Handball
Dritte Liga Damen

Sattes Polster erlaubt manche Nachlässigkeit

Guido Steinacker | 24.09.2018
Mit dem Ausdruck der Entschlossenheit zieht Theresa Horstmann zum Kreis. Die Regisseurin im Drittligateam des FSV Mainz 05 war gegen den Thüringer HC beste Torschützin ihres Teams.

Die Saison lässt sich gut an für Drittligaaufsteiger FSV Mainz 05 II. Im ersten Heimspiel war die Reserve des Deutschen Meisters Thüringer HC beim 31:29 (20:13) schon nach der ersten Halbzeit entscheidend distanziert.

Dritte Liga Damen

Ein Einstieg zum Mut schöpfen

Guido Steinacker | 17.09.2018

Erfolgreich verlief das Drittligadebüt der Handballerinnen des FSV Mainz 05 II. Im Duell der Neulinge beim hessischen Mitaufsteiger HSG Weiterstadt gelang ein ungefährdeter 25:18 (15:9)-Sieg.

Dritte Liga Damen

Zwei Wochen zum Nachdenken

Guido Steinacker | 16.09.2018
Auch die vorige Saison begann für die SG Bretzenheim gegen die TSG Eddersheim. Es war das einzige Heimspiel, das Kim Quetsch (l., gegen Ex-Teamkollegin Stefanie Güter) zu Ende spielen konnte, eine Woche später riss sie sich das Kreuzband. Nun gab die Linkshänderin in Eddersheim ihr Punktspiel-Comeback.

Kräftig in den Sand gesetzt hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den Saisonauftakt bei der TSG Eddersheim. Die 22:29-Niederlage war auch in der Höhe völlig verdient, sagte ein ratloser Trainer Christian Grzelachowski.

Dritte Liga Damen

Zwei Zugänge und viele neue Optionen

Guido Steinacker | 15.09.2018
Andrea Bonk (l.) und Jacqueline von Moltke sind die beiden Neuen bei den Drittligafrauen der SG TSG/DJK Bretzenheim, die ansonsten auf große Kontinuität im Kader setzen können.

Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim geht mit einem 16 Spielerinnen umfassenden, weitgehend unveränderten Kader in die neue Saison. Zum Auftakt tritt die Mannschaft beim hessischen Nachbarn TSG Eddersheim an.

Dritte Liga Damen

Auf der rechten Seite komfortabel besetzt

Guido Steinacker | 29.06.2018
Mit Mainz 05 konnte Andrea Bonk sich nicht auf eine Verlängerung ihres Vertrages einigen, so dass Drittligist SG Bretzenheim, der schon länger die Linkshänderin umwarb, sich nun ihre Dienste sicherte.

Andrea Bonk, die sich mit Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte, wechselt innerhalb der Stadt zu Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim. Trainer Christian Grzelachowski verfügt damit über drei Linkshänderinnen in seinem Kader.

Dritte Liga Damen

Mit langem Anlauf in die neue Saison

Guido Steinacker | 27.06.2018
Schwört seine Handballerinnen schon jetzt auf die kommende Saison ein: SG-Trainer Christian Grzelachowski.

Seine zwölfwöchige Vorbereitung hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim aufgenommen. Neben einer Reihe Testspiele ist auch ein Trainingslager in der Schweiz vorgesehen.

Dritte Liga Damen

Einen Punkt mehr und einen Rang tiefer

Guido Steinacker | 22.04.2018

Einen gelungenen Rundenabschluss lieferte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im Auswärtsspiel beim HV Chemnitz ab. Der 32:26 (17:12)-Sieg fiel erfreulich souverän aus.

Dritte Liga Damen

Letzter Halt Bergankunft

Guido Steinacker | 20.04.2018
Lena Kahnert sicherte im Heimspiel gegen den HV Chemnitz erst 20 Sekunden vor dem Ende den Sieg über die Sachsen, durch einen verwandelten Siebenmeter zum 24:22.

Schlussakt in der Drittligasaison: Die SG TSG/DJK Bretzenheim versucht am Samstag beim HV Chemnitz, doch noch Auswärtspunkte gegen einen Ostverein einzusammeln. Die taktischen Ansätze dazu erarbeitete die Mannschaft sich selbstständig.

Dritte Liga Damen

Der Sprung in die Spitzengruppe bleibt versperrt

Guido Steinacker | 15.04.2018
Lena Kahnert war in einer zu viele Chancen verbrauchenden Bretzenheimer Mannschaft noch die effektivste Spielerin und kam so auf sechs Feldtore.

Die Runde endet für Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim etwas weiter hinten in der Tabelle, als es vor diesem vorletzten Spieltag geplant war. Nach der 22:28 (11:14)-Heimniederlage gegen Germania Fritzlar ist bestenfalls noch die Bestätigung von Platz fünf möglich.

Dritte Liga Damen

Die Chance auf Platz drei ist Motivation genug

Guido Steinacker | 13.04.2018
Aushilfsweise war Julia Veeck auch in dieser Saison immer noch einmal im Drittligateam der SG Bretzenheim zu sehen, wie hier gegen die HSG Kleenheim. Nun soll ihr Rückzug in die Vorstandsaufgaben endgültig sein, Veeck wird nach dem Heimausstand am Samstag verabschiedet.

Im letzten Heimspiel der Saison präsentiert Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in der IGS-Halle noch einmal einen starken Gegner. Allerdings stellen die Mainzerinnen die einzige Mannschaft der Liga, die schon im Auswärtsspiel beim Tabellendritten Germania Fritzlar siegreich war.

Dritte Liga Damen

Selbst Platz zwei ist noch drin

Guido Steinacker | 08.04.2018
Einzig Lena Kahnert behielt in dem zeitweise etwas chaotischen Spiel bei der TuS Kriftel stets den Überblick und sorgte besonders in der ersten Halbzeit dafür, dass diese knapp, aber erfolgreich verlief.

