Fußball (Amateure)
Pokalwettbewerbe

Zwei übermächtige Gegner

Peter H. Eisenhuth | 03.09.2019

Mainzer Quintett spielt am Mittwoch um den Einzug ins Achtelfinale des Verbandspokals. Fortuna Mombach und die TSG Bretzenheim 46 sind zu Hause, der TSV Schott, der SV Gonsenheim und die TuS Marienborn müssen auswärts ran.

A-Klasse

Der Kerbesieg oder die Frage, wer wem einen ausgeben muss

Guido Steinacker | 03.09.2019
Die Nieder-Olmer kamen aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus.

Auch der FC Nackenheim wird Opfer der wundersamen Wiederauferstehung des FSV Nieder-Olm. Die TSVgg Stadecken-Elsheim schmerzt ein Tritt in die Hacken ihres Kapitäns. Türkgücü sucht zwar noch die nötige Fitness, hat aber die ersten Punkte gefunden. Der SV Gau-Algesheim wird eine verpasste Zweitoreführung zum Verhängnis. Und die TSG Bretzenheim II bemüht sich vergebens um die Reanimation des Gegners. Dies und mehr bot der fünfte Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Regionalliga

Quirin zur U23

red | 02.09.2019
Ab sofort 05er: Lukas Quirin.

05er verpflichten offensiven Mittelfeldspieler aus Saarbrücken.

Bezirksliga

Pinheiro-Freistoß in den Winkel

gert adolphi | 02.09.2019
André Pinheiro leitete den Finther Sieg in Pfeddersheim mit einem Freistoß aus 25 Metern ein.

Fontana Finthen profitiert von einer schwachen Leistung. Dem SV Klein-Winternheim fehlt eine Minute zum ersten Punkt. Germania Eich reicht ein Treffer zum ersten Sieg. Der Marienborner Keeper André Ringelstein kann immer noch Elfmeter halten. Beim FSV Saulheim passt alles. Und beim SV Horchheim ist jeder Schuss ein Treffer. Die Bezirksliga Rheinhessen, der fünfte Spieltag.

Bezirksliga

SVW schmeißt schon wieder Punkte weg

gert adolphi | 02.09.2019
Robin Lehmann erzielte zwar das 2:0 für die SVW, in dieser Szene aber hatte VfR-Torwart Sebastian Neef ihm den Ball vom Fuß gespitzelt.

Erneuter Einbruch nach Roter Karte: SVW Mainz trennt sich vom nach der Pause erstarkten VfR Niersten mit 2:2 (2:0).

Landesliga

Schneider kann nicht alles halten

Guido Steinacker | 01.09.2019

Die vierte Niederlage in Serie kassierte Landesligist Fortuna Mombach beim VfR Grünstadt. Beim 1:5 (1:1) ging es in der zweiten Halbzeit bald nur noch um die Höhe der Pleite.

Verbandsliga

Nachdenken statt Coachen

Guido Steinacker | 01.09.2019
Zwei Marienborner, drei Tore: Lirion Aliu (Mitte) und Jannik Kern (r.) trugen entscheidend dazu bei, dass es gleich zweimal gelang, Rückstände aufzuholen.

Das Ergebnis stimmte am Ende, mit dem aktuellen Leistungsbild seiner Mannschaft ist Trainer Kayhan Cakici dagegen derzeit gar nicht zufrieden. Beim 4:3 (2:2) gegen den FK Pirmasens II kam Verbandsligist TuS Marienborn auf dem Ausweichplatz in Bretzenheim nicht recht in Fahrt.

Landesliga

Schlechte Entscheidungen in Tornähe

Guido Steinacker | 01.09.2019

Erst schlampig mit den Chancen umgegangen, dann bei den Standards des Gegners schlecht ausgesehen: Landesligist TGS Bretzenheim 46 kam von Aufsteiger SV Ruchheim mit einer 3:4 (0:0)-Niederlage nach Hause,

Oberliga

Zwischen Watzlawik und Watzlawick

Peter H. Eisenhuth | 01.09.2019
Eine von mehreren gefährlichen Mainzer Szenen vor der Pause. Giorgio Del Vecchio verzieht den Abschluss.

Unbefriedigendes 0:0: Der TSV Schott nutzt gegen den FV Engers seinen Dauerdruck nicht zu erfolgreichen Abschlüssen. Zwischen den beiden Trai

Regionalliga

„Tote Hosen“ liefern den Soundtrack

Peter H. Eisenhuth | 01.09.2019
Eine Torchance bot sich dem FCS vor der Pause, Sebastian Jacob nutzte sie zum 0:1.

Beim 0:2 (0:1) gegen den 1.FC Saarbrücken fehlt der U23 des FSV Mainz 05 ein Moment, wie ihn die Gäste kurz vor der Pause haben. Offensiv fällt den Gastgebern gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer zu wenig ein.

