Fußball (Amateure)
Landesliga

Finther punkten für die Moral

Peter H. Eisenhuth | 10.10.2021
Sebastian Kühn war einer von drei Innenverteidigern im funktionierenden Finther 5-4-1.

Im 5-4-1 stark verteidigt, im 4-4-2 das Spiel beinahe gedreht: Die Fontana trotzt Landesliga-Tabellenführer Wormatia Worms II ein 2:2 (0:1) ab. Den Rückstand begünstigt eine Meinungsverschiedenheit zwischen Schieds- und Linienrichter.

Oberliga

Blick nach vorne geht nach hinten

Peter H. Eisenhuth | 09.10.2021
Kehrt am Sonntag wieder in die Mannschaft zurück: Mustafa Yilmaz (l.).

Angesichts von fünf Toren in zehn Spielen muss Trainer Anouar Ddaou sich anstrengen, um seine Mannschaft vor dem Sturm des TSV Emmelshausen zu warnen. Ernstnehmen aber sollte der SV Gonsenheim den Tabellenletzten am Sonntag allemal.

Landesliga

Hätte höher ausfallen können

Guido Steinacker | 09.10.2021
Wieder einer weniger: Der als Innenverteidiger eingesetzte Florian Maaß zog sich in Grünstadt einen Bänderriss zu.

Die aktuelle Offensivschwäche der SpVgg Ingelheim wurde bei der 0:1 (0:1)-Niederlage beim VfR Grünstadt einmal mehr offengelegt. In der Pfalz verzeichnete der Tabellensiebte gerade einen gefährlichen Abschluss und verlor früh Florian Maaß durch einen Bänderriss.

Regionalliga

Erst kein Zugriff, dann kein Glück

Peter H. Eisenhuth | 09.10.2021
Torwart Tim Hansen hätte kurz vor Schluss beinahe den Ausgleich geköpft.

Komplett unnötig: Der TSV Schott verliert das Duell im Tabellenkeller der Regionalliga beim FC Koblenz mit 1:2.

Landesliga

Einer schaut gemütlich zu

Guido Steinacker | 08.10.2021
Zwanzigmal Bretzenheimer Torjubel bei sechs Auftritten - das ist nicht schlecht, aber es riecht danach, dass die TSG 46 zum Abschluss der Hinrunde gegen Fortuna Mombach die Bilanz noch etwas verbessern wird.

Letzter Akt der Hinrunde in der Landesliga: Der pausierende Tabellenführer VfB Bodenheim kann abwarten, ob Verfolger Wormatia Worms II der Pflichtsieg bei Fontana Finthen gelingt. Klare Verhältnisse sind auch im Derby zwischen der TSG Bretzenheim 46 und Fortuna Mombach zu erwarten. Am Samstag bereits tritt die SpVgg Ingelheim beim VfR Grünstadt an.

Regionalliga

Mit Disziplin zum Erfolg

Peter H. Eisenhuth | 08.10.2021
Lukas Quirin (l.) nd seine Nebenleute hatten die Hoffenheimer Offensive im Griff.

Die U23 verteidigt mit einem 1:0 (0:0) bei der TSG Hoffenheim II die Tabellenführung der Regionalliga Südwest.

Pokalwettbewerbe

Vorfreude auf den FCK-Bezwinger

Peter H. Eisenhuth | 08.10.2021
In Marienborn freuen sie sich nicht nur über Tore, sondern auch über das Achtelfinallos im Verbandspokal.

Die TuS Marienborn empfängt den TuS Mechtersheim, der TSV Schott muss zum SC Idar-Oberstein und der SV Gonsenheim nach Steinwenden: Zu diesen Paarungen kommt es unter anderem im Achtelfinale des Fußball-Verbandspokals.

Bezirksliga

Klare Ansage schon mit 14

Gert Adolphi | 08.10.2021
Jan Weinbach (M.) kann sich vorstellen, auch mal oberhalb der Bezirksliga zu spielen, will aber die nächsten Jahre in Nierstein bleiben. Möglicherweise lassen sich die beiden Dinge ja kombinieren.

Jan Weinbach hat in der Jugend des VfR Nierstein mit herausragenden Torquoten auf sich aufmerksam gemacht. Inzwischen gehört er zu den Stammkräften der Ersten Mannschaft, mit der er am Sonntag bei der TSG Hechtsheim antritt. Außerdem empfängt der FSV Nieder-Olm den SV Klein-Winternheim.

Regionalliga

Nicht nur knüppeln

Peter H. Eisenhuth | 07.10.2021
Nach ihrer englischen Woche gegen Topteams wollen Tim Müller (M.), Silas Schwarz und der TSV Schott in Koblenz punkten.

Nach vier Punkten gegen drei Topmannschaften geht es jetzt gegen einen direkten Konkurrenten und Tabellennachbarn: Am Freitagabend tritt Regionalligist TSV Schott Mainz bei Schlusslicht FC RW Koblenz an.

Regionalliga

Die zweite Welle unterbrechen

Guido Steinacker | 07.10.2021
Giuliano Modica wäre es am ehesten zuzutrauen, die Zweikämpfe mit dem Topstürmer der Regionalliga zu bestehen. Sein Einsatz ist allerdings unwahrscheinlich.

