Fußball (Amateure)
Landesliga

Den nächsten Verfolger abhängen

Guido Steinacker | 13.04.2024

Landesliga-Tabellenführer VfB Bodenheim kann im Heimspiel gegen den Dritten FSV Schifferstadt einen weiteren Verfolger abschütteln. Ihre Niederlagenserien versuchen die SpVgg Ingelheim gegen den SV Gimbsheim und die SVW Mainz bei der TSG Jockgrim zu beenden.

Verbandsliga

Spieler verstehen Cakici nicht

Peter H. Eisenhuth | 13.04.2024
„Trainer, ich versteh‘ die Frage nicht“: Tarek Schwiderski wunderte sich als erster über Kayhan Cakicis Gesprächsansatz.

„Hast Du ein Problem?“: Der Trainer der TuS Marienborn will mit seinen Akteuren keine Gespräche mehr über ihren Verbleib führen. Gegen den SV Hermersberg sollen sie am Sonntag (15.30 Uhr) ihre Erfolgsserie fortsetzen.

Verbandsliga

Vorteile beim Durchhaltevermögen nutzen

Guido Steinacker | 12.04.2024
Wie zuletzt gegen Viktoria Herxheim fielen im Heimspiel der TSG Bretzenheim 46 (l. Jakub Koutny) gegen den TuS Rüssingen keine Tore. Das sollte in der Pfalz nun anders aussehen, am besten nur auf Seiten der Bretzenheimer.

Endlich den ersten Sieg seit vielen Wochen holen: Das setzt sich Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 für das Spiel beim Tabellenvierzehnten TuS Rüssingen zum Ziel. Hilfreich sein könnte das beim jüngsten 0:0 gegen Viktoria Herxheim bewiesene Durchhaltevermögen. Der FC Basara tritt bereits am Samstag beim FC Bienwald Kandel an.

Regionalliga

Selbstbewusst in den Bus

Peter H. Eisenhuth | 12.04.2024
Jost Mairose (l.) erkennt die alte DNA, die Spieler seien wieder zu einem echten Team geworden.

Nach den guten Leistungen in den vergangenen Wochen fährt Fußball-Regionalligst TSV Schott am Samstag zum VfR Aalen, um drei Punkte zu holen.

Regionalliga

Mit dem Wissen, dass er reingeht

Guido Steinacker | 12.04.2024
Einfach mal draufhauen: Mit den Leistungen von Stürmer Marcus Müller (Mitte) in seiner ersten Saison am Bruchweg ist Trainer Benjamin Hoffmann zufrieden. Ein Lernschritt muss es wie bei anderen Offensivkräften sein, mehr Willen zum Torschuss zu entwickeln.

Gegen die mit Abstand offensivstärkste Mannschaft der Regionalliga Südwest tritt die U23 des FSV Mainz 05 am Sonntagnachmittag (14 Uhr) an. Beim Gastspiel des VfB Stuttgart II steht die Defensivarbeit daher zwar im Vordergrund, die Mannschaft arbeitet derzeit aber auch an einem selbstbewussteren Auftreten der Angreifer.

Bezirksliga

Leichtigkeit und Spielfreude

Gert Adolphi | 12.04.2024

Enrico Gottwald, seit dieser Saison beim SV Klein-Winternheim, wo er mit seinem Bruder Marco zusammenspielt, nennt die Voraussetzungen für ein Erfolgserlebnis gegen den Tabellenvierten TuS Neuhausen. Die Fußball-Bezirksliga vor dem 24. Spieltag.

Oberliga

Lizenz beantragt, Trainer bleibt

Peter H. Eisenhuth | 10.04.2024
Die Gonsenheimer Fußballer hatten in dieser Saison schon viel Anlass zum Jubeln. Und damit soll noch lange nicht Schluss sein.

Oberligist SV Gonsenheim will die Chance auf den erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga wahren. Manager Marvin Bylsma möchte den Großteil des Kaders halten, plant aber in jedem Fall mit externen Verstärkungen.

