Fußball (Amateure)
Landesliga

Widerstand geleistet, Widerstand überwunden

Guido Steinacker | 14.11.2021
Kapitäne unter sich: Sebastian Kühn (r.) schiebt den Arm vor Joseph Meier, der den Finther Abwehrchef dann aber von hinten umdrückt...

Je später, desto mehr Fontana: Im Mainzer Derby der Landesliga ging Fortuna Mombach zunächst zielstrebig zu Werke, mit der Zeit bekamen die Finther aber das Spiel in den Griff und nahmen beim 2:4 (1:1) verdient die Punkte mit.

Regionalliga

Wie soll man das nennen?

Peter H. Eisenhuth | 14.11.2021
Nach der Pause kannte das Spiel fast nur eine Richtung. Der TSV Schott (l.) Silas Schwarz berannte das Pirmasenser Tor.

Einer mäßigen ersten Halbzeit mit vielen Abspielfehlern, davon einem fatalen, lässt der TSV Schott im zweiten Durchgang gegen den FK Pirmasens einen Sturmlauf folgen. Ohne Erfolg. Die Mainzer verlieren mit 0:1.

Landesliga

Drei Punkte mit Mehrwert

Guido Steinacker | 13.11.2021

Ein wertvoller 2:1 (1:1)-Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um einen Aufstiegsrundenplatz gelang Landesligist VfB Bodenheim beim VfR Grünstadt. Die Anfangsminuten beider Halbzeiten brachten in der Pfalz die Tore.

Regionalliga

Ehe der Gegner sich sortiert hat

Guido Steinacker | 13.11.2021
Leon Petö, nach längerer Zeit erstmal wieder in der Anfangself, erzielte mit dem ersten Mainzer Angriff die Führung.

Ein durchweg starker Auftritt gelingt der U23 des FSV Mainz 05 im letzten Hinrundenheimspiel der Regionalliga Südwest. Schon mit dem ersten Angriff bringt Leon Petö den 3:0 (2:0)-Sieg gegen den Bahlinger SC auf den Weg.

Oberliga

Zwei mit dem gleichen Ziel

Peter H. Eisenhuth | 13.11.2021
Diesen Zweikampf (eine Szene vom ersten Spieltag der vorvergangenen Saison) wird es am Sonntag nicht geben. SVG-Stürmer Khaled Abou Daya ist verletzt und Maximilian Junk nicht mehr Innenverteidiger, sondern Trainer.

Um die Aufstiegsrunde der Oberliga zu erreichen, benötigt der SV Gonsenheim noch ein paar Punkte mehr als der FC Karbach. Deren drei will das Team von Anouar Ddaou am Sonntag im direkten Duell gegen die Mannschaft aufs Konto schaffen, bei der es im Sommer den ersten Trainerwechsel nach 15 Jahren gab.

Bezirksliga

„Ich bin gespannt, wie dreckig wir gegeneinander sind“

Gert Adolphi | 13.11.2021
Niklas Grimm (l.) hat während der Hinrunde den TSV Zornheim übernommen, Timm Belz absolviert seine zweite Saison bei der TuS Marienborn II.

Die Bezirksligatrainer Timm Belz (TuS Marienborn) und Niklas Grimm (TSV Zornheim) über ihre Freundschaft und fachlichen Austausch, ihren frühen Einstieg in die Trainerlaufbahn und die Unterschiede zwischen der Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, Ersten und Zweiten Mannschaften, ihre Spielideen und Torverhältnisse sowie das bevorstehende Duell ihrer Mannschaften, in dem sie einander erstmals als Konkurrenten gegenüberstehen.

Landesliga

So schlimm wird es bestimmt nicht wieder

Guido Steinacker | 13.11.2021
Duc Hai Thai scheitert in dieser Szene des Hinrundenderbys zwischen Fontana und Fortuna mit einem Kopfball am Mombacher Keeper Giovanni Buffone. Den Sieg holten die Finther sich durch einen Strafstoß.

Um die bessere Ausgangslage für die Landesliga-Abstiegsrunde streiten sich am Wochenende die Schlusslichter Fortuna Mombach und Fontana Finthen. Der VfB Bodenheim muss beim Tabellenzweiten VfR Grünstadt dagegen ankämpfen, aus der Aufstiegsrunde zu rutschen. Die TSG Bretzenheim 46 kann den SV Gimbsheim als potenziellen Konkurrenten endgültig ausschalten, die SpVgg Ingelheim steht vor drei wichtigen Partien in Serie.

Regionalliga

Nicht gegen Windmühlen kämpfen

Peter H. Eisenhuth | 12.11.2021
Was beim 1:1 im Heimspiel Ende Januar galt, gilt auch am Samstag: Nils Lihsek (2.v.l.) und der TSV Schott treffen auf eine der zweikampfstärksten Mannschaften der Liga.

Trainer Sascha Meeth hält nichts davon, sich mit dem TSV Schott auf die Spielweise des FK Pirmasens einzulassen. Im Regionalligaspiel am Samstag dürfe das Team sich zwar nicht abkochen lassen, müsse aber einen eigenen Ansatz verfolgen. Die Personallage der Mainzer bleibt auch nach dem freien Wochenende angespannt.

Regionalliga

Bereit sein für ein flexibles Pressing

Guido Steinacker | 12.11.2021
Vor elf Monaten trat der Bahlinger SC zum Restart der Regionalliga im Bruchwegstadion an. Die Mainzer U23 (l. Paul Nebel) gewann nach starker zweiter Halbzeit mit 3:0.

Im letzten Hinrundenheimspiel trifft die U23 des FSV Mainz 05 auf den Bahlinger SC. Den Tabellensiebten hält Trainer Bartosch Gaul fußballerisch für eines der besten Teams der Regionalliga.