Zum U-23-Duell mit der TSG Hoffenheim tritt die Regionalligamannschaft des FSV Mainz 05 bereits am Freitagnachmittag an. Die Bundesligapause verschärft die Personalknappheit beim Tabellenführer.

Pokalwettbewerbe

Hurrafußball mit Torspektakel

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 06.10.2021
SVG-Trainer Anouar Ddaou sah phänomenale sieben Tore seiner Mannschaft, aber auch ärgerliche fünf Gegentreffer.

Der SV Gonsenheim erreicht das Achtelfinale des Verbandspokals durch ein 7:5 n.V. beim VfR Baumholder. In Trainer Anouar Ddaous Freude übers Weiterkommen mischt sich reichlich Verärgerung. Die TuS Marienborn setzt sich in Altleiningen ebenfalls nach 120 Minuten durch. Der FC Basara scheitert im Elfmeterschießen, und die 46er verpassen knapp eine Überraschung.

Pokalwettbewerbe

Schott macht Ernst

Peter H. Eisenhuth | 06.10.2021
Saher Bhatti (2.v.r.) erzielte in Ramstein das 4:0 per Elfmeter und das 6:0 aus dem Feld.

Der Regionalligist gewinnt sein Pokalspiel bei Olympia Ramstein mit 11:0. Die übrigen vier noch im Wettbewerb vertretenen Mainzer Klubs sind am Mittwochabend an der Reihe.

A-Klasse

Großes Kino, das an die Nerven geht

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 05.10.2021

Der Gau-Algesheimer Trainer Thomas Klöckner leidet und verliert seinen wichtigsten Offensivspieler. Beim TSV Wackernheim freut sich Oliver Schmitt über einen Nach-vorne-running-Gag. Der FC Aksu setzt schon wieder einen drauf. Der SV Ober-Olm ist Spitzenreiter für eine Woche. Und ein Rückzug von Türkgücü Mainz wird immer wahrscheinlicher. Dies und mehr geschah am achten Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Pokalwettbewerbe

„Definitiv mehr vorgenommen“

Peter H. Eisenhuth | 04.10.2021
Der Pokalweg soll für Jonas Raltschitsch und den TSV Schott weiter führen als nur nach Ramstein.

Fünf Mainzer Mannschaften sind im Achtelfinale des Fußball-Verbandspokals noch dabei. Eine muss am Dienstagabend (19 Uhr) ran: Regionalligist TSV Schott beim A-Klassen-Klub FV Olympia Ramstein.

Bezirksliga

Wieder ein Fünfkampf

Gert Adolphi | 04.10.2021

Der FSV Saulheim holt im ersten Spiel nach dem Trainerwechsel seine ersten Punkte in dieser Saison. Der TSG Hechtsheim hilft die Trennung von Steffen Herzberger noch nicht. Und wenn sechs Stammkräfte ausfallen, wird's dahinter dünn. Dies und mehr geschah am achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.

Bezirksliga

Nach der Pause herrscht das Chaos

Gert Adolphi | 04.10.2021
Dominik Higi und Thomas Mirkes (rote Trikots v. l.)  stellen sich dem Zornheimer Florian Marschall (r.) entgegen.

Spieler, Schiedsrichter und ein Trainer nehmen sich nichts beim 3:3 (2:1) im extrem hektischen Bezirksliga-Topspiel zwischen der SVW Mainz und dem TSV Zornheim. Die Gastgeber freuen sich in der 90. Minute zu früh über einen vermeintlichen Lucky Punch.

Verbandsliga

Stuhlkreisklima in der Kabine

Guido Steinacker | 03.10.2021
Tarek Schwiderski (l.) und Moritz Freisler gehen über Gegner, um zum Ziel zu kommen. Beide trugen mit je einem Treffer zum klaren Heimsieg bei.

Die TuS Marienborn wird mindestens als Zweiter in die Rückserie der Hauptrunde der Verbandsliga gehen. Das garantiert der 4:1 (1:0)-Sieg über den ASV Fußgönheim im letzten Spiel der Hinrunde. Erst in der zweiten Halbzeit vermochte die TuS ihre Qualitätsvorteile deutlich zu machen und den überlegenen Sieg einzufahren.

Landesliga

Das Tor nur aus der Ferne gesehen

Guido Steinacker | 03.10.2021

Aus der Spielpause ist Landesligist Fontana Finthen keineswegs erholt hervorgegangen. Beim 0:5 (0:0) bei RWO Alzey waren in stark dezimierter Besetzung Offensivakzente Fehlanzeige und das Spiel daher bereits mit dem ersten Gegentor faktisch gelaufen.

Verbandsliga

Halbherzig und spendabel

Guido Steinacker | 03.10.2021

Weit von den Vorstellungen von Trainer Takashi Yamashita entfernt war der Auftritt des FC Basara beim Tabellenzweiten TB Jahn Zeiskam. Das 0:5 (0:1) erklärt der Trainer sich aber weniger aus der Stärke des Gegners.

Landesliga

Fehler, Pech und Ausfälle

Peter H. Eisenhuth | 03.10.2021
Für Fynn Pierrets war das Spiel in Worms wegen einer Muskelverletzung früh vorbei.

Aus gegebenem Anlass: Das Rückrundenspiel zwischen der TSG Bretzenheim 46 und Wormatia Worms II findet am 5. Dezember statt. Vormerken! Die Hinrundenbegegnung endete für die Mainzer mit einer 1:5 (1:2)-Niederlage.