Den Sack mit drei Punkten zumachen
Am fünftletzten Spieltag kann der FSV Mainz 05 am Samstag (ab 15.30 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf den Klassenverbleib klarmachen.
Am fünftletzten Spieltag kann der FSV Mainz 05 am Samstag (ab 15.30 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf den Klassenverbleib klarmachen.
Nach der Pause treten die 05er bei Borussia Dortmund auf, als wären sie der neue Tabellenführer - und nicht der BVB. Alles, was zum Glück fehlt, ist ein zweiter Treffer, den der Pfosten und Torwart Roman Bürki verhindern.
Der FSV Mainz 05 unterliegt bei Borussia Dortmund 1:2 (0:2). Die starke zweite Halbzeit genügt nicht, um die Fehler aus dem ersten Durchgang wettzumachen. Am Ende rettet Torwart Bürki dem BVB den Sieg.
Gelingt dem FSV Mainz 05 nach dem 5:0 gegen den SC Freiburg ein erneuter Coup bei Borussia Dortmund? Trainer Sandro Schwarz und Sportvorstand Rouven Schröder trauen es der Mannschaft zu.
05-Sportvorstand Rouven Schröder beendet die Spekulationen um einen möglichen Wechsel zu Borussia Mönchengladbach.
Der Sportvorstand des FSV Mainz 05 kommentiert das Gladbach-Gerücht mit Fakten. Ein klares Ja oder Nein ist das allerdings nicht.
Seit dem dritten Spieltag hatte Niko Bungert nur noch für zwei Minuten auf dem Platz gestanden. Beim 5:0 gegen den SC Freiburg aber gelang dem Innenverteidiger ein bemerkenswertes Comeback, für das die Fans ihn während und nach der Partie feierten.
Ein Geschenk, vier glänzend herausgespielte Tore, gelungene Personalentscheidungen und ein taktischer Kniff: Der FSV Mainz 05 beendet seine Flaute mit einem 5:0 (3:0)-Sieg gegen einen spielstarken SC Freiburg.
Gegen den SC Freiburg sollen seine Spieler zeigen, dass sie ihre 30 Punkte nicht von ungefähr geholt haben. Dafür, sagt der Trainer des FSV Mainz 05, müssten sie nur die im Training gezeigten Leistungen ummünzen.
Ohne Durchschlagskraft und mit defensiven Fehlern reicht dem FSV Mainz 05 eine ansonsten ordentliche Leistung in Bremen nicht zu einer Trendwende. Für Nebenschauplätze wie den mit dem für ein Spiel suspendierten Jean-Philippe Gbamin ist die Zeit ungünstig.
Die erhoffte Trendwende bleibt aus: Der FSV Mainz 05 verliert bei Werder Bremen mit 1:3 (0:2). Es ist die siebte Niederlage in den vergangenen acht Spielen.
Nicht auf die spielerischen Qualitäten verlassen, sondern Lauf- und Kampfbereitschaft als Basis einbringen: Das fordert Trainer Sandro Schwarz vor der Partie des FSV Mainz 05 bei Werder Bremen. Von seinen erfolgreichen Nationalspielern hofft er, dass sie ihr gesteigertes Selbstbewusstsein entsprechend einbringen. Nicht zuletzt gilt das für Levin Öztunali.
Bundesligist bindet den Österreicher bis Sommer 2020.
„Der Gedanke daran fällt mir schwer“: Der Kapitän des FSV Mainz 05 wird seine Karriere nach der Saison beenden, will künftig aber in anderer Funktion für den Verein tätig sein. Ein Wechsel zu einem anderen Klub sei keine Option.
Bei aller Unzufriedenheit mit dem gegenwehrfreien Auftritt der 05er in München: Ein Muster lässt sich daraus nicht ableiten. Trainer Sandro Schwarz fordert von seinen Spielern die Rückkehr zur Basisarbeit ein.
Der FSV Mainz 05 und sein Hauptsponsor verlängern ihre Zusammenarbeit um vier Jahre bis Sommer 2023.
0:6 beim FC Bayern: Der FSV Mainz 05 kassiert in München die höchste Niederlage seiner Bundesligageschichte.
Der Sieg des FC Liverpool in München könne dem FSV Mainz 05 nicht als Schablone dienen, sagt Sandro Schwarz. Der Trainer will sich bei den Bayern am Sonntag auch nicht übers Ergebnis, sondern über die Leistung definieren.
05-Profi erlitt beim Einsatz in der U23 eine schwere Muskelverletzung.