Der Vorteil des längeren Atems
Das neue Jahr fängt erfolgreich an für die Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim: Gegen den Tabellenletzten TV Engers gelang in der Waldsporthalle der erste Saisonsieg seit Mitte Oktober.
Das neue Jahr fängt erfolgreich an für die Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim: Gegen den Tabellenletzten TV Engers gelang in der Waldsporthalle der erste Saisonsieg seit Mitte Oktober.
Schneller, dynamischer, zielstrebiger: Die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 waren im Verfolgerduell dem TV Beyeröhde-Wuppertal beim 36:31 (14:11) über 50 Minuten hinweg unerwartet klar überlegen und nähern sich dem möglichen Aufstiegsplatz drei.
Das Beste zum Schluss: Im letzten Spiel der Hinrunde liefern sich zwei ambitionierte Handball-Zweitligisten einen Kampf um den dritten Tabellenplatz. Der FSV Mainz 05 muss als das etwas schlechter dastehende Team gegen den Dritten TV Beyeröhde-Wuppertal gewinnen, um die vagen Aufstiegschancen konkreter werden zu lassen.
Die erste der drei Partien der Jugendbundesliga-Zwischenrunde hat die weibliche A-Jugend der Sportfreunde Budenheim verloren: Beim 32:40 (16:23) bei der badischen SG Kapelwindeck/Steinbach war die Partie allzu früh entschieden.
Das Kurzprogramm der Handball-Rheinhessenliga der Frauen bot immerhin ein Highlight aus Mainzer Sicht. Im Stadtderby revanchierte sich die SG Bretzenheim II überdeutlich für die Hinrundenniederlage beim HC Gonsenheim und hält sich somit im oberen Tabellendrittel.
Verheißungsvoller Einstieg für die SG TSG/DJK Bretzenheim in die Rückrunde der Rheinhessenliga der Männer: Gegen Schlusslicht GW Büdesheim gelang der höchste Saisonsieg. Für den TV Bodenheim endete der Versuch, durch einen Sieg bei der TG Osthofen der Tabellenspitze noch einmal etwas näherzukommen, mit einer klaren Niederlage.
Eng, aber letztlich erfolgreich gestaltete Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenvierten TV Offenbach. Die erste Saisonniederlage von Meisterschaftskonkurrent TV Hochdorf machte den 30:29-Sieg besonders wertvoll.
Mit dem dritten Auswärtssieg der Saison ist Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 erfolgreich ins neue Jahr eingestiegen. In der vorletzten Hinrundenpartie gelang ein ungefährdetes 30:23 (16:8) beim abstiegsbedrohten BSV Sachsen Zwickau.
Nach dem Rundenende soll Schluss sein: Der Vorstand von Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim wird den Vertrag von Trainer Christian Grzelachowski nicht verlängern. Nach drei Jahren der Zusammenarbeit verspürt der Verein den Wunsch nach einem frischen Wind.
Alicia Soffel bleibt trotz anderer Angebote Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 für ein weiteres Jahr treu. Die 19-Jährige ist die erste Spielerin, mit der die sportliche Leitung die Verhandlungen erfolgreich abschließen konnte.
Das erste Punktspiel des Jahres wird für Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim gleich zu einer großen Herausforderung. Am Sonntagabend geht es zum heimstarken Tabellenvierten TV Offenbach.
Sonntag statt Samstag, aber nicht minder auf Sieg ausgerichtet: Die Handballerinnen des FSV Mainz 05 bestreiten beim abstiegsbedrohten BSV Sachsen Zwickau ihr letztes Auswärtsspiel der Hinrunde.
Den zu erwartenden Heimsieg gegen den punktlosen Letzten HSG Weiterstadt samt einer gehörigen Portion Zuschlag gönnte Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II seinem Publikum zum Jahresabschluss. Der Aufsteiger darf eine sehr positive Zwischenbilanz der Premierensaison ziehen.
Erfolgreicher Jahresausstieg für Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim: Im ersten Rückrundenspiel beherrschte der Tabellendritte die TSG Eddersheim durchweg und beendete mit dem 30:22 (16:8) seine Niederlagenserie.
Letzte Gelegenheit vor dem Jahreswechsel zum Besuch eines Handballspiels in Mainz: Die Drittligisten SG TSG/DJK Bretzenheim und FSV Mainz 05 II steigen am Samstag zu Hause in die Rückrunde ein.
Der TV Bodenheim setzt sich in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen zum Jahreswechsel weiter ab. Der HSV Sobernheim ließ gegen die SG Bretzenheim II Federn, die nun wiederum bei den Spotfreunden Budenheim II stolperte. Beim HC Gonsenheim wird es im kommenden Jahr schwierig, den Kontakt zur Verfolgergruppe zu halten.
Die SG Bretzenheim schaffte es in der Rheinhessenliga der Männer nicht, Meister TV Bodenheim lange Paroli zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlugen die Sportfreunde Budenheim II, die sich durch den 31:30-Heimsieg über Tabellenführer TG Osthofen für den schwachen Auftritt der Vorwoche rehabilitierten und nun wieder die wenigsten Minuspunkte aufweisen.
Mit einem Unentschieden gegen einen Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel beendeten die Sportfreunde Budenheim das Jahr in der Handball-Oberliga der Frauen. Der erhoffte Heimsieg im ersten Rückrundenspiel gegen die TG Waldsee wäre beim 23:23 (10:11) äußerst glücklich gewesen.
Einen geglückten Jahresausstand durfte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim sich nach dem 37:25 (21:10) gegen die HSG Worms bescheinigen. Trainer Volker Schuster hofft auf einen vollständigen Kader im neuen Jahr.
Nicht unbedingt ein Highlight war der Jahresabschluss der Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 gegen die Füchse Berlin. Besonders in der Defensive fand die Mannschaft nicht zur Form und hatte beim 33:28 (18:13) Glück, dass die Gäste ebenfalls deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben.