Nicht der Tag der Gäste
Diesmal half auch das Beschwören der Auswärtsstärke nichts: Beim abstiegsgefährdeten Tabellenelften Werder Bremen unterlag Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim trotz ordentlicher Defensivleistung mit 20:24 (11:14).
Diesmal half auch das Beschwören der Auswärtsstärke nichts: Beim abstiegsgefährdeten Tabellenelften Werder Bremen unterlag Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim trotz ordentlicher Defensivleistung mit 20:24 (11:14).
Beim schwächelnden Tabellenelften Werder Bremen will Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim seine Auswärtsstärke ein weiteres Mal unterstreichen. Da Janka Bauer wieder zur Verfügung steht, wagt sich Trainer Thomas Zeitz an eine Wiederaufnahme der offensiven Deckung.
Schlussakt in der Drittligasaison: Die SG TSG/DJK Bretzenheim versucht am Samstag beim HV Chemnitz, doch noch Auswärtspunkte gegen einen Ostverein einzusammeln. Die taktischen Ansätze dazu erarbeitete die Mannschaft sich selbstständig.
Die Handball-Rheinhessenliga der Frauen steuert auf das Saisonfinale zu. Beim Anlauf holen konnten die beiden Titelkandidaten allerdings keine Generalprobe absolvieren, weil die Gegner dafür zu schwach waren.
Die Runde endet für Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim etwas weiter hinten in der Tabelle, als es vor diesem vorletzten Spieltag geplant war. Nach der 22:28 (11:14)-Heimniederlage gegen Germania Fritzlar ist bestenfalls noch die Bestätigung von Platz fünf möglich.
Am drittletzten Spieltag hat Handball-Oberligist FSG Mainz 05/Budenheim II die Meisterschaft für sich entschieden. Mit dem Drittligaaufstieg kommen auf den Verein große Anstrengungen zu, um einen konkurrenzfähigen Unterbau des Zweitligateams zusammenzustellen.
Das Ende der Misserfolgsserie in eigener Halle lässt weiter auf sich warten: Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim kassierte auch gegen die SG H2Ku Herrenberg eine verdiente Heimniederlage. Die machte sich beim 27:29 (12:15) vor allem am fehlenden läuferischen Engagement und Klein-Klein der Angriffsreihe fest.
Im letzten Heimspiel der Saison präsentiert Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in der IGS-Halle noch einmal einen starken Gegner. Allerdings stellen die Mainzerinnen die einzige Mannschaft der Liga, die schon im Auswärtsspiel beim Tabellendritten Germania Fritzlar siegreich war.
Nach fast drei Monaten ohne Heimsieg ist Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim optimistisch, gegen die SG H2Ku Herrenberg die Durststrecke zu beenden. Der Sieg bei den Füchsen Berlin soll den Schub geben.
Die FSG Mainz 05/Budenheim II hat das Ziel fast erreicht: Dank des 19:17 (11:6)-Sieges beim HSV Püttlingen kann der Handball-Oberligist am kommenden Wochenende den Drittligaaufstieg klarmachen. Die bereits abgestiegene SG Bretzenheim II stand im vorletzten Heimspiel gegen die TG Osthofen auf verlorenem Posten.
Die FSG Mainz 05/Budenheim III hat in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen die schwere Auswärtshürde HSV Sobernheim souverän gemeistert. Der Weg scheint bereitet für das angestrebte Meisterschafts-Finale am letzten Spieltag gegen den TV Bodenheim. Der holte sich einen weiteren Kantersieg beim Schlusslicht HSC Ingelheim ab.
Der Pflichtsieg beim Tabellenvorletzten TuS Kriftel fiel etwas knapper aus, als es den Kräfteverhältnissen entsprach, dennoch kann Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim mit dem 34:26 (16:13)-Erfolg beim designierten Absteiger zufrieden sein.
Bei den Füchsen Berlin beendete Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim seine sieglose Serie. Der Schlüssel zum ersten Erfolg nach zwei Monaten Durststrecke war eine offensive Deckungsformation, wie sie Trainer Thomas Zeitz ansonsten vermeidet.
Nach zwei freien Wochenenden geht es für Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim mit dem Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin ins letzte Viertel der Saison. Trainer Thomas Zeitz war nach den erfolglosen Vorwochen dankbar für die Pause und glaubt, dass nun wieder eine Mainzer Mannschaft mit viel Lust auf erfolgreichen Handball zu sehen sein wird.
Zumindest zwei Siege will Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim aus den letzten drei Saisonspielen herausholen, um das Ergebnis der Vorsaison zu toppen. Der Auftakt am Sonntag bei der TuS Kriftel, dem Verein der künftigen Bretzenheimerin Jacqueline von Moltke, dürfte dabei die sportlich einfachste Herausforderung sein.
Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim verstärkt seinen Rückraum für die kommende Runde mit der 25-jährigen Jacqueline von Moltke. Die kommt vom Ligakonkurrenten und designierten Absteiger TuS Kriftel, hat aber eine Mainzer Vergangenheit.
In zwei Nachholspielen der Handball-Rheinhessenliga der Frauen erledigten die favorisierten Heimmannschaften ihre Aufgaben gleichermaßen souverän. Während der TV Bodenheim sich für sein 33:24 gegen den HC Gonsenheim etwas Anlaufzeit gönnte, hatte die FSG Mainz 05/Budenheim III beim 34:25 gegen die TG Osthofen II nach zehn Minuten die Punkte nahezu sicher.
Die Frauenspielgemeinschaft zwischen dem FSV Mainz 05 und den Sportfreunden Budenheim ist am Ende, die Vereine sind sich einig: Es hat nie so ganz gepasst. Jetzt bewertet die Budenheimer Seite in einer Stellungnahme die Fehlentwicklungen und enttäuschten Hoffnungen der zu Ende gehenden drei Jahre FSG Mainz 05/Budenheim.
Mehr als zwei Drittel des Heimspiels gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus lief Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim einen Rückstand hinterher. Den ersten Vorsprung verteidigte die Mannschaft, bis der 25:22 (11:13)-Erfolg feststand.
Im vorletzten Heimspiel der Saison bekommt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus die vorletzte Chance, endlich mal wieder ein besser platziertes Team zu besiegen. Auch ohne Chancen auf den Titel soll die Saison nicht ziellos zu Ende gehen.