Doppelter Abschied
Gegen den Tabellendritten HSG Bieberau-Modau schließt Drittligist Sportfreunde Budenheim das Handballjahr ab. Anschließend verabschiedet sich Torwart Christian Kosel nach siebeneinhalb Jahren vom Team.
Gegen den Tabellendritten HSG Bieberau-Modau schließt Drittligist Sportfreunde Budenheim das Handballjahr ab. Anschließend verabschiedet sich Torwart Christian Kosel nach siebeneinhalb Jahren vom Team.
Der Tabellenzweite HSV Solingen-Gräfrath 76 ist letzter Gast von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 in diesem Jahr. Die Mannschaft aus dem Bergischen Land hat in den vergangenen drei Jahren eine erstaunliche Entwicklung hingelegt.
Noch zwei Heimspiele bestreitet Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim vor der Weihnachtpause. Der ersten Rückrundenbegegnung am Samstag gegen die HSG Kleenheim-Langgöns folgt am Mittwoch das kurzfristig angesetzte Nachholspiel gegen die HSG Gedern/Nidda. Ganz frisch erlebt Trainerin Ildikó Barna ihr Team derzeit allerdings nicht.
Erfolge in der Fremde gelangen den heimischen Oberliga-Handballerinnen. Der TV Bodenheim setzte sich durch einen Sieg beim HSV Sobernheim in der Spitzengruppe fest. Die Sportfreunde Budenheim sind nach einer klaren Angelegenheit beim SV 64 Zweibrücken in der oberen Tabellenhälfte angekommen. Männer-Oberligist TV Nieder-Olm verlor das Kellerduell in Kastellaun.
Nach einer länger Einfindungsphase löste Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 seine Aufgabe bei Schlusslicht TV Aldekerk doch noch seriös und fuhr einen ab Mitte der zweiten Halbzeit ungefährdeten 30:24 (16:13)-Sieg ein.
Die personelle Lage verschlimmerte sich noch im laufenden Betrieb. So hatten die Sportfreunde Budenheim im Drittligaspiel beim HC Erlangen II keine Chance und unterlagen mit 28:40 (13:18).
Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde bestreiten die Sportfreunde Budenheim beim Drittligazweiten HC Erlangen II. Die Franken gewannen zwar in in der Waldsporthalle nur ganz knapp, dürften aber dennoch schwer zu bezwingen sein.
Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim kann die Hinrunde in der Staffel D nicht wie geplant am Samstag mit dem Heimspiel gegen die HSG Gedern/Nidda abschließen. Nach einem Corona-Befund im Gästeteam wurde die Begegnung abgesetzt.
Beim punktlosen Tabellenletzten TV Aldekerk wollen die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 ihren zweiten Auswärtssieg feiern. Auch gegen den Aufsteiger dürfte dafür eine geringere Fehlerquote als bei den beiden jüngsten Heimniederlagen Voraussetzung sein.
Vorerst kein Handballspielbetrieb mehr auf rheinhessischer Ebene: Das ist das Ergebnis einer Online-Beratung zwischen Vereinen und Verbandsvorstand angesichts der zu erwartenden Ausweitung der Corona-Beschränkungen.
Nach zwei Auswärtsniederlagen gelingt den Oberliga-Handballerinnen des TV Bodenheim in der heimischen Guckenberghalle gegen den TV Welling die Wende. Durch einen 24:18 (9:9)-Sieg bleiben sie in der Spitzengruppe.
Die Sportfreunde Budenheim II mussten sich im Spitzenspiel der Handball-Rheinhessenliga dem Topfavoriten HSG Nahe-Glan stellen und kassierten mit dem 25:28 (10:12) die zweite Saisonniederlage. Neuer Tabellenführer ist die SG TSG/DJK Bretzenheim nach ihrem Pflichterfolg beim sieglosen HSC Ingelheim.
Durch einen 25:24 (14:9)-Sieg über den Tabellendritten Fortuna Düsseldorf hat sich Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II aus der Abstiegsrundenzone vorerst abgesetzt.
Wenig Ideen und Durchsetzungsvermögen gegen die offensive Gästedeckung entwickelten die Sportfreunde Budenheim beim Rückrundenauftakt gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II. Die 19:29 (8:13). Niederlage zeichnete sich von Beginn an ab.
Ihrem Extrainer Thomas Zeitz vermochten die Zweitliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 die Rückkehr in die Oberstadt nicht zu verleiden. Eine zu hohe Fehlerquote verhinderte gegen den VfL Waiblingen ein besseres Ergebnis als das 18:26 (8:13).
Zum Auftakt der Rückrunde empfängt Handball-Drittligist Sportfreunde Budenheim die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II. Kreisläufer Eike Rigterink muss wegen einer Handverletzung zumindest zwei Spiele aussetzen.
Tabellenführer VfL Waiblingen, aktueller Verein des früheren Trainers Thomas Zeitz, ist am Samstagabend Gast der Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05. Derweil hat der aktuelle Coach Florian Bauer entschieden, am Saisonende auszusteigen, Nikoletta Nagy steht bereits als Nachfolgerin fest.
Wenig Betrieb war zwar in der Rheinhessenliga der Männer. Aber dafür halfen die Niederlage des HC Gonsenheim gegen die HSG Nahe-Glan und der Sieg des TV Bodenheim bei der SG Saulheim II den beteiligten Teams, ihre Rolle in dieser Saison einzuordnen.
Nur die Frauen der Sportfreunde Budenheim vermochten durch ein 29:29 bei den HF Köllertal in der Handball-Oberliga wenigstens einfach zu punkten. Beim TV Bodenheim und den Männern des TV Nieder-Olm führten längere Schwächephasen zu durchaus vermeidbaren Niederlagen.
Einen wichtigen Erfolg feierte der FSV Mainz 05 II im Drittliga-Auswärtsspiel bei der HSG Rodgau Nieder-Roden. Der 23:17 (12:8)-Sieg eröffnet für die Rückrunde realistische Chancen auf den direkten Klassenverbleib, zumal die Mannschaft ganz unverhofft von der Rückkehr ihrer ehemaligen Spielerin Jessica Kleinjung profitieren könnte.