Ringen

Wer nach Paris will, muss in Heidelberg gewinnen

Gert Adolphi | 09.06.2023
Alexander Semisorow geht in Heidelberg als Titelverteidiger im Freistil-Leichtgewicht auf die Matte.

Die Deutschen Meisterschaften, die an diesem Wochenende ausgetragen werden, sind das erste Kriterium für die besten Ringer des Landes, um an den Olympischen Spielen 2024 teilzunehmen. Alexander Semisorow kann sich von den Mainzer Athleten die größten Chancen ausrechen, bekommt es aber mit starker und neuer Konkurrenz zu tun.

Bundesliga

Fallacara hängt noch ein Jahr dran

Gert Adolphi | 29.05.2023
Sind guter Dinge: (v.l.) Greco-Trainer Harun Yildiz, Kapitän Wladimir Remel, Pouria Taherkhani, Cheftrainer Davyd Bichinashvili, Josif Shabazyan, Alen Tamrazov, Mohammad Damankhoshk, Vereinsvize und Pressesprecher Karani Kutlu, Alexander Semisorow, Ibrahim Fallacara, Vereinsvize und Sportlicher Leiter Stefan Löhner.

Mit fast allen Ringern, die im Februar am Titelgewinn beteiligt waren, geht der ASV Mainz 88 in die nächste Bundesligasaison. Den Deutschen Meister verlassen hat Ahmed Dudarov. Wichtigster Zugang ist Europameister Burak Adem Uzun.

Entscheidende Wertung 44 Sekunden vor Schluss

Gert Adolphi | 25.04.2023
Burhan Akbudak (unten) ist erstmals Europameister.

Weltmeister Burhan Akbudak vom ASV Mainz 88 ist jetzt auch Europameister.

Bundesliga

„Es ist endgültig aus“

Gert Adolphi | 15.02.2023
Am Boden zerstört: Burak Demir und seine Mannschaftskollegen sind vom Nackenheimer Rückzug schockiert.

Kein Geld mehr: Alemannia Nackenheim zieht sich aus der Ringen-Bundesliga zurück. Die Athleten sind bereits auf der Suche nach neuen Vereinen.

Bundesliga

Nie wieder herunterhungern

Peter H. Eisenhuth | 13.02.2023
Ibrahim Fallacara (in blau) musste vor dem Finalrückkampf letztmals Gewicht machen. Jetzt ist der Deutscher Meister und darf essen, wann und wie viel er will.

Ein besseres Ende gibt es nicht: Ibrahim Fallacara wird im letzten Kampf seiner Karriere erstmals Deutscher Mannschaftsmeister. Mit seiner knappen Niederlage zum Auftakt der zweiten Finalbegegnung beim ASV Schorndorf legt er den Grundstein zum Triumph des ASV Mainz 88.

Bundesliga

Den Druck zum Vorteil umgedeutet

Peter H. Eisenhuth | 12.02.2023
Ahmed Dudarov setzte seine Taktik gegen Akhmed Aibuev perfekt um und leitete damit die Mainzer Aufholjagd ein.

Mit Ahmed Dudarov beginnt die Aufholjagd des ASV Mainz 88 auf dem Weg zum vierten Meistertitel. Der aus der Türkei eingeflogene Ahmet Yilmaz nutzt das Finale in Stuttgart auch für die eigene Psyche. Und Vereinschef Baris Baglan erinnert an die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

Bundesliga

Emotionale Eruption

Gert Adolphi | 12.02.2023
Trainer Davyd Bichinashvili stemmt den Pokal in die Höhe, die 88er erleben einen Moment derr Glückseligkeit. Zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte ist der ASV Mainz Deutscher Meister.

Der letzte Kampf dauert nur 55 Sekunden, dann ist der ASV Mainz 88 Deutscher Mannschaftsmeister im Ringen. Der Weg zum vierten Titelgewinn aber ist beim 14:13 in der zweiten Finalbegegnung mit dem ASV Schorndorf von einem heftigen Rückschlag und packenden Duellen geprägt.

Bundesliga

Der erste Fan

Gert Adolphi | 10.02.2023
 „Spektakel können wir“, sagt Baris Baglan.

Baris Baglan war schon als aktiver Ringer und als Trainer Deutscher Mannschaftsmeister. Inzwischen ist er Vorsitzender des ASV Mainz 88 und geht mit seinem Team am Samstag in den entscheidenden Finalkampf gegen den ASV Schorndorf. In der Stuttgarter Scharrarena wird er nicht nur mitfiebern, sondern wie gewohnt den Einheizer geben.

Bundesliga

„Die Katastrophe trifft uns mitten ins Herz“

Gert Adolphi | 09.02.2023
Die Trauer um die Erdbebenopfer drängt die Freude auf den zweiten Finalkampf bei Baris Baglan (r.) und Trainer Davyd Bichinashvili in den Hintergrund.

Baris Baglan, der Vorsitzende des ASV Mainz 88, über das Erdbeben in der Türkei und Syrien, das die Vorfreude auf den DM-Finalkampf in Stuttgart in den Hintergrund drängt.

Bundesliga

Alle gesund, fit und einreisebereit

Gert Adolphi | 09.02.2023
Deyvid Dimitrov weist den Weg: Am Samstagabend wollen die 88er auf Wolke sieben schweben.

2022 verlor der ASV Mainz das DM-Finale gegen Wacker Burghausen durch eine Niederlage im Rückkampf. 2023 sieht Trainer Davyd Bichinashvili vor dem entscheidenden Duell beim ASV Schorndorf gravierende Unterschiede zu damals.

Bundesliga

88er haben einen Fuß in der Tür

Gert Adolphi | 05.02.2023
Deyvid Dimitrov ließ dem Ex-88er Ruslan Kudrynets keine Chance auf ein knappes Resultat und holte drei Mannschaftspunkte.

