Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 20.07.2019

Am Sonntag geht's ums Ganze

AUS DEM TRAININGSLAGER (X) – Jetzt steht die Defensive auf dem Programm des FSV Mainz 05 in Grassau.
Als Mitglied der Abwehrkette muss man, wie Alexander Hack, mit allen Eventualitäten zurechtkommen.
Als Mitglied der Abwehrkette muss man, wie Alexander Hack, mit allen Eventualitäten zurechtkommen. | Peter H. Eisenhuth

Grassau. Heiko Herrlich war dieser Tage Stammgast auf dem Sportgelände des ASV Grassau. Der zurzeit vereinslose Trainer, vorige Saison bei Bayer Leverkusen durch Peter Bosz ersetzt, gehörte zu den intensivsten Beobachtern der Übungseinheiten, die Sandro Schwarz und der Kader des FSV Mainz 05 absolvierten. Am Samstagvormittag hielt Herrlich das Geschehen mit der Handykamera fest. „Wenn ein Trainerkollege uns filmt, kann es sein, dass wir die eine oder andere sinnvolle Einheit gemacht haben“, kommentierte Schwarz.

Die Schwerpunkte des Bundesligisten haben sich im Laufe der bayerischen Woche geändert. Standen die ersten Tage bis zum Test gegen Rayo Vallecano noch ganz im Zeichen der Offensive mit einem Fokus auf Tiefenspiel, ging es am Freitag ums Zweikampfverhalten. Samstagvormittag begann das nächste Kapitel – Defensive, Ketten- und Anlaufverhalten – mit einer Videoanalyse, gezeigt wurden Ausschnitte aus Spielen der vorigen Saison. Mit einem neuen Videoprogramm, das es ermögliche, die Spieler mittels Pfeilen zu verschieben. „Es sollte jedem klar sein, was wir veranstalten wollen“, sagte Schwarz, „zumindest an der Videowand.“

Anzeige

Zwei, drei Signale fürs Pressing

Nach der Theorie gingen die Kicker in zwei Spielformen an die praktische Umsetzung. Im Vier-gegen-vier lautete die Aufgabe, im richtigen Moment rauszustechen, ohne die Absicherung nach hinten zu vernachlässigen. Und zwei Sechserteams standen einander gegenüber, um aus der Grundordnung heraus das aggressive Anlaufverhalten einzustudieren.

„Dabei ist wichtig, zu erkennen, wann wir pressen, wann wir vorwärtsverteidigen können“, betonte Schwarz. Zwei, drei entsprechende Signale seien in der Analysesitzung besprochen worden – auch, was geschehen muss, um die Passwege zu schließen, wenn Zehner- und Stürmer zwecks Anlaufen auf die Seite rücken.

4x30 Minuten gegen Jahn Regensburg

Sandro Schwarz gefiel, was er zu sehen bekam. „Der Trainer ist top zufrieden, wenn in den Einheiten Zug drin ist“, sagte er nach dem intensiven Programm mit vielen Schrittwechseln, viel Stop-and-go. „Gegen den Ball hatten wir einen guten Arbeitstag“ – an dem erstmals in vollem Umfang Neuzugang Edimilson Fernandes teilnahm. „Er hat sogar ein Tor geschossen“, merkte der Trainer an.

Alle Elemente der vergangenen Tage in Gänze umsetzen sollen die 05er am Sonntag ab 16 Uhr in Heimstetten bei München im Test gegen den Zweitligisten Jahn Regensburg. Gespielt werden 4x30 Minuten, was Schwarz‘ Prognose, in Sachen Müdigkeit werde seine Mannschaft am Anschlag sein, noch wahrscheinlicher macht.

Insofern dürfte es ein echter Härte- und Überwindungstest gegen einen Gegner werden, dessen Saison bereits am nächsten Wochenende beginnt, und der entsprechend dynamisch sein wird.

 

Mehr aus Grassau:

Wechsel nach Augsburg? Öztunali weiß von nichts.

Mal einen rausgehauen: Der Geist von Grassau kann ein harter Hund sein

In allen Punkten besser werden will Moussa Niakhaté.

Glück im Unglück: Akono und Pierre-Gabriel fallen aus.

Busfahrer verhindert den Einschlag beim 2:0 gegen Rajo Vallecano.

Karim Onisiwo unterschreibt bis 2022.

Michael Thurk: Rückkehr nach Rheinhessen.

Dong-Won Ji: Knorpelschaden im Knie.

Der erste Tag: So locker wird's nicht bleiben.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)