Fußball (Amateure)
Bezirksliga

Zwölf Tore in 53 Minuten

Gert Adolphi | 24.03.2025
Kadir Aygurlu traf dreimal beim Aksu-Sieg gegen Ataspor Worms.

Der FC Aksu und Ataspor Worms sorgen für ein seltenes Spektakel. Fontana Finthen nimmt den Tabellenzweiten auseinander. Der Nieder-Olmer Trainer Christian Lang sieht eine gierige Mannschaft. Der VfR Nierstein zieht den TSV Zornheim in den Abstiegskampf. Und der TSV Mommenheim verlangt dem Spitzenreiter alles ab. Dies und mehr geschah am 21. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.

Verbandsliga

Adrenalin bis unter die Schädeldecke

Peter H. Eisenhuth | 24.03.2025
Deniz Cinar ist durch, Justin Padberg kann nicht mehr eingreifen...

Die einen hoffen auf die Wende, die anderen fürchten den Abstiegskampf: Ein Eigentor eingangs der Schlussphase und ein Konter in der Nachspielzeit entscheiden das Verbandsligaderby zwischen der TuS Marienborn und der TSG Bretzenheim 46 zugunsten der Gäste. Beim 0:2 (0:0) in der insgesamt chancenarmen Partie lässt die Heimmannschaft Hochkaräter zu Führung und Ausgleich liegen.

Landesliga

Annäherung an das Topduo

Guido Steinacker | 24.03.2025
Wenn Jamie Anderton nach vorne geht, wird es gefährlich. Bisher eher als Vorbereiter aufgefallen, trat der Sechser nun schon zum zweiten Mal in Serie als Torschütze auf.

Die SVW Mainz nähert sich in der Landesliga Ost der Aufstiegszone an. Neben dem 4:1 (2:0) gegen Hassia Bingen spielen den Weisenauern auch die Ergebnisse der Konkurrenz in die Karten.

Landesliga

Nur einer konnte den Absprung schaffen

Guido Steinacker | 23.03.2025
Lion Deisen krönte seine gute Vorstellung mit dem letzten Tor des Tages, Fortuna-Verteidiger Louis Wirbelauer (l.) und Torwart Simon Esper könnne nicht mehr eingreifen.

Im Derby der ganz schlecht ins neue Jahr gekommenen Landesligisten sichert sich die SpVgg Ingelheim mit dem 4:1 (2:1) gegen Fortuna Mombach die ersten Zähler seit dem Ende der Winterpause. Phasenweise dominiert das Schlusslicht, die entscheidenden Tore machen aber die Gastgeber.

Oberliga

Nachlassen geht auch ohne Reue

Guido Steinacker | 23.03.2025
Abdellatif El Mahaoui brachte den schnell eingetüteten Heimsieg gegen den FV Eppelborn mit zwei Vorlagen und einen eigenen Treffer entscheidend auf den Weg, hatte aber auch die Gelegenheiten für mehr auf dem Fuß.

Der erste Sieg nach dem Ende der Winterpause ist da, die nötigen Tore dazu hat Oberligist SV Gonsenheim beim 4:0 (4:0) gegen den FV Eppelborn dank eines spielerisch starken Auftritts schon vor der Pause zusammengetragen. Erneut fällt das Niveau nach dem Seitenwechsel deutlich ab, diesmal ist das aber kein Problem.

Oberliga

Mehr als nur ein Lauf

Peter H. Eisenhuth | 23.03.2025
Lennart Thum (r.) stellte die Hintermannschaft des FV Engers immer wieder vor Probleme...

In jedem Spiel nach der Winterpause getroffen: Mit einem Hattrick in der ersten Halbzeit schießt Lennart Thum den TSV Schott zu einem 3:0-Sieg gegen den FV Engers. Über das souveräne Auftreten seiner Mannschaft freut sich Trainer Samuel Horozovic unter anderem wegen eines Potemkinschen Dorfes.

Verbandsliga

Der Hunger treibt die Punkte rein

Guido Steinacker | 22.03.2025
Torschützen unter sich: Exaurce Papela (l.), der dem VfB den vorübergehenden Ausgleich besorgte, und Junpei Hotta, der eine Viertelstunde später die erneute Basara-Führung erzielte, kabbeln sich im Mittelfeld, Taiga Ishida (r.) gab die Flanke zum 2:1.