Spannend war es, knapp war es, entschieden ist noch nichts. Doch das 14:13 des ASV Mainz über den ASV Schorndorf im ersten Finalkampf um die Deutsche Meisterschaft ist ein Ergebnis, von dem der entthronte Titelverteidiger Wacker Burghausen gegen die Schwaben nur träumen konnte.

Bundesliga

Der Gegner lehnt sich weiter aus dem Fenster

Gert Adolphi | 03.02.2023
Vor zehn Jahren war Davyd Bichinashvili mit einem überraschenden Schultersieg am Mainzer Titel beteiligt. Jetzt will er als Trainer Deutscher Meister werden.

Davyd Bichinashvili, der Trainer des ASV Mainz 88, sieht vor dem ersten Kampf um den DM-Titel gegen den ASV Schorndorf keinen Favoriten. Sein Gegenüber Sedat Sevsay sprach schon nach dem Sieg gegen Wacker Burghausen von einem vorweggenommenen Finale.

Bundesliga

Siegringer am Anfang und am Ende

Gert Adolphi | 03.02.2023
Ungeschlagen: Freistil-Weltergewichtler Murad Kuramagomedov (l.) trifft mit den 88ern im Finale auf seinen Ex-Verein.

Der breiter und flexibler aufgestellte Kader hat sich bezahlt gemacht: Der ASV Mainz 88 steht erneut im Finale um die Deutsche Meisterschaft im Ringen. Markus Klingler, der Sportliche Leiter, analysiert die Gründe und spricht über die Aussichten in den beiden Kämpfen gegen den ASV Schorndorf.

Bundesliga

„Damals waren die Schorndorfer stärker“

Gert Adolphi | 02.02.2023
1975 setzte sich Emil Müller (oben) im Hinkampf gegen Hans Partsch durch. Am Ende aber triumphierten die Schorndorfer.

Am Samstag (19.30 Uhr) empfängt der ASV Mainz 88 die Schwaben zum Final-Hinkampf um die Deutsche Meisterschaft im Ringen. Es ist die Neuauflage des Endkampfs aus dem Jahr 1975. Das Mainzer Urgestein Emil Müller erzählt, wie es von 48 Jahren lief.

Bundesliga

88er erneut im Finale

Gert Adolphi | 29.01.2023
Alexander Semisorow konnte sich auch in Aschaffenburg feiern lassen. Im letzten Halfbfinalkampf brachte er den Mainzer Sieg unter Dach und Fach.

Ihre drei Punkte Vorsprung aus dem Hinkampf büßen die Mainzer Ringer beim SC Kleinostheim nach sieben Kämpfen zwar ein. Dann aber drehen Ahmet Yilmaz und Kristupas Sleiva die Begegnung. Und Alexander Semisorow entscheidet das Semifinale.

Bundesliga

Trümpfe in der Hinterhand

Gert Adolphi | 27.01.2023
Kristupas Sleiva (unten, hier im Halbfinalhinkampf gegen Artur Tatarinov) ist einer der Mainzer Siegringer.

Der Stilartwechsel im entscheidenden Halbfinalkampf beim SC Kleinostheim ist für die Ringer des ASV Mainz 88 nicht unproblematisch. In den höheren Gewichtsklassen sind sie schwächer besetzt, gegen Ende aber können sie entscheidend punkten.

Bundesliga

Unter Brüdern

Gert Adolphi | 27.01.2023
Rifat Yildiz ist beim SC Kleinostheim für die Greco-Ringer zuständig...

Familienzusammenführung an der Matte: Im DM-Halbfinalrückkampf in Aschaffenburg trifft Harun Yildiz als Kotrainer des ASV Mainz 88 auf seinen Bruder Rifat, den Greco-Coach des SC Kleinostheim. Und auf der Tribüne drückt Fuat den Gastgebern die Daumen.

Bundesliga

„Drei Punkte Vorsprung machen uns glücklich“

Gert Adolphi | 22.01.2023
Ein glücklicher Pouria Taherkhani lässt sich feiern: Soeben hat er...

Mehr herausgeholt als verpasst: Der ASV Mainz 88 gewinnt das erste Halbfinale gegen den SC Kleinostheim mit 17:14. Zu einem begeisternden Kampfabend tragen Schwergewichtler Konsta Mäenpää und Pouria Taherkhani mit Schultersiegen bei.

Bundesliga

Variabilität als Trumpf

Gert Adolphi | 20.01.2023
Der Ungar Murad Kuramagomedov (l.) gehört zum Mainzer Stammpersonal. In seiner ersten Saison für die 88er geht es an den nächsten beiden Samstagen um den Einzug ins Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Zum zehnten Mal seit der Saison 2011/12 steht der ASV Mainz 88 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Der SC Kleinostheim, der am Samstag zum Hinkampf nach Mombach kommt, ist erstmals so weit vorgedrungen. ASV-Trainer Davyd Bichinashvili rechnet gegen die in ihren Aufstellungen flexiblen Unterfranken mit einem knappen Ergebnis.

Bundesliga

In Mainz wurde ein Kindheitstraum wahr

Gert Adolphi | 19.01.2023
Ein Höhepunkt in seiner Karriere: Im Zelt auf dem Hechtsheimer Messegelände bezwang Pascal Eisele am 20. Januar 2013...

Meister geworden, die spätere Ehefrau kennengelernt, vier coole Jahre erlebt: Pascal Eisele hat seine Zeit beim ASV 88 noch detailreich vor Augen. Vor dem Halbfinale mit dem SC Kleinostheim in Mombach erzählt er von damals. Auch, was sein letzter Kampf für die Mainzer mit einem gewissen Frank Stäbler zu tun hatte.