Regionalliga Damen | Guido Steinacker | 16.02.2018

Den Titel luftdicht verpacken

Die letzte Auswärtspartie der Saison führt die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott zum stärksten Konkurrenten in einer überlegen geführten Saison. Ein Zähler beim Tabellenzweiten SC Frankfurt 1880 genügt, um die letzten, ganz theoretischen Zweifel an der Meisterschaft beiseitezuschieben.
Stresswochenende für Tobias Jordan: Der Trainer der Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott wird das letzte Auswärtsspiel der Hallenrunde verpassen, weil er mit der ebenfalls von ihm trainierten männlichen A-Jugend bei den Süddeutschen Meisterschaften in Mannheim weilt.
Stresswochenende für Tobias Jordan: Der Trainer der Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott wird das letzte Auswärtsspiel der Hallenrunde verpassen, weil er mit der ebenfalls von ihm trainierten männlichen A-Jugend bei den Süddeutschen Meisterschaften in Mannheim weilt. | Bernd Eßling

Mainz. Gefeiert hat die Mannschaft die Meisterschaft und die direkte Rückkehr in die 1. Regionalliga bereits nach dem vorausgegangenen Heimspiel gegen den TV Alzey. Theoretisch etwas verfrüht nach diesem 11:3 (4:2)-Sieg gegen den Vorletzten, aber natürlich wird der Tabellenzweite SC Frankfurt 1880 den Hockeyfrauen des TSV Schott an den verbleibenden beiden Spieltagen nicht mehr sechs Punkte und zudem 42 Treffer Tordifferenz abnehmen.

Obwohl die TSV-Frauen zum letzten Auswärtsspiel der Hallenrunde just bei diesem Verfolger antreten müssen, wird sich die Saison auf den Schlussmetern nicht mehr drehen, das wissen auch die Frankfurterinnen. „Wir wollen die Runde ungeschlagen beenden und ich bin auch überzeugt, dass wir in Frankfurt etwas mitnehmen“, sagt Trainer Tobias Jordan. Und wenn es doch auch nach diesem vorletzten Spieltag immer noch nicht zu 100 Prozent entschieden ist, „dann eben gegen Bad Kreuznach“, ergänzt Jordan.

In Frankfurt den Deckel draufmachen

Die Fahrt zum Kreuznacher HC – Der Erste beim geretteten Drittletzten – soll freilich einen völlig unbelasteten Abschluss bilden, also bitteschön nun in Frankfurt den Deckel drauf, gibt Jordan vor. Es wird die daher Topbesetzung den Main hinauffahren, personelle Nachlässigkeiten leistet sich der TSV Schott also nicht. Allerdings überlässt Jordan das Coachen Kristian Martens, weil er selbst mit der männlichen A-Jugend bei den Süddeutschen Meisterschaften in Mannheim engagiert sein wird (siehe Kasten).

Das Heimspiel fiel mit einem 4:1 (2:0)-Sieg so knapp aus wie kein anderes Heimspiel dieser von Beginn bis Ende dominierten Saison. Erst in einer längeren Überzahlphase gelang sieben Minuten vor der Schlusssirene die Entscheidung durch den vierten Treffer. Glücklich war auch dieser Sieg trotzdem nicht, aber er zeigte, dass der SC 1880 im Gegensatz zum Rest der Liga wenigstens einigermaßen mithalten konnte. Und so wird der TSV Schott wohl einiges investieren müssen, um nach dieser Partie den Deckel, der eigentlich schon fest drauf ist auf dieser Runde, luftdicht zu verschweißen.

Alle Artikel von Hockey