Hockey
Regionalliga

Im Zweikampf lässt sich schlecht Tempo machen

Guido Steinacker | 29.04.2018
Besonders im Mittelfeld des TSV Schott (r. Sebastian Blatt) läuft es noch nicht rund, zu viel Klein-klein statt klarer Passwege, beklagt Trainer Martin Knußmann-Siemon.

Sie warten weiter auf den Kick, die Hockeymänner des TSV Schott: Beim 1:1 (0:0) gegen den HTC Würzburg fehlte in einer von Duellen geprägten Begegnung der Spielfluss, der Chancen hervorbringen könnte.

Regionalliga Damen

Schafft Luft und macht Spaß

Guido Steinacker | 29.04.2018
 Noemi Becker lässt auf ihrer linken Angriffsseite den Ball tanzen. Als Doppeltorschützin war sie am Sieg gegen die TG Frankenthal entscheidend beteiligt.

Der erste Sieg im zweiten Teil der Feldrunde gelang den Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott gegen den alten Rivalen TG Frankenthal. Die Kontertaktik zog beim 4:0 (1:0) vor allem in der zweiten Halbzeit.

Regionalliga

Erste Erfolgserlebnisse sammeln

Guido Steinacker | 27.04.2018
Nach eine Serie von Unentschieden geht zwischen der TG Frankenthal und dem TSV Schott (r. Anna Bonkowski) inzwischen dann doch wieder etwas in Richtung drei Punkte. Die holte der TSV Schott sich in der Vorsaison durch einen 2:1-Erfolg.

Es muss besser werden: Das gilt für beide Regionalliga-Hockeymannschaften des TSV Schott, die am ersten Feldrunden-Heimspieltag des Jahres auf die ersten Punkte hoffen.

Regionalliga Damen

Keine Abnehmer in Sicht

Guido Steinacker | 22.04.2018
Hoch geht es hier mal her, mit Katharina Sommerkorn (Mitte) im Schlägerduell.

Am ersten Wochenende der Feldrunde reichten den Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott auch zwei Partien nicht, um einen Zähler zu holen. Im Heimspiel gegen den SB DJK Rosenheim kassierten die Mainzerinnen eine 0:2 (0:2)-Niederlage.

Regionalliga

Die langen Bälle waren nicht bestellt

Guido Steinacker | 22.04.2018
Chris Franik in der Abwerhrreihe, das war ein Versuch, den Trainer Martin Knußmann-Siemon möglicherweise so nicht fortsetzen wird, vor allem weil dadurch Niklas Plattenteich zu sehr an die Außenseite gedrängt und zu sehr aus dem Spiel genommen ist.

Keine Punkte gab es für die Regionalliga-Hockeymänner des TSV Schott Mainz im ersten Feldrundenspiel des Jahres bei Zweitligaabsteiger HG Nürnberg. Die Franken zeigten sich beim 3:6 (2:3) als starker Gegner, aber auch die nicht eingehaltene taktische Vorgabe trug zur Niederlage bei.

Regionalliga Damen

Elf Freundinnen und keine mehr

Guido Steinacker | 21.04.2018

Die Feldrunde begann für die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott mit einer klaren Niederlage: In Minimalbesetzung kassierte die Mannschafft im ersten Spiel des Wochenendes bei der HG Nürnberg ein 1:4 (0:4).

Regionalliga

Mehr herausholen aus den Stärken

Guido Steinacker | 20.04.2018
Die Begegnung bei der HG Nürnberg wird das erste Aufeinandertreffen der Schott-Hockeymänner (l. Dennis Hoeter, r. Alexander Hemmersbach) mit den Franken seit der Abstiegssaison 2014/15. Die Nürnberger gingen zwischenzeitlich in die 2. Liga hoch und kamen nun als Absteiger in die 1. Regionalliga zurück.

Für die Hockeymänner des TSV Schott beginnt der zweite Teil der Regionalliga-Feldrunde 2017/18 mit einem Auswärtsspiel bei der HG Nürnberg. Nach durchwachsenem ersten Saisonabschnitt ist sich Trainer Martin Knußmann-Siemon noch nicht sicher, wohin die Reise gehen wird.

