Ringen
Bundesliga

In Mainz wurde ein Kindheitstraum wahr

Gert Adolphi | 19.01.2023
Ein Höhepunkt in seiner Karriere: Im Zelt auf dem Hechtsheimer Messegelände bezwang Pascal Eisele am 20. Januar 2013...

Meister geworden, die spätere Ehefrau kennengelernt, vier coole Jahre erlebt: Pascal Eisele hat seine Zeit beim ASV 88 noch detailreich vor Augen. Vor dem Halbfinale mit dem SC Kleinostheim in Mombach erzählt er von damals. Auch, was sein letzter Kampf für die Mainzer mit einem gewissen Frank Stäbler zu tun hatte.

Bundesliga

„Man kann nie wissen, wo ich auftauche“

Gert Adolphi | 18.01.2023
War sieben  Jahre lang Mainzer Allzweckwaffe: Ilir Sefaj (in rot).

Sieben Jahre scheute Ilir Sefaj in Diensten des ASV Mainz 88 keine Herausforderung und keine Hungerkur. Mit seinem Ex-Klub ist er weiterhin eng verbunden. Aber am Samstag (19.30 Uhr) will er in Mombach mit dem SC Kleinostheim die Grundlage für den Einzug ins DM-Finale legen.

Bundesliga

Erst der letzte Kampf entscheidet

Gert Adolphi | 15.01.2023
Murad Kuramagomedov (l.) sicherte den 88ern mit seinem Sieg gegen Tim Müller das Weiterkommen.

Nach neun Duellen haben die Ringer des ASV Mainz 88 gegen den KSC Germania Hösbach ihren Vorsprung aufgebraucht. Dann geht Murad Kuramagomedov auf die Matte und bringt seine Mannschaft ins Halbfinale.

Bundesliga

Ausruhen ist keine Option

Gert Adolphi | 13.01.2023
Ibrahim Fallacara (l., mit dem ASV-Vorsitzenden Baris Baglan) dürfte erneut auf Peter Haase treffen, den er vor einer Woche dank der letzten Wertung bezwang.

Nach dem knappen Sieg im Hinkampf sind die Ringer des ASV Mainz 88 am Samstagabend gegen den KSC Hösbach in eigener Halle gefordert. In mindestens der Hälfte aller Duelle gilt der Ausgang als offen.

Bundesliga

Knapper als erhofft

Gert Adolphi | 08.01.2023
Von Wladimir Remel (r.) waren drei Punkte eingeplant. Er holte vier.

Im ersten Viertelfinalkampf bei Germania Hösbach lässt der ASV Mainz 88 aus unterschiedlichen Gründen etliche Punkte liegen. Trainer Davyd Bichinashvili ist mit den Schiedsrichtern unzufrieden, mit dem 14:12-Sieg kann er leben.

Bundesliga

Duell unter Freunden

Gert Adolphi | 05.01.2023
Niklas Dorn (r.) trug von 2017 bis 2020 das Mainzer Trikot. Hier kämpft er im Halbfinale der Saison 2019/20 gegen den Burghausener Cengizhan Erdogan.

Vier Ringer des KSC Germania Hösbach waren in den vergangenen Jahren für den ASV Mainz 88 aktiv. Auf sie und starke internationale Akteure trifft das Team von Davyd Bichinashvili am Samstag, den ersten Play-off-Kampf bestreitet es auswärts.

Bundesliga

Wird Cakici wieder ein Alemanne?

Gert Adolphi | 30.12.2022
Ist eine naheliegende Lösung für die Alemannia: Cengiz Cakici.

Von Stefan Kehrers Rücktritt überrascht, muss der Vorstand des Ringen-Bundesligisten SVA Nackenheim sich auf die Suche nach einem neuen Trainer machen. Kehrers Vorgänger äre eine naheliegende Lösung – und scheint nicht abgeneigt.

Bundesliga

Spektakel zum Abschluss

Gert Adolphi | 30.12.2022
Kubilay Cakici (oben) feierte eine fast schon sensationelle Auferstehung…

So hätte es immer sein sollen: Im letzten Kampf der Saison und im letzten unter Trainer Stefan Kehrer bieten die Ringer des SV Alemannia Nackenheim ihren Fans einen begeisternden Abend. Auch wenn sie Germania Hösbach mit 13:17 unterliegen und die Play-offs verpassen.

Bundesliga

Kehrer steigt aus

Gert Adolphi | 29.12.2022
War bis Donnerstagabend Trainer des SV Alemannia Nackenheim: Stefan Kehrer.

Sportliche und strukturelle Probleme: Nach nur einer Saison tritt der Trainer des Ringen-Bundesligisten Alemannia Nackenheim zurück. Seinen Schritt gibt der 37-Jährige am Donnerstagabend bekannt, unmittelbar nach dem 13:17 gegen Germania Hösbach, dem Aus im Kampf um die Play-off-Teilnahme. Ein Schnellschuss ist es allerdings nicht.

Bundesliga

Noch ist für die Alemannia alles drin

Gert Adolphi | 28.12.2022
Islam Dudaev (l., hier gegen den 88er Alexander Semisorow) gelang in Hösbach ein technisch überlegener Sieg gegen Daulet Temirzhanov.

Mit Islam Dudaevs vorzeitigem Sieg als Höhepunkt und Jason Markgrafs Coup verkauft sich Ringen-Bundesligist SVA Nackenheim im ersten Wildcard-Duell ordentlich. Die 10:13 bei Germania Hösbach ist knapp genug, um sie am Donnerstag in eigener Halle drehen zu können.