Ein Verbandsligaderby mit verdrehter Problemlage: Anders als zuletzt tritt der FC Basara beim 3:1 (1:0)-Sieg gegen den VfB Bodenheim sehr willensstark auf, während die immer wieder über ihre Mentalität punktende Guckenbergelf sich gegen die anbahnende erste Niederlage des Jahres kaum wehrt.

A-Klasse

Spürbar erleichtert

Peter H. Eisenhuth | 22.03.2025
Nicht schön, aber wertvoll: Steffen Reischmann erfreute sich am Stadecker Sieg.

In einem vorgezogenen A-Klassen-Spiel entgeht die TSVgg Stadecken-Elsheim mit einem 2:1 gegen den TuS Dexheim dem drohenden Sturz auf die Abstiegsplätze.

Regionalliga

Ansatz stimmt, Ergebnis nicht

Peter H. Eisenhuth | 21.03.2025
Der Steinbacher Torwart Jesper Heim lässt den Ball nach einer Ecke fallen, hindert Lucas Laux jedoch daran abzustauben.

Die U23 des FSV Mainz 05 setzt gegen den TSV Steinbach Haiger nicht auf ihr Talent, sondern auf Kampf. Ein einziges Mal misslingt es ihr, eine gefährliche Situation zu entschärfen – und das reicht für eine 0:1 (0:1)-Niederlage.

Bezirksliga

Freischaffender Künstler

Gert Adolphi | 21.03.2025
Kalon Prator (l.) ist in der Winterpause zur TuS Marienborn II gekommen.

Kalon Prator hat sich im Winter der TuS Marienborn II angeschlossen, für die auch sein Freund seit Kindertagen, Tobias Schuh, spielt. Im Derby gegen die Zweite Mannschaft der TSG Bretzenheim 46 sieht der Offensivmann sein Team in der Favoritenrolle. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 21. Spieltag.

Regionalliga

Die Präferenzen verschieben sich

Guido Steinacker | 21.03.2025
Wenn Ken Mata mit der U23 wie vor gut einem Jahr gegen den TSV Steinbach Haiger eine Nullnummer hinbekäme, wäre das zwar ein annehmbares Ergebnis, brächte die Mannschaft aber nicht wirklich weiter.

Mit dem Gastspiel des TSV Steinbach Haiger beginnt für die U23 des FSV Mainz 05 am Freitag eine Serie von fünf Partien gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel der Regionalliga – in der die Ergebnisse wichtiger werden als der Ausbildungsgedanke.

Verbandsliga

Nur für ein Team geht's um alles

Guido Steinacker | 21.03.2025
In der Hinrunde unterlag die TSG Bretzenheim (r. Serdal Günes) der TuS Marienborn (M. Meikel Melament) mit 0:1. Angesichts der Tabellensituation müssen die 46er am Sonntag das Ergebnis möglichst umdrehen.

Doppeltes Derby-Wochenende in der Verbandsliga: Die TSG Bretzenheim 46 ist als einziges der vier heimischen Teams, das noch um sein Saisonziel kämpfen muss, am Sonntag bei der TuS Marienborn gefordert. Am Samstag stehen sich die Tabellennachbarn FC Basara und VfB Bodenheim gegenüber.

Oberliga

Ein Benefit und drei Systeme

Peter H. Eisenhuth | 20.03.2025
Robin Rosenberger (l.) erzielte in Engers den Treffer zum 3:1.

Der TSV Schott ist noch nicht Meister der Fußball-Oberliga, aber den Verfolgern bis auf Weiteres enteilt. Den Sportlichen Leiter Sascha Meeth überrascht diese Dominanz, die der Tabellenführer am Samstag auch gegen den FV Engers ausspielen will.

A-Klasse

Riesenaufwand für einen Treffer

Peter H. Eisenhuth | 19.03.2025
Luis Wachsmuth (l.) leitete den schönsten Budenheimer Spielzug ein, Mauro Albino brachte die Gäste in der sechsten Minute in Führung.