A-Klasse

Spitzenspiel ist nach 24 Minuten entschieden

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 09.04.2024

Die TSG Bretzenheim 46 II baut ihren Vorsprung mit dem 4:1 gegen den 1.FC Nackenheim auf zehn Punkte aus. Fiam Italia benötigt für eine späte Wende im 9-Tore-Spiel weder Kältebad noch künstliche Sauerstoffzufuhr. Dem SV Ober-Olm fehlen mehrere Akteure und die Kreativität. Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim bringt der TSG Heidesheim das zweite Debakel hintereinander bei. Der FV Budenheim macht sich daran, eine Serie zu bauen. Und der Wackernheimer Trainer spricht einen Satz mit X. Dies und mehr geschah am 23. Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Bezirksliga

Einseitiges Nachbarschaftsduell

Gert Adolphi | 08.04.2024
Nach zwölf Minuten jubelte die Fortuna zum ersten Mal...

Zwischen Fortuna Mombach und dem FC Aksu Mainz fallen erneut viele Tore, allerdings verteilen sie sich ganz anders als in der Hinrunde. Beim 6:1 (3:0) dominiert der Tabellenzweite von Beginn an.

Bezirksliga

Zu gierig auf das zweite Tor

Gert Adolphi | 08.04.2024

Der FSV Nieder-Olm verliert im Aufstiegsrennen an Boden. Der VfR Nierstein benötigt ein Handspiel als Hallo-wach-Erlebnis. Der FSV Oppenheim kommt durch Tempo und Einzelaktionen zum Erfolg. Der TSV Mommenheim macht es dem Gegner leicht. Und in Marienborn wird ein Verbandsligaspieler zum Pechvogel des Tages. Dies und mehr geschah am 23. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.

Regionalliga

Nur drei Chancen zugelassen

Peter H. Eisenhuth | 08.04.2024
Lennart Thum (r.) leitete in der Schlussphase eine Mainzer Dreifachchance ein.

Der TSV Schott verkauft sich im Spiel gegen die Stuttgarter Kickers gut, unterliegt dem abgezockten Tabellenführer aber mit 1:3 (1:2). Die Mainzer Schlussoffensive, der einige gute Chancen entspringen, beginnt etwas zu spät.

Verbandsliga

Die Null musste nicht stehen

Guido Steinacker | 07.04.2024
Die Null steht, vier Chancen bis zum Schlusspfiff: Lukas Fischer (r.) hakelt sich mit Tristan Trauth kurz vor der Strafraumkante.

Keine Treffer, aber jede Menge Aufregung vor dem Gästetor gibt es im Verbandsligaspiel zwischen der TSG Bretzenheim 46 und Viktoria Herxheim. Beim 0:0 wirbeln die Gastgeber besonders im letzten Spielabschnitt die Deckung des Tabellendritten durcheinander, treffen aber partout nicht ins Tor.

Verbandsliga

Marienborner Bergvagabunden

Peter H. Eisenhuth | 07.04.2024
Antonio Serratore bereitete das 1:0 vor und erzielte in der Nachspielzeit das 2:0.

Sie klettern und klettern und klettern: Die Verbandsligafußballer von der Kirschhecke verbessern sich mit einem 2:0 (0:0) gegen den TuS Rüssingen auf den siebten Tabellenplatz. Der Plan des Trainer geht, wenn auch spät, voll auf.

Verbandsliga

Viel Aufwand für fast zwei Tore

Guido Steinacker | 07.04.2024
Joscha Marzi im Duell mit FSV-Verteidiger Jakob Born, den er aussteigen lässt und damit die Schussbahn zum Ausgleich freischafft.

Ein frühzeitig wettgemachter Rückstand machte angesichts einer überlegen geführten Partie Hoffnungen auf den nächsten Sieg. Doch Verbandsligist FC Basara traf einfach kein zweites Mal und musste sich gegen den FSV Offenbach mit einem 1:1 (0:0) zufriedengeben.

