Handball
Zweite Bundesliga Damen

Bohneberg und Großheim bleiben

Guido Steinacker | 23.03.2018
Denise Großheim steht auf der Linksaußenposition in Konkurrenz mit Sophie Hartstock und Selina Adeberg, kommt dabei bisher auf den größten Einsatzanteil.

Zwei der Spielerinnen, deren Verträge im Sommer auslaufen, bleiben der FSG Mainz 05/Budenheim erhalten: Torfrau Clara Bohneberg und Linksaußen Denise Großheim verlängerten jetzt ihre Kontrakte mit dem Handball-Zweitligisten.

Rheinhessenliga Damen

Bodenheimer verpassen die Vorentscheidung

Guido Steinacker | 19.03.2018
Dass Jona Reese im Mittelpunkt stehen würde bei diesem Rheinhessenliga-Spitzenspiel, war unvermeidlich. Die Rückraumschützin des TV Bodenheim ist schließlich auch in der Bundesliga-A-Jugend der FSG aktiv, auch mit Sophie von Römer (l.).

Jeder bekommt einen Punkt: Das ist das Ergebnis der Titelkampf-Begegnung in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen zwischen dem TV Bodenheim und der FSG Mainz 05/Budenheim III. Aus dem 27:27 (12:9) dürften die Gastgeber den größeren Vorteil ziehen.

Dritte Liga Damen

Der Stöpsel war raus

Guido Steinacker | 18.03.2018
Vanessa Weber sorgte mit zwei starken Treffern kurz vor der Pause für die deutliche Halbzeitführung bei Tabellenführer HSG Gedern/Nidda. Sie wie auch die Kolleginnen im Rückraum vermochten daran nach dem Seitenwechsel nicht mehr anzuschließen.

Erst sah es so aus, als könnte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den Tabellenführer HSG Gedern/Nidda stürzen. Doch der Leistungsabfall nach dem Seitenwechsel führte zu einer letztlich deutlichen 18:24 (11:8)-Niederlage.

Zweite Bundesliga Damen

Für die Wende fehlt es an Substanz

Guido Steinacker | 18.03.2018
Sophie Hartstock erarbeitet sich nach ihrem Comeback immer mehr Spielanteile, auf Linksaußen hatte sie diesmal den Großteil der Einsatzzeit.

Der Negativtrend ließ sich auch im letzten Spiel vor der Osterpause nicht mehr stoppen. Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim ging im umkämpften Heimspiel gegen Aufsteiger FSG Waiblingen-Korb mit einer 24:26-Niederlage vom Feld.

Zweite Bundesliga Damen

Zeit für ein Ende der Erosion

Guido Steinacker | 16.03.2018
Die vergangenen Wochen waren für Simona Cipaian und die FSG Mainz 05/Budenheim nicht gerade erfolgreich. Der jüngste Punktgewinn in eigener Halle gelang Ende Januar mit dem Unentschieden gegen Schlusslicht HCD Gröbenzell (Foto), noch eine Woche älter ist der bisher letzte Heimsieg, der gegen den TV Beyeröhde gelang.

Den Abwärtstrend der vergangenen Wochen will Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim beim letzten vorösterlichen Spiel beenden und gegen die FSG Waiblingen-Korb den ersten Heimsieg seit acht Wochen einfahren. Nachwuchsspielerin Jill Reuter steht erstmals im Kader.

Dritte Liga Damen

Das Verfolgerfeld drückt die Daumen

Guido Steinacker | 16.03.2018
Auf Linda Bachs Durchsetzungsvermögen wird es beim Gastspiel der SG Bretzenheim bei Spitzenreiter HSG Gedern/Nidda verstärkt ankommen, da einige Spielerinnen ausfallen.

Besteht Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die Herausforderung bei Tabellenführer HSG Gedern/Nidda, steht der Oststaffel ein heißes Finale um Titelgewinn und Zweitligaaufstieg ins Haus. In das könnten auch die Bretzenheimerinnen mit gewissen Chancen eingreifen.

Rheinhessenliga Damen

Auf dem Sprung an die Spitze

Guido Steinacker | 14.03.2018
Lara Sagner, vor der laufenden Runde von der TG Kastel nach Bodenheim gekommen, ist gleich in ihrem ersten Jahr beim TVB als verlässliche Torschützin etabliert.