Bundesliga

Zwei Kämpfe bis zum Viertelfinale

Gert Adolphi | 25.12.2022
Osman Yildirim (oben) steht den Nackenheimern zwischen den Jahren zur Verfügung.

Am Dienstag in Hösbach und am Donnerstag zu Hause geht es für Ringen-Bundesligist Alemannia Nackenheim um die Teilnahme an den Play-offs. Trainer Stefan Kehrer verspricht die stärkste Aufstellung dieser Saison, glaubt aber, dass die Mannschaft über sich hinauswachsen muss.

Bundesliga

Jetzt hat es auch noch Bekir Demir erwischt

Gert Adolphi | 18.12.2022
Bekir Demir (r., hier gegen den Mainzer Ibrahim Fallacara) musste gegen den ASV Adelhausen wegen einer Knieverletzung aufgeben.

Alemannia Nackenheim beklagt beim 16:18 im bedeutungslosen Kampf gegen den TuS Adelhausen den nächsten Verletzten. In den Wildcard-Kämpfen zwischen den Jahren trifft der SVA nun doch nicht auf den ASV Schorndorf, sondern den ebenfalls wegen Regelverstößen mit Punktabzügen bestraften KSC Germania Hösbach. Vermutlich.

Bundesliga

Als Staffelsieger ins Viertelfinale

Gert Adolphi | 18.12.2022
Mohammad Damankhoshk sorgte im vorletzten Kampf mit seinem Punkt für den Ausgleich.

Fast alle offenen Kämpfe gewonnen: Aus einem 7:14 machen die Ringer des ASV Mainz 88 beim KSV Köllerbach ein 17:14. Damit behaupten sie die Tabellenführung in der Bundesliga-Westgruppe und können jetzt abwarten, wer ihr erster Play-off-Gegner wird.

Bundesliga

Endlich wieder auf der Matte

Gert Adolphi | 16.12.2022
Gegen den 88er Abdallh Karem (r.) bestritt Robin Ferdinand im November vorigen Jahres den letzten Kampf vor seiner langen Zwangspause.

Nach mehr als einem Jahr Verletzungspause gab Robin Ferdinand am vorigen Samstag ein kurzes Comeback. Sein Einsatz im Heimkampf gegen den TuS Adelhausen ist ungewiss. In den Wildcard-Begegnungen, in denen Alemannia Nackenheim es wohl mit dem ASV Schorndorf zu tun bekommt, will er aber zu einer Überraschung beitragen.

Bundesliga

Köllerbach und andere Hürden

Gert Adolphi | 16.12.2022
Trainer Davyd Bichinashvili (l.) und Kotrainer Harun Yildiz werden in Köllerbach eine Mannschaft auf die Matte schicken, die den Staffelsieg klarmachen kann.

Am Samstag geht es für Ringen-Bundesligist ASV Mainz 88 im Saarland um den Staffelsieg. Im Viertelfinale aber droht statt eines vermeintlich einfachen Gegners plötzlich der ASV Schorndorf.

Bundesliga

Unerwartete Ehre

Gert Adolphi | 16.12.2022
Pouria Taherkhani (r.) wird sich in den nächsten Monaten wieder aufs Ringen konzentrieren.

Mischung aus Ringen und Judo: Pouria Taherkhani und Wladimir Remel traten für Deutschland bei der WM im Kazakh Kuresi an. Beka Buijashvili war beim Freistil-Weltcup in den USA.

Bundesliga

Kurz und prägnant

Gert Adolphi | 11.12.2022
Burak Demir (r., hier bei seiner Niederlage gegen den Mainzer Ibrahim Fallacara) ließ sich in Witten widerstandslos auf die Schultern drücken.

Alemannia Nackenheim unterliegt beim KSV Witten mit 18:20. Robin Ferdinands Aufgabeniederlage beim Comeback ist eingeplant, Burak Demirs Schulterniederlage nicht.

Bundesliga

Aus der Bedrängnis gerettet

Gert Adolphi | 11.12.2022
Mateusz Wolny zeigt, wo die Power sitzt...

Gegen den stark aufgestellten Bundesliga-Tabellenletzten RKG Freiburg tat sich der ASV Mainz vor der Pause schwer. Am Ende stand jedoch ein 18:14-Sieg, der die 88er als Spitzenreiter zum KSV Köllerbach fahren lässt. Für einen Ringer ging es im letzten Heimkampf des Jahres um mehr als den Mannschaftserfolg.

Bundesliga

Talent mit Stammkraftpotenzial

Gert Adolphi | 09.12.2022
In diesem Kampf war der Verlierer der eigentliche Gewinner: Alen Tamrazov (M.) kam gegen Etka Sever über die Zeit und rettete den Mainzern dadurch das 14:14 gegen den TuS Adelhausen...

Noch ist die interne Konkurrenz übermächtig, doch Alen Tamrazov arbeitet sich heran. Der 18 Jahre alte Freistilspezialist überraschte vor zwei Wochen stilartfremd und eine Klasse höher als gewohnt gegen Etka Sever. Für den Heimkampf gegen die RKG Freiburg am Samstagabend hofft er auf seinen nächsten Einsatz.

Bundesliga

Kehrer plant die Sonderschichten

Gert Adolphi | 08.12.2022
 Mats Ola Ahlgren hat in allen bisherigen Kämpfen für die Alemannia geliefert. Auch in Witten erwartet Trainer Stefan Kehrer (l.) vom Schweden vier Punkte.

Ringen-Bundesligist Alemannia Nackenheim wird nach Weihnachten mit dem SC Kleinostheim um den Einzug in die Play-offs kämpfen. Das ist wichtiger als die Aufgabe beim KSV Witten am Samstagabend, die der Trainer dennoch erfolgreich gestalten will.