Handball
Zweite Bundesliga Damen

Nicht der Tag der Gäste

Guido Steinacker | 21.04.2018

Diesmal half auch das Beschwören der Auswärtsstärke nichts: Beim abstiegsgefährdeten Tabellenelften Werder Bremen unterlag Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim trotz ordentlicher Defensivleistung mit 20:24 (11:14).

Zweite Bundesliga Damen

An der Weser warten weitere Auswärtszähler

Guido Steinacker | 20.04.2018
Mit Janka Bauer, die in der vorigen Woche wegen Patellaproblemen aussetzen musste, ist in Bremen eine Spielerin wieder dabei, ohne die Trainer Thomas Zeitz sich die Umstellung auf die offensive Deckung nicht umzusetzen trauen würde.

Beim schwächelnden Tabellenelften Werder Bremen will Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim seine Auswärtsstärke ein weiteres Mal unterstreichen. Da Janka Bauer wieder zur Verfügung steht, wagt sich Trainer Thomas Zeitz an eine Wiederaufnahme der offensiven Deckung.

Dritte Liga Damen

Letzter Halt Bergankunft

Guido Steinacker | 20.04.2018
Lena Kahnert sicherte im Heimspiel gegen den HV Chemnitz erst 20 Sekunden vor dem Ende den Sieg über die Sachsen, durch einen verwandelten Siebenmeter zum 24:22.

Schlussakt in der Drittligasaison: Die SG TSG/DJK Bretzenheim versucht am Samstag beim HV Chemnitz, doch noch Auswärtspunkte gegen einen Ostverein einzusammeln. Die taktischen Ansätze dazu erarbeitete die Mannschaft sich selbstständig.

Rheinhessenliga Damen

Hohe Erfolge ohne Erkenntnisgewinn

Guido Steinacker | 18.04.2018

Die Handball-Rheinhessenliga der Frauen steuert auf das Saisonfinale zu. Beim Anlauf holen konnten die beiden Titelkandidaten allerdings keine Generalprobe absolvieren, weil die Gegner dafür zu schwach waren.

Dritte Liga Damen

Der Sprung in die Spitzengruppe bleibt versperrt

Guido Steinacker | 15.04.2018
Lena Kahnert war in einer zu viele Chancen verbrauchenden Bretzenheimer Mannschaft noch die effektivste Spielerin und kam so auf sechs Feldtore.

Die Runde endet für Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim etwas weiter hinten in der Tabelle, als es vor diesem vorletzten Spieltag geplant war. Nach der 22:28 (11:14)-Heimniederlage gegen Germania Fritzlar ist bestenfalls noch die Bestätigung von Platz fünf möglich.

Oberliga Damen

Mit dem Titel beginnt die Spielersuche

Guido Steinacker | 15.04.2018
Trotz eigentlich permanenter Aufstellungsprobleme war die FSG II die individuell stärkste Mannschaft der Oberliga und kann den Unterbau für das Zweitligateam in der kommenden Runde eine Etage höher ansiedeln.

Am drittletzten Spieltag hat Handball-Oberligist FSG Mainz 05/Budenheim II die Meisterschaft für sich entschieden. Mit dem Drittligaaufstieg kommen auf den Verein große Anstrengungen zu, um einen konkurrenzfähigen Unterbau des Zweitligateams zusammenzustellen.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Spiegelbild der Saison

Guido Steinacker | 14.04.2018
Paulina Golla hatte im Mainzer Rückraum zusammen mit Simona Cipaian bei dem offensivschwachen Auftritt der FSG noch die überzeugendsten Abschlüsse zu bieten.

Das Ende der Misserfolgsserie in eigener Halle lässt weiter auf sich warten: Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim kassierte auch gegen die SG H2Ku Herrenberg eine verdiente Heimniederlage. Die machte sich beim 27:29 (12:15) vor allem am fehlenden läuferischen Engagement und Klein-Klein der Angriffsreihe fest.