Der TV Bodenheim setzt nach einem Heimsieg gegen Tabellenführer HSV Sobernheim zum Sprung an die Spitze der Handball-Rheinhessenliga der Frauen an. Nach Minuspunkten ist der Zweite bereits deutlich besser und bereitet sich nun auf das erste Aufeinandertreffen mit Meister FSG Mainz 05/Budenheim III vor.

Oberliga Damen

Lauter zufriedene Gesichter

Guido Steinacker | 12.03.2018
Viel Gezerre wie hier durch Alicia Soffel (l.) an der Bretzenheimerin Marisa Müller gab es in dem fair geführten Oberligderby nicht zu sehen.

Einen sicheren Sieg fuhr Titelkandidat FSG Mainz 05/Budenheim II im Mainzer Derby der Handball-Oberliga der Frauen bei der SG TSG/DJK Bretzenheim II ein. Dennoch durften auch die Gastgeberinnen mit ihrem Auftritt bei der 23:27 (11:15)-Niederlage zufrieden sein.

Dritte Liga Damen

Die ungewohnte Formation braucht ihre Zeit

Guido Steinacker | 11.03.2018
Für Hanna Dankwardt war es ein ungewöhnlich ertragreicher Abend im Angriff, da sie anders als sonst nicht nur in der Abwehr aufs Feld durfte. Sie kam auf fünf Tore.

Dieses Spiel war nicht zu verlieren, aber erst allmählich entwickelte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die zu erwartende Überlegenheit und fuhr gegen Schlusslicht HSG Plesse-Hardenberg einen souveränen 30:18 (13:9)-Sieg ein.

Zweite Bundesliga Damen

Die Abläufe nicht unterbunden

Guido Steinacker | 11.03.2018
Wie schon im Heimspiel war die Wurfkraft von Alicia Soffel auch in Melsungen die beste Waffe der FSG Mainz 05/Budenheim. Das reichte allerdings diesmal nicht für den Erfolg, in einer neuerlich sehr torreichen Begegnung hatten Christin Kühlborn und ihre Teamkolleginnen mehr zu bieten und  gewannen klar.

Beim starken Aufsteiger SG Kirchhof 09 fehlte Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim die körperliche Präsenz, um die Angriffsabläufe der Gastgeberinnen zu unterbinden. Die 30:40 (14:23)-Niederlage war so nicht zu verhindern.

Dritte Liga Damen

Volle Halle gegen den Tabellenletzten

Guido Steinacker | 09.03.2018
Den Ball niedergelegt bis zum Rundenende hat Juliane Dold, die an der Nordseeküste in Praktikum angetreten hat. Ansonsten kann die SG Bretzeheim gegen Schlusslicht HSG Pleesse-Hardenberg in Bestbesetzung auflaufen und sollte keine Probleme haben, einen klaren Heimsieg einzufahren.

Beim Heimspiel von Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen die HSG Plesse-Hardenberg dürften die Tribünenreihen wegen einer Freikartenaktion dicht besetzt sein. Wenn die Zuschauer ein spannendes Handballspiel zu sehen bekommen, haben die Hausherrinnen allerdings einen schwachen Tag erwischt.

Zweite Bundesliga Damen

Unter 30 Toren wird nichts gehen

Guido Steinacker | 09.03.2018
Andrea Bonk war im Heimspiel gegen die SG 09 Kirchhof mit fünf Treffern gut aufgelegt. Vor dem Wiedersehen in Kirchhof geht Trainer Thomas Zeitz davon aus, dass es eine ähnlich torreiche Begegnung geben wird wie beim 39:34-Erfolg.

Beim starken Aufsteiger SG Kirchhof 09 muss Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim mit geschwächter Mannschaft antreten. Nachdem der Verein den Aufstiegskampf auch formal begraben hat, geht es um ein möglichst erfolgreiches Saisonfinale.

Rheinhessenliga Damen

Allmählich steigt die Spannung

Guido Steinacker | 07.03.2018

Die Wochen der Wahrheit in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen rücken näher. Titelanwärter TV Bodenheim scheint vor den direkten Vergleichen mit dem HSV Sobernheim und der FSG Mainz 05/Budenheim III gut gerüstet.

