaison bestreitet die SG TSG/DJK Bretzenheim bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Trainer Martin Schwarzwald erwartet eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel.

In den Handballligen geht es jetzt richtig los

Guido Steinacker | 13.09.2019
Das wollen die anderen Handballteams auch mal haben: Die Siegermedaillen des HV Rheinhessen für Rheinhessenmeister Sportfeunde Budenheim II.

An diesem Wochenende steigen eine ganze Reihe Handball-Spielklassen in die neue Saison ein. Ein Blick auf die Teams aus Mainz und Umgebung.

Bundesliga Damen

Potenzieller Konkurrent mit Profikader

Guido Steinacker | 13.09.2019
Auf zwei Dinge müssen die 05er beim ersten Bundesliga-Auswärtsspiel in Neckarsulm möglicherweise verzichten: Ganz sicher auf die Dominanz des eigenen Publikums, eventuell aber auch auf Linksaußen Denise Großheim, die eine entzündete Wunde plagt.

Der erste Auswärtsgegner von Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 ist ein direkter Kontrahent im Nichtabstiegskampf. Doch auch die Neckarsulmer Sportunion arbeitet mit deutlich größeren Strukturen als der Aufsteiger.

Oberliga

Reichlich Praxis für den Nachwuchs

Guido Steinacker | 08.09.2019
Die flinken Beine bescherten Arne Teschner jede Menge unverteidigter Abschlüsse und mit sieben Treffern den Bestwert beim Heimdebüt der Sportfreunde..

Das Saisondebüt in der Waldsporthalle war durch den schwachen Gegner alles andere als spannender Handball: Beim 38:25 (17:10)-Sieg über Aufsteiger TuS Dansenberg II bekamen die Sportfreunde Budenheim schnell Probleme, sich an ihrem eigenen Leistungsvermögen zu orientieren.

Bundesliga Damen

Diese Lehrstunde bereitete Spaß

Guido Steinacker | 08.09.2019
Larissa Platen geht als erste Torschützin des FSV Mainz 05 in der Bundesligageschichte ein und strahlte auch danach die größte Gefahr aus.

Erwartungsgemäß war für Aufsteiger FSV Mainz 05 beim Bundesligadebüt gegen den Deutschen Vizemeister Thüringer HC sportlich nicht viel zu holen. Dennoch durfte der Neuling mit seinem Auftritt bei der 20:40 (8:16)-Niederlage vor ausverkauftem Haus zufrieden sein.

Oberliga

Der erste Gast ist ein Unbekannter

Guido Steinacker | 06.09.2019
Der neue Kapitän der Sportfreunde Budenheim hat auch einen neuen Namen. Spielmacher Manuel heißt seit Neuestem nicht mehr Blezinger, sondern Kühn. Also, der neue Kapitän der Sportfreunde: Manuel Kühn.

Heimpremiere für die Oberligamänner der Sportfreunde Budenheim: Gegen Aufsteiger TuS Dansenberg II sollen nach der Auftaktniederlage in Saulheim am Sonntag die ersten Punkte her.