Hockey
Regionalliga

Noch mal aufgedreht

Guido Steinacker | 26.11.2022

Zweiter Sieg in der Hallenrunde für die Hockeyspieler des TSV Schott Mainz: Der Aufsteiger setzt sich dank eines 8:4 (3:2) beim Limburger HC erst einmal an die Tabellenspitze der Regionaliga Süd.

Regionalliga

Großer Sieg bei erster Gelegenheit

Guido Steinacker | 20.11.2022
Er ist einfach Mister Halle beim TSV Schott. Niklas Plattenteich schoss beim Rundendebüt in Nürnberg gleich vier Tore:

Gleich mal ein Spitzenspiel auswärts gewonnen: Die Hockeymänner des TSV Schott Mainz siegten zum Einstieg in die Regionalliga-Hallenrunde mit 8:6 (5:2) beim starken Zweitligaabsteiger HG Nürnberg.

Zweite Regionalliga Damen

Zum Einstand ein klarer Sieg

Guido Steinacker | 20.11.2022
Anna Jürgensen, die in der Feldrunde pausiert hatte, ist in dieser Hallenrunde wieder dabei und gab in Alzey ihr Comeback.

Mit einem 8:1 (3:0) beim TV Alzey ist den Hockeyspielerinnen des TSV Schott der Auftakt in die Hallenrunde der Zweiten Regionalliga gelungen. Ganz so glatt, wie das Ergebnis aussagt, verlief die Partie allerdings nicht.

Zweite Regionalliga Damen

Das Tief dürfte überwunden sein

Guido Steinacker | 18.11.2022
Susann Emek (r.) und der TSV Schott stritten sich in der vergangenen Hallensaison mit dem TV Alzey um den vorletzten Platz in der Zweiten Regionalliga, in dieser Saison soll es deutlich besser aussehen.

Für die Hockeymannschaften des TSV Schott Mainz beginnt am Wochenende die neue Hallensaison. Die Frauen sind in der Zweiten Regionalliga beim Vorjahresletzten TV Alzey favorisiert, die Männer müssen in der Ersten Regionalliga zu Zweitligaabsteiger HG Nürnberg.

Regionalliga Damen

Der erste Treffer bringt Sicherheit

Guido Steinacker | 17.10.2022
Susann Esmeks Treffer zum 2:0-Endstand machten den Deckel auf die Pflichtsieg-Aufgabe beim Bietigheimer HTC.

Die Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz sind mit dem zweiten Saisonsieg in die Winterpause der Regionalliga-Feldrunde gegangen. Das 2:0 (0:0) beim Bietigheimer HTC ist eine etwas schwerere Geburt als erhofft, aber angesichts der Harmlosigkeit des Tabellenletzten ungefährdet.

Regionalliga

Doppelt siegreich in die Winterpause

Guido Steinacker | 10.10.2022
Mit dem letzten Tor durch Max Nagel (r.) hatte das erste Spiel des Doppelwochenendes gegen den Limburger HC geendet, mit dem 1:0 gegen den HTC Würzburg brachte er auch den zweiten Sieg auf den Weg.

Die Vorgabe ist erfüllt, die Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz geht mit zwei Heimsiegen in die Winterpause der Feldrunde. Nach dem 7:2 am Samstag gegen den Limburger HC gestaltet sich die Partie gegen den HTC Würzburg schwieriger, endet mit 2:1 (1:1) aber ebenso erfolgreich.

Regionalliga Damen

Wie bei drei Grad im November

Guido Steinacker | 10.10.2022
Michelle May nahm sich zu Beginn der zweiten Halbzeit des Spiels in Neunkirchen ein Herz und erlöste ihr Team durch den Führungstreffer.

Die Regionalliga-Hockeyspielerinnen des TSV Schott Mainz haben nach ziemlich genau eineinhalb Jahren mal wieder eine Feldrundenpartie gewonnen. Der 2:0 (0:0)-Sieg beim HTC Neunkirchen war erwartungsgemäß ein hartes Stück Arbeit.

