Bundesliga | red | 18.03.2019

Partner bleibt auf der Brust

Der FSV Mainz 05 und sein Hauptsponsor verlängern ihre Zusammenarbeit um vier Jahre bis Sommer 2023.

Pirmasens/Mainz. Der FSV Mainz 05 und sein Haupt- und Trikotsponsor werden ihre Zusammenarbeit fortsetzen. Die profine GmbH, mit ihrer Marke Kömmerling bereits seit fünf Jahren Partner und seit 2015 auf der Trikotbrust des Fußball-Bundesligisten, hat ihr ursprünglich bis Saisonende 2019 datiertes Engagement um weitere vier Jahre bis 2023 verlängert. Den neuen Vertrag haben beide Seiten am Montag bei einem Werksbesuch der Mainzer Profimannschaft am Firmenstandort in Pirmasens unterzeichnet, teilt der Verein mit.

Mit der dann acht Jahre währenden Präsenz auf dem Mainzer Trikot wird die profine GmbH Rekordhalter: Es ist das längste Engagement eines Partners als Haupt- und Trikotsponsor in der Geschichte des Profifußballs bei Mainz 05. Die Vereinbarung gilt für die Bundesliga und die Zweite Bundesliga.

„Wir haben in den vergangenen Jahren wichtige strategische Entscheidungen getroffen“, sagt Peter Mrosik, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. „Wir haben uns entschieden, die Marke Kömmerling aktiv aufzubauen, als Premium Fenstermarke zu positionieren und bewusst in die Endkundenkommunikation zu investieren, um so unsere Partner im Markt zu unterstützen. Unsere Partnerschaft mit Mainz 05 ist dabei ein ganz wichtiger Baustein und ist, wie Studien belegen, sehr erfolgreich. Wir haben nicht nur den Bekanntheitsgrad unserer Marke gesteigert und konnten unsere Imagewerte verbessern, wir erhalten auch sehr positives Feedback unserer Partner für unsere Strategie.“

Die Partnerschaft gehe über ein reines Sponsoring hinaus und sie inzwischen eine „gelebte Markenpartnerschaft“: Wie Mainz 05 stehe auch das Unternehmen für eine sehr positive Entwicklung, die auf eigenen Kompetenzen und einer klaren Strategie beruhe. „Wir teilen Werte wie Verantwortung und Nachhaltigkeit. Mainz 05 hat sich unter seiner neuen Führung strukturell und inhaltlich zukunftsweisend aufgestellt und ist für uns so der ideale Partner für unsere eigenen Ziele.“

Jan Lehmann wertet den Ausbau der Partnerschaft als „ein starkes Bekenntnis zu Mainz 05“ und ein sehr gutes Beispiel, dass eine bewährte, bereits einige Jahre währende Partnerschaft noch einmal auf ein höheres Niveau gehoben werden könne. Dies sei auch Konsequenz der im Verein etablierten Abteilung Partnermanagement zu Saisonbeginn der Saison, dank der man schneller und gezielter auf die Wünsche der Partner eingehen könne, sagt der kaufmännische Vorstand der 05er.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)