Hockey
Regionalliga

Zu sehr gewuchert

Guido Steinacker | 02.07.2022
Nach Max Nagels (l.) erneutem Führungstreffer war für den TSV Schott im letzten Auswärtsspiel beim Limburger HC noch alles in Ordnung, die vielen vergebenen Chancen der ersten Halbzeit sollen sich allerdings rächen.

Eine unerwartete Niederlage kassierte Hockey-Regionalligist TSV Schott im letzten Auswärtsspiel der Saison. Zu viel blieb beim 2:3 (2:1) in der hoch überlegenen Anfangsphase liegen.

Regionalliga

Voll durchgezogen

Guido Steinacker | 26.06.2022
Auch für die Verteidiger wie Len Lucas war gegen den Feudenheimer HC genügend Muße, sich ins Aufbauspiel der Angriffe einzuschalten.

So sieht es aus, wenn die Schott-Hockeymänner mal bis zum Schluss Ernst machen: Im vorletzten Heimspiel der Regionalliga-Feldrunde feierte der neue Tabellenvierte einen 8:1 (3:0)-Kantersieg gegen den Feudenheimer HC.

Regionalliga

Der Blick geht weit über das Wochenende hinaus

Guido Steinacker | 24.06.2022
Für Max Nagel und Falk May (r.) ist der Blick auf die nächste Saison mit dem TSV Schott inzwischen wichtiger als die Vorbereitung auf den aktuellen Gegner. Dennoch lautet der Anspruch im Heimspiel gegen den Feudenheimer HC, einen weiteren Heimsieg zu landen.

Mit einem Sieg über den Feudenheimer HC würde Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz am drittletzten Spieltag einen weiteren Tabellenplatz klettern. Trainer Daniel Stahn legt seinen Fokus nach dem Klassenverbleib allerdings bereits auf die Vorbereitung der nächsten Saison.

Regionalliga

Team und Taube taktisch obenauf

Guido Steinacker | 18.06.2022
Fynn Keßler nutzt seine Freiheit nach einem Zuspiel im Schusskreis und bringt des TSV Schott mit 2:1 in Führung.

Dem 1. Hanauer THC gewährte Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz zunächst viel Freiraum und übernahm dann das Kommando. Mit dem 3:1 (1:1) über den Tabellenzweiten hat der Fünfte den Klassenverbleib nun auch faktisch sicher.

Regionalliga

Noch viel vor im Saisonfinale

Guido Steinacker | 17.06.2022
Im Toreschießen ist der TSV Schott (v. l. Max Nagel, Leif Wegener, Chris Franik, Alexander Hemmersbach) sogar erfolgreicher als der nächste Gast 1. Hanauer THC. Allerdings trifft die Mannschaft auch auf die beste Defensive der 1. Regionalliga.

Der Tabellenzweite 1. Hanauer THC ist am Samstag erstmals nach mehr als sechs Jahren wieder Gast des Hockey-Regionalligisten TSV Schott in der Feldrunde. Angesichts der zu erwartenden hohen Temperaturen gilt es, mit den Kräften zu haushalten.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Abschied nach dem Muster der Saison

Guido Steinacker | 12.06.2022
Auch im letzten Anlauf gegen den Feudenheimer HC (l. Denise Hechler) hatte der TSV Schott (r. Natalie Rupp) keine Chance auf den ersten Saisonpunkt.

Auch die beiden letzten Zweitligapartien brachten den Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz erwartungsgemäß keine Punkte mehr ein. Beim 1:5 (0:2) beim TSV Mannheim und dem 0:5 (0:2) gegen den Feudenheimer HC setzte der Absteiger seine offensiven Akzente, schloss aber nur einen Angriff erfolgreich ab.

Regionalliga

Mit der Zielstrebigkeit kommen die Tore

Guido Steinacker | 11.06.2022
Chris Franik streckt sich mit viel Einsatz nach dem Ball, kann diese Chance in der ersten Halbzeit allerdings nicht nutzen. Trotz einer längeren Anlaufzeit und einer Ruhepause im dritten Viertel lösten die Regionalligamänner des TSV Schott die Aufgabe beim TEC Darmstadt aber recht souverän.

