Noch ein bisschen zu unbeständig
Tabellenführer TV Bodenheim hat sich in der Rheinhessenliga der Frauen durch zwei Siege innerhalb von zwei Tagen die Herbstmeisterschaft gesichert. Die Sportfreunde Budenheim II feiern erneut einen hohen Heimsieg.
Tabellenführer TV Bodenheim hat sich in der Rheinhessenliga der Frauen durch zwei Siege innerhalb von zwei Tagen die Herbstmeisterschaft gesichert. Die Sportfreunde Budenheim II feiern erneut einen hohen Heimsieg.
Die sechste Niederlage in Serie war die höchste der ganzen Saison: Gegen Tabellenführer HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler konnten die Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim beim 22:45 (11:19) nichts ausrichten. Nun sollen rechtzeitig vor Weihnachten noch einmal Punkte dazukommen.
Keine Chance auf den großen Coup: Die Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 II waren beim Gastspiel des souveränen Tabellenführers HC Leipzig beim 19:37 (9:20) in einigen Phasen hoffnungslos unterlegen. Trainerin Nikoletta Nagy ärgerte sich dennoch über das Defensivverhalten ihres Teams.
Im Verfolgerduell der Zweiten Handball-Bundesliga hat sich der FSV Mainz 05 klar gegen den VfL Waiblingen durchgesetzt. Ein Zusammenhang des energischen Vortrags mit der vorausgegangenen Niederlage beim Tabellenfüher ist anzunehmen.
Die zweite Heimniederlage innerhalb von einer Woche kassiert Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim. War die Pleite gegen den HC Leipzig noch leicht zu akzeptieren, ist das 25:29 (13:14) gegen den Tabellensiebten TS Herzogenaurach ernüchternd.
Ein Verfolgerduell gibt es im Heimspiel der Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 gegen den VfL Waiblingen zu sehen. Während die Gastgeberinnen die Enttäuschung der Niederlage in Ketsch verarbeiten müssen, reist der Aufsteiger der Vorsaison von einer Siegesserie gestärkt an.
Endlich einmal beide Halbzeiten gut spielen: So lautet der Arbeitsauftrag, den sich die Drittliga-Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim für ihr Heimspiel gegen die TS Herzogenaurach gegeben haben. Zuvor schon versucht Aufsteiger FSV Mainz 05 II, ebenfalls in der eigenen Halle, Tabellenführer HC Leipzig zu ärgern.
Die besten Vereine der Handball-Rheinhessenliga der Frauen waren allesamt am Kurzspieltag mit verlegten Partien beteiligt und fuhren die nächsten Siege ein. Tabellenführer TV Bodenheim hofft darauf, sich noch vor Weihnachten von den Verfolgern deutlicher abzusetzen.
Die Sportfreunde Budenheim haben sich den zweiten Platz in ihrer A-Jugend-Bundesligagruppe gesichert und stehen in der Zwischenrunde. Dem klaren Erfolg gegen die TG Hörste folgte eine engagierte Leistung in der knapp verlorenen Abschlusspartie gegen den BVB Dortmund.
Vor großer Kulisse in Ketsch spielte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 bei Tabellenführer Kurpfalz Bären bis in die Schlussminuten hinein gut mit. Dass es beim 25:29 (14:14) nicht für einen Erfolg reichte, schreibt Trainer Thomas Zeitz der nicht immer wie gewünscht funktionierenden Abwehrarbeit zu.
Aus einem guten Spitzenspiel wurde in der zweiten Halbzeit eine etwas konfuse Angelegenheit. Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim verlor seine Heimpartie gegen Tabellenführer HC Leipzig nach einer kompletten Torflaute in der letzten Viertelstunde 20:25 (14:14) und damit vorerst den Kontakt zum Meisterschaftsanwärter.
Die Entscheidung fällt schon im ersten Spiel: Die A-Jugend-Bundesligamannschaft der Sportfreunde Budenheim muss am Heimspieltag den Vergleich mit dem Konkurrenten um den zweiten Gruppenplatz, TG Hörste, gewinnen, um die nächste Runde zu erreichen.
Beim verlustpunktfreien Tabellenführer Kurpfalz Bären tritt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 am Samstagabend an und sieht seine Chance gar nicht so schlecht, dem Titelanwärter die erste Saisonniederlage einzuschenken.
Zum exklusiven Termin am eigentlich spielfreien Wochenende trifft Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim auf den verlustpunktfreien Tabellenführer HC Leipzig. Die Sachsen streben nach einem Konsolidierungsjahr zurück in höhere Ebenen.
Fast eine Halbzeit lang bot der HC Gonsenheim Meisterschaftsfavorit TV Bodenheim in der Rheinhessenliga der Frauen Paroli, dann stieg die Fehlerquote sprunghaft an. Nach zwei engen Spielen fuhr der TVB so beim 34:18 (16:11) wieder einen deutlichen Sieg ein.
Die Sportfreunde Budenheim bleiben in der Oberliga der Frauen im Negativlauf. Beim Mittelfeldteam TSG Friesenheim verlor die Mannschaft nach 20 souveränen Minuten komplett den Faden und unterlag mit 23:33 (15:13).
Die zweite Saisoniederlage der Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 II fiel knapp aus. Aber das 29:31 (20:11) verdeckt, welch dramatische Abläufe dieses Auswärtsspiel beim SC Markranstädt bot.
Noch einen Negativlauf durchbrochen: Die Handballerinnen des FSV Mainz 05 gewannen erstmals eine Zweitliga-Auswärtspartie bei der SG H2Ku Herrenberg. Und das, obwohl die Offensivleistung beim 27:22 (14:8) eher mäßig war.
Geduld zahlt sich aus: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim brauchte eine Halbzeit, um einen kämpferischen TSV Birkenau abzuschütteln. Am Ende stand dennoch ein deutliches 34:23 zu Buche.
Drei Heimspiele in Serie stehen bei Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim an. Vor dem Gipfeltreffen mit Tabellenführer HC Leipzig müssen die Punkte gegen den abstiegsgefährdeten TSV Birkenau eingefahren werden.