Regionalliga

Überfall nach dem Seitenwechsel

Guido Steinacker | 08.10.2022
Lenard Wach trug sich bei einem Vorstoß in den Limburger Schusskreis als Torschütze ein.

Im ersten Heimspiel der Feldrunde bietet Hockey Regionalligist TSV Schott eine überzeugende Leistung. Mit dem 7:2 (2:1) gegen den Limburger HC gelingt im vierten Anlauf der erste Saisonsieg.

Regionalliga

Mal 'ne Ecke reinmachen

Guido Steinacker | 04.10.2022
Leif Wegeners Treffer zum 2:1 war das Highlight des Spiels des TSV Schott beim TFC Ludwigshafen, reichte aber nicht zum ersten Saisonsieg.

Erneut nur unentschieden: Die Hockeyspieler des TSV Schott Mainz warten nach dem 2:2 (1:1) beim TFC Ludwigshafen weiter auf den ersten Saisonsieg in der Regionalliga-Feldrunde. Mit einer besseren Leistung bei den Standards wäre der Erfolg kein Problem gewesen.

Regionalliga Damen

Die Themen bleiben die gleichen

Guido Steinacker | 03.10.2022
Mit jeden Spiel wird deutlicher, dass der TSV Schott starke Probleme hat, seine offensiven Aktionen (am Ball Meike Stillger) zielgerichtet zum Abschluss zu bringen.

Für die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz bleibt die Feldrunde ein schwieriges Pflaster. Im letzten Heimspiel vor der Winterpause war die offensive Harmlosigkeit beim 0:3 (0:1) gegen den SC Safo Frankfurt wie gehabt das große Problem.

Regionalliga Damen

Der Anfang ist gemacht

Guido Steinacker | 26.09.2022
Kurz vor Schluss erzielte der TSV Schott (im Bild Carlotta Enders) den Ausgleich für den TSV Schott in Stuttgart, das Regionalligateam hat somit den ersten Zähler in der Feldrunde eingefahren.

Die Regionalliga-Hockeyteams des TSV Schott Mainz haben jeweils einen Auswärtszähler eingefahren. Für das Frauenteam bedeutet das 1:1 (0:1) bei den Stuttgarter Kickers den ersten Punkt in der Feldrunde, die Männer hielten beim 2:2 (1:2) gegen den 1. Hanauer THC mit einem Titelkandidaten mit.

Regionalliga

Schlussspurt sichert den verdienten Zähler

Guido Steinacker | 18.09.2022
Erster Schott-Torschütze der Saison ist Jonathan Klee, für den es zugleich der erste Treffer im Regionalliga-Feldhockeyteam war.

Erster Punkt für die Hockeyspieler des TSV Schott: Zum Saisonauftakt erarbeitet sich der Regionalligist bei Zweitligaabsteiger HC Ludwigsburg durch ein dominantes letztes Viertel ein 3:3 (2:1).

Regionalliga

Oben mitmischen

Guido Steinacker | 16.09.2022
Für Kapitän Alexander Hemmersbach und sein Team beginnt die neue Regionalligarunde am Sonntag mit der sehr anspruchsvollen Aufgabe beim Zweitligaabsteiger Ludwigshafener HC.

Mit der schweren Auswärtsaufgabe bei Zweitligaabsteiger HC Ludwigsburg steigen die Hockeyspieler des TSV Schott Mainz am Sonntag in die Saison der Regionalliga Südwest ein. Die Frauen bestreiten am Samstag gegen denselben Verein ihr erstes Heimspiel.

Regionalliga Damen

An Geschlossenheit fehlt es nicht

Guido Steinacker | 12.09.2022
Sophie Dilchert erzielte in Hanau den ersten Saisontreffer für den TSV Schott. Der verhinderte die zweite Niederlage des Doppelwochenendes allerdings nicht.