Weil die Abschlussqualität sich auf niedrigem Niveau bewegt, verhilft dem FV Budenheim eine bemerkenswerte Leistungssteigerung gegen den SV Ober-Olm nur zu einem 1:1 (0:1). Den Gästen machen mangelnde Fitness und der Verlust des schnellen Torjägers Alexander Markiefka zu schaffen.

A-Klasse

Taktischer Kniff und wieder ein Standardtor

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 19.03.2025

Der SV Klein-Winternheim überrascht (gegen) Tabellenführer SKC Barbaros. Der 1.FC Nackenheim und die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim tauschen die Rollen. Dem TSV Wackernheim tut es gut zu sehen, dass schon ein Treffer einen Sieg einbringen kann. Der 1.FC Schwabsburg holt nach zwei Klatschen mal wieder drei Punkte. Und während der TV 1817 Mainz seiner Verfolgerrolle nachgeht, hofft Alemannia Laubenheim auf die Rückkehr des Glücks. Dies und mehr geschah am 20. Spieltag der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen.

Bezirksliga

Überwiegend Trashtalk

Gert Adolphi | 17.03.2025
Unbedrängt herangerauscht: Eljano Pergjegai spitzelt den Ball an Torwart Yusuf Ayas vorbei zum 3:1 ins Netz.

In einem wenig ansehnlichen, harten Bezirksligaspiel bezwingt der FSV Saulheim den FC Aksu Mainz mit 3:1 (2:1). Die abstiegsbedrohten Gäste beschränken ihre Selbstkritik auf ein Minimum und machen den Schiedsrichter für die Niederlage mitverantwortlich.

Bezirksliga

Die Matheaufgabe wird schwieriger

Gert Adolphi | 17.03.2025
Der Marienborner Tobias Schuh verschoss einen Strafstoß, traf beim 9:0 in Alzey aber dennoch dreimal.

Der FSV Nieder-Olm ist nach einer unglücklichen Niederlage im Topspiel wieder sieben Punkte hintendran. Die 46er erfreuen sich an einem Phänomen namens Gangl. Beim TSV Zornheim überzeugt der Abwehrchef als Stürmer. Der VfR Nierstein macht zwei weitere Plätze gut. Fontana Finthen gibt durch ein Eigentor in letzter Minute zwei Punkte aus der Hand. Und die Marienborner legen in Alzey erst nach der Pause los. Dies und mehr geschah am 20. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.

Landesliga

Flach kommt der hohe Sieg

Guido Steinacker | 17.03.2025
Patrick Wagner (r.) war beim 5:0-Sieg bei der Hinrundenbegegnung gegen die Fortuna in Weisenau als Torschütze leer ausgegangen, das holte er nun in Mombach nach, Patrik Pavlicic (l.) traf für den Tabellenletzten vom Elfmeterpunkt.

Im zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison bestätigen sich zwischen den Landesligisten Fortuna Mombach und SVW Mainz weitgehend die klaren Kräfteverhältnisse aus der Hinrundenbegegnung. Beim 1:4 (0:1) beginnen die Gastgeber stark, bis das erste Gegentor mal wieder alles verändert.

Verbandsliga

Turbulente Phase überstanden, dann bricht das Bollwerk

Peter H. Eisenhuth | 16.03.2025
Deniz Cinar war in Topform, schied aber nach 35 Minuten verletzt aus.

Die Minuten mit zwei Mann weniger steckt die TuS Marienborn weg. Kurz danach aber fällt der erste Gegentreffer zu 1:3-Niederlage.

Landesliga

Auch eine Sache der Einstellung

Guido Steinacker | 16.03.2025
Lion Deisen (r.) hat mit der SpVgg Ingelheim einen maximal schwachen Auftakt in den Rest der Landesligasaison hingelegt.

Die nächste Klatsche kassiert Landesligist SpVgg Ingelheim im ersten Auswärtsspiel des Jahres. Beim Tabellenzweiten FC Bienwald Kandel leiten drei Gegentreffer in der ersten Viertelstunde die 0:6 (0:3)-Niederlage ein.