Dritte Liga Damen

Die Chance auf Platz drei ist Motivation genug

Guido Steinacker | 13.04.2018
Aushilfsweise war Julia Veeck auch in dieser Saison immer noch einmal im Drittligateam der SG Bretzenheim zu sehen, wie hier gegen die HSG Kleenheim. Nun soll ihr Rückzug in die Vorstandsaufgaben endgültig sein, Veeck wird nach dem Heimausstand am Samstag verabschiedet.

Im letzten Heimspiel der Saison präsentiert Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in der IGS-Halle noch einmal einen starken Gegner. Allerdings stellen die Mainzerinnen die einzige Mannschaft der Liga, die schon im Auswärtsspiel beim Tabellendritten Germania Fritzlar siegreich war.

Zweite Bundesliga Damen

Der Schwung von Berlin soll den Bann brechen

Guido Steinacker | 13.04.2018
Die zwischenzeitlich operierte Elisa Burkholder (l., mit Alicia Soffel) war noch dabei, als die FSG Mainz 05/Budenheim den bisher letzten Heimsieg feierte, das knappe 33:32 gegen den TV Beyeröhde Mitte Januar. Gegen die SG H2Ku Herrenberg soll diese Misserfolgsserie nun endlich zu Ende gehen.

Nach fast drei Monaten ohne Heimsieg ist Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim optimistisch, gegen die SG H2Ku Herrenberg die Durststrecke zu beenden. Der Sieg bei den Füchsen Berlin soll den Schub geben.

Oberliga Damen

Am Samstag folgt die Titelernte

Guido Steinacker | 11.04.2018
Trotz permanenter Aufstellungsprobleme kommt die FSG Mainz 05/Budenheim II  (im Bild Elena Taboada Meyer) fast ohne Bauchplatscher aus, führt die Liga souverän an und kann am kommenden Wochenende den Titelgewinn klarmachen.

Die FSG Mainz 05/Budenheim II hat das Ziel fast erreicht: Dank des 19:17 (11:6)-Sieges beim HSV Püttlingen kann der Handball-Oberligist am kommenden Wochenende den Drittligaaufstieg klarmachen. Die bereits abgestiegene SG Bretzenheim II stand im vorletzten Heimspiel gegen die TG Osthofen auf verlorenem Posten.

Rheinhessenliga Damen

Das war einfacher als gedacht

Guido Steinacker | 11.04.2018

Die FSG Mainz 05/Budenheim III hat in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen die schwere Auswärtshürde HSV Sobernheim souverän gemeistert. Der Weg scheint bereitet für das angestrebte Meisterschafts-Finale am letzten Spieltag gegen den TV Bodenheim. Der holte sich einen weiteren Kantersieg beim Schlusslicht HSC Ingelheim ab.

Dritte Liga Damen

Selbst Platz zwei ist noch drin

Guido Steinacker | 08.04.2018
Einzig Lena Kahnert behielt in dem zeitweise etwas chaotischen Spiel bei der TuS Kriftel stets den Überblick und sorgte besonders in der ersten Halbzeit dafür, dass diese knapp, aber erfolgreich verlief.

Der Pflichtsieg beim Tabellenvorletzten TuS Kriftel fiel etwas knapper aus, als es den Kräfteverhältnissen entsprach, dennoch kann Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim mit dem 34:26 (16:13)-Erfolg beim designierten Absteiger zufrieden sein.

Zweite Bundesliga Damen

Die seltene Alternative kommt zu ihrem Recht

Guido Steinacker | 07.04.2018
Andrea Bonk war in Berlin nach Romana Gerisch die erfolgreichste Feldtorschützin der FSG. Die beiden Linkshänderinnen kamen auf mehr als die Hälfte der Mainzer Tore beim Sieg gegen die Füchse.

Bei den Füchsen Berlin beendete Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim seine sieglose Serie. Der Schlüssel zum ersten Erfolg nach zwei Monaten Durststrecke war eine offensive Deckungsformation, wie sie Trainer Thomas Zeitz ansonsten vermeidet.

Zweite Bundesliga Damen

Mit dem Flieger zu neuen Höhenflügen

Guido Steinacker | 06.04.2018
Janka Bauer war mit der FSG Mainz 05/Budenheim im Heimspiel gegen die Füchse Berlin zu ideen- und harmlos. Die Mainzerinnen kassierten im achten Spiel die zweite Saisonniederlage gegen den Aufsteiger.