Der Pflichtsieg beim Tabellenvorletzten TuS Kriftel fiel etwas knapper aus, als es den Kräfteverhältnissen entsprach, dennoch kann Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim mit dem 34:26 (16:13)-Erfolg beim designierten Absteiger zufrieden sein.

Dritte Liga Damen

Besuch bei der Zukünftigen

Guido Steinacker | 06.04.2018
Torfrau Vanessa Gerken, hier beim Feiern des Heimsieges gegen den TSV Birkenau, wird die SG Bretzenheim nach zwei Jahren wieder verlassen, weil sie sich nach dem Abschluss ihrer Ausbildung neu orientiert.

Zumindest zwei Siege will Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim aus den letzten drei Saisonspielen herausholen, um das Ergebnis der Vorsaison zu toppen. Der Auftakt am Sonntag bei der TuS Kriftel, dem Verein der künftigen Bretzenheimerin Jacqueline von Moltke, dürfte dabei die sportlich einfachste Herausforderung sein.

Dritte Liga Damen

In der Mitte steigt die Qualität

Guido Steinacker | 01.04.2018

Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim verstärkt seinen Rückraum für die kommende Runde mit der 25-jährigen Jacqueline von Moltke. Die kommt vom Ligakonkurrenten und designierten Absteiger TuS Kriftel, hat aber eine Mainzer Vergangenheit.

Dritte Liga Damen

Mit der ersten Führung kommt der Sieg

Gert Adolphi | 24.03.2018
Linda Bach besorgte in der 43. Minute den ersten Bretzenheimer Ausgleich nach dem Spielbeginn.

Mehr als zwei Drittel des Heimspiels gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus lief Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim einen Rückstand hinterher. Den ersten Vorsprung verteidigte die Mannschaft, bis der 25:22 (11:13)-Erfolg feststand.

Dritte Liga Damen

Vier Siege für den dritten Platz

Guido Steinacker | 23.03.2018
Negativ war der direkte Vergleich mit der TSG Ober-Eschbach in der vorigen Saison in der Dritten Liga West. Nach einer 21:29-Auswärtsniederlage langte es für Jessica Kleinjung und ihr Team im damals ebenfalls vorletzten Heimspiel nur zu einem 28:28.

Im vorletzten Heimspiel der Saison bekommt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus die vorletzte Chance, endlich mal wieder ein besser platziertes Team zu besiegen. Auch ohne Chancen auf den Titel soll die Saison nicht ziellos zu Ende gehen.

Dritte Liga Damen

Der Stöpsel war raus

Guido Steinacker | 18.03.2018
Vanessa Weber sorgte mit zwei starken Treffern kurz vor der Pause für die deutliche Halbzeitführung bei Tabellenführer HSG Gedern/Nidda. Sie wie auch die Kolleginnen im Rückraum vermochten daran nach dem Seitenwechsel nicht mehr anzuschließen.

Erst sah es so aus, als könnte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den Tabellenführer HSG Gedern/Nidda stürzen. Doch der Leistungsabfall nach dem Seitenwechsel führte zu einer letztlich deutlichen 18:24 (11:8)-Niederlage.

Dritte Liga Damen

Das Verfolgerfeld drückt die Daumen

Guido Steinacker | 16.03.2018
Auf Linda Bachs Durchsetzungsvermögen wird es beim Gastspiel der SG Bretzenheim bei Spitzenreiter HSG Gedern/Nidda verstärkt ankommen, da einige Spielerinnen ausfallen.

Besteht Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die Herausforderung bei Tabellenführer HSG Gedern/Nidda, steht der Oststaffel ein heißes Finale um Titelgewinn und Zweitligaaufstieg ins Haus. In das könnten auch die Bretzenheimerinnen mit gewissen Chancen eingreifen.

Dritte Liga Damen

Die ungewohnte Formation braucht ihre Zeit

Guido Steinacker | 11.03.2018
Für Hanna Dankwardt war es ein ungewöhnlich ertragreicher Abend im Angriff, da sie anders als sonst nicht nur in der Abwehr aufs Feld durfte. Sie kam auf fünf Tore.

Dieses Spiel war nicht zu verlieren, aber erst allmählich entwickelte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die zu erwartende Überlegenheit und fuhr gegen Schlusslicht HSG Plesse-Hardenberg einen souveränen 30:18 (13:9)-Sieg ein.

Dritte Liga Damen

Volle Halle gegen den Tabellenletzten

Guido Steinacker | 09.03.2018
Den Ball niedergelegt bis zum Rundenende hat Juliane Dold, die an der Nordseeküste in Praktikum angetreten hat. Ansonsten kann die SG Bretzeheim gegen Schlusslicht HSG Pleesse-Hardenberg in Bestbesetzung auflaufen und sollte keine Probleme haben, einen klaren Heimsieg einzufahren.

Beim Heimspiel von Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen die HSG Plesse-Hardenberg dürften die Tribünenreihen wegen einer Freikartenaktion dicht besetzt sein. Wenn die Zuschauer ein spannendes Handballspiel zu sehen bekommen, haben die Hausherrinnen allerdings einen schwachen Tag erwischt.

Dritte Liga Damen

Jede trug zum Erfolg bei

Guido Steinacker | 03.03.2018
Kein Prolem damit, erstmals seit ihrem Wechsel zur SG Bretzenheim wieder in der Birkenauer Halle aufzulaufen, hatte Lena Kahnert.

Erst ein bisschen nachlässig, dann äußerst souverän: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim kehrte nach starker Mannschaftsleistung mit einem klaren 29:16 (11:8)-Erfolg vom TSV Birkenau zurück.