Bei Zeitz kommt der Ball sofort zu seinem Recht
Einem Aufsteiger beim Trainieren zuschauen: Die Bundesligavorbereitung der Handballerinnen des FSV Mainz 05 endete in der ersten Woche mit einer öffentlichen Einheit in der Stresemann-Halle.
Einem Aufsteiger beim Trainieren zuschauen: Die Bundesligavorbereitung der Handballerinnen des FSV Mainz 05 endete in der ersten Woche mit einer öffentlichen Einheit in der Stresemann-Halle.
Mit einem standesgemäßen 24:46 (13:22) endete das Testspiel von Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim gegen den Erstligisten Eulen Ludwigshafen.
Dieser Höhepunkt kommt in der Vorbereitung sportlich gesehen eine ganze Ecke zu früh, aber Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim wird das Testspiel in der Waldsporthalle gegen den Erstligisten Eulen Ludwigshafen als besonderes Erlebnis angehen.
Handball-Bundesligaaufsteiger FSV Mainz 05 hat den Übungsbetrieb aufgenommen. Am Samstag lädt der Verein Fans und Interessierte zu einem öffentlichen Training ein.
Ein Schwesternpaar aus Österreich ergänzt den Kader von Handball-Bundesliganeuling FSV Mainz 05: Die Zwillinge Tina und Nina Kolundzic bringen mit ihren 29 Jahren viel Erfahrung mit an den Rhein.
Der Trainingsbetrieb bei Handball-Bundesligaaufsteiger FSV Mainz 05 ruht noch für gut zwei Wochen. Dann folgt eine sehr konzentrierte Vorbereitungsphase mit vielen Turnieren, ehe der Topklub Thüringer HC erster Gegner in der Erstligageschichte der 05-Handballerinnen sein wird.
Für den Rückraum hat Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim noch eine weitere Verstärkung an Land gezogen. Der erst 18-jährige Finnian Lutze bringt ein Drittligajahr beim Northeimer HC mit nach Rheinhessen.
Adé Osten: Die beiden Handball-Drittligisten SG TSG/DJK Bretzenheim und FSV Mainz 05 II wechseln zur neuen Runde die Staffel. Dies ergab die regionale Neueinteilung der 48 Klubs durch den Deutschen Handballbund.
In der kommenden Runde werden die Sportfreunde Budenheim keine Mannschaft in der A-Jugend-Bundesliga stellen. Nachdem die männliche Jugend schon in der landesweiten Vorqualifikation gescheitert war, schied die weibliche Jugend nun in der bundesweiten Hoffnungsrunde ebenfalls aus.
Die dritte und letzte Qualifikationsrunde zur weiblichen A-Jugend-Bundesliga führt die Sportfreunde Budenheim am Pfingstsamstag gegen den Nachwuchs der Top-Erstligisten TuS Metzingen und Thüringer HC. Der Kader wird sich im Vergleich zu den ersten beiden Runden nicht verändern.
Aus dem Handballinternat von Erstligist HSG Blomberg-Lippe wechselt das 18-jährige Rückraumtalent Anika Kilian zu Erstligaaufsteiger FSV Mainz 05.
Im ersten Anlauf sind die Sportfreunde Budenheim an der neuerlichen Qualifikation für die A-Jugend-Bundesliga gescheitert. Beim Hauptturnier in Friesenheim sprang im entscheidenden Spiel gegen die Gastgeberinnen der Motor zu spät an.
Die weibliche A-Jugend der Sportfreunde Budenheim kann sich bei der Hauptqualifikation zur A-Jugend-Bundesliga in Ludwigshafen die erneute Teilnahme an der Nachwuchs-Eliteklasse sichern.
Nach dem zweiten von drei Spielen in der Oberliga-Aufstiegsrunde ist Rheinhessenligameister TV Bodenheim bereits am Ziel: Durch den 27:16 (16:5)-Sieg über den TV Welling kann der Mannschaft bereits vor der dritten Aufgabe bei Mitaufsteiger TV Kandel niemand mehr den Erfolg nehmen. Verstärkungen zur neuen Runde wird es bestenfalls im kleinen Rahmen geben.
Den sportlichen Aufstiegsrang zwei verteidigten die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 im letzten Saisonspiel durch einen 35:26 (14:13)-Sieg beim TV Beyeröhde-Wuppertal. Die größere Kaderbreite sorgte in der zweiten Halbzeit für die frühzeitige Entscheidung.
Der Saisonschluss in der Zweiten Handballbundesliga der Frauen hält für den FSV Mainz 05 auch nach dem feststehenden Erstligaaufstieg noch einmal eine Herausforderung bereit: Beim Tabellenvierten TV Beyeröhde-Wuppertal soll der sportliche Aufstiegsplatz zwei verteidigt werden.
Für Rheinhessenligameister TV Bodenheim ist der Aufstieg in die Oberliga der Frauen greifbar nahe. Im ersten der drei Aufstiegsrundenspiele gewann die Mannschaft beim Saarlandmeister HG Saarlouis mit 33:23 (16:11) und hat die vermutlich entscheidende Hürde klar bewältigt.
Der erste Bundesligaaufstieg eines rheinhessischen Handballteams ist perfekt: Nach dem 29:21 (15:9)-Sieg gegen den BSV Sachsen Zwickau ist Zweitligist FSV Mainz 05 der Erfolg sportlich nicht mehr zu nehmen. Rund 500 Fans feierten mit der Mannschaft äußerst feuchtfröhlich.
Der FSV Mainz 05 erhält die Lizenz für die Handball-Bundesliga der Frauen (HBF) unter den erwarteten Auflagen. Maximal sechs Heimspiele darf der Tabellenzweite der Zweiten Liga im Aufstiegsfalle in der eigenen Halle austragen, gab der HBF-Vorstand zum Abschluss des Lizenzierungsverfahrens bekannt.
Sportlich war der Saisonausstand der Oberligahandballerinnen der Sportfreunde Budenheim noch einmal ein Erfolg, aber der 30:29-Sieg über die SG OBKZ wurde durch zwei neuerliche Knieverletzungen deutlich eingetrübt.