Rheinhessenliga Damen | Guido Steinacker | 09.01.2020

Leuckefeld wird SG-Zweite übernehmen

Die ehemalige Drittligaspielerin löst zur kommenden Saison Andrea Besch als Trainerin der Rheinhessenliga-Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim ab. Interimscoach Besch wechselt dann zu Leuckefelds aktuellem Team, der Oberliga-A-Jugend.
Lara Leuckefeld (M., hier in ihrem letzten Zweitligaspiel für die SG Bretzenheim) wird zur nächsten Saison Trainerin der Zweiten Mannschaft.
Lara Leuckefeld (M., hier in ihrem letzten Zweitligaspiel für die SG Bretzenheim) wird zur nächsten Saison Trainerin der Zweiten Mannschaft. | Eva Willwacher

Bretzenheim. Vor Weihnachten die Notbremse, nun die Weichenstellung für die nächste Runde: Die SG TSG/DJK Bretzenheim hat frühzeitig die Trainerfrage für die Zweite Damenmannschaft geklärt. Derzeit hat Andrea Besch die Aufgabe interimsmäßig inne, nachdem der Verein sich vor Weihnachten angesichts des unbefriedigenden Saisonverlaufs vom Trainerduo Nils Ibach/Niklas Weißbrod getrennt hatte.

Nun gab Frauenwartin Julia Veeck die längerfristige Regelung bekannt: Lara Leuckefeld übernimmt das Rheinhessenligateam nach der Saison von Besch, die fortan wiederum Leuckefelds A-Jugend, derzeit Vierter der Oberliga, betreuen wird. Die Zweite Mannschaft hatte zu dieser Runde zwar einige Leistungsträgerinnen verloren, dennoch kam der Absturz ins untere Mittelfeld – aus acht Partien gelangen nur zwei Siege – in dieser Form überraschend und konnte nicht zufriedenstellen. Obwohl keine Abstiegsgefahr besteht, wollte der Verein den Niedergang stoppen.

Leuckefeld, seit 2011 im Verein und bis zu einer Kreuzbandverletzung im Jahr 2015 Leistungsträgerin im Drittligateam, leiste in der A-Jugend „fortbestehend gute Arbeit“, betont Veeck. Sie wolle sich in ihrer Trainerlaufbahn weiterentwickeln und sehe in der künftigen Aufgabe „eine neue Chance für sich und das Team“.

In der Kombination mit Besch, die die A-Jugend bereits in der Qualifikation nach der Saison betreuen soll, sieht Veeck die Gelegenheit, die Verknüpfung beider Teams zu verstärken. „Andrea und Lara arbeiten seit Jahren zusammen und stimmen sich regelmäßig ab. Von einer solch guten internen Kommunikation profitieren wir als Verein.“

Alle Artikel von Handball