Die Auswärtsaufgabe beim TEC Darmstadt hat Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz mit 4:1 (3:0) souverän gelöst. Zwar zeigte sich die Mannschaft im ersten und dritten Viertel ungewohnt passiv, legte aber rechtzeitig den Schalter wieder um.

Regionalliga

Gut erholt zum erstarkten Vorletzten

Guido Steinacker | 10.06.2022
Im Heimspiel gegen den TEC Darmstadt war das 4:1 - hier erzielt Tilmann Nagel (l.) das 2:0 - eine eher lockere Angelegenheit, inzwischen ist der Vorletzte allerdings etwas besser drauf.

Nach der Pfingstpause geht es für die Hockeyteams des TSV Schott Mainz wieder um Zähler in der Liga. Die Regionalligamänner fahren optimistisch zum Auswärtsspiel beim TEC Darmstadt. Die Frauen beenden die Zweitligasaison mit einem Doppelwochenende und dem Abschied aus der Liga am Sonntag auf eigenem Platz.

Zweite Bundesliga Damen

Verständnis für gewissen Frust

Guido Steinacker | 29.05.2022
Szene mit Seltenheitswert: Carlotta Enders wird den Ball sogar an Gästetorfrau Jule Kuch vorbeibringen, zwar ohne den Ball aufs Tor zu bringen, aber immerhin mit einer Strafecke als Lohn.

Gegen Bundesligaabsteiger Rüsselsheimer RK blieb Hockey-Zweitligist TSV Schott Mainz zwar in den letzten 24 Minuten ohne Gegentreffer, dennoch endete das vorletzte Heimspiel der längst abgestiegenen Mannschaft mit 0:6 (0:4). Trainer Martin Knußmann-Siemon plant nach der Runde eine Zäsur im Kader.

Zweite Bundesliga Damen

Auch mehr Mut macht noch keine Tore

Guido Steinacker | 28.05.2022
Larissa Dolezilek versuchte sich zwischen den Bietigheimerinnen Jana Fili (l.) und Jennifer Kopp durchzuarbeiten, wird dies aber nicht schaffen.

Seinem Extrainer Kristian Martens vermochte Hockey-Zweitligist TSV Schott Mainz dessen erste Rückkehr an die alte Wirkungsstätte nicht zu verderben. Obwohl die Mannschaft allmählich mehr Offensivaktionen entwickelt, fiel auch diese Niederlage mit 0:4 (0:1) deutlich aus.

Regionalliga

Die Spannung nicht gefunden

Guido Steinacker | 28.05.2022

Erste Niederlage im zweiten Saisonteil der Feldrunde für die Hockeymänner des TSV Schott: Im Auswärtsspiel beim TuS Obermenzing kam der Regionalligist in der ersten Halbzeit nicht aus den Puschen und kann die 3:4 (1:3)-Niederlage nicht mehr abwenden.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Freudenmoment kurz vor Schluss

Guido Steinacker | 22.05.2022
Das erst zweite Tor der Schott-Hockeyfrauen in der Entstehung: Susann Esmek dringt von recht zum Tor vor und scheitert an der Gästekeeperin...

Sechste Rückrundenniederlage, aber immerhin mal wieder ein Tor: Die Zweitliga-Hockeyfrauen des TSV Schott unterliegen dem Vorletzten ATV Leipzig mit 1:4 (0:1) und freuen sich über einen gelungenen Angriff kurz vor dem Spielende.

Regionalliga

Mehr rausholen als Aufgabe

Guido Steinacker | 21.05.2022
Leif Wegener erhöhte kurz nach dem Wiederbeginn nach einer erfolgreichen Pressingaktion auf 3:1. Dass es das letzte Mainzer Tor bleiben würde, war das nicht abzusehen.

Das Ergebnis fiel zwar zu niedrig aus, um Trainer Daniel Strahn zufriedenzustellen, aber die Punkte nimmt er natürlich gerne. Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz setzt sich durch ein 3:2 (2:1) gegen den HTC Würzburg aus dem Tabellenkeller ab.

