Handball
Oberliga Damen

Nichts mitgenommen von der Vorwoche

Guido Steinacker | 28.01.2020
Anna Mussenbrock brach mit dem ersten Budenheimer Treffer nach der schwachen Anfangsphase gegen die HSG Wittlich zwar den Bann, aber der Auftakt zu einem erfolgreichen Angriffsspiel war dies nicht.

Den Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim ist es nicht gelungen, die in Zweibrücken gezeigte gute Leistung gegen die HSG Wittlich erneut abzurufen. Die Niederlage fiel mit 15:37 (8:22) heftig aus. Gut aus der Pause kam der TV Bodenheim, der sich gegen die TG Waldsee mit einem 32:27 (18:9) für die Hinrundenpleite revanchierte.

Dritte Liga Damen

Vorne wie hinten deutlich zu wenig

Guido Steinacker | 27.01.2020
Katrin Feldmann trug mit zwei Treffern in Serie in der ersten Halbzeit zur ersten Aufholjagd bei, kam ansonsten aber nicht recht zum Zuge.

Das Tabellenende rückt für die Drittliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 wieder bedrohlich nahe: Durch die 25:30 (11:15)-Niederlage gegen den TVE Netphen nahm ein direkter Konkurrent die Punkte aus der Oberstadt-Sporthalle mit.

Bundesliga Damen

Dann wurde es doch noch ordentlich

Guido Steinacker | 26.01.2020
Nina Reißberg begann gegen den Tabellenführer auf der Kreisposition und erzielte nach knapp sechs Minuten den ersten Treffer gegen die Gäste.

Wie es unausweichlich war, besaß Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Borussia Dortmund keine Chance mitzuhalten. Nach einer Vorführung in der ersten Halbzeit schlugen sich die Gastgeberinnen beim 21:39 (4:21) doch noch wacker.

Dritte Liga Damen

Planmäßig abgeräumt

Guido Steinacker | 26.01.2020
Die Frau für die entscheidenden Abschlüsse: Linksaußen Linda Bach sicherte mit ihrem achten Treffer den Punktgewinn im Verfolgerduell bei Borussia Dortmund II.

Erneut unentschieden trennten sich die Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim vom Tabellennachbarn BVB Dortmund II. Linda Bach setzte beim 24:24 (11:8) wie schon im Heimspiel den entscheidenden Treffer.

Bundesliga Damen

Alles geben für schöne letzte Monate

Guido Steinacker | 25.01.2020
Zusammenraufen für die letzten Monate: Trainer Thomas Zeitz ist sich mit Kapitänin Janka Bauer und dem Rest des Teams einig, dass sie gemeinsam noch einige Erfolgserlebnisse in der Bundesliga sammeln wollen.

Die Vorbereitung auf das nächste Auswärtsspiel in Oldenburg ist sportlich betrachtet die wichtigste Zielsetzung der Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 für das Heimspiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Borussia Dortmund. Trainer Thomas Zeitz erläutert seine Entscheidung für eine neue Aufgabe und gegen eine weitere Saison mit den 05ern.

Dritte Liga Damen

Attacke auf die erste Verfolgerposition

Guido Steinacker | 24.01.2020
Beim Gastspiel in Bretzenheim, das mit 30:30 endete, hatte Borussia Dortmund II einen kleinen Fanblock im Rücken. Für Lena Kahnert (r.) und die SG wird es am Samstag beim BVB mit und ohne Anhänger schwer werden, wenigstens ein Unentschieden zu wiederholen.

Im Duell mit Borussia Dortmund II unternimmt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim einen Angriff auf den zweiten Platz der Gastgeberinnen. Für den FSV Mainz 05 II geht es im ersten Punktspiel des Jahres um die Chance, sich durch einen Sieg gegen Schlusslicht TVE Netphen deutlich vom Tabellenende abzusetzen.

Rheinhessenliga Damen

Beschs erste Punkte im ersten Versuch

Guido Steinacker | 22.01.2020
Jana Hägele kennt Interimscoach Andrea Besch schon aus ihrer Arbeit mit den Nachwuchsmannschaften, inzwischen gehört sie zu den verlässlichen Schützinnen der Mannschaft.

