Ball in den Strafraum und dann attackieren
Trainer Kayhan Cakici hofft für Sonntag auf einen starken Gegner. Aber seine TuS Marienborn will sich auch durch eine passive SG Rieschweiler nicht vom eingeschlagenen Lernpfad abbringen lassen.
Trainer Kayhan Cakici hofft für Sonntag auf einen starken Gegner. Aber seine TuS Marienborn will sich auch durch eine passive SG Rieschweiler nicht vom eingeschlagenen Lernpfad abbringen lassen.
Das Mainzer Stadtderby zwischen Fortuna Mombach und der TSG Bretzenheim 46 steht im Blickpunkt des vorletzten Spieltags des Jahres in der Landesliga Ost. Der VfB Bodenheim kämpft derweil gegen den SV Gimbsheim um die Tabellenspitze.
Der SV Gonsenheim tritt zum ersten Rückrundenspiel der Oberliga am Samstagnachmittag im Hunsrück an.
Drei Punkte aus den letzten beiden Spielen dieses Jahres dürften dem TSV Schott reichen, um als Oberliga-Tabellenführer in die Winterpause zu gehen. Zum Rückrundenauftakt wartet in der SV Elversberg II allerdings eine schwere Aufgabe auf die Mainzer.
Die Tabellenführung hat die SVW Weisenau am vorigen Wochenende an Fontana Finthen abgegeben. Für das nächste Topspiel gegen den SV Horchheim wünscht Innenverteidiger Daniel Klein vorne mehr Kaltschnäuzigkeit und hinten eine bessere Kommunikation. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 17. Spieltag.
Mit dem Heimspiel gegen den Tabellendritten TSV Steinbach Haiger beginnt für die U23 des FSV Mainz 05 am Samstag die Rückrunde in der Regionalliga Südwest. Trainer Bartosch Gaul setzt auf eine höher agierende Formation mit mehr Mut zum Risiko.
Mutlose und wenig engagierte Stadecken-Elsheimer dienen als Beweis dafür, dass Türkgücü Mainz noch Spiele gewinnen kann. Der Nieder-Olmer Kai Hofem haut einen Ball aus großer Distanz ins Tor, den auch kein Bundesligakeeper gehalten hätte. Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim tritt in Wackernheim auf, als wolle sie den Gegner weghauen – und macht das auch. Die Mommenheimer kommen über die Flügel zum Erfolg. Und der TSV Ebersheim arbeitet an seiner Ausgangsposition für den 1. März. Dies und mehr geschah am 16. Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.
Der FV Budenheim entscheidet das Spitzenspiel der A-Klasse bei der TSG Bretzenheim 46 II mit 4:2 (4:0) für sich. Der Aufsteiger bleibt damit im Kampf um einen potenziellen Aufstiegsplatz, die Mainzer können fortan einfach ihren guten Fußball spielen, ohne auf die Tabelle zu achten.
Die TuS Marienborn II sammelt deutlich mehr Komplimente als Punkte. Der Ingelheimer Trainer David Klose spricht nach dem Sieg gegen die TSG Pfeddersheim II von Wettbewerbsverzerrung. Der VfR Nierstein braucht eine Rote Karte als Knotenlöser. Der FSV Saulheim hält dem Horchheimer Druck nicht lange genug stand. Und der TSV Zornheim stellt das Spiel auf den Kopf. Dies und mehr geschah am 16. Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.
Fontana Finthen übernimmt mit einem 3:0 (2:0) gegen die SVW Mainz wieder die Tabellenführung in der Bezirksliga Rheinhessen.
Das war ein enorm wichtiger Erfolg für den Wiederaufsteiger: Landesligist Fortuna Mombach gelang mit dem 1:0 (1:0) beim Tabellennachbarn SV Geinsheim der erster Sieg unter Trainer Thorsten Lamers.
Landesligist VfB Bodenheim ist die Tabellenführung schon nach einer Woche wieder los. Bei der 0:2 (0:0)-Niederlage beim Wormatia Worms II endete eine lange stark nach Nullnummer aussehende Begegnung für die auswärts sonst so starke Guckenberg-Elf mit der dritten Saisonniederlage.
Daisuke Fukuhara schießt den FC Basara zum 1:0-Erfolg gegen die SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach. Für die Mainzer ist es der erste Dreier seit Ende September:
Chancenwucher und ein Torwartfehler: Die TSG Bretzenheim 46 verliert ihr Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten Phönix Schifferstadt trotz einer lange Zeit guten Leistung mit 1:3 (1:1).
...zu der nur das Ergebnis nicht passt: Die TuS Marienborn überzeugt beim TuS Rüssingen mit ihrer neuen Spielweise, unterliegt aber mangels Effektivität und mit Pech 0:2 (0:0).
Mit Rückrundenbeginn darf sich Landesligist VfB Bodenheim erstmals in der Verteidigung der Tabellenführung üben – bei einer der heimstärksten Mannschaften, Wormatia Worms II. Im Tabellenkeller muss die TSG Bretzenheim 46 gegen Phönix Schifferstadt nachlegen, damit der erste Sieg nach vielen Wochen kein Einzelereignis bleibt. Fortuna Mombach hat beim SV Geinsheim ein Duell zweier Abstiegskandidaten vor sich.
Weil der Aufstieg kein Thema mehr ist und der Abstieg ohnehin keins war, will die TuS Marienborn sich in einer neuen Spielweise üben. Trainer Kayhan Cakici lässt „attackieren, auch wenn es in die Hose geht“. Mit dem ersten Rückrundenspiel in Rüssingen beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison.
Robin Schirmer, nach zwei Jahren wieder zur Fontana zurückgekehrt, hat großen Anteil an der Erfolgsserie des Tabellenzweiten. Für Sonntag freut sich der Innenverteidiger auf das Duell mit Spitzenreiter SVW Mainz. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 16. Spieltag.
Der Landessportbund zeichnet den TSV Schott erneut als „Landesstützpunkt Fußball“ aus. Als nächsten Schritt will der Verein eine Torwartschule eröffnen.
Die TSG Bretzenheim II hat ihr Jahressoll schon nach der Hinrunde erfüllt. Auf der Ersatzbank der TSVgg Stadecken-Elsheim riecht es wie bei DocMorris. In Gau-Algesheim denken sie besser nicht jeden Gedanken zu Ende. Der TSV Mommenheim bietet seinem Anhang zu Hause erstmals vier Tore. Und Türkgücü kassiert sechs Treffer nur aufgrund grober Fehler. Dies und mehr geschah am 15. Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.