Zwei Auswärtsspiele, zwei Niederlagen zum Saisonauftakt: Nach dem Abstieg aus der Zweiten Bundesliga brauchen die Hockeyspielerinnen des TSV Schott auch in der Regionalliga Süd Zeit, um sich zu finden, zeigen das 0:3 (0:1) beim Wiesbadener THC und ein 0:3 (0:1) beim 1. Hanauer THC.

Regionalliga

Trotzdem ein Teil der Entwicklung

Guido Steinacker | 16.07.2022
Lukas Lang hat sich im Laufe der Runde eine immer prägendere Rolle erspielt.

Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz hätte um ein Haar die Meisterschaft in der Feldrunde entschieden. Beim 0:1 (0:0) fiel das Tor, das dem Wiesbadener THC den Zweitligaaufstieg sicherte, erst fünf Minuten vor dem Ende.

Regionalliga

Spannend vor allem für den Gegner

Guido Steinacker | 15.07.2022
Ob Halle oder Feld: Es ist immer viel los in den Duellen der Schott-Hockeymänner mit dem Wiesbadener THC. Das bisher letzte Gastspiel der Hessen an der Erzbergerstraße endete vor drei Jahren mit einem deftigen 3:6.

Während es für die Gäste um den entscheidenden Sieg für den Zweitligaaufstieg geht, hat Hockey-Regionalligist TSV Schott bei seiner abschließenden Begegnung der Feldrunde gegen den Wiesbadener THC schon die kommende Saison im Blick. Durch einige Ausfälle bekommen Spieler des erweiterten Kaders eine Chance, sich zu zeigen.

Regionalliga

Zu sehr gewuchert

Guido Steinacker | 02.07.2022
Nach Max Nagels (l.) erneutem Führungstreffer war für den TSV Schott im letzten Auswärtsspiel beim Limburger HC noch alles in Ordnung, die vielen vergebenen Chancen der ersten Halbzeit sollen sich allerdings rächen.

Eine unerwartete Niederlage kassierte Hockey-Regionalligist TSV Schott im letzten Auswärtsspiel der Saison. Zu viel blieb beim 2:3 (2:1) in der hoch überlegenen Anfangsphase liegen.

Regionalliga

Voll durchgezogen

Guido Steinacker | 26.06.2022
Auch für die Verteidiger wie Len Lucas war gegen den Feudenheimer HC genügend Muße, sich ins Aufbauspiel der Angriffe einzuschalten.

So sieht es aus, wenn die Schott-Hockeymänner mal bis zum Schluss Ernst machen: Im vorletzten Heimspiel der Regionalliga-Feldrunde feierte der neue Tabellenvierte einen 8:1 (3:0)-Kantersieg gegen den Feudenheimer HC.

Regionalliga

Der Blick geht weit über das Wochenende hinaus

Guido Steinacker | 24.06.2022
Für Max Nagel und Falk May (r.) ist der Blick auf die nächste Saison mit dem TSV Schott inzwischen wichtiger als die Vorbereitung auf den aktuellen Gegner. Dennoch lautet der Anspruch im Heimspiel gegen den Feudenheimer HC, einen weiteren Heimsieg zu landen.

Mit einem Sieg über den Feudenheimer HC würde Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz am drittletzten Spieltag einen weiteren Tabellenplatz klettern. Trainer Daniel Stahn legt seinen Fokus nach dem Klassenverbleib allerdings bereits auf die Vorbereitung der nächsten Saison.

Regionalliga

Team und Taube taktisch obenauf

Guido Steinacker | 18.06.2022
Fynn Keßler nutzt seine Freiheit nach einem Zuspiel im Schusskreis und bringt des TSV Schott mit 2:1 in Führung.

Dem 1. Hanauer THC gewährte Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz zunächst viel Freiraum und übernahm dann das Kommando. Mit dem 3:1 (1:1) über den Tabellenzweiten hat der Fünfte den Klassenverbleib nun auch faktisch sicher.