Futsal

Mal wieder früh in Rückstand geraten

David Kulessa | 11.11.2021
Lukas Manneck traf gegen die Wakka Eagles zweimal und erhielt außerdem einen Anruf des Bundestrainers.

Die Futsaler der TSG 1846 Mainz sind auch in ihrem zweiten Heimspiel nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Beim 5:5 (3:4) gegen die Wakka Eagles aus Billstedt verpassten sie einen Sieg wegen ihrer erneut schwachen Anfangsphase und zu vieler individueller Fehler.

Pokalwettbewerbe

Dudenhofen kann kommen

Peter H. Eisenhuth | 10.11.2021
Abwehrchef Ferhat Gündüz (hinten) war einer der Gonsenheimer Leitwölfe beim 2:0-Sieg in Steinwenden.

Ein Abend der Fernschusstore: Luan Barroso Rennstich und Luca Dittrich treffen beim 2:0 (1:0)-Sieg des SV Gonsenheim im Pokal-Achtelfinale beim SV Steinwenden.

Ins Detail gegangen

red | 10.11.2021

Robert-Enke-Stiftung zeichnet FSV Mainz 05 für das Projekt „Psychosoziales Verletzungsmanagement“ aus.

Bezirksliga

Fühlt sich falsch an

Gert Adolphi | 10.11.2021

Ein Strafstoß kurz vor Schluss entscheidet das bis dahin torlose Bezirksligaspiel zwischen dem SV Klein-Winternheim und der TuS Marienborn zugunsten der Gäste. Dem Geschehen der zweiten Halbzeit läuft das völlig zuwider.

Pokalwettbewerbe

Unangenehmer Gastgeber

Peter H. Eisenhuth | 09.11.2021
Einfach wird es wohl nicht, aber SVG-Kapitän Damir Bektasevic (l., im Verbandsligaduell im März 2019) weiß, wie man den SV Steinweden schlägt.

Im Viertelfinale des Verbandspokals würde der SV Gonsenheim gerne den FV Dudenhofen empfangen. Voraussetzung dafür ist, dass die Mainzer sich am Mittwochabend beim SV Steinwenden durchsetzen.

A-Klasse

Von wegen klare Kräfteverhältnisse

Guido Steinacker / Peter H. Eisenhuth | 09.11.2021
Ungeachtet seiner personellen Probleme erkannte der Ober-Olmer Tainer Jannik Bangel an, dass die SG Bingerbrück/Weiler die bessere Mannschaft war.

In Harxheim setzt sich nach langer Spielpause die Budenheimer Niederlagenserie fort. Dem FC Aksu gehen die Kräfte aus, den Bretzenheimern aber die Ideen. Ein favoritenfreies Spiel entscheidet der TSV Mommenheim für sich. Guido Ritz' Mannschaft beweist die nötige Kurventechnik. In Bingerbrück fallen erstaunlicherweise nur vier Tore, der SV Ober-Olm schießt davon lediglich eines und büßt die Tabellenführung ein. Und Harald Anlauf friert den TSV Wackernheim zum achten Sieg hintereinander. Dies und mehr geschah am 13. Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Bezirksliga

Erfolglos angerannt

Gert Adolphi | 08.11.2021
Thomas Mirkes (l., gegen Michael Knöll) und der SVW Mainz gelang ein glücklicher Sieg gegen den VfR Nierstein...

Die einen sind der Führung näher, die anderen schießen den Siegtreffer: In der Bezirksliga gelingt der SVW Mainz ein glückliches 2:1 (1:1) gegen den VfR Nierstein.

Bezirksliga

Was wäre die Mannschaft ohne Streker?

Gert Adolphi | 08.11.2021
Trifft notfalls auch mit geschlossenen Augen: Marco Streker.

Der Lauf des FSV Oppenheim hält an. Das 2:0 gegen Bezirksliga-Tabellenführer FSV Nieder-Olm war das fünfte Spiel hintereinander ohne Niederlage. Zwar ist es weiterhin unwahrscheinlich, dass die Punkte nach der Winterpause noch Bestand haben werden, doch bei nur noch fünf Zählern Rückstand auf den viertplatzierten TSV Zornheim ist es auch nicht mehr ausgeschlossen, dass die Oppenheimer die Aufstiegsrunde erreichen.

Landesliga

Wagemut wird nicht belohnt

Guido Steinacker | 08.11.2021

Bis Mitte der zweiten Halbzeit hält sich Landesligist Fortuna Mombach bei RWO Alzey wacker, lässt sich dann aber zwei Treffer innerhalb kurzer Zeit einschenken und verliert letztlich mit 0:3 (0:0).

Verbandsliga

Schon wieder auswärts bestanden

Guido Steinacker | 08.11.2021
Robin Wolf (r.) machte in Schifferstadt aus dem Eigentor der Gastgeber einen Doppelpack, der zum Sieg beim Schlusslicht genügte.

Der zweite Auswärtssieg in Serie gelang Verbandsligist FC Basara bei Schlusslicht Phönix Schifferstadt. Das 2:1 (0:0) war zwar keine Glanzleistung, aber er brachte dem Tabellenzweiten den ersten Sieg nach einem Rückstand.

Verbandsliga

Das Rimoldi-Experiment

Peter H. Eisenhuth | 07.11.2021
Da war der Deckel drauf: Alexander Rimoldi (3.v.l.) erzielte in der 83. Minute das 2:0...

Ein überraschender Positionstausch trägt dazu bei, dass die TuS Marienborn ihr Verbandsligaspiel gegen den TuS Rüssingen mit 2:0 (1:0) gewinnt – und dass die Mannschaft auf eine chronische Schwäche aufmerksam wird.