Fußball (Amateure)

Zufriedenheit auf beiden Seiten

Guido Steinacker / Peter H. Eisenhuth | 04.07.2024
Nayrobi Vargas, hier gegen Schott-Innenverteidiger Dominik Ahlbach, erzielte sein erstes Tor für die U23.

Neuzugänge an den Treffern beteiligt: Die U23 des FSV Mainz 05 gewinnt ein Testspiel gegen den TSV Schott mit 2:1 (1:1).

Verbandsliga

Die Breite soll es bringen

Guido Steinacker | 03.07.2024
VfB-Trainer Marco Jantz (r.) konnte im ersten Test der Vorbereitung vier seiner sechs Neuzugänge einsetzen (v.l.): David Vodi, Paul Kammerer,  Nico Dorn und Rückkehrer Nils Schäfer. Noch nicht dabei waren Torwart Patrick Stofleth und Luc Bauer.

Mit einem 2:1-Sieg über den SV Wiesbaden ist Verbandsligaaufsteiger VfB Bodenheim erfolgreich in die Testspielphase eingetreten. Trainer Marco Jantz sieht sein Team nicht unbedingt qualitativ stärker als in der Meistersaison, dafür aber deutlich tiefer aufgestellt.

Oberliga

Einer, der in die Tiefe geht

Peter H. Eisenhuth | 03.07.2024
Sascha Meeth, der Sportliche Leiter des TSV Schott, freut sich über die Verpflichtung des Japaners Takero Itoi.

Der FC Basara war Takero Itois erste Station in Deutschland. Nach mehreren Jahren bei anderen Klubs und in der Regionalliga ist der Japaner jetzt zum TSV Schott Mainz gewechselt.

Regionalliga

Zwei Dutzend durften sich zeigen

Guido Steinacker | 29.06.2024
Angriff, Mittelfeld und Abwehr der U23 beim ersten Testspiel der Vorbereitung in einem Bild vereint (rote Trikots v.l.): Nayrobi Vargas, Eniss Shabani und Jean-Marie Nadjombe.

Im ersten Testspiel der Vorbereitung unterliegt die U23 des FSV Mainz 05 dem West-Regionalligisten FC Schalke 04 mit 0:1 (0:0). Trainer Benjamin Hoffmann setzt 24 Spieler ein und zeigt sich mit dem Auftritt in manchen Belangen unzufrieden.

Regionalliga

„Voller Tatendrang“

red | 29.06.2024
Kennt sich mit der Rolle als Führungsspieler aus: Korbinian Burger.

Innenverteidiger Korbinian Burger wechselt vom Drittligisten Erzgebirge Aue zur U23 des FSV Mainz 05.

Verbandsliga

Die Auswahl ist auf allen Positionen gut

Guido Steinacker | 29.06.2024
Die Erfolge gegen Bienwald Kandel, hier beim 4:1-Heimsieg, waren wesentlich für den Verbleib der TSG in der Verbandsliga. In der neuen Saison soll ein breiterer Kader mehr Puffer zu den Abstiegsrängen ermöglichen.

Mit einem sehr breit aufgestellten Kader geht Fußball-Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Erstmals ist ein interner Turniertag mit der eigenen Zweiten Mannschaft sowie der U19 Bestandteil des Programms.

Regionalliga

Dank des Netzwerks in den USA fündig geworden

red | 28.06.2024
Nayrobi Vargas soll der U23 des FSV Mainz 05 mit seinen 1,90 Meter Größe ein neues Profil im Sturmzentrum verleihen.

Im Farmteam des Major-League-Soccer-Klubs FC Dallas wurde der FSV Mainz 05 bei seiner Suche nach einem Nachwuchsstürmer für seine U23 fündig. Der 18-jährige Honduraner Nayrobi Vargas kommt vom North Texas FC und ist U-Nationalspieler seines Landes.

Oberliga

Das war's mit Lars

Peter H. Eisenhuth | 28.06.2024
Lars Hermann (l.) hatte sich nach seinem Unfall wieder einen Stammplatz beim TSV Schott erkämpft. Den verlässt er jetzt freiwillig.

Der Job, die Knochen, der Spaß: Innenverteidiger Hermann wechselt vom Oberligisten TSV Schott Mainz zum West-Landesligisten SG Hüffelsheim. Birkan Celik ist ebenfalls weg, Nicolas Obas wird wohl folgen. Ein bis zwei neue Leute sollen noch kommen.

Regionalliga

Bei den Sichtungen überzeugend

red | 26.06.2024
Erster externer Neuzugang der U23 für das Feld ist der 20-jährige Offensivmann Maxim Schröder.

Den variablen Offensivspieler Maxim Schröder hat der FSV Mainz 05 für die U23 verpflichtet. Von der U23 von Fortuna Düssldorf kommend, hatte ihn sein Ex-Teampartner Justin Seven in der Entscheidung bestärkt.

Oberliga

Der neue Kader soll an den alten anknüpfen

Peter H. Eisenhuth | 24.06.2024
Luan Barroso Rennstich ist einer der Spieler, die den SV Gonsenheim verlassen.

Abgänge, Zugänge und offene Fragen: Marvin Bylsma, der Manager des SV Gonsenheim, arbeitet an der Personaldecke für die neue Oberligasaison. Nach den Ausstiegen von Khaled Abou Daya und Luan Barroso Rennstich ist auch der Verbleib von Torjäger Abdellatif El Mahaoui fraglich.