Regionalliga

Ohne Blick auf die Tabelle

Guido Steinacker | 20.05.2022
Für die Regionalligamänner des TSV Schott (r. Simon Jacob) beginnt die Rückrunde mit der Revanche gegen Tabellennachbar HTC Würzburg, der Anspruch ist eine spielerisch dominante Vorstellung.

Erst die Zweitligafrauen, dann die Regionalligamänner: Zum ersten und einzigen Mal im zweiten Teil der Hockey-Feldrunden sind die beiden Topteams des TSV Schott gemeinsam an der Erzbergerstraße zu sehen.

Regionalliga

Der Titelkandidat bekam kaum eine Chance

Guido Steinacker | 15.05.2022

Ein Punktgewinn beim Tabellenführer, der nicht einmal glücklich war: Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz kann mit seinem 1:1 (1:0) beim Wiesbadener THC gut leben. Der Ausgleich des Aufstiegsanwärters per Siebenmeter war umstritten.

Zweite Bundesliga Damen

Mut macht noch keine Tore

Guido Steinacker | 09.05.2022

Auch am Doppelwochenende in Nürnberg hatten die Hockeyfrauen des TSV Schott keine Chance auf die ersten Punkte Zweitligapunkte. Immerhin gab es mehr offensive Ansätze zu sehen als zuletzt.

Regionalliga

Ein brauchbarer Einstieg

Guido Steinacker | 08.05.2022
Tobias Gutbrod (r.) vor dem Limburger Tor: Im Schusskreis war der TSV Schott viel zu sehen, aus der Nahdistanz wollte der Ball allerdings nicht über die Linie.

Gleich im ersten Anlauf haben die Hockeyspieler des TSV Schott Mainz ihr Punktekonto in der Regionalliga-Feldrunde aufgebessert. Der 3:1 (2:0)-Sieg über den Limburger HC war vollauf verdient, die Mannschaft setzte ihr Spiel aber nicht in allen Phasen wie gewünscht durch.

Regionalliga

Inzwischen deutlich weiter

Guido Steinacker | 06.05.2022
Trainer Daniel Strahn hat mit den Hockeymännern des TSV Schott mittelfristig einiges vor. Der nun beginnende zweite Teil der Feldsaison soll da nur ein Schritt in der Entwicklung sein, durch die schwachen Punktausbeute vom Herbst geht es gegen den Limburger HC zum Auftakt aber erst einmal um Punkte gegen die latente Abstiegsgefahr.

Zum Einstieg in den zweiten Teil der Regionalliga-Feldrunde empfangen die Hockeyspieler des TSV Schott Mainz am Samstagsabend den Limburger HC. Die schwache Punktausbeute im Herbst verhindert, dass die Mannschaft sich den Titelkampf zum Ziel setzen kann, obwohl die positive Entwicklung dies zuließe.

Zweite Bundesliga Damen

Ähnlicher Verlauf und doch ganz anders

Guido Steinacker | 01.05.2022

Erwartungsgemäß fiel auch die Niederlage in der ersten Auswärtspartie der Zweitliga-Rückrunde für die Hockeyfrauen des TSV Schott deutlich aus. Erneut gelang es gegen die Zehlendorfer Wespen beim 0:7 (0:0), dem hohen Favoriten lange den ersten Treffer zu verwehren.

Zweite Bundesliga Damen

Mit dem ersten Gegentor beginnt der Film

Guido Steinacker | 24.04.2022
Neben vielen jungen Spielerinnen hat die neu aufgebaute Zweitligamannschaft des TSV Schott auch einige Routiniers zu bieten. So ist Jana Bayer (r.) im Angriff wieder fest dabei.

Die Zeit der klaren Niederlagen ist für Hockey-Zweitligist TSV Schott Mainz auch nach der Neuformierung der Mannschaft noch nicht vorbei. Dem TC Blau-Weiß Berlin widersteht der punktlose Tabellenletzte eine Halbzeit lang, ehe sich die 1:6 (0:0)-Niederlage entwickelt.