Zweite Bundesliga Damen | red | 02.05.2018

Verstärkung für die rechte Seite

Der vom Trainer gewünschte Neuzugang für die rechte Offensivseite von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 kommt aus der Ersten Bundesliga: Von den Bad Wildungen Vipers wechselt die niederländische Linkshänderin Hanne van Rossum an den Rhein.
05-Handballmanager Karl-Heinz Elsäßer zeigte dem Neuzugang die gute Stube der Fußballer. Die der Handballerinnen ist etwas kleiner gehalten, aber auch stimmungsvoll.
05-Handballmanager Karl-Heinz Elsäßer zeigte dem Neuzugang die gute Stube der Fußballer. Die der Handballerinnen ist etwas kleiner gehalten, aber auch stimmungsvoll. | FSV Mainz 05
Die 22-jährige Niederländerin soll mit Romana Gerisch die rechte Seite im Mainzer Angriff stärken.
Die 22-jährige Niederländerin soll mit Romana Gerisch die rechte Seite im Mainzer Angriff stärken. | FSV Mainz 05

Mainz. Angesichts des Handlungsbedarfs auf der rechten Angriffsseite ist Trainer Thomas Zeitz froh über diese Nachricht: „Mit Hanne van Rossum von den Vipers aus Bad Wildungen haben wir unsere Wunschspielerin für den rechten Flügel gefunden", sagt der Trainer von Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim. „Karl-Heinz Elsäßer hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet und dies möglich gemacht. Hanne ist eine aufgeweckte junge Frau, die weiß, was sie will."

Sie werde von Ihrem Profil gut in die Mannschaft passen und mit Romana Gerisch einen tollen rechten Flügel bilden, ist der Trainer überzeugt. „Wir werden Ihr die Möglichkeit geben, sich in Ruhe zu entwickeln und durch möglichst viel Spielpraxis schnell zu alter und dann zusätzlicher neuer Stärke zu kommen. Aus meiner Sicht die für uns bestmögliche Besetzung." Die 1,70 Meter große holländische Jugendnationalspielerin kam 2016 über den holländischen Erstligisten Klink Nijland/Kwiek nach Bad Wildungen und ist seit ihrem 15. Lebensjahr bereits Teil der verschiedenen holländischen Auswahlmannschaften gewesen.

Nach Kreuzbandriss wieder voll einsatzfähig

So konnte van Rossum in ihren bisher 39 Länderspielen auch schon zahlreiche internationale Erfahrungen sammeln, wie zum Beispiel bei der EM 2013 in Polen oder bei der WM 2014 in Mazedonien. Zu den Stärken der 22-jährigen zählt Zeitz ihre Schnelligkeit und Dynamik, und die über die in Holland übliche gute Ausbildung erworbenen technischen Fähigkeiten. 2017 wurde van Rossum zwar durch eine Kreuzbandverletzung zurückgeworfen, ist jedoch jetzt wieder voll einsatzfähig. „Sie hat sehr viel Talent und den Ehrgeiz, dieses nach Ihrer Verletzung noch weiter zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass sie dafür genau das richtige Team ausgewählt hat."

„Ich freue mich total auf die neue Herausforderung in einer tollen Mannschaft und bin gespannt auf unsere gemeinsamen Ziele für die neue Saison,“ sagte van Rossum. „Ich bin superfroh, dass mir Thomas das Vertrauen geschenkt hat und ich mich jetzt nach meiner Verletzung wieder weiter entwickeln kann." Das Mainzer Angebot sei neben dem sportlichem Anreiz auch deshalb perfekt für sie, da sie nach ihrem Bachelor-Abschluss direkt in ihrem Beruf als Physiotherapeutin anfangen könne.

Nachdem der Kader der Meenzer Dynamites nur noch wenige Lücken aufweist und beim Thema Abgänge bisher nur Carina Ertürk (beruflich bedingt), Maxine Schmohl (nur noch Damen II) und Julia Maidhof (Zweitspielrecht des Stammvereines HSG Bensheim-Auerbach endet) zu verzeichnen sind, freut sich Manager Karl-Heinz Elsäßer über den zweiten Neuzugang. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Partner Roland Schweissfurth ein schönes Paket aus Sport, Unterstützung bei der Wohnungssuche und Job schnüren konnten, mit dem wir Hanne van Rossum verpflichten konnten.“

Alle Artikel von Handball