Fast den Sieg verstolpert
Im Nachholspiel der Handball-Oberliga der Männer sicherte sich der TV Nieder-Olm den 29:28 (14:15)-Sieg bei der HSG Worms mit dem letzten Angriff der Partie. Eine offensive Deckung brachte in der Schlussphase die Wende.
Im Nachholspiel der Handball-Oberliga der Männer sicherte sich der TV Nieder-Olm den 29:28 (14:15)-Sieg bei der HSG Worms mit dem letzten Angriff der Partie. Eine offensive Deckung brachte in der Schlussphase die Wende.
Die Sportfreunde Budenheim II lassen sich in der Handball-Rheinhessenliga zum zweiten Mal in eigener Halle vom Erfolgsweg abbringen und teilen sich mit Schlusslicht TSV Schott beim 24:24 die Punkte. Souverän zeigen sich der HC Gonsenheim und der TV Bodenheim gegen schwächer platzierte Mannschaften.
Der TV Bodenheim war diesmal das einzige Team im rheinhessischen Block der Handball-Oberliga der Frauen, das die eingeplanten Punkte einfuhr. Die Sportfreunde Budenheim und die SG TSG/DJK Bretzenheim II wurden ihren Favoriterollen bei schlechter platzierten Gegnern nicht gerecht.
Durch einen 31:29 (15:16)-Sieg über die TSG Eddersheim sichert sich der FSV Mainz 05 II endgültig den vierten Rang in der Süd-West-Staffel der Dritten Handballiga der Frauen.
Beim Tabellenzweiten Frisch Auf Göppingen reicht es für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nicht zu den erhofften Bonuspunkten für den Klassenverbleib. Beim 27:33 (17:18) bestimmt die Mannschaft die erste Halbzeit, bis Melanie Grawe disqualifiziert wird.
Nach einer noch eher eng verlaufenen ersten Halbzeit sichert sich Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim die Zähler beim TuS Dansenberg durch einen dominaten Einstieg nach dem Seitenwechsel. Beim 34:26 (17:14) sind alle Mannschaftsteile gut eingebunden.
Auch im Auswärtsspiel bei den Kurpfalz Bären vermochte Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim seine Niederlagenserie nicht zu stoppen. Der eine oder andere Aspekt beim 27:33 (10:14) machte Trainerin Ildikó Barna allerdings Hoffnung auf erfolgreichere Wochen.
Ein Aufstiegsanwärter und ein Mitbewerber um den Klassenverbleib sind die Gegner der beiden Mainzer Handball-Zweitligisten am Wochenende. Wobei nicht ausgemacht ist, dass der FSV Mainz 05 beim Tabellenzweiten Frisch Auf Göppingen tatsächlich die schwerere Aufgabe vor sich hat als die SG TSG/DJK Bretzenheim bei den Kurpfalz Bären in Ketsch.
Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim tritt zu einer sehr ungewöhnlichen Uhrzeit zum Auswärtsspiel beim TuS Dansenberg II an. Der TV Nieder-Olm kann sich beim Nachbarn SG Saulheim erstmals in diesem Jahr wieder ein positives Punktverhältnis verschaffen.
Der HC Gonsenheim setzt sich in der Handball-Rheinhessenliga der Männer gegen den direkten Konkurrenten SG Saulheim II durch und kommt dem fünften Platz wieder näher. Von den Spitzenteams hat nur der TV Bodenheim Probleme, sich bei einem Gegner aus der unteren Tabellenregion durchzusetzen und muss über einen Zähler beim TV Nierstein froh sein.
Erstmals gewinnt Aufsteiger SG TSG/DJK Bretzenheim II gegen eines der Spitzenteams der Handball-Oberliga der Frauen. Den 29:17 (15:15)-Sieg verdient das Team sich vor allem durch eine effektive Defensivarbeit. Die Sportfreunde Budenheim beweisen sich, dass die auch gegen den VTV Mundenheim siegen können. Der TV Bodenheim hat bei der FSG Ketsch/Friesenheim II keine Chance.
Ohne Probleme beendete Handball-Oberligist TV Nieder-Olm seine sieglosen Wochen im Heimspiel gegen Abstiegskandidat VTZ Saarpfalz. Beim 32:27 (17:6) lässt das Niveau nach dem Seitenwechsel allerdings stark nach.
Die Aufholjagd der zweiten Halbzeit hätte fast Erfolg gehabt. Die ersatzgeschwächte Mannschaft des FSV Mainz 05 II unterlag im Verfolgerduell der Dritten Handballliga Süd-West bei der SG Kappelwindeck/Steinbach allerdings mit 26:27 (9:16), die Gastgeber schoben sich auf den dritten Platz der 05-Zweiten vor.
Weniger umkämpft als das 31:29 (20:12) es suggeriert, gestaltet sich das Heimspiel von Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim gegen den TV Offenbach. Dank einer klar gewonnenen ersten Halbzeit kann sich der personell gebeutelte Tabellenzweite darauf konzentrieren, den Vorsprung kräfteschonend zu verwalten.
Endlich hat Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 eine Partie einmal konsequent auf gutem Niveau durchgezogen. Und schon klappt es mit einem 31:27 (17:16)-Auswärtssieg beim HC Leipzig.
Welch ein Niederschlag für die SG TSG/DJK Bretzenheim: Der Handball-Zweitligist unterliegt im Schlüsselspiel für den Klassenverbleib dem Tabellennanchbarn TG Nürtingen mit 23:35. Der Aufsteiger findet sich prompt auf einem Abstiegsplatz wieder.
Der Anspruch verlangt Siege: Die Sportfreunde Budenheim und der TV Nieder-Olm sind am Samstagabend (19.30 Uhr) Favoriten, wenn es in den eigenen Hallen gegen deutlich zurückliegende Gästeteams geht. Die schwerere Aufgabe haben die Budenheimer vor sich, die es mit dem Dritten der Vorsaison, TV Offenbach, zu tun bekommen, der TVN empfängt die abstiegsgefährdete VTZ Saarpfalz.
Vor schweren, aber machbaren Aufgaben stehen die beiden Mainzer Handball-Zweitligisten. Für die SG TSG/DJK Bretzenheim wird das Heimspiel gegen Tabellennachbar TG Nürtingen zu einer Schlüsselpartie für den Klassenverbleib, der FSV Mainz 05 beginnt beim HC Leipzig eine dreiteilige Auswärtsserie.
Die SG TSG/DJK Bretzenheim hat die letzte Chance verpasst, den Meisterschaftskampf in der Handball-Rheinhessenliga der Männer noch einmal spannender zu gestalten. Gegen die TG Osthofen ist das Spiel nach den ersten Minuten so gut wie verloren. Der TV Bodenheim rückt dank eines klaren Heimsiegs gegen den HC Gonsenheim auf den dritten Platz vor.
Handball-Oberligist TV Bodenheim erledigt seine Aufgabe gegen Schlusslicht SV 64 Zweibrücken mit kleineren Problemen. Die Sportfreunde Budenheim sind beim Tabellenführer DJK Marpingen überfordert. Die besten Ergebnisse des rheinhessischen Trios liefert derezit die SG TSG/DJK Bretzenheim II ab, die beim TV Bassenheim klar überlegen auftritt.