Vier Neue und einige Verluste

Guido Steinacker | 20.04.2018
In der vergangenen Runde besiegte Luisa Poths  (l.) mit dem TSV Schott die SG DJK Rosenheim im ersten Saisonheimspiel zwar mit 3:1 (3:0),im Endklassement schnitten die Bayern aber als Vierter um einen Platz und Punkt besser ab.

Eine Doppelwochenende haben die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott zum Einstieg in die Feldrunde vor sich. Der neue Trainer Kristian Martens durfte vier neue Spielerinnen einbauen, muss allerdings auch auf einige Stammkräfte verzichten. Veronika Baumann fällt wegen einer Knieverletzung komplett aus.

Eine breitere Basis als Fundament

Guido Steinacker | 29.03.2018
Marius Knoblach schickt seine B-Jugendspielerinnen zur Aufwärmrunde auf die Laufbahn. Neben der Trainertätigkeit wird er beim TSV Schott nun auch die Funktion eines Vereinsmanagers übernehmen.

Durch die Einbindung eines Vereinsmanagers versucht die Hockeyabteilung des TSV Schott, den Vorstand zu entlasten und für mehr Zulauf in den Jugendmannschaften zu sorgen. Der für die Aufgaben engagierte Marius Knoblach hat schon in mehreren Vereinen der Region in ähnlicher Funktion erfolgreich die Werbetrommel für den Hockeysport gerührt.

Regionalliga Damen

Keine Gnade für den KHC

Guido Steinacker | 24.02.2018
Der Torwarterklärer: Was sich für Tobias Jordan beim TSV Schott derzeit auf Svea Nagel und Co beschränkt, darf der Keeper der Regionalliga-Männer künftig hauptberuflich beim Großverein Mannheimer HC machen.

Mit etwas Anlaufzeit haben die Hockeyfrauen des TSV Schott auch die letzte Aufgabe der Hallensaison in der 2. Regionalliga klar für sich entschieden. Der 5:0 (0:0)-Erfolg beim Kreuznacher HC bedeutet für die Gastgeber den Abstieg. Der bisherige Schott-Trainer Tobias Jordan wird hauptberuflich beim Mannheimer HC einsteigen.

Regionalliga Damen

Für den Gegner geht es um alles

Guido Steinacker | 23.02.2018
Zusammen brachten Tobias Jordan und Kristian Martens (r.) die  Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott durch den ersten Teil der Feldrunde und die alktuelle Hallenrunde. Nun übernimmt der bisherige Kotrainer Martens von Jordan, der sich anderen Aufgaben widmen wird.

Beim Abschluss der Hallenrunde in der 2. Regionalliga kämpfen die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz beim Kreuznacher HC um die fast perfekte Saisonbilanz. Trainer Tobias Jordan wird die Meistermannschaft anschließend an seinen Kotrainer Kristian Martens übergeben.

Jugendhockey Jugend

Das Halbfinale war in Reichweite

Guido Steinacker | 19.02.2018

Bei der Süddeutschen Meisterschaft im Hallenhockey in Mannheim landete die männliche A-Jugend des TSV Schott auf dem siebten Rang. Nicht gerade das Wunschergebnis, und doch konnte Trainer Tobias Jordan mit dem Auftritt seiner Mannschaft in dem Achterfeld zufrieden sein.

Regionalliga Damen

In die Defensive gedrängt und zum Titel gekontert

Guido Steinacker | 18.02.2018
Drei Torschützinnen unter sich: Die Treffer von (v. l.) Michelle May, Veronika Baumann und Aline Bessling sicherten den 3:2-Erfolg beim SC Frankfurt 1880 und damit die endgültige Entscheidung bei der Titelvergabe in der 2. Regionalliga.

Die Meisterschaft ist nun endgültig in der Tasche, die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz können nach dem 3:2 (1:1)-Erfolg bei Verfolger SC Frankfurt 1880 die Rückkehr in die 1. Regionalliga feiern. Das vorletzte Spiel der Hallenrunde sah allerdings ganz anders aus als alle Partien zuvor.

Regionalliga Damen

Den Titel luftdicht verpacken

Guido Steinacker | 16.02.2018
Stresswochenende für Tobias Jordan: Der Trainer der Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott wird das letzte Auswärtsspiel der Hallenrunde verpassen, weil er mit der ebenfalls von ihm trainierten männlichen A-Jugend bei den Süddeutschen Meisterschaften in Mannheim weilt.