Im Mainzer Duell der Rheinhessenliga der Frauen beendet die SG Bretzenheim II im ersten Spiel unter Interimscoach Andrea Besch ihren Niedergang durch ein 27:23 (14:16) gegen den HC Gonsenheim.

Bundesliga Damen

Jeden weiteren Tag genießen

Guido Steinacker | 21.01.2020
Nur einer staunt nicht angesichts der Entwicklung bei Handball-Bundesligist FSV Mainz 05: Unabhängig vom Ausgang des Kampfs um den Klassenverbleib wird Thomas Zeitz den Verein nach viereinhalb Jahren am Saisonende verlassen.

Unabhängig davon, ob der Klassenverbleib gelingt, muss sich der FSV Mainz 05 einen neuen Trainer für sein Handball-Bundesligateam suchen. Thomas Zeitz wird zur neuen Runde ein lukratives Angebot des Zweitligisten VfL Waiblingen annehmen.

Oberliga Damen

Top bis auf zehn Minuten

Guido Steinacker | 21.01.2020
Nach den Schreckminuten am Ende der Heimpartie gegen den TSV Kandel war SFB-Spielertrainerin Diana Quilitzsch im schweren Auswärtsspiel beim SV 64 Zweibrücken wieder voll auf der Höhe, ganz wie ihre Mitspielerinnen.

Die wohl beste Saisonleistung zeigten die Oberligahandballerinnen der Sportfreunde Budenheim beim Tabellenzweiten SV 64 Zweibrücken. Zum ersten Punktgewinn im neuen Jahr reichte es für das Schlusslicht beim 27:30 (12:14) allerdings nicht.

Bundesliga Damen

Einfach zu sympathisch

Guido Steinacker | 19.01.2020
Larissa Platen kam in einem für den Mainzer Rückraum unerquicklichen Spiel gegen Rekordmeister Bayer 04 Leverkusen mit ihren Schlagwürfen noch am ehesten zum Zuge.

Auch dem Tabellensechsten Bayer Leverkusen hatte Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 nicht genügend entgegenzusetzen, um den ersten Heimsieg einzufahren. Beim 20:31 (9:14) zeigte der Neuling sich der Körperlichkeit des Rekordmeisters nicht gewachsen.

Bundesliga Damen

Rekordmeister ist nicht in Bestform

Guido Steinacker | 17.01.2020
Einzige Ex-Elfe im 05-Team ist Elisa Burkholder. Drei Jahre war die Zweibrückerin als Nachwuchsspielerin bei Bayer Leverkusen am Ball. Mit 19 Jahren und einem Deutschen A-Jugend-Meistertitel in der Tasche wechselte sie 2017 zum Studienbeginn nach Mainz.

Beim ersten Heimspiel der Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 in der Oberstadt seit drei Monaten ist am Sonntag der TSV Bayer 04 Leverkusen zu Gast.

Oberliga Damen

Von knapp zu überrannt

Guido Steinacker | 14.01.2020
Lea Maus hat auf der Spielmacherposition eine zentrale Aufgaben im Angriff der Sportfreundinnen, als Torschützin konnte sie diesmal aber nicht auftreten, auch an Carla Schmitt kommt sie hier nicht zum Abschluss.

Im ersten Spiel des Jahres war die Nachholpartie gegen den Tabellenzweiten TSV Kandel eine zu große Aufgabe für die Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim. Beim 24:39 (14:16) zeigte das Schlusslicht aber rund 40 Minuten lang, dass es auch gegen ein Spitzenteam der Liga einige Zeit mithalten kann.

Dritte Liga Damen

Lieber mit Fehlern als zu langsam

Guido Steinacker | 12.01.2020
Juliane Dold wird zwar von der Düsseldorferin Kira Eickerling umklammert, hat aber den Wurfarm frei. Die rechte Rückraumspielerin kam gegen Aufsteiger Fortuna zu drei Treffern.

Im dritten Anlauf hat es geklappt: Gegen Fortuna Düsseldorf gab sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim nicht erneut die Blöße und fuhr beim 25:21 (10:11) den ersten Heimsieg gegen einen der Aufsteiger ein. Das erkennbare Bemühen, zu einem schnelleren Spiel zu kommen, verursachte noch reichlich viele Probleme.

