Handball
Bundesliga Damen

Zeit für neue Aufgaben

Guido Steinacker | 22.03.2021
Carina Gangel hat ihr Ziel, sich beim FSV Mainz 05 im rechten Rückraum einen Stammplatz zu erarbeiten, auch im dritten Jahr nicht erreicht. Deshalb sucht sie eine neue Herausforderung.

Linkshänderin Carina Gangel und Rechtsaußen Sophie Hartstock sind die nächsten Abgänge zum Saisonende, die Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 vermeldet. Insgesamt sieht es mit der Kaderplanung für die nächste Saison aber gar nicht so schlecht aus. Zumindest für den Fall des Abstiegs.

Dritte Liga Damen

Die sportliche Entwicklung mitnehmen

Guido Steinacker | 22.03.2021
Ildikó Barna wird ihr neues Team so schnell nicht in einer Wettkampfsituation erleben.

Unter der neuen Trainerin Ildikó Barna hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Der Zweitligaaufstieg ist für dieses Jahr kein Thema mehr. Dafür will der Verein lieber einen langen Anlauf nehmen.

Dritte Liga Damen

In der Kleingruppe aktiv

Guido Steinacker | 15.03.2021
Gerne hätte Nikoletta Nagy in den vergangenen Monaten häufiger Spaß mit ihren Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 II gehabt, muss sich nun aber um die Kaderergänzung für die kommende Runde kümmern.

Schon seit mehr als zwei Monaten befindet sich Handball-Drittligist FSV Mainz 05 wieder im Training, eine Fortsetzung der Saison ist inzwischen aber so gut wie ausgeschlossen. Trainerin Nikoletta Nagy will mit ihrem Team an der geplanten Freundschaftsrunde teilnehmen und sucht nach Verstärkungen für die nächste Spielzeit.

Bundesliga Damen

Die Geschichte bleibt die gleiche

Guido Steinacker | 13.03.2021
Erster Einsatz nach ihrer Verletzungspause, erster Saisontreffer: Perspektivspielerin Leah Schulze ersetzte in Metzingen Sophia Michailidis.

Die unvermeidliche Niederlage bei der TuS Metzingen fiel genauso hoch aus wie im Heimspiel: Beim 22:39 (13:21) gegen den Tabellenfünften musste Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 im Rückraum stark improvisieren. Melanie Grawe gab ihr Bundesligadebüt.

Bundesliga Damen

Zweimal Muße für Experimente

Guido Steinacker | 12.03.2021
Im Heimspiel gegen die TuS Metzingen erzielte Julie Jacobs das erste ihrer inzwischen neun Feldtore in der Bundesliga. Ihre bisher geringen Spielanteile werden im letzten Saisondrittel deutlich steigen.

Entspannte Wochen liegen vor Handball-Bundesligist FSV Mainz 05, der in den beiden ausstehenden März-Partien bei der TuS Metzingen und gegen Borussia Dortmund keine Siegchance haben wird. In beiden Begegnungen müssen die Rückraumschützinnen Elisa Burkholder und Natalie Adeberg verletzungsbedingt aussetzen.

Bundesliga Damen

Eine ganz normale Bewegung

Gert Adolphi | 09.03.2021
Alicia Soffel (l.), hier noch als 05erin gegen ihren heutigen Klub HSG Bensheim/Auerbach (r. Sarah van Gulik), muss sich auf eine einjährige Wettkampfpause einstellen.

In der Frankfurter Unfallklinik wurde es Gewissheit: Bei der Verletzung, die sich Alicia Soffel im Bundesligaspiel mit der HSG Bensheim/Auerbach in Bad Wildungen zugezogen hat, erwischte es auch die Kreuzbänder. Die ehemalige Jugendspielerin der Sportfreunde Budenheim und Bundesligaschützin des FSV Mainz 05 muss mit einem Jahr Wettkampfpause rechnen.

Bundesliga Damen

Wenig Erfolg mit Plan B

Guido Steinacker | 07.03.2021
Rechtsaußen Franziska Fischer warf die 05erinnen am Beginn der zweiten Halbzeit zwar in Front, das Aufblühen ihres Teams war aber nur von kurzer Dauer.