Die letzte Auswärtspartie der Saison führt die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott zum stärksten Konkurrenten in einer überlegen geführten Saison. Ein Zähler beim Tabellenzweiten SC Frankfurt 1880 genügt, um die letzten, ganz theoretischen Zweifel an der Meisterschaft beiseitezuschieben.

Regionalliga

Nur nicht die Laune verderben lassen

Guido Steinacker | 11.02.2018
Es sollte nicht sein am Ende einer guten Runde: Sebastian Blatt, Max Dürkop und Maximilian Nagel scheitern mit einer der letzten Chancen am Obermenzinger Torwart.

Kein Megaerfolg und nicht einmal ein Sieg zum Abschluss: Trotz des 3:4 (1:1) gegen den TuS Obermenzing kann Aufsteiger TSV Schott mit der Hallenrunde in der 1. Regionalliga zufrieden sein.

Regionalliga

Vier Gründe, alles zu geben

Guido Steinacker | 09.02.2018
Nicht gut sind die Erinnerungen von Alexander Hemmersbach (l.) und seinem Schott-Team an das bisher letzte Hallen-Heimspiel gegen die Obermenzinger. Das ging nach 4:2-Führung mit 4:6 verloren und war die Vorentscheidung zum Abstieg in die 2. Regionalliga.

Hockey-Regionalligist TSV Schott steht im letzten Spiel der Hallenrunde vor der Aufgabe, dem Tabellenzweiten TuS Obermenzing die mögliche Aufstiegsfeier zu verderben. Dann könnte es zumindest noch mit dem Vizemeisterplatz klappen.

Regionalliga Damen

Eher kotzen zwei Pferde

Guido Steinacker | 04.02.2018
Elfmal Freude gegen den TV Alzey, darunter alleine neun Mal durch die Stürmerinnen Aline Bessling und Veronika Baumann (v.r.), das war nach aller Menschenvernunft das Meisterstück der Hockeyfrauen des TSV Schott in der 2. Regionalliga.

Das Ding ist durch, allerdings rein theoretisch betrachtet noch nicht ganz. Dennoch gönnten die Hockeyfrauen des TSV Schott sich nach dem 11:3 (4:2)-Sieg gegen den TV Alzey im letzten Heimspiel der Hallenrunde eine erste kleine Aufstiegsfeier.

Regionalliga

Geschenkt wurde sich nichts

Guido Steinacker | 03.02.2018
Max Dürkop im Anlauf auf den Darmstädter Schusskreis. Die Führung des TSV Schott hielt nach seinem Tor zum 4:3 immerhin acht Minuten.

Mit dem erhofften Heranrücken an Tabellenführer TEC Darmstadt hat es für Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag nicht geklappt. Am Ende eines rasanten Spitzenspiels trennten sich die Mannschaften wie schon in der Hinrunde mit einem gerechten 4:4 (2:2).

Regionalliga Damen

Jetzt oder eben später

Guido Steinacker | 02.02.2018

Es soll zumindest die Vorentscheidung im Titelkampf werden, vielleicht reicht es für die Hockeyfrauen des TSV Schott im letzten Heimspiel der Hallenrunde am Sonntag gegen den TV Alzey aber auch zur Meisterfeier. Am eigenen Erfolg gegen den Vorletzten sollte es nicht scheitern, doch Verfolger SC Frankfurt 1880 müsste zusätzlich am Samstag patzen.

Regionalliga

Nur ein Sieg erhält die Spannung

Guido Steinacker | 02.02.2018
Niklas Plattenteich, hier gegen TEC-Stürmer Henrik Schwarzinger in Aktion, kann sich darauf einrichten, dass die Wege der Darmstädter Angreifer in seinen Herrschaftsbereich hinein kurz sein werden, weil der Tabellenführer sehr hoch verteidigt.

Die letzten beiden Spieltagen könnten die Hockeymänner des TSV Schott Mainz nach frühzeitig erreichtem Klassenverbleib in der 1. Regionalliga ganz lässig angehen. Doch die Perspektive, durch zwei weitere Siege möglicherweise den Durchmarsch in die Zweite Liga zu schaffen, klingt allzu verlockend.