Rheinhessenliga Damen

Leuckefeld wird SG-Zweite übernehmen

Guido Steinacker | 09.01.2020
Lara Leuckefeld (M., hier in ihrem letzten Zweitligaspiel für die SG Bretzenheim) wird zur nächsten Saison Trainerin der Zweiten Mannschaft.

Die ehemalige Drittligaspielerin löst zur kommenden Saison Andrea Besch als Trainerin der Rheinhessenliga-Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim ab. Interimscoach Besch wechselt dann zu Leuckefelds aktuellem Team, der Oberliga-A-Jugend.

Dritte Liga Damen

Kurzer Anlauf vor dem Jahresauftakt

Guido Steinacker | 06.01.2020

Zum Einstieg in das neue Handballjahr nahm Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Neujahrsturnier der TSG Eddersheim teil. Die Mannschaft muss schnell auf Touren kommen, denn am Wochenende geht es in der Liga bereits weiter. Dabei soll gegen Fortuna Düsseldorf die dritte Heimniederlage in Serie vermieden werden.

Bundesliga Damen

Die Silverstereintrübung wie weggeblasen

Guido Steinacker | 04.01.2020
Hoch und rein: In Bad Wildungen konnte Alicia Soffel sich in ihrer Spezialdisziplin endlich einmal wieder ordentlich austoben. Sie zahlte es mit 14 Treffern zurück.

Zwei Punkte gegen den direkten Konkurrenten: Ein wertvoller 30:26 (13:10)-Auswärtssieg gelang Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 beim hessischen Abstiegsanwärter HSG Bad Wildungen. Diesmal kam der Rückraum auch gegen eine offensiv aufgestellte Deckung ausreichend zum Zuge.

Bundesliga Damen

Kein bisschen leichter als am Sonntag

Guido Steinacker | 03.01.2020
Larissa Platen kam von den drei Rückraum-Stammspielerinnen bei der Bewertung durch Thomas Zeitz nach der Niederlage gegen Frisch Auf Göppingen noch am besten weg. Die Mittespielerin agierte im Angriff zwar oft unglücklich, probierte aber wenigstens Offensivaktionen anzuziehen. Ihre Initiative erhofft sich der Trainer in Bad Wildungen nun vom gesamten Team.

Zweites Kellerduell hintereinander für die Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05: Gastgeber HSG Bad Wildungen hat ebenfalls erst einmal gewonnen. Aber auch diesen Gegner sieht Trainer Thomas Zeitz stärker besetzt als seine Mannschaft, die eine ganz andere Selbstüberzeugung in die Waagschale werfen soll als zuletzt gegen Frisch Auf Göppingen.

Bundesliga Damen

Mutige Spielerinnen gesucht

Guido Steinacker | 29.12.2019

Auch beim letzten Anlauf in diesem Jahr klappte es nicht mehr mit dem ersten Bundesliga-Heimsieg: Die Handballerinnen des FSV Mainz 05 boten über zu lange Phasen der Partie gegen Frisch Auf Göppingen eine schwache Offensivleistung und blieben so beim 17:27 (7:11) ohne Chance gegen den bisher punktgleichen Konkurrenten.

Bundesliga Damen

Entscheidende Begegnungen im Wochentakt

Guido Steinacker | 28.12.2019
In Tübingen war das Bundesligadebüt von Alexandra Tinti (l.) ein Lichtblick in einem ansonsten auch für Kapitänin Janka Bauer unerquicklichen Auftritt gegen die TuS Metzingen.

Gibt es beim zweiten Heimspiel in Wiesbaden für Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 den zweiten Saisonsieg? Die Aussichten auf zwei Punkte am Sonntag scheinen gegen Frisch Auf Göppingen recht gut, wenn die unerquickliche Niederlage gegen die TuS Metzingen aus den Köpfen ist.

Bundesliga Damen

Die zweite Halbzeit ist schon vergessen

Guido Steinacker | 26.12.2019

Nur das erste Drittel der Begegnung bei der TuS Metzingen vermochte Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 einigermaßen ausgeglichen zu gestalten. Nach dem Seitenwechsel wurde die Offensivleistung beim 14:32 (8:14) so schwach, dass Trainer Thomas Zeitz angesichts der nahen nächsten Aufgabe den Mantel des Schweigens ausbreitete.