Regionalliga

Das Kennenlernen fällt als Aufgabe diesmal flach

Guido Steinacker | 23.06.2024
Philipp Schulz könnte durch den Abgang von gleich drei Stammkräften der Innenverteidigung gleich in seiner ersten Saison im Kader der U23 eine tragende Rolle in der Abwehrformation spielen.

Die U23 des FSV Mainz 05 steigt am Montag in die Vorbereitung auf die neue Regionalligasaison ein. Trainer Benjamin Hoffmann wünscht sich nach dem kurzfristigen Ausstieg von Maurice Trapp einen Neuzugang, der den Defensivroutinier ersetzt, sieht sein Team aber auch so gut aufgestellt.

Oberliga

Trainingslager mit seltenem Highlight

Peter H. Eisenhuth | 22.06.2024
Die Umwälzungen in Europa in den frühen 90er Jahren verhindern das Wortspiel vom Mannschaftsfoto der Tscheschottslowakei. Tatsächlich ist es ein gemeinsames des TSV Schott mit der slowakischen Nationalmannschaft.

Eigentlich wollte Fußball-Oberligist TSV Schott sich drei Tage nach Sinsheim zurückziehen. Für ein Spiel als Sparringspartner der slowakischen Nationalmannschaft kehrte das Team an den Bruchweg zurück. Als bislang letzter Neuzugang gehört der vom FC Basara gekommene Aiman Abdelaali dem Kader an.

Verbandsliga

„Ein Mo in kleiner und wendiger“

Peter H. Eisenhuth | 19.06.2024
Freuen sich auf ihre erste gemeinsame Saison: Kayhan Cakici und Aliu Condé.

Von Basara nach Marienborn: TuS-Trainer Kayhan Cakici freut sich auf Aliu Candé und Rückkehrer Hastie Abdulrahman.

Auch eine Steigerung rettet nichts

Guido Steinacker | 17.06.2024
Nadine Anstatt köpfte nach einem Freistoß den Ausgleich als prompte Antwort auf das 0:1. Das Spiel zu drehen gelang den 05erinnen in den letzten zehn Minuten allerdings nicht.

Die Fußballerinnen des FSV Mainz 05 müssen auch in der nächsten Saison in der Regionalliga antreten. Im Rückspiel der Aufstiegspartien gegen den VfL Bochum unterlag die Mannschaft von Takashi Yamashita trotz verbesserter Leistung mit 1:2 (0:0).

Oberliga

SVG verpasst den Aufstieg

Gert Adolphi | 11.06.2024
Niedergeschlagen: SVG-Innenverteidiger Ufuk Kömesögütlü nach dem Schlusspfiff.

Nicht den besten Fußball gespielt: Der Gonsenheimer Oberligist unterliegt im letzten Spiel der Aufstiegsrunde dem Göppinger SV mit 2:4 (0:2).

Oberliga

Klar im Kopf

Peter H. Eisenhuth | 10.06.2024
Khaled Abou Daya (hier beim 2:1-Sieg in Friedberg) und der SV Gonsenheim wollen am Dienstag den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte perfekt machen.

Am Dienstagabend gilt's: Mit einem Sieg gegen den 1.Göppinger SV würde der SV Gonsenheim erstmals in die Regionalliga Südwest aufsteigen.

Verbandsliga

Der neue Kotrainer soll auch spielen

Guido Steinacker | 10.06.2024

In ihre dritte Verbandsligasaison wird die TSG Bretzenheim 46 mit einem breiteren Kader gehen, der auf das Potenzial vieler Nachwuchsspieler, aber auch auf die Erfahrung des 31-jährigen Serdal Günes setzt. Der Defensivmann mit Regionalligaerfahrung wird Timo Schmidt als spielender Kotrainer zur Seite stehen.

Die Aufgaben für das Rückspiel sind klar

Guido Steinacker | 09.06.2024
Diese Geste von Kapitänin Ebru Uzungünay nach einem Foulpfiff passt zum Spiel insgesamt: Etwas ratlos stand die Mainzer Defensive immer wieder den präzisen Offensivaktionen der Bochumerinnen gegenüber.

Enttäuschendes Ergebnis der 05-Fußballerinnen im ersten Aufstiegsspiel zur Zweiten Bundesliga: Der Meister der Regionalliga Südwest unterlag vor 1500 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz des TSV Schott dem VfL Bochum nicht unverdient mit 2:4 (1:1).

Oberliga

Gonsenheimer müssen gewinnen

Peter H. Eisenhuth | 09.06.2024
Ihren ersten Aufstiesgrundenjob hatten Jan Vogel (l.) und der SV Gonsenheim in Friedberg mit einem Sieg erledigt. Seit Samstag wissen sie, dass sie auch ihr zweites Spiel gegen den Göppinger SV gewinnen müssen.

Nach dem 2:0 des Göppinger SV gegen Türk Gücü Friedberg braucht der SVG am Dienstag im Duell mit den Schwaben einen Sieg, um in die Regionalliga aufzusteigen.

Bezirksliga

Zwischen Frust und Trotz

Peter H. Eisenhuth | 06.06.2024
Gefährlich wurden die Nieder-Olmer (hier Rico Kreutzer) erst in der Schlussviertelstunde, mehr als einmal vermochten sie Torwart Tim Neumeister nicht zu überwinden.

Der FSV Nieder-Olm verliert auch das zweite Spiel gegen die FG Mutterstadt mit 1:3 und bleibt der Bezirksliga Rheinhessen erhalten. Trainer Christian Lang kündigt einen erneuten Aufstiegsversuch an.