Kein Sieg und zwei Ausfälle: Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 scheitert gegen den SV Union Halle-Neustadt beim 21:25 (11:11) an seiner Harmlosigkeit im Angriff. Wegen Verletzungen von Elisa Burkholder und Natalie Adeberg wird die Rückraumkraft möglicherweise auch in den nächsten Wochen eingeschränkt.

Bundesliga Damen

Die Rezeptur bleibt unverändert

Guido Steinacker | 05.03.2021
Inzwischen ist der erste Heimsieg in der Bundesligageschichte und der erste Saisonsieg des FSV Mainz 05 schon wieder sieben Wochen alt. Zeit zum Nachlegen gegen den SV Union Halle-Neustadt.

Nach dem Auswärtssieg beim Aufsteiger im Januar scheinen die Hoffnungen des Handball-Bundesligisten FSV Mainz 05 auf den dritten Saisonerfolg gegen den SV Union Halle-Neustadt realistisch. Kreisläuferin Sophia Michailidis fällt wegen einer Ellenbogenverletzung mehrere Wochen aus.

Bundesliga Damen

Mehr und mehr ans Herz gewachsen

Guido Steinacker | 03.03.2021
Seit der Zweitligasaison 2017/18, aus der auch das Bild stammt, spielt Elisa Burkholder beim FSV Mainz 05 und hat ihre gesamte bisherige Aktivenkarriere im Verein zugebracht. Um eine weitere Saison setzt sich die Zusammenarbeit fort.

Die Chancen steigen, dass der FSV Mainz 05 den Rückzug in die Zweite Liga gut aufgestellt antreten kann. Auch Elisa Burkholder wird den Bundesliga-Handballerinnen eine weitere Saison erhalten bleiben. Die Rückraumreihe ist damit schon recht breit besetzt.

Bundesliga Damen

Die Moral stimmt auch nach dem Nackenschlag

Guido Steinacker | 28.02.2021
Sophia Michailidis besetzte in der ersten Halbzeit die Kreisposition, das Alexandra Dorz nur in der Deckung aufs Feld kam. Angeschlagen musste sie im Laufe der zweiten Halbzeit auf die Bank.

Trainer Florian Bauer fürchtete Auswirkungen der ernüchternden Niederlage vom Donnerstag in Göppingen. Doch Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 war bei der Neckarsulmer Sport-Union einem Überraschungserfolg näher, als sich das 29:34 (16:17) anhört.

Bundesliga Damen

Auch der Rückraum füllt sich

Guido Steinacker | 27.02.2021
Positionskonkurrentinnen, die einander alles gönnen: Natalie Adeberg (l.) und Julie Jacobs bleiben dem FSV Mainz 05 erhalten.

Zwei wichtige Personalien hat Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 geklärt. Routinier Natalie Adeberg und Nachwuchsspielerin Julie Jacobs gehen mit in die nächste Runde. Die aktuelle Saison geht am Sonntag mit der Partie bei der Neckarsulmer Sport-Union weiter.

Bundesliga Damen

Das Flämmchen kurz vorm Absaufen

Guido Steinacker | 25.02.2021
Ganz auf die Eins-gegen-eins-Qualitäten von Anika Hampel waren die Angriffsbemühungen der 05er in Göppingen ausgerichtet. Selten kam die dabei wie hier zum Abschluss, holte aber zahlreiche Siebenmeter und Zweiminutenstrafen heraus.

Das war nicht der erhoffte Aufbruch zum Angriff auf die rettenden Plätze. Nach dem 24:34 (12:15) beim direkten Konkurrenten FrischAuf Göppingen sind die Chancen der Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 auf den sportlichen Klassenverbleib verschwindend gering.

Bundesliga Damen

Heranarbeiten an den Relegationsplatz

Guido Steinacker | 24.02.2021
Tina Kolundzic würde gerne mit ihrer Zwillingsschwester Nina auch nächste Saison in der Bundesliga spielen. Das wird ohne einen Sieg bei FrischAuf Göppingen schwierig.

Ohne einen Erfolg im Auswärtsspiel bei Tabellennachbar FrischAuf Göppingen ist der Klassenverbleib für Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 kaum vorstellbar. Dazu will die Mannschaft vor allem in der Deckungsarbeit an die jüngsten Auftritte anschließen.