Oberliga Damen

Keine Chance für Derbyspannung

Guido Steinacker | 07.03.2018

Eine Woche vor dem direkten Aufeinandertreffen blieben die Handball-Oberligisten FSG Mainz 05/Budenheim II und der SG TSG/DJK Bretzenheim II in ihren Rollen. Die FSG II zeigte sich auch in einer Stammbesetzung gegen den SV 64 Zweibrücken souverän, das Zwischenhoch des Schlusslichts SG Bretzenheim II vom Februar endete beim VTV Mundenheim sehr heftig.

Dritte Liga Damen

Jede trug zum Erfolg bei

Guido Steinacker | 03.03.2018
Kein Prolem damit, erstmals seit ihrem Wechsel zur SG Bretzenheim wieder in der Birkenauer Halle aufzulaufen, hatte Lena Kahnert.

Erst ein bisschen nachlässig, dann äußerst souverän: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim kehrte nach starker Mannschaftsleistung mit einem klaren 29:16 (11:8)-Erfolg vom TSV Birkenau zurück.

Dritte Liga Damen

Klarheit beim Kader macht die Köpfe frei

Guido Steinacker | 02.03.2018
Linda Bach hatte mit ihren sechs Treffern den größten Anteil am knappen Heimspiel-Erfolg gegen den TSV Birkenau.

Nachdem die Personalplanungen für die kommende Runde weitgehend abgeschlossen sind, kann sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim voll auf das nahende Saisonfinale konzentrieren. Beim TSV Birkenau sollte für den Tabellensechsten trotz des äußert knappen Erfolges in der Hinrunde der vierte Saisonsieg drin sein.

Rheinhessenliga Damen

Drei Anwärter in der Anlaufphase

Guido Steinacker | 28.02.2018
Anders als beim 35:19-Sieg in eigener Halle musste Andrea Lischtschuk (hinten) mit dem HC Gonsenheim diesmal lange kämpfen, um die SG TSG/DJK Bretzenheim III (vorne Jana-Isabell Winter) erneut zu besiegen.

Die Handball-Rheinhessenliga der Frauen nähert sich den Wochen der direkten Begegnung der Titelkandidaten. Die drei aussichtsreichen Teams zeigten sich bei ihren vermeintlich einfachen Aufgaben unterschiedlich souverän. Der HC Gonsenheim kommt nicht ungeschoren durch das Doppelwochenende.

A-Jugend Bundesliga Damen

Die ganz knappe Kiste geht nicht gut aus

Guido Steinacker | 26.02.2018
Alicia Soffel war für die Buxtehuder Abwehr nicht zu halten, wenn sie erst mal im Lauf war. Die Rückraumschützin traf aus dem Feld neun Mal und holte einige Siebenmeter heraus.

Das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend findet ohne die FSG Mainz 05/Budenheim statt. Ein Unentschieden gegen den Deutschen Meister Buxtehuder SV reichte nicht für die Qualifikation, weil die SG BBM Bietigheim sich über den direkten Vergleich durchsetzte.

Zweite Bundesliga Damen

Gut vorbereitet reicht nicht

Guido Steinacker | 25.02.2018
Nach längerer Pause war Kreisläuferin Janka Bauer gegen die Kurpfalz Bären mal wieder in der Rückraummitte zu sehen, von wo aus sie vor allem mit ihrer Vertreterin auf ihrer Stammposition, Alexandra Tinti, sehr gut harmonierte.

Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim hat entscheidend Boden auf den Tabellenzweiten Kurpfalz Bären verloren: Im direkten Duell in Ketsch eroberte die Mannschaft keine einzige Führung und hat nach dem 27:31 (11:17) nur noch Restchancen auf den Aufstiegsplatz.

A-Jugend Bundesliga Damen

Der Möglichkeiten gibt es viele

Guido Steinacker | 24.02.2018
Am Sonntag gibt es in der Waldsporthalle für Melanie Grawe (Mitte) und die FSG Mainz 05/Budenheim ein Wiedersehen mit der wJSG Bad Soden. Allerdings nicht als Gegner, sondern als mögliche Schützenhilfe für den Einzug ins DM-Viertelfinale.

Der dritte und letzte Spieltag der Zwischenrunde in der weiblichen A-Jugendbundesliga bietet eine Vielzahl an Chancen und Risiken für alle vier beteiligten Mannschaften. Für die FSG Mainz 05/Budenheim zählt im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale gegen den Deutschen Meister Buxtehuder SV aber wohl nur ein Sieg mit mindestens fünf Toren.