Der Zeitpunkt rückt näher
Die erste Bundesligapartie auf Augenhöhe mit dem Gegner gelang dem FSV Mainz 05 gegen die HSG Blomberg-Lippe. Bei der 18:23 (9:12)-Niederlage fehlten in den entscheidenden Momenten die richtigen Entscheidungen.
Die erste Bundesligapartie auf Augenhöhe mit dem Gegner gelang dem FSV Mainz 05 gegen die HSG Blomberg-Lippe. Bei der 18:23 (9:12)-Niederlage fehlten in den entscheidenden Momenten die richtigen Entscheidungen.
Das dritte wird schon das letzte Bundesligaheimspiel der Handballerinnen des FSV Mainz 05 für dieses Jahr. Die HSG Blomberg-Lippe ist das erste Mittelfeldteam der Liga, das sich im Gymnasium Oberstadt vorstellt. Zumindest ein engerer Verlauf als in den bisherigen Partien sollte möglich sein.
Beim punktlosen Tabellenletzten TVE Netphen muss Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim seinen Anspruch auf einen Platz in der Spitzengruppe der Weststaffel unterstreichen. Erstmals wird Rückkehrerin Isa Graebling wieder für ihren Jugendverein in Einsatz sein.
Diesmal kamen die Sportfreunde Budenheim dem ersten Saisonsieg schon ziemlich nahe, aber auch gegen die TSG Friesenheim musste der Handball-Oberligist sich beim 26:28 (13:15) letztlich geschlagen geben. Der TV Bodenheim ist seine Tabellenführung nach einem 18:26 (9:11) beim VTV Mundenheim schon wieder los.
Deutlich schwerer als nötig tat sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im Heimspiel gegen Aufsteiger SFN Vechta. Der 23:19 (12:7)-Sieg war in der zweiten Halbzeit aber nur kurzzeitig gefährdet.
Das zweite Heimspiel der Saison soll Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den zweiten Saisonsieg einbringen. Aufsteiger SFN Vechta kommt zwar als Tabellenvierter in die IGS-Sporthalle, die höhere Qualität des Kaders von Trainer Martin Schwarzwald sollte sich aber durchsetzen.
Weit weg vom ersten Saisonsieg blieben die Bundesligahandballerinnen des FSV Mainz 05 auch im zweiten Pflichtspiel gegen die SG BBM Bietigheim innerhalb einer Woche. Die 26:38 (11:18)-Niederlage beim Deutschen Meister bot allerdings deutliche Verbesserungen gegenüber dem Pokalspiel in eigener Halle.
Eine Woche nach der Heimniederlage im DHB-Pokalspiel gegen die SG BBM Bietigheim tritt Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 zum Punktspielvergleich in der Halle des Deutschen Meisters an. Mit genauso bescheidenen Siegaussichten.
Handball-Oberligaaufsteiger TV Bodenheim setzt nach der ersten Saisonniederlage die gute Einstiegsphase fort und hat nach einem 25:19 (12:7) gegen die FSG Arzheim/Moselweiß sogar die Tabellenspitze erklommen.
Erwartungsgemäß war für Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 im DHB-Pokalspiel gegen den Deutschen Meister SG BBM Bietigheim der Einzug in die dritte Runde unmöglich. Das 20:35 (8:17) war zwar ein besseres Ergebnis als noch vor einem Jahr, doch zufrieden war Trainer Thomas Zeitz mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht.
Keine Punkte diesmal für den TV Bodenheim, immer noch keine für die Sportfreunde Budenheim. In der Handball-Oberliga der Frauen gab es am dritten Spieltag auswärts nichts zu holen. Beim Schlusslicht hilft Trainerin Diana Quilitzsch zumindest für die nächste Zeit auf dem Feld aus.
Unerwartet einseitig verlief das Mainzer Derby in der Dritten Handball-Liga West der Frauen. Der FSV Mainz 05 II kam dem Tempo der SG Bretzenheim nicht hinterher. Doch die Gäste müssen nach dem 21:34 (10:17) wegen einer schweren Ellbogenverletzung vermutlich lange auf Spielmacherin Katharina Mack verzichten.
Die beiden Mainzer Handball-Drittligateams treffen sich am Samstagabend zum ersten Stadtderby der Saison. Weder beim FSV Mainz 05 II noch bei der SG TSG/DJK Bretzenheim sind Ambitionen zu spüren, die über das Einstreichen der beiden Punkte hinausgehen.
In der Handball-Rheinhessenliga der Frauen rücken die Mainzer Mannschaften aus Gonsenheim und Bretzenheim durch den Punktverlust des HSV Sobernheim an die Tabellenspitze heran. Die Sportfreunde Budenheim II dagegen kassierten trotz langer Führung letztlich doch wieder die gewohnte Auswärtsniederlage beim SSV Meisenheim.
Weiter völlig entgegengesetzt verläuft die Saison der Oberliga-Handballerinnen aus Bodenheim und Budenheim. Während der TVB sein Heimdebüt gegen die HF Köllertal erfolgreich gestaltete, sind die Sportfreundinnen noch recht weit von ihrem Leistungsniveau entfernt.
Abgesehen von einem kleinen Zwischentief hat Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II die erste Auswärtsaufgabe der Saison gut bewältigt. Beim 24:17 (12:6)-Sieg über Aufsteiger VTE Netphen trat die Mannschaft deutlich stärker auf als noch beim verpatzten Rundendebüt.
Das Thema Schnellangriffe wurde wie befürchtet zum Siegbringer für den Gegner. Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 kämpfte sich gegen den Buxtehuder SV beim 29:39 (16:17) zwar von einem klareren Rückstand zurück. Die Norddeutschen fuhren die Partie dann aber über eine ganze Reihe Gegenstöße nach Hause.
Eine große Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche zeigte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im ersten Heimspiel. Gegen den BVB Dortmund II war das erneute Unentschieden deutlich höher einzuschätzen als jenes in Düsseldorf.
Auch im zweiten Heimspiel der Ersten Bundesliga dürften die Erfolgsaussichten der Handballerinnen des FSV Mainz 05 gering sein. Beim Gegner, dem Buxtehuder SV, viertbestes Team der vorigen Saison, will Paulina Golla an alter Wirkungsstätte ihr Debüt geben.
Nach dem etwas unbefriedigenden Unentschieden bei Fortuna Düsseldorf sollte Handball-Drittligist SG Bretzenheim am Samstag den ersten Sieg einfahren. Trainer Martin Schwarzwald zählt den BVB Dortmund II allerdings zu den Titelanwärtern.