Bundesliga Damen

Leidenschaft gespürt

Guido Steinacker | 20.02.2021
Nives Klobucar wird hier zwar selbst stark angegangen, allerdings war die Linkshänderin auch nicht von Traurigkeit, kassierte gar drei Zeitstrafen und damit die Rote Karte.

Deutlich besser als in der Hinrundenbegegnung schlugen sich die Bundesligahandballerinnen des FSV Mainz 05 gegen das Spitzenteam HSG Blomberg-Lippe. Mit dem erhofften Mutmachen für das kommende Abstiegsduell bei FrischAuf Göppingen dürfte es trotz der klaren 24:35 (12:18)-Niederlage geklappt haben.

Bundesliga Damen

Zuversicht für Donnerstag tanken

Guido Steinacker | 19.02.2021
Wenn Elisa Burkholder gegen die HSG Blomberg-Lippe zum Wurf hochsteigt, muss die Mannschaft sich schon auf den nahenden nächsten Angriff des Tabellenvierten einstellen.

Vor allem ein verbessertes Rückzugsverhalten wird im Heimspiel der Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 gegen die HSG Blomberg-Lippe gefordert sein. Die Partie ist wichtig für die Stimmungslage vor dem Kellerduell bei FrischAuf Göppingen.

Bundesliga Damen

Zusagen mit und ohne Rettung

Guido Steinacker | 17.02.2021
Denise Großheim, Kristin Schäfer und Sophia Michailidis (v.l.) sind die ersten Spielerinnen von Handball-Bundesligist Mainz 05, die für die nächste Saison zugesagt haben.

Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 vermeldet die ersten Vertragsverlängerungen. Die Kapitäninnen Kristin Schäfer und Denise Großheim haben bleiben ligaunabhängig eine weitere Saison, dazu hofft Kreisläuferin Sophia Michailidis auf ein erstes normales Jahr mit dem Verein.

Bundesliga Damen

Die Entschlossenheit ließ nach

Guido Steinacker | 10.02.2021
Wie im Hinrundenspiel, kam Anika Hampel über ihre dynamische Einzelaktionen gegen den Thüringer HC zu drei Treffern.

Beim Thüringer HC schafften es die Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 nicht, sich über die erste Halbzeit hinaus als ernsthafte Herausforderung für den Favoriten zu präsentieren. Erneut spiegelte das 18:38 (10:15) am Ende zu wenig von manchen guten Ansätzen wider.

Bundesliga Damen

Feurig in Zeiten der Eiseskälte

Guido Steinacker | 09.02.2021
Nives Klobucar war mit vier Treffern im klar verlorenen Heimspiel gegen den THC erfolgreichste Mainzer Werferin.

Frostige Temperaturen erwarten Handball-Bundesligist Mainz 05 beim Thüringer HC. Die Ziele in dieser nicht zu gewinnenden Partie sind stark mit dem schwachen Heimspiel am vorigen Samstag verbunden.

Bundesliga Damen

Mit Kopf und Beinen hintendran

Guido Steinacker | 06.02.2021
Da hebt Natalie Adeberg ab: Die acht Tore der zuletzt wegen Knieprobleme geschonten Rückraumschützin, vier davon aus dem Spiel, waren diesmal einer der wenigen Lichtblicke.

Unerklärlich trantütig: Das erste Rückrundenheimspiel missglückte Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 gegen die HSG Bad Wildungen gründlich. Beim 22:38 (11:19) gelang der Mannschaft keine einzige Führung, der Rückstand wuchs schnell.

Bundesliga Damen

Der Hoffnung weitere Nahrung geben

Guido Steinacker | 05.02.2021
Elisa Burkholder und ihre Rückraumkolleginnen müssen gegen die defensiv stehende HSG Bad Wildungen Gefahr ausstrahlen.

Das erste Heimspiel der Rückrunde bietet den Bundesliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 gleich eine gute Chance, erneut zu punkten. Zu Gast in der Oberstadt ist der Tabellenelfte HSG Bad Wildungen, der im Kampf um den Klassenverbleib gut ins Beuteschema passt.