„Engagierter und cooler Typ"
Die Wahl ist getroffen: Florian Bauer übernimmt im Juli von Thomas Zeitz das Traineramt bei den Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05.
Die Wahl ist getroffen: Florian Bauer übernimmt im Juli von Thomas Zeitz das Traineramt bei den Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05.
Nach sieben Wochen Pause stotterten die Motoren noch etwas, aber die Sportfreunde Budenheim II gewannen in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen gegen den SSV Meisenheim dann doch recht souverän. Einen Rückschlag erlebte die SG TSG/DJK Bretzenheim II, die beim punktlosen Tabellenletzten in Zotzenheim unterlag.
Den Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim ist es nicht gelungen, die in Zweibrücken gezeigte gute Leistung gegen die HSG Wittlich erneut abzurufen. Die Niederlage fiel mit 15:37 (8:22) heftig aus. Gut aus der Pause kam der TV Bodenheim, der sich gegen die TG Waldsee mit einem 32:27 (18:9) für die Hinrundenpleite revanchierte.
Das Tabellenende rückt für die Drittliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 wieder bedrohlich nahe: Durch die 25:30 (11:15)-Niederlage gegen den TVE Netphen nahm ein direkter Konkurrent die Punkte aus der Oberstadt-Sporthalle mit.
Wie es unausweichlich war, besaß Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Borussia Dortmund keine Chance mitzuhalten. Nach einer Vorführung in der ersten Halbzeit schlugen sich die Gastgeberinnen beim 21:39 (4:21) doch noch wacker.
Erneut unentschieden trennten sich die Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim vom Tabellennachbarn BVB Dortmund II. Linda Bach setzte beim 24:24 (11:8) wie schon im Heimspiel den entscheidenden Treffer.
Die Vorbereitung auf das nächste Auswärtsspiel in Oldenburg ist sportlich betrachtet die wichtigste Zielsetzung der Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 für das Heimspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Borussia Dortmund. Trainer Thomas Zeitz erläutert seine Entscheidung für eine neue Aufgabe und gegen eine weitere Saison mit den 05ern.
Im Duell mit Borussia Dortmund II unternimmt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim einen Angriff auf den zweiten Platz der Gastgeberinnen. Für den FSV Mainz 05 II geht es im ersten Punktspiel des Jahres um die Chance, sich durch einen Sieg gegen Schlusslicht TVE Netphen deutlich vom Tabellenende abzusetzen.
Im Mainzer Duell der Rheinhessenliga der Frauen beendet die SG Bretzenheim II im ersten Spiel unter Interimscoach Andrea Besch ihren Niedergang durch ein 27:23 (14:16) gegen den HC Gonsenheim.
Unabhängig davon, ob der Klassenverbleib gelingt, muss sich der FSV Mainz 05 einen neuen Trainer für sein Handball-Bundesligateam suchen. Thomas Zeitz wird zur neuen Runde ein lukratives Angebot des Zweitligisten VfL Waiblingen annehmen.
Die wohl beste Saisonleistung zeigten die Oberligahandballerinnen der Sportfreunde Budenheim beim Tabellenzweiten SV 64 Zweibrücken. Zum ersten Punktgewinn im neuen Jahr reichte es für das Schlusslicht beim 27:30 (12:14) allerdings nicht.
Auch dem Tabellensechsten Bayer Leverkusen hatte Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 nicht genügend entgegenzusetzen, um den ersten Heimsieg einzufahren. Beim 20:31 (9:14) zeigte der Neuling sich der Körperlichkeit des Rekordmeisters nicht gewachsen.
Beim ersten Heimspiel der Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 in der Oberstadt seit drei Monaten ist am Sonntag der TSV Bayer 04 Leverkusen zu Gast.
Im ersten Spiel des Jahres war die Nachholpartie gegen den Tabellenzweiten TSV Kandel eine zu große Aufgabe für die Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim. Beim 24:39 (14:16) zeigte das Schlusslicht aber rund 40 Minuten lang, dass es auch gegen ein Spitzenteam der Liga einige Zeit mithalten kann.
Im dritten Anlauf hat es geklappt: Gegen Fortuna Düsseldorf gab sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim nicht erneut die Blöße und fuhr beim 25:21 (10:11) den ersten Heimsieg gegen einen der Aufsteiger ein. Das erkennbare Bemühen, zu einem schnelleren Spiel zu kommen, verursachte noch reichlich viele Probleme.
Die ehemalige Drittligaspielerin löst zur kommenden Saison Andrea Besch als Trainerin der Rheinhessenliga-Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim ab. Interimscoach Besch wechselt dann zu Leuckefelds aktuellem Team, der Oberliga-A-Jugend.
Zum Einstieg in das neue Handballjahr nahm Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Neujahrsturnier der TSG Eddersheim teil. Die Mannschaft muss schnell auf Touren kommen, denn am Wochenende geht es in der Liga bereits weiter. Dabei soll gegen Fortuna Düsseldorf die dritte Heimniederlage in Serie vermieden werden.
Zwei Punkte gegen den direkten Konkurrenten: Ein wertvoller 30:26 (13:10)-Auswärtssieg gelang Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 beim hessischen Abstiegsanwärter HSG Bad Wildungen. Diesmal kam der Rückraum auch gegen eine offensiv aufgestellte Deckung ausreichend zum Zuge.
Zweites Kellerduell hintereinander für die Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05: Gastgeber HSG Bad Wildungen hat ebenfalls erst einmal gewonnen. Aber auch diesen Gegner sieht Trainer Thomas Zeitz stärker besetzt als seine Mannschaft, die eine ganz andere Selbstüberzeugung in die Waagschale werfen soll als zuletzt gegen Frisch Auf Göppingen.
Auch beim letzten Anlauf in diesem Jahr klappte es nicht mehr mit dem ersten Bundesliga-Heimsieg: Die Handballerinnen des FSV Mainz 05 boten über zu lange Phasen der Partie gegen Frisch Auf Göppingen eine schwache Offensivleistung und blieben so beim 17:27 (7:11) ohne Chance gegen den bisher punktgleichen Konkurrenten.