Verbandsliga

Die fortgesetzte Torflaute

Guido Steinacker | 01.09.2019

Seine zweite Saisonniederlage kassierte Verbandsligist FC Basara durch ein 0:2 (0:1) beim SV Morlautern. Ein Fehler im Spielaufbau brachte den Aufsteiger früh ins Hintertreffen, anschließend fehlte erneut die offensive Durchsetzungskraft, um dennoch etwas aus der Pfalz mitzunehmen.

Landesliga

Erstmals echter Männerfußball

Guido Steinacker | 31.08.2019
Man hat Marius Wiechert (Mitte) schon deutlich härter gegen den Ball treten sehen als bei seinem Führungstreffer...

Viel los vor beiden Toren war im Landesligaheimspiel des VfB Bodenheim gegen Viktoria Herxheim. Die Schlussphase in Überzahl half, eine deutlichen 3:0 (1:0)-Erfolg herauszuspielen.

Oberliga

„Man muss auch mal hart verteidigen können“

Peter H. Eisenhuth | 31.08.2019
Der passt: Luigi Canizzo erzielt in der achten Minute das 1:0.

Nach einer beeindruckenden halben Stunde verliert der SV Gonsenheim im Oberligaspiel gegen die TSG Pfeddersheim die Ordnung. Des Dauerdrucks in der zweiten Halbzeit erwehrt sich Christian Lülligs Mannschaft allerdings erfolgreich und landet mit 4:2 (3:1) den dritten Saisonsieg.

Verbandsliga

Feuerwehrmann Sam wird nicht benötigt

Peter H. Eisenhuth | 31.08.2019

In Speyer gegen die Wand gelaufen, will Verbandsligist TuS Marienborn gegen den FK Pirmasens II wieder ein schöneres Gesicht zeigen. Gespielt wird auf dem Bretzenheimer Rasenplatz.

Oberliga

Meeth will Momentum ausnutzen

Peter H. Eisenhuth | 31.08.2019
Leon Kern erlitt am vorigen Wochenende in Mechtersheim eine Schultereckgelenksprengung und wird dem TSV Schott bis auf Weiteres fehlen.

Oberligist TSV Schott Mainz empfängt am Sonntag den bislang instabil auftretenden FV Engers.

Bezirksliga

Ingelheimer bewahren die Ruhe

gert adolphi | 30.08.2019

Tore aus 35 und 45 Metern: SpVgg schlägt die früh dezimierte TSG Hechtsheim im Topspiel der Bezirksliga mit 3:1 (0:0).

Landesliga

Ein Sieg soll es schon sein

Guido Steinacker | 30.08.2019
Im März hatte der VfB Bodenheim (Mitte: Norman Loos) gegen den Titelanwärter Viktoria Herxheim nichts zu bestellen und unterlag mit 0:4. Diesmal dürften die Kräfteverhältnisse weniger deutlich verteilt sein, Loos muss möglicherweise verletzt aussetzen.

Die Ansprüche steigen bei Landesligist VfB Bodenheim. Gegen den einstigen Aufstiegskandidaten Viktoria Herxheim ist ein Heimsieg im Samstagsspiel klares Ziel. Auswärts versuchen die TSG Bretzenheim 46 und Fortuna Mombach zu punkten.

Regionalliga

Beim eigenen Plan bleiben

Guido Steinacker | 30.08.2019
Es war ein Highlight der vorigen Rückrunde für Dominic Peitz und die Mainzer U23: der 3:1-Heimsieg Ende April gegen den kommenden Vizemeister 1. FC Saarbrücken.

Auf den verlustpunktfreien Tabellenführer 1. FC Saarbrücken trifft die U23 des FSV Mainz 05 am Samstag im Bruchwegstadion. An der fehlenden Effektivität vor dem Tor soll die Rückkehr von Simon Brandstetter etwas ändern.

Oberliga

Kontrolliert und nüchtern

Peter H. Eisenhuth | 29.08.2019
Für Damir Bektasevic (r.) und den SV Gonsenheim soll am Freitagabend der dritte Saisonsieg her.

Schon am Freitagabend empfängt Fußball-Oberligist SV Gonsenheim die TSG Pfeddersheim. Die Wormser sind nach ihrem frühen Trainerwechsel nur schwer auszurechnen.

Bezirksliga

Schweigen ist Silber, Einmischen ist Gold

gert adolphi | 29.08.2019
Die Nummer eins der SVW Mainz: Paul Bienefeld.

Als Torwart übt sich Paul Bienefeld nicht in Zurückhaltung. Die Nummer eins der SVW Mainz dirigiert die Vorderleute – sicher auch am Sonntag gegen den VfR Nierstein. Die Bezirksliga Rheinhessen, der fünfte Spieltag.