Landesliga

Den Gegner stellen reicht nicht

Guido Steinacker | 07.04.2024
Die Ingelheimer obenauf: SpVgg-Kapitän Lukas Pieper gelingt dies in dieser Szene, in der Liga haben seine Ingelheimer dagegen in den sechs Partien seit dem Ende der Winterpause gerade eine Zähler geholt und drohen noch einmal mit dem Abstiegskampf zu tun zu  bekommen.

Der Niedergang der SpVgg Ingelheim hält unvermindert an. Auch beim Tabellenvorletzten FC Speyer 09 kassierte der Landesligist eine deutliche Niederlage und muss sich nach dem 0:4 (0:2) die Frage stellen, warum sie in der Basisarbeit so nachgelassen hat, wie Trainer Serdar Parlak kritisiert.

Oberliga

Zehn Abwehrspieler überwunden

Peter H. Eisenhuth | 07.04.2024
Abdellatif El Mahaoui brachte in Pfeddersheim als einziger den Ball im Netz unter. Das reichte für einen Gonsenheimer Sieg.

Der SV Gonsenheim tut sich im Oberligaspiel bei der TSG Pfeddersheim schwer, das Bollwerk zu knacken, gewinnt aber mit 1:0 (0:0). Damit machen die Mainzer Boden auf die beiden Konkurrenten im Kampf um den zweiten Platz gut.

Regionalliga

Späte Wendung zur perfekten Woche

Guido Steinacker | 06.04.2024
Den ersten Ausgleich erzielt, den Handelfmeter zum Siegtor herausgeholt und verwandelt, macht zwei Treffer und eine Art Assist von Danny Schmidt beim 3:2-Sieg beim FSV Frankfurt.

Zwei Treffer in den letzten Minuten bescheren der U23 des FSV Mainz 05 einen 3:2 (1:2)-Sieg beim FSV Frankfurt. Etwas Unterstützung durch Ungeschicklichkeiten der Hessen war allerdings nötig, um den langen Rückstand noch zu drehen.

Verbandsliga

Direkt Dampf und den Gegner müde machen

Peter H. Eisenhuth | 06.04.2024
Philipp Schrimb (l.) und die TuS Marienborn streben den dritten Sieg hintereinander an.

Nach sieben Punkten aus drei Partien will Verbandsligist TuS Marienborn sich am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den TuS Rüssingen schadlos halten und weiter von den Abstiegsplätzen entfernen.

Landesliga

Wirbeln alleine schießt keine Tore

Guido Steinacker | 05.04.2024
Die SVW in der Offensive: Das war phasenweise ein Dauerstand, den auch Spieler mit Defensivaufgaben wie Jamie Anderton und Lukas Behnke (v.l.) beteiligten.

Gleichwertiges Leistungsbild, ganz unterschiedliche Erfolgsquote: Der SVW Mainz nutzt im Landesligaderby gegen den VfB Bodenheim selbst eine ausgedehnte Drangphase nicht, um die Gästedefensive zu knacken. Das 0:4 (0:2) ist dennoch ein etwas zu deutliches Ergebnis.

Verbandsliga

Treffen der Vielreisenden

Guido Steinacker | 05.04.2024
Erst einmal in diesem Jahr durften Louis McColgan und Jakub Koutny (vorne v. l.) auf dem eigenen Platz antreten, das war gegen Titelfavorit SC Idar-Oberstein wenig erfolgreich. Am Sonntag enden gegen Viktoria Herxheim die Wochen der Reisen.

Erstmals seit sechs Wochen darf Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 ein Heimspiel austragen. Gegen Aufsteiger Viktoria Herxheim dürfte es trotz der kleinen Ergebniskrise der Pfälzer schwer werden, den ersten Heimsieg des Jahres zu feiern. Trainer Dennis Steinbrecher will das Duo mit Timo Schmidt nach der Runde auflösen. Der FC Basara will gegen den FSV Offenbach den vor Ostern eroberten zweiten Rang verteidigen.