Nach zwei freien Wochenenden geht es für Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim mit dem Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin ins letzte Viertel der Saison. Trainer Thomas Zeitz war nach den erfolglosen Vorwochen dankbar für die Pause und glaubt, dass nun wieder eine Mainzer Mannschaft mit viel Lust auf erfolgreichen Handball zu sehen sein wird.

Dritte Liga Damen

Besuch bei der Zukünftigen

Guido Steinacker | 06.04.2018
Torfrau Vanessa Gerken, hier beim Feiern des Heimsieges gegen den TSV Birkenau, wird die SG Bretzenheim nach zwei Jahren wieder verlassen, weil sie sich nach dem Abschluss ihrer Ausbildung neu orientiert.

Zumindest zwei Siege will Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim aus den letzten drei Saisonspielen herausholen, um das Ergebnis der Vorsaison zu toppen. Der Auftakt am Sonntag bei der TuS Kriftel, dem Verein der künftigen Bretzenheimerin Jacqueline von Moltke, dürfte dabei die sportlich einfachste Herausforderung sein.

Dritte Liga Damen

In der Mitte steigt die Qualität

Guido Steinacker | 01.04.2018

Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim verstärkt seinen Rückraum für die kommende Runde mit der 25-jährigen Jacqueline von Moltke. Die kommt vom Ligakonkurrenten und designierten Absteiger TuS Kriftel, hat aber eine Mainzer Vergangenheit.

Rheinhessenliga Damen

Neun voraus für beide Titelkandidaten

Guido Steinacker | 28.03.2018

In zwei Nachholspielen der Handball-Rheinhessenliga der Frauen erledigten die favorisierten Heimmannschaften ihre Aufgaben gleichermaßen souverän. Während der TV Bodenheim sich für sein 33:24 gegen den HC Gonsenheim etwas Anlaufzeit gönnte, hatte die FSG Mainz 05/Budenheim III beim 34:25 gegen die TG Osthofen II nach zehn Minuten die Punkte nahezu sicher.

Zweite Bundesliga Damen

Zweckverband statt Spielgemeinschaft

Guido Steinacker | 27.03.2018
Als C-Jugendliche kam Alicia Soffel aus Meisenheim nach Budenheim und entwickelte sich in der Jugend der Sportfreunde wie durch die frühe Einbindung in die FSG-Aktiventeams unter Verantwortung des FSV Mainz 05 zur Nachwuchs-Nationalspielerin. Doch die Budenheimer können Talente wie die inzwischen 19-Jährige nicht am Fließband hervorbringen.

Die Frauenspielgemeinschaft zwischen dem FSV Mainz 05 und den Sportfreunden Budenheim ist am Ende, die Vereine sind sich einig: Es hat nie so ganz gepasst. Jetzt bewertet die Budenheimer Seite in einer Stellungnahme die Fehlentwicklungen und enttäuschten Hoffnungen der zu Ende gehenden drei Jahre FSG Mainz 05/Budenheim.

Dritte Liga Damen

Mit der ersten Führung kommt der Sieg

Gert Adolphi | 24.03.2018
Linda Bach besorgte in der 43. Minute den ersten Bretzenheimer Ausgleich nach dem Spielbeginn.

Mehr als zwei Drittel des Heimspiels gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus lief Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim einen Rückstand hinterher. Den ersten Vorsprung verteidigte die Mannschaft, bis der 25:22 (11:13)-Erfolg feststand.

Dritte Liga Damen

Vier Siege für den dritten Platz

Guido Steinacker | 23.03.2018
Negativ war der direkte Vergleich mit der TSG Ober-Eschbach in der vorigen Saison in der Dritten Liga West. Nach einer 21:29-Auswärtsniederlage langte es für Jessica Kleinjung und ihr Team im damals ebenfalls vorletzten Heimspiel nur zu einem 28:28.

Im vorletzten Heimspiel der Saison bekommt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus die vorletzte Chance, endlich mal wieder ein besser platziertes Team zu besiegen. Auch ohne Chancen auf den Titel soll die Saison nicht ziellos zu Ende gehen.